OpenStreetMap - Jeder kann mitmachen!

Beiträge
1.330
Jeder kann sich an der freien Weltkarte beteiligen. So schwer ist es nicht.

Hier im Forum sind ja viele begeisterte Radfahrer die Daten von OpenStreetMap nutzen. Egal ob als Karten in Webseiten, zur Routenberechnung mit Programmen, auf dem Mobilgerät, Hand-GPS-Empfänger oder dem PC. Wer sich nicht sicher ist, schaut mal nach, wo die Daten der von ihm verwendeten Karte herkommen.

Ein guter Einstieg ist sicher die deutschsprachige Webseite: http://www.openstreetmap.de

Die Karte des Projektes ist auf http://www.openstreetmap.org/ zu Hause.

Nachdem man sich ein Benutzerkonto angelegt hat, kann man die Karte auch editieren. Dies entweder Online direkt auf der Webseite oder mit einem Programm. Hier gibt es für den PC mächtige Editoren, als auch für mobile Endgeräte nette "Apps" mit speziellen Funktionen.

Wenn man mal angefangen hat, Informationen zu ergänzen, bspw. einen fehlenden Radweg, oder Dinge korrigieren möchte, weil z.B. ein kombinierter Fußgänger-Radweg fehlt, so kommt man kurz- und langfristig nicht um das Wiki http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Main_Page herum. Dort ist genau erklärt, welche "Standards" es gibt und wie die Informationen korrekt in die Karte eingefügt werden.

Die Karte lebt vom Mitmachen und jeder kann seinen Beitrag leisten. Sei er auch noch so klein, ein Beitrag ist besser als keiner!
 
Ich habe mal damit angefangen aber offensichtlich gibt es auch bei den Mappern unterschiedliche Auffassungen was ein Radweg ist und was nicht.
Auf jeden Fall habe ich einen Weg der keinerlei Beschilderung besitzt zum Anlass genommen die Straße als ohne Radweg zu taggen. Zwei Tage später war der Radweg wieder da...
Aber hier in der Gegende fahren auch 95% der Leute auf diesen Wegen.
 
die Straße als ohne Radweg zu taggen

Das würde nach meinem Verständnis (meine letzten OSM-Beiträge sind schon ein paar Jahre her...) bedeuten, dass man dort _nicht_ mit dem Rad fahren darf. Andersrum formuliert: die tags entsprechen der Eignung für Verkehrsmittel, nicht der Tatsache, dass dort kein explizit ausgeschilderter Radweg verläuft.
 
Ich habe mal damit angefangen aber offensichtlich gibt es auch bei den Mappern unterschiedliche Auffassungen was ein Radweg ist und was nicht.
Auf jeden Fall habe ich einen Weg der keinerlei Beschilderung besitzt zum Anlass genommen die Straße als ohne Radweg zu taggen. Zwei Tage später war der Radweg wieder da...
Aber hier in der Gegende fahren auch 95% der Leute auf diesen Wegen.
Wenn es ein "anderer" Radweg ist, sollte so eine Straße meines Wissens nach mit bicycle=yes UND mit bicycle=designated bzw. cycleway=yes getaggt werden.
bicycle=yes bedeutet dann, dass Fahrräder auf der Fahrbahn erlaubt sind, also für den Radweg keine Benutzungspflicht besteht.

Schau mal auf dieser Seite im OSM-Wiki unter "Straßenbegleitender Radweg ohne Benutzungspflicht".

Alles irgendwie unbefriedigend, aber es ist eben auch nicht so einfach die Sachverhalte in international funktionierende Tags zu packen.

Grüße,
Thomas
 
Ich habe mal damit angefangen aber offensichtlich gibt es auch bei den Mappern unterschiedliche Auffassungen was ein Radweg ist und was nicht.
Auf jeden Fall habe ich einen Weg der keinerlei Beschilderung besitzt zum Anlass genommen die Straße als ohne Radweg zu taggen. Zwei Tage später war der Radweg wieder da...
Aber hier in der Gegende fahren auch 95% der Leute auf diesen Wegen.

Du kannst ja nachschauen, wer als letztes diesen Weg getaggt hat und dich mit ihm in Verbindung setzen. Es muss ja nicht ausarten, aber ein ständiges hin- und her macht keinen Sinn.
 
