Nose von Roland

AW: Nose von Roland

Gestern bin ich mal 30km gefahren. Alles prima, leichtes Feintuning bei der Aufnahme noch erforderlich. Handschuhfach braucht unbedingt einen "Deckel", denn auf schlechter Straße (bin ich bewusst gefahren) kann da schon mal etwas herausfallen.

Hallo Jürgen,

es hängt auch etwas vom Rad ab, ob etwas heraus fällt. Das Nomad ist vorne ungefedert und da sind die Schläge natürlich kräftiger. Bei mir braucht es schon heftige Schläge, bis die Sachen mal wandern. Abgesehen davon, dass das Fach ggf. gepolstert werden kann, kann ein Deckel ja recht einfach mit 3 Klettverschlüssen befestigt werden. Ich empfehle hier geschlossenporigen PE-Schaum (alte Isomatte z.B.), wobei ggf. schon ein erhöhter Rad, der weg gedrückt werden kann ausreichend sein kann.

Freut mich, dass sonst "alles prima" ist. :)

Gruß Fahrt und Gruß,
Roland
 
AW: Nasenmontage

Zuallererst kam zum Wunschtermin das Paket an:
Anhang anzeigen 51384
Nach dem Auspacken sieht das dann so aus:
Anhang anzeigen 51385

..ich muss noch bis mitte nächster Woche warten, um sagen zu können; nach dem auspacken sieht es so aus.

schön schon einmal ein paar Bilder, von denen es nicht so viele gibt, sehen zu können.

und eine Video das fehlt wirklich, der Roland sollte Kräuterbutter mal ne Nose zum testen, ich meine Filmen schicken;)
Geschwindigkeitsmessungen, mit und ohne bekommen wir dann gratis noch dazu.

Jede Nase, eh ich meine warten, hat ein absehbares Ende, zum Glück!!!

Schuhmax
 
AW: Nose von Roland

irgendwann, irgendwie, irgendwo...

...heute war es soweit, eine Nachricht von der DHL -bei ihrer Nachbarin ist ein Paket abzuholen. Der Paketbote hatte sich schon bei ihr beschwert; danke das sie mir dieses sperrige Paket abnehmen, es blockiert meinen Laderaum.
Frau Nachbarin hatte sich denn auch schon gewundert, so ein großen und unhandliches Paket und so leicht....
Ja und so sieht sie aus die Note am Wild-OneRote Nose am Wild-One.jpgRote Nose am Wild-One von hinten.jpg imposant, rot und groß.
Jetzt verstehe Roland wenn er sagt: Auffälligkeit im Strassenverkehr, es ist schon eine imposante Fläche.

Vielleicht wäre der Raser, der Thomas sozusagen einfach umgenietet hat, mit einer Nose am Wild-One früher wachgeworden und vor Schreck gegen eine Laterne gefahren.
@Thomas ich hoffe dir geht schon wieder viel besser.

Die Nose am Wild-One mit seiner "Fahrschemel"-Optik sieht einfach geil aus.


Gruß

Schuhmax
 
AW: Nose von Roland

Hallo Schuhmax,

die Position bekommst Du doch schon ganz gut hin. Sieht schon gut aus und Du wirst merken, dass die Auto fahrende Umgebung hier durchaus "irritiert" reagiert. Das fördert den Abstand. Wenn der Koffer so wird, wie ich es erhoffe, wird das Trike auf den ersten Blick vmtl. gar nicht mehr als Fahrrad wahrgenommen. Aber jetzt kommen von meiner Seite erst mal die Mud - ich hoffe nächste Woche bin ich damit deutlich weiter.

Viele Grüße,
Roland
 
AW: Nose von Roland

Nose mit Versatile Dach vom Alleweder;
so könnte es ungefähr aussehen Nose mit Versatile Dach.jpg

..da fehlt denn nur noch der Koffer, die Schutzbleche Nose mit Koffer und Mud.jpg
bzw. eine Heckverkleidung Heckverkleidung.jpg

und eine Unterbodenwanne/-Spritz-Schutz Unterboden Spritzschutz by TÜFTI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nose von Roland

..da fehlt denn nur noch ....

Hallo Schuhmax,

gut kombiniert. :) Die Modelle der Schutzbleche bin ich am fertig machen und hoffe demnächst die Formen machen zu können, das Dach möchte ich mal probieren mit den GFK-Stangen, die ich noch da habe und der Koffer ist immer mal nebenbei in Arbeit, wird aber sicher noch 1-2 Monate dauern. Allerdings mache ich ihn erst mal nicht so groß, wie von Dir gezeichnet. Ich strebe einen ganz bestimmten optischen Eindruck an. Wenn das passt, wird die Akzeptanz auf der Straße ebenso groß sein, wie bei einem VM. Das ist sogar nur mit Front schon deutlich besser (von Kunden bestätigt).

