Nöll SL5 race

Beiträge
36
Hallo Liegeradgemeinde,

Gerade stolpere ich bei eeebay über folgendes Angebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270277364792&indexURL=1#ebayphotohosting

Ich interessiere mich für das Rad und wollte um Eure sachkundige Hilfe bitten (soweit das auf die Entfernung und anhand der Bilder möglich ist)
Fällt Euch irgend etwas (negatives) an dem Rad auf zB.Kettenführung modifiziert, -ist das iO.?
Kennt womöglich jemand den Verkäufer -ich finde das Rad nirgendwo sonst angeboten.
Gibt es vom Nöll unterschiedliche Größen, sodaß es womöglich für meine 175cm mit 86er Beininnenlänge zu groß sein könnte... ?
Ist/war die Gabel das Nöllsche Standardteil?
usw.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Gruß aus dem verregneten München
Gingercookies
 
AW: Nöll SL5 race

Hallo Namensloser!

Die Scheibe vorne ist eine alte Sachs Power-disc; ist also noch kein ISO 2000-Standard. Die Scheibe hält vermutlich über 100 Mm ;-) Und solange Du noch Beläge bekommst, soll die Sachs mal reichen.

an dem Rad auf zB.Kettenführung modifiziert, -ist das iO.?
des g'hört so! ;-) is ja'n Renner! beim enge Kurven Fahren berührt das V-Rad halt die Kette, aber wenn Du zügig genug unterwegs bist, machst Du die Kurvenfahrt via Schräglage ohne den Lenker großartig einzuschlagen.

Kennt womöglich jemand den Verkäufer -ich finde das Rad nirgendwo sonst angeboten.

Gibt es vom Nöll unterschiedliche Größen, sodaß es womöglich für meine 175cm mit 86er Beininnenlänge zu groß sein könnte... ?
Nee, nee, Achim ist ja selbst über 1,90m und er entwirft gerade die Liegen immer nach seinen Maßstäben.
Ach! Umgekehrt: Du befürchtest, daß Du zu klein bist? Nee, nee, die sind sehr weit anpaßbar. Da darfst Du dem Auktionstext ruhig glauben schenken. Bei kleiner als 1,65 m muß der Tretlagerausleger abgesägt werden, aber bei Dir? Das paßt auf Anhieb. Da bin ich mir sicher.
Genau: Schieß Dir das Ding und wir tauschen die Tretlagerausleger. Bei meinem (SL5 Fully) ist er nämlich gekürzt und ich bräuchte noch ein paar wenige mm mehr Auszug. Das hat der Vorbesitzer souverän abgesägt, weil seine Freundin auch mal um den Block fahren wollte :-((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

Ist/war die Gabel das Nöllsche Standardteil?
ja
Im Text schreibt er Käse ("Schwinge", das Ding ist rigid, wie man sieht)

Wieviel willst Du denn anlegen?

Grüße!

Urs

Edith fragt gerade, ob das eine Tune-Kurbel ist? Die Blätter sind jedenfalls keine Tunes, oder?
.... und der Kettenschutz vorne ist mal die hardcore-Bastelsch**** :-(((
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nöll SL5 race

Hi Keksi!

Freut mich, dass ich mich gleich mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum aktiv einbringen kann.

Zum Thema:
Ich fahre seit 2 Jahren ein Noell SL5 Race. Meines scheint aus einer aelteren Serie zu stammen, die Unterschiede sind aber gering, so weit ich das anhand der Bilder beurteilen kann. Bisher bin ich mit dem Rad zufrieden. Einen vernuenftigen Preis vorausgesetzt, wuerde ich das Rad empfehlen.

Den Verkaeufer kenne ich nicht, er muss aber eine ziemliche Sportskanone sein, vgl: "Durchschnittsgeschwindigkeiten von 38-40 kmh sind überhaupt kein Problem". Das kann ich nicht.