Also ein einzelner (nicht zwei baulich getrennte) Sonderweg von einem Meter Breite ist für mich ohne Beschilderung weder ein gemeinsamer Geh- und Radweg noch ein anderer Radweg.
 
Vermutlich werden wir uns darüber hier im Forum noch nicht mal einig ... wie soll das in der OSM-Community gehen? Man kann sich absprechen, wie @Rheinknie schon sagt, aber vermutlich wird man das nicht weltweit einheitlich machen können (ich glaube aber auch nicht, dass bspw. ein Japaner einen deutschen Radweg taggt oder nicht).
 
Ich habe mal damit angefangen aber offensichtlich gibt es auch bei den Mappern unterschiedliche Auffassungen was ein Radweg ist und was nicht.
Die Frage, ob und wie man Radwege richtig taggt, gibt es seit Anbeginn der OSM-Zeit. Mein Fazit nach 8 Jahren ist, dass es die Lösung nicht gibt. Es sind schon gefühlt tausend Versuche unternommen worden, um das Tagging zu vereinheitlichen, einfacher und übersichtlicher zu machen. Alle mehr oder weniger gescheitert. Ein System, welches schon in der realen Welt niemand richtig versteht, lässt sich eben nicht ohne Probleme in eine abstrakte Darstellung wie eine Karte pressen.
Es hat sich mittlerweile so etwas wie ein Konsens darüber gebildet, dass man sich speziell bei Radverkehrtanlagen um eine lokale Einigung bemüht. Nicht immer einfach, ich weiß, das kostet Nerven und Zeit und nicht bei jedem ist der Idealismus diesbezüglich ausreichend vorhanden.
Ich will das Thema wirklich nicht abwürgen, aber in diesem Forum werden wir kaum das Radwegei des Kolumbus finden. Da ist das OSM-Forum der bessere Platz. Dort ist das Thema ein Dauerbrenner.
 
Also ein einzelner (nicht zwei baulich getrennte) Sonderweg von einem Meter Breite ist für mich ohne Beschilderung weder ein gemeinsamer Geh- und Radweg noch ein anderer Radweg.
Dann ist da natürlich kein Radweg und die einzige Möglichkeit ist, den "Vandalen" zu kontaktieren und ihn davon zu überzeugen.

Grüße,
Thomas
 
Ich will das Thema wirklich nicht abwürgen, aber in diesem Forum werden wir kaum das Radwegei des Kolumbus finden

Das sicherlich nicht, ich hatte angeregt, in einem neuen Thread mal einen kleinen Workshop zum Tagging zu machen, damit mal sehen kann, wie aufwendig oder eben nicht Tagging ist. Persönlich habe ich da bislang auch keinen Bezug zu, sehe aber, dass bspw. für die bessere Nutzung von BRouter, ein gewissen Grundverständnis für OSM-Interna nicht schlecht ist.
 
Das sicherlich nicht, ich hatte angeregt, in einem neuen Thread mal einen kleinen Workshop zum Tagging zu machen, damit mal sehen kann, wie aufwendig oder eben nicht Tagging ist. Persönlich habe ich da bislang auch keinen Bezug zu, sehe aber, dass bspw. für die bessere Nutzung von BRouter, ein gewissen Grundverständnis für OSM-Interna nicht schlecht ist.

Das stimmt natürlich. Grundverständnis für OSM ist immer gut! ;-)
Ein Einwurf an dieser Stelle:
<mantra>Bitte nicht so taggen, dass es in der persönlichen Lieblingsanwendung gut läuft oder ausschaut. Ob Router, Karte oder GIS, auch wenn die Anwendung toll ist und von sehr vielen Leuten benutzt wird. Die Daten müssen auch mit anderen Anwendungen funktionieren.</mantra>

Wer sich für Radwegtagging interessiert, findet im Wiki reichlich Futter:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features#Radverkehrsanlagen
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren_Lübecker_Methode
 
Hab's versucht und bin damit böse auf die Nase gefallen. Zum Glück fand sich ein netter Mensch der meinen Fehler rückgängig machen konnte.
Für Dreirad-Fahrer fehlt m.E. ein Tag der eindeutig sagt ob ein Weg asphaltiert ist oder nicht. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
 
Der ADFC möchte sich in dem Bereich auch neu aufstellen und der zuständigen Fachausschuss wird sich dazu treffen. Müßt ihr auf den aktiven-Seiten stöbern.
 
