Nuvinci Schalthebel - Drehrichtung und Berganzeige

Beiträge
2.116
Hallo liebe Nuvinci-(Ex)User,

ich frage mich, ob es normal ist, daß beim Schalthebel der Nuvinci N360 beim Drehen nach hinten (Schalthebel rechts montiert, Oberseite betrachtet), was bei einer normalen GripShift dem Schalten in einen leichteren Gang entspricht, der Berg von der Anzeige mit dem Fahrrad immer flacher wird - das impliziert ja genau das Gegenteil. Daß man die Nabe "richtigherum" schalten lassen kann, indem man die Anbaulage der Züge vertauscht ist mir klar, aber die Anzeige stimmt trotzdem nicht und ich hab nix gefunden, wie man das ändern könnte. Im Internet hab ich dadrüber nix gefunden oder finde nicht die richtigen Suchworte.

Grüße, Martin
 
Hallo Martin,

das irritiert mich jetzt aber doch etwas, denn die NuVinci an einem Stadt(up)rad im Werk "schaltet" richtigherum. Bildet sich ein Berg auf der Anzeige ab, wird der Versatz im Inneren bergtauglicher. Bildet sich eine Ebene ab, wird es eine schnellere Einstellung.

Wobei ich nicht verstehe, wieso Du darauf kommst, dass bei Vertauschung der Züge die Anzeige immer noch nicht stimmen würde - dann ist die Drehrichtung vertauscht im Verhältnis zur Versatzänderung im Getriebe, die Anzeige hingegen bleibt gleich der momentanen Drehrichtung, ergo sollte es dann stimmen.

Viele Grüße
Wolf
 
das irritiert mich jetzt aber doch etwas, denn die NuVinci an einem Stadt(up)rad im Werk "schaltet" richtigherum. Bildet sich ein Berg auf der Anzeige ab, wird der Versatz im Inneren bergtauglicher. Bildet sich eine Ebene ab, wird es eine schnellere Einstellung.
Ja, aber Du musst den Handballen nach oben bzw. vorn drehen, damit es bergtauglicher wird, oder? Bei Drehgriffen für Kettenschaltungen muss man dazu nach hinten drehen.
Martins Ziel ist wohl, die Drehrichtung an die bei Kettenschaltungen anzugleichen und trotzdem einen korrekten Zusammenhang zwischen Piktogramm und Übersetzung zu bekommen.
 
Genau so isses!

Mich wundert nur 1. daß die das nich gleich andersrum gemacht haben und 2. daß das offensichtlich sonst niemanden zu stören scheint.
 
Ahh, jetzt verstanden. :)

Gut, dafür weiß ich auch keine Patentlösung.. vermutlich ist der Drehmechanismus im Inneren gerichtet, ergo die Drehrichtung-zu-Schaltübersetzung ist tauschbar, doch dann passt die Anzeige nicht mehr (und der Anzeigemechanismus wird vermutlich nicht so einfach umkehrbar sein, wobei es dabei auf einen Versuch ankäme).

Mich stört die Drehrichtung nicht wirklich, so selten, wie ich mit der NuVinci fahre.. ist Gewöhnungssache.

Viele Grüße
Wolf
 
daß das offensichtlich sonst niemanden zu stören scheint.
Ich wüsste nicht, daß es da eine Vorzugsrichtung gäbe? Die falschrum gehenden Schaltwerke (Shadow? Ach nee, Invers) schalten doch auch andersrum.
Und eine Lösung hab ich Dir auch: Schaltgriff nach links bauen! (Ist vielleicht sogar so gedacht?)

Gruß,

Tim
 
Hallo Tim,

Schaltgriff nach links bauen! (Ist vielleicht sogar so gedacht?)

das bezweifel ich.. dann wäre die "Anzeige" oben und zumindest auf dem Kopf. :D (Edit: Lt. Bildern ist zumindest die Kollisionsgefahr nicht gegeben, immerhin etwas. In Echt wirkt sie etwas klobiger.)

Viele Grüße
Wolf
 
Ich hab am lieger eine 7 fach gripshift und am vm eine 10fach x0 mit Drehgriff. beide schalten in unterschiedliche richtungen und sind definitiv bei richtigrum eingebaut.
 
Normal ist, kleine Übersetzung und die Anzeige zeigt die Bergauffahrt. Wird die Ebene angezeigt, sollte die große Übersetzung gewählt sein. Bei meinem LR habe ich aufgepasst. Beim VM habe ich die Züge falsch verlegt, hier ist es genau andersrum. Dafür finde ich die Drehrichtung intuitiver. Beim LR drehe ich grundsätzlich erst einmal in die falsche Richtung und ich habe mich noch nicht daran gewöhnt es direkt richtig zu machen. geschafft.

Viele Grüße,

Otto
 
Jo, danke zusammen. Dann ist das wohl so gedacht und gehört in die Kategorie "warum nicht mal anders machen als die anderen". Inverse-Schaltwerke fährt kein Mensch, der nicht dazu gezwungen wurde (weil sie am Rad dran waren oder besonders besonders billig zu haben) und im Normalfall und damit für Daueruser intuitiv ist es nun mal so, daß "nach hinten drehen" rechts leichtere Gänge produziert und "nach hinten drehen" links schwerere Gänge nach sich zieht, weils jeweils in die größeren Ritzel/Kettenblätter - nach "oben" geht. Für mich ist das total logisch *g*.

Ich werd wohl die Züge falschrum einfädeln und den Piktogrammonkel abkleben, das Mäusekino für Senioren *g*.

Es grüßt und bedankt sich für die rege Beteiligung: Martin
 
@Reinhard es geht um den vergleich einer nuvinci mit einem "normalen" gripshift. Wenn es einen einheitliche drehrichtung da offenbar nicht gibt ist das so on topic wie nur was. Gruß berry
 
Kleb doch ein invertes Piktogramm in den Schalthebel und dreh die Züge. Dann schaltest Du "riddisch" und siehst auch noch die richtigen Zeichen (1 bis 3 Schweisstropfen, oder Igel und Hase, oder UP und Liegerad, oder...)
 
Dsa Problem an dem "Piktogramm" ist, dass es kein Piktogramm ist. Es ist ein Fahrrad auf einem orange-roten Kunststoffstreifen (einteilig gegossen) und durch die Verformung des Kunststoffstreifens durch die Drehgriffdrehung bildet sich ein physikalischer "Berg", welcher das Fahrrad "anhebt". :)

Viele Grüße
Wolf
 
Genaugenommen ist es auch kein Fahrrad, sondern die Abstraktion eines Fahrrades mit Fahrradfahrer in homogenem, orangenem Kunststoffmaterial *gg*
 
Zurück
Oben Unten