Nokon Züge

Beiträge
3.803
Hallo,

habe, um zu testen, ob Nokon Bremszüge eine ausreichende Verbesserung der Bremsleistung mit sich bringen, mir gebrauchte geholt. Nun frage ich mich:
a) braucht es spezielle, evtl. dünnere Bremszüge oder kann ich auch andere beschichtete nehmen?
b) unterscheidet eigentlich irgend etwas die Bremszughülsen von den Schaltzughülsen? Nokon verkauft ja unterschiedliche Sets.
c) gibt es bei der Montage etwas besonderes zu beachten?

Danke für Tipps!
Ulrich
 
AW: Nokon Züge

habe, um zu testen, ob Nokon Bremszüge eine ausreichende Verbesserung der Bremsleistung mit sich bringen, mir gebrauchte geholt. Nun frage ich mich:
a) braucht es spezielle, evtl. dünnere Bremszüge oder kann ich auch andere beschichtete nehmen?

Hallo Ulrich,
von beschichteten Zügen rate ich ab, weil die Paarung Inliner von Nokon und unbeschichteter Zug bereits optimale Reibungsverhältnisse hat.
Bei meinen Versuchen habe ich festgestellt, daß beschichtete Züge schlechter laufen.
Der Zug sollte möglichst elastisch sein.
Als negativ habe ich an meinem MTB festgestellt, daß die Nokons an den Zuganschlußstellen am Rahmen zum knarzen neigen. Da sind beim Lenken und Einfedern Mikrobewegungen, die an den Anschlußstellen diese Knarzgeräusch hervorrufen. Fetten hilft kurzzeitig.
 
AW: Nokon Züge

Hallo,

mein Nokon-Schaltzug hat keine bessere Präzision gebracht als die Standard-Shimano/SRAM-Hülle, die vorher dran war. Nach einigen Jahren ist der Nokon-Zug sehr schwergängig geworden. Das habe ich heute festgestellt.

Ich überlege nun, ob ich den Liner (das ist die Teflon-Hülle, in welcher der Schaltzug läuft) tauschen soll (viel Arbeit) oder ob ich wieder eine Standard-Shimano/SRAM-Hülle nehmen soll (wenig Arbeit). Wahrscheinlich werde ich die Methode mit weniger Arbeit wählen, denn am Ende wird es gleich gut oder schlecht schalten.

Ingmar hat diese Umlenkrolle (WCW Easy Roller) am Schaltwerk und berichtet, dass damit die Präzision erheblich besser ist, weil der 180-Grad-Bogen des Schaltzugs entfällt. Ich habe mir eine solche Rolle ebenfalls gekauft (noch bis 6.9. verschickt Rose ohne Versandkosten, das kam mir zupass) und werde sie in den nächsten Tagen einbauen.

Ansonsten sind Bremszüge dicker als Schaltzüge. Schaltzug-Außenhüllen sind recht stauchfest, weil es beim Schalten auf Präzision ankommt. Bremszug-Außenhüllen halten hingegen einen erheblich höheren Druck aus. Man darf daher keinesfalls Schaltzug-Außenhüllen für Bremsen verwenden, sie könnten platzen.

Es gibt aber stauchfeste Bremszug-Außenhüllen, die findet man unter "linear brake cable" und sind eigentlich für dem BMX-Bereich. Sie ermöglichen es, zu bremsen, wenn der Lenker um 360 Grad gedreht ist.

Auch Nokon-Bremszug-Außenhüllen sind stauchfest, sollten also in der Theorie für einen besseren Druckpunkt beim Bremsen sorgen.

Gruß
Andreas
 
AW: Nokon Züge

Ich würde eine "normale" Hülle nehmen und diese an den Enden entsprechend vorbereiten (planschleifen), wie hier schon mehrfach berichtet. Ich habe das vor ein paar Wochen mal gemacht und der Unterschied zu vorher (mit Spezialzange gekürzt) ist doch deutlich spürbar.
 
AW: Nokon Züge

Gute Idee Rene. Würde das bei mir aber nicht machen, dort wo der Zug normal verschraubt ist dreht es sich doch sehr. Ich fahre am liebsten das invers Schaltwerk vo XTR ist mit Umlenkrolle. Umlenkrolle hinten am Schaltwerk ist auch besser als der Bogen.
 
Ich würde eine "normale" Hülle nehmen und diese an den Enden entsprechend vorbereiten (planschleifen), wie hier schon mehrfach berichtet. Ich habe das vor ein paar Wochen mal gemacht und der Unterschied zu vorher (mit Spezialzange gekürzt) ist doch deutlich spürbar.
Die linearen Hüllen sind besser als die normalen, sollen ähnlich gut sein wie Nokon.
 
Zurück
Oben Unten