Nostalgie, zum staunen und schmunzeln

- Das heißt zugleich, dass das AW dieses Jahr 30 Jahre alt wird!!!
Ich glaube, ich komme doch wieder zur Feier dessen mit dem FAW zur Spezi. Es wäre richtig cool, alle Baureihen dort zu sammeln, einschließlich A8.
Ein Aluminauten-Treffen auf der Spezi !?
Dafür würde ich sogar die linke Seite neu beplanken
 
Mach das!
Ich habe gerade eine Mail von einem Freund gekriegt, darin fand sich auch dieses Bild aus dem Frühjahr 1998: Troubadix deutlich jünger, FAW auch: Das Aluminium glänzt noch so schön. Bremsen noch nicht eingestellt, daher die "Fußbremse" rechts unten.:D
aIMGP0726.jpg
 
Boah, sitzt Du tief in dem Teil... Bei mir sind die Schultern knapp unter der Oberkante des Hecks... :eek:
Ich bin gerade mal 1,73 m und der Standardsitz im FAW ist nun einmal sehr tief. Inzwischen sitze ich dank Novosportsitz deutlich höher - und besser!
Zum Vergleich übrigens: FAW und Fahrer vor knapp einem Jahr: https://www.flickr.com/photos/spezialradmesse/19774944591/in/album-72157655575395800
Nichts gegen den originalen Entwurf des FAW, aber heute gefällt mir meines mit dem hohen Heck, Versatiledach, Radabdeckungen von der Leiba X-Stream und anderen Spiegeln deutlich besser.

Viele Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade mal 1,73 m und der Standardsitz im FAW ist nun einmal sehr tief. Inzwischen sitze ich dank Novosportsitz deutlich höher - und bessser!
Ah, da biete ich 22cm mehr... ;) War mir gar nicht bewußt, dass der Originalsitz so tief ist - ich habe nämlich auch einen anderen und bin schon am Grübeln ob und wie ich den "tieferlegen" kann.

Deine Modifikationen hatte ich schon in Deinem Album bestaunt - aber das übersteigt meine Resourcen, fürchte ich. Sieht aber genial aus! (y)
 
Noch ein altes Bild:
Irgendwann in den 90-ern im Badischen. Mein vollgepacktes Radius Dino auf dem Weg von Hessen ins Elsass neben einem Citroen Visa. Damals waren diese sympathischen kleinen Karren noch Teil des Straßenbildes.
Ich habe damals Fahrtentagebuch geführt, später am Rechner die Stichworte zu einem Fließtext ausgearbeitet und werde das in meinen Blog oder in das entsprechende Unterforum hier einstellen.

Grüße, Martin
Dino02.jpg
 
Noch ein Bild gefunden: Gleiche Strecke, das selbe Rad einige Jahre früher, aber schon auf dem Vogesenhauptkamm angekommen. War ein ziemlich stressiger Anstieg, weil die Serpentinen praktisch keine horizontalen Abschnitte hatten. D.h. ich musste jeden Stop sorgfältig planen, damit ich das vollgepackte Rad überhaupt wieder auf die Geschwindigkeit bringen konnte, bei der es stabil lief.
Bei solchen Bildern packt mich eine enorme Lust, es noch einmal zu versuchen!

Grüße, Martin
Dino mit Zzipper_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben: Pichler hatte meines Erinnerns 16 oder 18 Zoll Vorderräder und Radius hatte 20 Zoll.
Der Zzipper war schon klasse: Der Schlafsack am Gestänge blieb auch bei Mistwetter immer trocken und eine Kartentasche war mit etwas Klarplastik und Panzerband ganz schnell oben eingebaut. Damals war das Dino ein erfüllter Traum.
 
Pichler hatte meines Erinnerns 16 oder 18 Zoll Vorderräder und Radius hatte 20 Zoll.

Mein für einen längeren Zeitraum ausgeliehenes Pichler war vorne mit einem 18" Rad bestückt. Herr Pichler bot mir zwecks leichterer Beschaffung von Reifen etc. eine Gabel für 20" Räder an, als ich seinerzeit wegen Ersatzteile nachfragte.
 
Eben: Pichler hatte meines Erinnerns 16 oder 18 Zoll Vorderräder
Mein für einen längeren Zeitraum ausgeliehenes Pichler war vorne mit einem 18" Rad bestückt.
Hatte auf besonderen Wunsch (für senkrecht im Fahrradkeller mit knappen 2m Deckenhöhe ein 16"-Vorderrad ETRTO 340, Reifen z.B. Michelin 32-340 (400A).
Inzwischen habe ich eine schmale Gabel mit 75mm Aufnahme für meinen "Assistenten" mit ETRTO 349 drin.

Leider habe ich jetzt dummerweise einen Schaden am Sitz fabriziert; noch hält er - derzeitiger km-Stand 158Mm.
 
Vor ein paar Tagen gefunden:
Irgendwann vor 19 Jahren, als Troubadix vor der ersten Probefahrt am FAW herummontierte. Aktuelles Baustadium: Blechbadewanne. :D
Die Probefahrt sollte laut Bauanleitung tatsächlich in dem Baustadium stattfinden: Das Brückenblech zwischen den beiden Radkästen war entfernt, aber das obere Deckblech mit der charakteristischen Welle und der Querspant vor dem Einstieg noch nicht aufgesetzt. Jetzt konnten ggf. noch grobe Geometriefehler verbessert werden. Zum Glück musste ich das nicht!
FAW Badewannenmorphe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich erlaubt, alte Prospekte von Liegeradfirmen einzuscannen und zu veröffentlichen?
Ich habe gestern beim Aufräumen einen der leider verschwundenen Augsburger Firma Mega-Rad von 1995 gefunden, den ich mit Euch teilen würde.
 
Zurück
Oben Unten