Onlinehändler für Edelux 2 DC gesucht

offenbar wird Schmidt zu erfolgreich, denn Busch und Müller übernehmen ja einiges, wobei ich das Design des Edelux immer noch etwas eleganter finde. Übernommen wurde die Form einer liegenden Pauke, das Alugehäuse (Kühlung!), die gerade Scheibe vorne (jetzt auch aus Mineralglas und nicht mehr aus Kunststoff?), augenscheinlich auch der Magnetschalter (und genau hier finde ich de SON hübscher).

Wie Frank das schon beim RüLi angedeutet hat, so übernimmt SON die Produkte von BUMM und verbessert/veredelt diese dann beispielsweise durch eine bessere Kühlung, weniger Lichtverluste durch Glas anstatt Plastik oder ein gefälligeres Design.

Aus der Zusammenarbeit beider Firmen wird - zumindest auf der Spezi - kein Geheimnis gemacht.
 
Hallo,

Aus der Zusammenarbeit beider Firmen wird - zumindest auf der Spezi - kein Geheimnis gemacht.

Das wird es auch auf der SON-Internetpräsenz nicht, dennoch finde ich es sehr interessant, dass einige von Schmidt bisher angebotene Verbesserungen nun auch von Bumm übernommen werden.

Gruß, Klaus
 
Hallo an Alle.

Zur weiteren Klärung.
Es ist kein Magnetschalter, sondern Druck mit sehr gutem feedback.
Das Vollmetallgehäuse hat rein logische, thermische Gründe; die Generation dieser LED erzeugt sehr viel Wärme.

Besten Gruss

Frank
 
Hallo Frank,

Es ist kein Magnetschalter, sondern Druck mit sehr gutem feedback.

Danke, also doch nicht wie beim Edelux, bei dem ich den Magnetschalter als pfiffiges Detail schätze, weil er nicht undicht werden kann.

Das Vollmetallgehäuse hat rein logische, thermische Gründe; die Generation dieser LED erzeugt sehr viel Wärme.

U.a. genau diese Gründe haben Schmidt ja bewogen, bereits vor vielen Jahren Alu zu nehmen. Wird die LED im neuen Bumm denn heißer als die im Edelux?

Gruß, Klaus
 
Laut Radmarkt soll der IQ-X auch Tagfahrlicht haben... Für Leute, die das Wettrüsten nicht mitmachen wollen oder für Nutzer von Forumslader & Co ist das also eher ungeeignet. Aber den Edelux2 finde ich sowieso schöner. :)

Chris
 
Hallo Rolf.

Da geht immer noch was...es geht immer weiter. Schönen Grüsse nach Diiibinge!

Besten Gruss

Frank
 
Stellt sich nur die Frage was SON daran noch verbessern soll :)

Gruß
Rolf

Ich hab den SON auch am ZOX. Der ist schon sehr geil ... Kurvenlicht wäre vielleicht noch ne Idee.
Ich hab schon mal drüber nachgedacht mir zwei AXA Pico unten an die Gabel zu basteln, leicht in die Kurve gedreht, die dann über einen kurvenabhängigen Schalter zugeschaltet werden ... nur leider ist das schneller ausgedacht als gemachto_O
 
Ja, Kurvenlicht wäre wirklich eine tolle Sache, sollte elektronisch mit einem Servomotor eigentlich nicht so schwer zu realisieren sein, ab leicht, kompakt und günstig wohl eher nicht :-(

Gruß
Rolf
 
Ja, Kurvenlicht wäre wirklich eine tolle Sache, sollte elektronisch mit einem Servomotor eigentlich nicht so schwer zu realisieren sein, ab leicht, kompakt und günstig wohl eher nicht :-(

Gruß
Rolf
Ne kein Motor( Fehlerquelle). Lieber zwei zusätzliche LED´s die deutlich zur Seite abstrahlen. Sozusagen noch zwei Minischeinwerfer im großen Scheinwerfer. Dann noch einen Schalter am Lenker damit man schon kurz vor dem Lenkvorgang das Licht in die Kurve schalten kann.
 
Bei gut 30 km/h sind das ungefähr 10 Meter pro Sekunde. Wenn ich mir das Leuchtbild ansehe, ist in diesem Bereich bis 10 m das meiste Licht. Bei nur einer Sekunde Reaktionszeit, bin ich eingeschlagen, bevor ich reagiert habe, wenn ich etwas erst in diesem Bereich wahrnehme. Wenn ich jedoch das Licht aus diesem Bereich deutlich weiter vorne hätte, dann hätte ich was davon. Da ist doch ganz elementares Verbesserungspotential.
 