Gruss
Roland

 
AW: Nöll SL5 race

Moin,
mal meine 5 Cent:
Wahrscheinlich ist das Rad schon älter(vermutlich Anfang des Jahrtausends).
Also mit dem Preis nicht zu hoch gehen!

Schwachpunkt, wie mir ein Händler berichtet ist, wohl die Gabel.
Wenn du dir das Rad anschaust, dann mach mal mit der VR-Bremse mal ein paar harte Bremsungen und schau nach was die Gabel macht...

Bedenke auch das beim SL5 der Sitzwinkel recht steil ist.

Den Rest haben die Anderen schon erwähnt.

Tschö
René
 
AW: Nöll SL5 race

Hi,
für die Powerdisc gibt es keine Beläge mehr zu kaufen!
Ich habe vor ca. 2-3 Jahren meine letzten Beläge noch über meinen Händler um drei Ecken und vielen Bemühungen bekommen. Im Ebay wird es auch langsam dünn!
Wenn die Beläge aber noch gut bis sehr gut sind halten sie aber auch noch 25000-30000Km ;-)

Gruß Fabian
 
AW: Nöll SL5 race

Ich mag die Nöll-Stahlrahmen noch immer gerne. Ich bin den Sitz jetzt nicht über längere Strecken gefahren, aber ein flacherer Sitz hätte eine bessere Aerodynamik.
Lenkgeometrisch ist Nöll richtig gut, es der wenigen kommerziellen Räder mit steilem Lenkwinkel. Am besten mal vergleichen mit den Angeboten bei www.humanpoweredvehicles.de/shop/gebraucht .
j.
 
AW: Nöll SL5 race

Danke für Eure -wie immer- schnellen und kompetenten Antworten!
Werde mir Eure Ratschläge zu Herzen nehmen.
Mit dem Verkäufer habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen, wollte erstmal Eure Meinung hören. In der Tat scheint mir das Rad, wie René schreibt, schon ein älteres Semester zu sein, was man am antiquierten Aussehen der Kurbelgarnitur erkennen kann.
@Urs: meiner Meinung nach NICHT Tune, sondern eher ein Vertreter aus der Zeit als, man Kurbeln noch aus dem "Vollen" gedreht hat... :rolleyes:
Was mir das Rad wert ist, da bin ich mir noch etwas unsicher... vor allem auch deshalb, weil es -wie in einem anderen Thread kürzlich angesprochen, zur Zeit doch recht viele interessante Gebrauchtangebot zu einem scheinbar günstigen Preis gibt. Falls ich das Teil tatsächlich "schießen" sollte (andere haben da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden) dann werden ich dir berichten und auf die Ausleger-Tauschgeschichte zurückkommen.

Liegende Grüße vom namenlosen
Ginger :)
 
AW: Nöll SL5 race

Hier wird evtl. bald ne ältere Tune frei. Die sollte auch was für dich sein, zur Not noch fürn paar Euro eloxiert...

Felix
 
AW: Nöll SL5 race

Hi Ginger!

Falls ich das Teil tatsächlich "schießen" sollte
Jaaaaaaaaaaa :))))))
Das hat ja geklappt!
Glückwunsch!

Was noch gar nicht erwähnt wurde: Der Sitz des Nöll ist zweiteilig und die obere Hälfte verschieblich auf der Unterkonstruktion befestigt. D.h. Du kriegst den Sitz auf jeden Fall auf Dich angepaßt :) Einzig die Lordosenunterstützung fällt ziemlich flach (sic!) aber die kann man zur Not noch aufdoppeln.

Jetzt wünsch ich Dir erst mal, daß Du das Eisen auch heil erhälst. Zerlegt er es für den Versand? Wäre das sinnvollste! Falls er es mit Hermes versenden will, versuch ihm das auszureden!!! Da ist das Desaster vorprogrammiert!

Grüße!