Viele Grüße,
Roland
 
AW: Nose von Roland

Mit der Zeichnung, die nicht von mir ist, wollte ich ja auch nur anzeigen das es mir beim sogenannten Koffer mehr auf eine besondere Optik, die mit der Nose verschmilzt, und Aerodynamik ankommt, als um die Kofferfunktion, die man dann quasi umsonst dazubekommt. Die meisten Koffer (Novosport) sind universal Koffer und erfüllen ihre Koffer Aufgabe. Die Nose hat aber eher eine sportliche Erscheinung mit einem aerodynamischen Vorteil, dies sollte am Koffer und auch an den Schutzblechen weiter verfolgt werden.
Natürlich sollen die Mud`s in erster Linie das schützen was sie ungewünscht verschmutzen, aber sie dürfen den sportlichen Charakter, vorbestimmt durch die Nose, nicht zerstören sonder möglichst unterstützen.
Was ein großes Problem darstellt, weil alle Schutzbleche die ich kenne diesen sportlichen Charakter kaputt machen. Thomas Aero-Schutzbleche sind ein Anfang und passen gut zu einem VM, mir persönlich sind sie zu geschlossen. Mein Wunschschutzblech sollte effektiv schützen aber noch möglichst viel vom Rad/Reifen sichtbar sein. Am Koffer wünsche ich mir gleiches, so das im Gegensatz zur Zeichnung z.B. eine Rohloff noch sichtbar wäre.
Die richtige Mischung von allem macht es;)

.. ach und beim Koffer um Gewicht zu sparen würde ich mir wünschen das der Sitz in diesen integriert ist


Gruß
Dietmar
 
AW: Nose von Roland

....sind universal Koffer und erfüllen ihre Koffer Aufgabe. Die Nose hat aber eher eine sportliche Erscheinung mit einem aerodynamischen Vorteil, dies sollte am Koffer und auch an den Schutzblechen weiter verfolgt werden.(......) Mein Wunschschutzblech sollte effektiv schützen aber noch möglichst viel vom Rad/Reifen sichtbar sein. Am Koffer wünsche ich mir gleiches, so das im Gegensatz zur Zeichnung z.B. eine Rohloff noch sichtbar wäre.

Hallo Dietmar,

so sehe ich das auch und meine Vorstellung könnte dem in wirklich allen Punkten entsprechen. Jetzt mach ich mal das Schutzblech fertig und dann kommt ein schöner Heckkoffer. Der soll auch leicht genug ohne die Sitzintegration werden. Solche Sachen passen am Ende nur auf sehr wenige Räder, auf einen begrenzten Sitzwinkel und so eingrenzen möchte ich das eigentlich nicht. Wichtiger ist mir, dass es passend zu jedem Sitz ein richtiges Adapter gibt, damit man nicht irgendwie selbst eine Befestigung ausdenken muss.

Viele Grüße,
Roland
 
AW: Nose von Roland

Heißt der Sitz wir somit zum Kofferträger;)

stabil genug sind die Dinger ja, dann braucht es ja keine weitere oder nur eine zusätzliche Befestigungsstrebe.
Ist ja eigentlich egal ob der Sitz in den Koffer intrigiert wird oder der Koffer in den Sitz, ein Kilo könnte man so gut sparen!

Was spricht denn dagegen das sich der Koffer mit dem Sitzwinkel, denn man einmal eingestellt eh nie verändert (ausser Kräuterbutter), gemeinsam verändert?
Ich würde versuchen die Sitzform der erhältlichen Sitze soweit wie möglich in den Koffer zu integrieren, so das sie eine Einheit bilden und den Koffer tragen.
 
AW: Nose von Roland

Servus,

da ja bei jedem Rad der Winkel etwas anders ist, und der Koffer waagerecht zum Boden stehen muss, muss man diesen wenigstens bei Montage justieren können.
Der Koffer kommt zwar direkt an den Sitz, aber er wird nicht als Einheit hergestellt

Gruß,
Patrick
 
AW: Nose von Roland

... Mein Wunschschutzblech sollte effektiv schützen aber noch möglichst viel vom Rad/Reifen sichtbar sein. Am Koffer wünsche ich mir gleiches, so das im Gegensatz zur Zeichnung z.B. eine Rohloff noch sichtbar wäre...

Im Sinne des Diebstahlschutzes fände ich es durchaus positiv, wenn so teure Einzelteile wie Speedhub oder SON durch Schutzbleche, bzw. Koffer verdeckt würden.

Man sieht schon: Jeder hat andere Wünsche. Wer seine zu nahezu 100% erfüllt haben will, kommt um einen Eigenbau nicht herum.;)

C.
 
AW: Nose von Roland

Nun wer ne Rohloff klauen will der klaut sie und sieht es schon am Schaltdrehgriff oder sonstigem.