Wenn ich mir das Leuchtbild ansehe, ist in diesem Bereich bis 10 m das meiste Licht. Bei nur einer Sekunde Reaktionszeit, bin ich eingeschlagen, bevor ich reagiert habe, wenn ich etwas erst in diesem Bereich wahrnehme.
:confused:
Also ich sehe da über gut 50m ordentlich Licht, um Hindernisse gut zu erkennen.

Grüße,
André
 
...also eher ungeeignet
...nicht unbedingt überzeugend
...doch ganz elementares Verbesserungspotential.

Sis is so typisch irgendwie for se jörmen Forumsmann.
Erste Details vom Prototypen-Modell und dann erst Mal drauf...

Ich seh in dem DC-150Lux-Teil jedenfalls mein Weihnachtsgeschenk, @eisenherz : ab wann kann ich bestellen, gibts schon ne Warteliste? :D

In den 90ern dacht ich, guter Halogenscheinwerfer mit Akkupack voll ausgefahren wäre das absolute Non-Plus-Ultra.
Nach der Jahrtausendwende dacht ich: lächerlich, was ne Funzel, nachdem ich das erste Mal mit nem IQ Fly fuhr.
Der wurde dann vom 60Lux Cyo abgelöst und wiederum zur Funzel degradiert.
Nachdem ich nun 1-2 Scheinwerfergenerationen ausgelassen habe, wird ihn nun sicher auch bald das gleiche Funzel-Schicksal ereilen.
Und wenn ich mir diese Entwicklung so ansehe bin ich mir sicher: das war es, hier ist Ende, mehr kann nun echt nicht kommen in der Zukunft... o_O
 
Ich seh in dem DC-150Lux-Teil jedenfalls mein Weihnachtsgeschenk, @eisenherz : ab wann kann ich bestellen, gibts schon ne Warteliste? :D
Grins, Weihnachtsgeschenk war auch mein Gedanke gestern, als ich die Neuigkeiten von @eisenherz vernahm. Ich würde mir gleich 2 schenken. Vielleicht bin ich jetzt ein wenig froh darüber, daß Ymte keine SON Edelux anstelle der Cyo's liefern wollte (was ich auch durchaus verstehe. Sie müssen sich auf das wesentliche beschränken, um voran zu kommen).
Und ich schließe mich der Frage an, ab wann kann man bestellen?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:Also ich sehe da über gut 50m ordentlich Licht, um Hindernisse gut zu erkennen. ...
Nur zur Klarstellung, um Missverständnisse zu vermeiden:
Die Frage war was Son verbessern soll.
Die Antwort war, dass für mich das Licht im Nahbereich ziemlich sinnfrei ist und besser weiter vorne eingesetzt wäre, somit Verbesserungspotential für mich auf den ersten Blick vorhanden ist.
Ich habe nicht gesagt, dass die Lampe schlecht ist, im Gegenteil. So mir bis dahin nichts Besseres über den Weg läuft, werde ich mir auch Eine zulegen, um dann festzustellen, wie bescheiden mein bisheriges Topmodell ist:) .
 
Die Antwort war, dass für mich das Licht im Nahbereich ziemlich sinnfrei ist und besser weiter vorne eingesetzt wäre
Ist ja grundlegend nicht verkehrt, aber
  1. Das bisschen Licht, dass da in den Nahbereich geworfen wird, würde im Weitbereich kaum eine sichtbare Veränderung hervor rufen. Dass es im Nahbereich so hell wirkt, liegt ja schlicht daran, dass das Licht im Quadrat zur Entfernung gedämpft wird und es erst mal hin muss, reflektiert werden muss und wieder zurück muss.
  2. Wenn es mal wieder so richtig regnet und dunkel ist und ich auf der Landstraße im Feierabendverkehr unterwegs bin, bin ich auch über eine gute Nahbereichsausleuchtung froh, die hilft mir dann nämlich noch ganz gut beim Spur halten. Was ich da noch an Fahrbahn im Weitbereich beleuchte, dringt zumindest bei meiner aktuellen Beleuchtung wegen geringer Reflektionswerte und Sprühnebel und Blendung durch den Gegenverkehr eh kaum noch zu mir durch.
Grüße,
André
 
Zurück
Oben Unten