Urs
 
AW: Nöll SL5 race

Hallo Urs, hallo Alle,
@Urs >Schön, dass du dich so mitfreust :)
Ja, ich habs Nöll für 1021.01 Taler 'geschossen'! Mit Tune Kurbeln!!
Ist doch nicht schlecht für meine erste eebay Auktion -oder? War ne echte Zitterparty ;)
10 Minuten nach Ende rief auch gleich der (nette) Verkäufer an, um mir zu versichern, dass das Rad in sehr gutem Zustand sei und um mir mitzuteilen, dass ein Freund Morgen mit der Bahn nach München fahre (ich schätz mal Wiesn... ;)) und die Liege mitbringen könnte. Ums kurz zu machen: ich bekomme das Teil direkt fahrfertig zum Hbf geliefert. Zahlen muß ich dann selbstredent auch -nicht dass wer auf die Idee kommt Morgen in meinem Namen den Münchner Hbf unsicher zu machen -Lach!
Falls Interesse besteht, kann ich ja dann von meinen Fahreindrücken berichten.
Ich freu mich schon tierisch auf das edle Stück!
Grüsse
Ginger
 
AW: Nöll SL5 race

Ja, bitte, schreibe deine Eindrücke, wäre interessant!
j.
 
AW: Nöll SL5 race

Hi Ginger!

Ist doch nicht schlecht für meine erste eebay Auktion -oder? War ne echte Zitterparty ;)

darf ich fragen, wie alt Du bist?
Liegererfahrung ohne Ende aber eBay-Rookie ... sympathischer Mann, auf jeden Fall! ;-)

dass ein Freund Morgen mit der Bahn nach München fahre (ich schätz mal Wiesn... ;)) und die Liege mitbringen könnte.
perfekt! Wenn ein Laie erst mal anfängt zu zerlegen und verpacken :-(((
Das ist das beste, was Dir hätte passieren können. Der erste positive Aspekt, den ich diesem Münchener Massenbesäufnis abgewinnen kann ;-)

Falls Interesse besteht, kann ich ja dann von meinen Fahreindrücken berichten.
unbedingt! Und das Gewicht!
Und was mich an dem Rad interessiert, weißt Du ja ;-)

Grüße!

Urs

... hast Du die anderen SL5-Threads hier schon gelesen? Teilweise von 2001, aber egal ...
 
AW: Nöll SL5 race

Hallo Urs,

Danke für die Blumen!
Nun ja, jedenfalls alt genug, um zu wissen, dass meine Daten im www nicht wirklich gut aufgehoben sind, und dass ich diese niemals ohne Not einfach mal so da reinschreibe. In meinem bisherigen Leben bin ich immer ganz gut ohne eeebay zurecht gekommen... ;)
Kleiner Tip zu meinem Alter: ich habe schon in den 60gern des verflossenen Jahrhunderts die Strassen mit meinem Tretroller unsicher gemacht... :p

Leider hat die Übergabeaktion am Münchener Hbf krankheitbedingt nicht geklappt .... (schluchz!) Ich treffe mich jetzt am Sa. in Karlsruhe mit dem Verkäufer, wo dann hoffentlich die Sache ihren guten Abschluss finden wird.
Wie sagt man so schön: "Gut Ding will Weile haben"

Danke für den Tip! Die SL5-Threads hier im Forum habe ich -wie etliche andere auch, bereits gelesen und viel dabei gelernt.
[Schmalzmodus ein:]
An dieser Stelle möchte ich auch mal ein dickes !DANKESCHÖN! an alle Forenteilnehmer und Moderatoren aussprechen, die teilweise schon seit Jahren, sich nicht zu schade sind, mit Engelsgeduld und Sendungsbewusstsein die ewig gleichen Fragen der Neulinge beantworten und mit ihrem Fachwissen und Erfahrungsschatz immer wieder wertvolle Hilfestellung geben.
[Schmalzmodus aus:]
War das jetzt OT?
Wie angekündigt, werde ich nach den ersten 'Erfahrungen' mit dem Nöll, kurz meine Eindrücke berichten...