Und asphaltiert ist auch nicht unbedingt dreiradfreundlich - Diese Strecken wo jeder einzelnde Kieselstein keck sein Haupt durch die Asphaltdecke reckt - Brrrrrr....
Aber in Zeiten des Computers dürfte es ein Leichtes sein, entsprechende tags einzuführen, nur müssen eben auch Leute die Datenbank pflegen, und da hapert es.
 
Bei der OSM-Bedienbarkeit per Webseite hat sich wohl schon einiges verbessert, aber mehr ist immer möglich:
...Wenn man mal angefangen hat, Informationen zu ergänzen, bspw. einen fehlenden Radweg, oder Dinge korrigieren möchte, weil z.B. ein kombinierter Fußgänger-Radweg fehlt, so kommt man kurz- und langfristig nicht um das Wiki http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Main_Page herum. Dort ist genau erklärt, welche "Standards" es gibt und wie die Informationen korrekt in die Karte eingefügt werden...

Ich fände es besser, wenn das System bei Streckeneingaben / Korrekturen immer per Frager-Antwort-Dialog standardisierte Informationen abfragten würde.

Gruß, Martin
 
Aus einem anderen Diskussionsfaden:
Es gibt OSM-Foren ...
... Könnte es helfen, wenn alle Treffen der nächsten Zeit für eine kurze Einführung in die Bearbeitung von OSM-Daten genutzt werden?
Das war in der Anfangszeit von OSM sicher der richtige Weg.
Nun sollte die Energie aber nicht in die Schulung von Nutzern gesteckt werden, sondern die Systeme intuitiv für jeden sofort nutzbar gemacht werden.

Wunsch:
Also auf openstreetmap.org, Mauszeiger auf die Karte, rechte Maustaste, ändern klicken, und alles Weitere menügeführt mit Plausibilitätskontrolle usw.

Wirklichkeit:
Gut finde ich die einfache Funktion "Einen Hinweis/Fehler zu den Kartendaten melden". Wenn ich aber z.B. zweifelhafte KFZ-Straßen sah konnte ich diese nicht guten Gewissens melden, denn in der Legende fand ich hierzu lediglich eine nicht näher definierte "Schnellstraße".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunsch: Also auf openstreetmap.org, Mauszeiger auf die Karte, rechte Maustaste, ändern klicken, und alles Weitere menügeführt mit Plausibilitätskontrolle usw.

Bitte nicht. Ich bin schon lange in OSM aktiv und ich möchte kein solches Konstrukt. Ich finde schon den Editor ID der über die Tabs der Seite openstreetmap.org erreicht werden kann eine Zumutung und wer damit zu Anfang arbeitet macht öfter Einiges kaputt. Die Lösung für OSM ist JOSM und das nicht ohne Grund. Ausserdem wäre damit eine Weiterentwicklung der Keys unmöglich.
 
Ich bin schon lange in OSM aktiv und ich möchte kein solches Konstrukt
Für dich und andere mit OSM-Erfahrung währe so ein interaktiver Assistent ja auch nicht gedacht.

Nachtrag/Edit:
Ich finde schon den Editor ID der über die Tabs der Seite openstreetmap.org erreicht werden kann eine Zumutung und wer damit zu Anfang arbeitet macht öfter Einiges kaputt.

Zu den Editor kann ich nicht sagen, aber mein laienhafter Gedanke war durch gute Assistent-Systeme zwar den Einstieg zu erleichtern, aber Fehler und Missverständnisse zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob das so möglich ist. Ich finde die Einsteigertutorials sehr gut. Ich bin der Meinung das wenn jemand einsteigen will sollte er/sie sich erstmal mit der Materie beschäftigen und nicht einfach blindlings losmappen. Ich finde die Möglichkeit einen Fehler zu melden ganz gut, und wenn das mit den Fehlerklassen nicht passt kann mans immernoch in der Beschreibung richtig stellen, damit Leute wie ich, die die Fehler korrigieren, das dann verstehen.
 
Zurück
Oben Unten