Bei einem Neupreis von 4.000,-€ für ein Tike oder 6.000,- für ein VM würde ich mir eher Sorgen um das ganze Fahrzeug machen, das kannst du nicht unsichtbar machen:D
 
AW: Nose von Roland

Man sieht schon: Jeder hat andere Wünsche. Wer seine zu nahezu 100% erfüllt haben will, kommt um einen Eigenbau nicht herum.

Oder um einen Hersteller, der Spaß dran hat aumerksam im Forum zu lesen sein Programm nach und nach an Bedürfnisse anzupassen. :)

Viele Grüße,
Roland
 
AW: Nose von Roland

Oder um einen Hersteller, der Spaß dran hat aumerksam im Forum zu lesen sein Programm nach und nach an Bedürfnisse anzupassen. :)

Viele Grüße,
Roland


Hallo Roland,

das wollte ich zuerst auch schreiben, aber auch wenn wir beide in die gleiche Richtung denken wirst du meine Wünsche nie zu 100% erfüllen können, genau so wie du deine an der Masse anpassen musst.
Willst ja schließlich auch was verkaufen;)

Gruß
Dietmar
 
AW: Nose von Roland

Heute, die Armschiene ist ab, die Nose angebaut um morgen evt. die erste Probefahrt mit ihr zu machen.Nose von vorne.jpgNose von hinten.jpgNose seitlcht von hinten.jpgNose seitlich vorne.jpg

Schuhmax
 
AW: Nose von Roland

Ob kleine aerodynamische Gewinne festzustellen sind, wurde hier öfters sogar vom Urheber zweifelnd erörtert.

------------

Mit Trike oder einfachem Recumbent genießt man hindernislos das Landscape-Cruising,
und das suche ich, egal wie der Sturm gerade in einem Fjord zu bewältigen ist.

Mit meinen Autos aus den 20er habe ich eine Haube und durch die einzige Windschutzscheibe fahre ich nur noch im Cinemascope.
Es ist cool aber meine Ansprüche sind in dieser zweiten Badewanne anders.
Ich würde nie das eine durch das andere verwechseln. Das sind zwei Welten.

Das Gefühl der schwebenden Freiheit in einem Trike mit unbetrübter Sicht ist mir am wichtigsten.
Frage: Ist eine durchsichtige Nose industriell anwendbar?
 
AW: Nose von Roland

Ob kleine aerodynamische Gewinne .... zweifelnd erörtert.
(...)
Haube und durch die einzige Windschutzscheibe fahre ich nur noch im Cinemascope.
... Ich würde nie das eine durch das andere verwechseln. Das sind zwei Welten.
(...)
Frage: Ist eine durchsichtige Nose industriell anwendbar?

Hallo,

die Aerodynamik stand bei der Entwicklung nicht im Vordergrund, aber es war klar, dass es auch kein Bremsfallschirm sein muss. ;)

Wie Du schreibst, die Windschutzscheibe des Autos mit der Front zu vergleichen würde auch wenig Sinn machen. Ein Vergleich mit der Motorhaube wäre sinnvoll. Die weg lassen ... na ja. Kann man bestimmt. :D Nach kurzer Gewöhnung ist bei der Nose der Blick auf die ersten 3-4 Meter zwar eingeschränkt, aber welchen Blick eröffnen diese paar Meter schon; und wie lange bleibt es durchsichtig bei intensiver Nutzung? Zudem lassen sich durchsichtige Materialien im Gegensatz zu GFK nicht gut reparieren (Thema Nachhaltigkeit). Und das Selbst-Gesehen-Werden durch die farbige Fläche steigert bei der Nose deutlich die Sicherheit (bestätigt bisher fast jeder Nutzer).

Die Nose durchsichtig? Das wird bei der nötigen Stabilität des eh sehr schweren Macrolon u.ä. ziemlich wahrscheinlich bei 5 kg +x landen. (Bei dem Gewicht baut Daniel fast schon eine komplette Verkleidung.) Auch wenn es machbar wäre, macht das wohl keinen Sinn, denn die Fläche ist sicher mehr als doppelt so groß, als beim Streamer. Wenn jemand durchsichtig will kann ich nur den Streamer, Windwrap u.ä. empfehlen.

Mag jede/r so fahren, wie es persönlich gefällt. ;)


Viele Grüße,

Roland
 
AW: Nose von Roland

... Nose angebaut um morgen evt. die erste Probefahrt mit ihr zu machen.

Hallo Schumax,

na da bin ich gespannt. Vergiss das Scheibchen nicht, sonst hast Du viel kalten Wind im Gesicht. Die Magnethalterung funktioniert ziemlich gut.

Viele Grüße und gute Fahrt,
Roland
 
Zurück
Oben Unten