Gruß
Ginger
 
AW: Nöll SL5 race

Hallo Forum,

Endlich finde ich nach einiger Zeit mal wieder die Muße, um Euch von meinen Erfahrungen mit dem kürzlich bei Ebay geschossenen, gebrauchten Nöll Tieflieger "SL5 Race" zu berichten. Das Wichtigste vorweg: nach nunmehr ca.1200km bin ich, aus verschiedenen Gründen, schwer begeistert von der Scheese! Mein bis dato liebstes Pferd im Stall, ein "Hurricane SL" von Challenge, fristet seither ein (unverdientes) Schattendasein ohne Auslauf und Frischluft.
Aber von Anfang an:
Der eigentliche Kuhhandel fand ja auf dem Bahnsteig des Karlsruher Bahnhofes statt und war wegen verspäteter Zugankunft und davonfahrender Anschlußzüge schnell vorüber. Ein -wie sich im Nachhinein herausstellte, allzu kurzer Blick auf das Schnäppchen genügte, um die niedrigsten Instike, die irgendwo aus der Hirnanhangdrüse gekommen sein müssen, in mir zu wecken. Ich hatte nur noch einen Gedanken: "Haben wollen!"
Also die Scheine abgedrückt, das Vehikel nach Hause verfrachtet und zusammen mit Papa einer ersten eigehenden Inspektion unterzogen...
Schreck lass nach! Das arme Ding war in bedauernswertem Zustand. Schalt- und Bremszüge waren -wenn nicht gleich verrottet, furztrocken. Der Sitz eigenartig und vollkommen unverständlich falsch montiert. Die viel zu langen Befestigungsschrauben hatten sich seit langem schon von unten in den Sitz gebohrt und diesen durchlöchert. Kette, Ritzelpaket und Schaltwerk strotzen nur so von äonenaltem Dreck. Die unterm Sitz angebrachte Umlenkrolle klammerte sich mit letzter Kraft an ein aus einer Coladose zusammengedengeltes Alublechlein, welches bösartigerweise mit jedem straffen der Kette die Spitze einer Schraube in den Rahmen bohrte um sich abzustützen... uff! Mir wird jetzt noch ganz schummrig, wenn ich daran denke. SRAMs billigste Drehschaltgriffe schwergängig und und nach Öl lechzend, versagten ihren Dienst während der ersten Probefahrt.
Um es kurz zu machen, es mußte Abhilfe her!
Schweres Gerät wurde von Papa aufgefahren; die Flex beseitigte im Handumdrehen den das Auge beleidigende Schandfleck von einem Kettenblattaufprallschutzblech... ;)
Die Zugtrumrolle wurde wieder an ihre angestammte Position versetzt; dazu war es lediglich nötig, den Sitz oberhalb der Rolle mit einem Langloch von 3,5x1cm zu versehen, sodass die (etwas zu große) Rolle nun frei laufen konnte. Das unseelige Alublechlein verschwand im Abfall und ward nie wieder gesehen.
Zwei Tage wurde gebastelt, justiert und Neuteile verbaut; dann erstrahle das Nöll wieder in seinem erhabenen Glanz.
Verbaute Neuteile:
Brems und Schaltzüge
DuraAce Lenkerendschalthebel
Ritzelpaket XTR 11-34 (ich weiß, die Abstände zwischen den Gängen sind seeehr groß... evtl. kommt mal ein 3fach Blatt vorne)
Schaltkäfig XTR
Kette 105 10fach (läuft butterweich, schaltet sich sehr gut auf dem 9fach Ritzel)
Die alte Magura Luise wurde entlüftet und justiert und funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
Die Tektro Mini V-Brake wurde geschmiert und eingestellt (am Hinterrad meines Erachtens vollkommen ausreichend)
Seither bringe ich damit das HR nach belieben zum blockieren -was willste mehr?
usw. usf.

Dritter Tag, der erste längere Ausritt ca. 75km im schönen Pfälzer Wasgau. Reifen auf 8 Bar aufgepumpt und los gehts. Papa begleitete mich mit seinem, von mir ererbten "Zox26 Low". Nach den ersten Kilometern und etwas Feinjustage stellt sich prompt das uns allen bekannte und oft erwähnte Liegradgrinsen ein. Ich schwebe 33cm über dem Boden. Der Sitz ist gut einstellbar und urgemütlich. Die aufrechte Sitzposition lässt entspanntes Fahren bei guter Übersicht zu. Das Lenkverhalten ist mit UDK-Lenker ausgesprochen neutral und in jeder Geschwindigkeit angenehm. Das Rad beschleunigt willig, liegt wie ein Brett auf der Straße. Ich bin angenehm überrascht von der Dämpfung des Rahmens, der keine Federung vermissen lässt und sich dennoch nie weich anfühlt. Das Fahrverhalten ist insgesamt also tadellos. Keine unangenehmen Geräusche -wie ich sie vom Hurri her kenne, stören den Genuß. Nur das noble Schnurren der Kette, die ausgesprochen leicht läuft, ist zu hören.

Nach und nach lerne ich mein neues Rad kennen und schätzen.
Die folgenden Wochen nutze ich (fast) jede freie Minute zu einem Ausritt und sammle weitere Eindrücke...

Geschwindigkeitspotential schlichtweg berauschend. Schneller als mein "frisiertes" Hurri, auf fast allen Kursen! Sogar am Berg, trotz der 2-3 Kilo Mehrgewicht. Ich mache dafür vor allem die Tretlagerüberhöhung, die aufrechte Sitzposition und den stärkeren Rahmen verantwortlich. In der Ebene sehe ich trotz aufrechter Sitzposition, leichte Vorteile für das Nöll.
Ich bin mir da nicht wirklich sicher ob das tatsächlich so ist, habs nicht gezielt gemessen. Das sind Eindrücken die ich auf meinen Standardstrecken sammle... Alles in Allem ist es aber so, daß ich mich auf dem Nöll mehr auf das Treten konzentrieren kann als auf dem Hurri, das mir auch nach mehreren tausend Kilometern sehr viel Aufmerksamkeit für das Lenken abverlangt.
Ich fahre mit beiden Rädern ähnliche Schnitte, fühle mich aber auf dem Nöll insgesamt viel wohler und habe hinterher immer das Gefühl, daß eigentlich noch mehr gegangen wäre.
Bergab vermittelt das Nöll einen rundweg sicheren Eindruck; es rauscht nach unten, hält den Kurs, wo das Hurri springt und rumbockt. Die große Entfaltung von 10m nochwas ermöglicht ein sinnvolles Mittreten jenseits der 60 hm/h .. juchee!
Auch das geht meinem Hurri ab (kleiner Reifen) Einzig enge Kehren bei langsamer Geschwindigkeit machen mit dem Nöll keinen Spaß, da ist das Hurri in seinem Element.
Das kommt davon, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht... ;)

Was noch?

Der Nöllbügel.
Fast wäre er der Flex zum Opfer gefallen :)
Mittlerweile mag ich das Ding. Es ist Kopfstütze (gepolstert) und Befestigungsbügel für alles mögliche.
Das Handling wird eindeutig verbessert -schieben, aufhängen, anlehnen...

Die Einarmgabel.
Absolut tauglich; habe bisher keinerlei Nachteile gegenüber einer Normalgabel entdecken können.
Keine Einflüsse auf Lenkung spürbar. Vollbremsung lässt sie unbeeindruckt.
Die Kette hat mehr Platz. Sicherlich leichter als vergleichbare Normalgabel.


Gibts auch Probleme?
JA!
Ich hadere mit den Tune Kurbeln, deren Q-Faktor mich zur Verzweiflung bringt. Die nächste Anschaffung wird wohl ein richtig enger/schmaler Kurbelsatz sein...

Ich mach hier erstmal Schluß.
Das Zox habe ich diesmal leider nicht ins Spiel gebracht, evtl. bei meinem nächsten Beitrag.

Entschuldigt meinen Überschwang, und urteilt nicht zu hart, ich bin mir meiner Subjektivität bewußt, wollte Euch einfach nur an meiner Begeisterung teilhaben lassen...

Gruesse
Ginger
 
2. Erfahrungsbericht SL5 Race

Seit knapp einer Woche darf ich SL5 Race fahren.
Praktisch umsetzen konnte ich das nur am 2. Tag - da mich eine Erkältung seitdem nicht fahren lässt.

Trotzdem möchte ich meine ersten Eindrücke schildern:

Die Tretlagerüberhöhung ist sehr angenehm - da geht immer ordentlich Druck auf die Pedale.
Momentan bin ich noch mit BMX Pedalen unterwegs - Abrutschgefahr besteht nicht, aber demnächst werde ich Klickpedale ausprobieren.

Vorne ist eine 160 mm Magura Julie eingebaut, hinten eine HS 33 die den Reifen sofort zum blockieren bringt. Leider drückt sie bei zuviel Kraft die Rahmenstreben auseinander, da die "Brakebooster" von der EVO Version nicht einbaut sind ( k.A. ob die da reinpassen, vielleicht ist eine Alu-Eigenkonstruktion möglich um den Rahmen vor Ermüdung zu schonen).

Die Sitzposition ist steil - damit ist kein Berg mehr vor mir sicher.
Vom Lenkverhalten her ist da Nöll eine eins - weil Untenlenker. Nur ist der Lenker noch etwas zu Schmal oder meine Beine zu groß ;). Dagegen gibts demnächst einen breiteren Aerolenker und/oder eine Drehgriffschaltung (aktuell XT Trigger ). Ich hab schon vorsichtig probiert ob freihändig fahren möglich ist.... aber das kommt wahrscheinlich noch.

Aktuelles Radlgewicht liegt bei ca. 16-17 kg mit Nöll-Gepäckträger(750gr), Ständer(250gr) und Schutzblechen - also da wäre noch Spielraum nach unten, jedoch ist das praktisches Alltagszubehör.

Schade ist, dass die Einarmgabel anscheinend maximal 35mm Reifen zulässt und die Reifenmitte nicht exakt auf der Gabelmitte liegt.
Zur Zeit sind Conti SportContact Reflex drin, aber die haben am Vorderrad schon kleine seitliche Beulen und ich werde sie vorsichtshalber gegen neue Kojaks austauschen.

Die Beschleunigung ist um einiges besser als bei der 3x7 Sachs und die Geschwindigkeit scheint nur durch beginnende Schwäche in den Muskeln begrenzt zu sein. In der Ebene sind bei mäßiger Anstrengung mehr als 30km/h machbar. Es ist eben nicht ganz so flach wie ein M5 Lowracer.

Drückt mir die Daumen, dass Gabel und Rahmen mich die nächsten 20.000 km aushalten. :rolleyes:
 
AW: 2. Erfahrungsbericht SL5 Race

Ahoi Karsten,

Gute Besserung!


Seit knapp einer Woche darf ich SL5 Race fahren.
...
Aktuelles Radlgewicht liegt bei ca. 16-17 kg mit Nöll-Gepäckträger(750gr), Ständer(250gr) und Schutzblechen - also da wäre noch Spielraum nach unten, jedoch ist das praktisches Alltagszubehör. ...
Mit meinem selbst gebauten Carbonsitzunterteil komme ich zZ. auf 11,5 kg -incl. eisenschwerem Hinterrad

... und die Reifenmitte nicht exakt auf der Gabelmitte liegt. ...
Laut Auskunft von Meister Nöll, soll die Gabelmitte mit der Reifenmitte fluchten.

... und die Geschwindigkeit scheint nur durch beginnende Schwäche in den Muskeln begrenzt zu sein. In der Ebene sind bei mäßiger Anstrengung mehr als 30km/h machbar. ...
Wie wahr, wie wahr!
Irgendwie scheint die "beginnende Schwäche in den Muskeln" bei mir auch immer eine Rolle zu spielen, wenn die 4 an vorderste Stelle steht. :D
Um es mit WernHer zu sagen:
"Let it roll!"

Gruß
Ginger
 
Nachtrag SL5 Race, Sternzeit 22052010

Seit gestern bin ich mit Klickpedalen unterwegs mit Kojak vorne und hinten. Die Vorderachse habe ich so verschoben, dass auch 40mm Reifen reinpassen würden.

Das Nöll liegt wie ein Brett auf der Straße und der Federungskomfort ist = 0.
Durch die Tretlagerüberhöhung ist es möglich mit ziemlich viel Kraft zu fahren.
Trotz meiner 2 Jahre auf dem Wavey scheint es noch unbekannte Muskelgruppen in den Beinen zu geben, die sich an die neue "Lage" gewöhnen müssen. :D
Etwas dürftig ist der Sitzhalt gegen ungewolltes nach vorne rutschen.

Zur Krönung des Tages habe ich in einer engen rutschigen Kurve im Wald den Boden geküsst...dabei hat sie so vertrauenserweckend ausgesehen!!!
Tieflieger sei dank war der Fall kurz. Geblieben sind ein paar Schürfwunden.

Als nächstes steht auf dem Plan...

...FAHREN FAHREN FAHREN FAHREN :)

So siehts aktuell aus:
 

Anhänge

  • Nöll Sonne Kojak.jpg
    Nöll Sonne Kojak.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 2.433
AW: Nachtrag SL5 Race, Sternzeit 22052010

Das SL5 Race ist ein tolles Rad, aber kein Grund sich damit gleich um Kopf und Kragen zu heizen :)
 
Nachtrag SL5 Race "Sternzeit" = Kilometerzeit = 1550km

(soviel bin ich mit dem Wavey in knapp 2 Jahren gefahren )

Mittlerweile bin bei den Reifen vom Kojak (35er) auf Conti GP gewechselt
( 28er vorne, 25er hinten), hab die Dinger so hart aufgepumpt wie es nur
geht. Fährt sich auch ganz gut. Vielleicht ein "Ticken" schneller, aber das
liegt innerhalb der Messtoleranz.
Der Ausleger ist ein paar Millimeter weiter nach vorne gewandert.

Dann habe ich den Nöllsitz gerichtet, sprich ausgemessen, neue Löcher in
das Glasfaserzeugs(?) gebohrt und jetzt hock ich auch nicht mehr so schief
auf dem Bock.

Ein Kettenleitrohr habe ich etwas gekürzt für weniger Widerstand
( zwischen Umlenkrolle und Ritzelpaket)

Von der "Ring Ring" - Klingel bin ich zur weit hörbaren Quietschehupe
umgestiegen (wer braucht schon technischen Airzound schnickschnack).

Das Lustige an dem Ding ist, dass jeder Fußgänger meint,
da käme ein kleines Kind mit Quietschehupe angefahren - DENKSTE :) .
Aber der Großteil der anderen Verkehrsteilnehmer nimmt es mit Humor.
Manchmal hup ich dann nochmal aus reiner Gaudi.

Bester Schnitt auf der MAIN_KINZIG_RENNSTRECKE (10 x 2,3 km Radweg) waren 36,3 km/h.
Einziges Manko- die Ergonomie des Sitzes sorgt irgendwann für Gesäßmuskelkater.
Da werde ich noch ein Kraut gegen finden.

Und neulich fahr ich gemütlich aufm Radweg,
da zieht auf der Straße ganz langsam ein Triathlonfahrer an mir vorbei.
Wir hatten Spaß auf den nächsten Kilometern :D

Bis neulich
 
Zurück
Oben Unten