TR Noch ein xyz-Bau

Beiträge
65
Hallo zusammen,

nachdem ich hier wochenlang schon mitgelesen (und heimlich an meinem Trike gebaut) habe kommt nu auch mein Baubericht.

Angefangen hat es im Sommer damit das die Fahrradtouren länger wurden und der Poppes immer mehr schmerzte. Auch die Hände schliefen ab und zu mal ein. Recherchen im Indernetz ließen darauf schließen das ein Liegerad Abhilfe schaffen könnte. Also auch hierzu viel gelesen und verglichen, und ob des Preises beschlossen das man das versuchsweise erstmal günstig selbst baut um zu sehen ob es wirklich soooo viel besser und entspannter ist als upright zu fahren.

Planen mag ich nicht so sehr, und mit CAD kenn ich mich auch nicht aus. Ich mag lieber die Variante try and error. Also, inspiriert vom xyz-Design, und verschiedenen Bauberichten hier und in den Tiefen des Netzes hab ich Teile nach gutdünken bestellt und dann mal angefangen zu bauen. Der erste Versuch sah dann so aus:


92994-620608415b78d10007c4c63761f44615.jpg
92995-861d3ca77b04fcc245045fa555ad8411.jpg



Unschwer erkennbar dass das mit dem pedallieren so wohl schwierig wird... Also die Heckschwinge noch mal um 20cm gekürzt, und nu siehts so aus:

92996-9dbf88a27d2fa6c4ccb35268b9fae754.jpg



So weit also schon mal viel besser, und der aktuelle Stand.

Bevor jetzt der große Aufschrei kommt: Ja, es sind NOCH keine Hülsen und auch NOCH keine Unterlegscheiben und auch NOCH keine selbstsichernden Muttern verbaut. Ich möchts erstmal so zusammen setzen um zu sehen obs überhaupt alles passt. Wenns dann wirklich tauglich ist, passt, und gefällt werden überall Hülsen eingesetzt, Unterlegscheiben verbaut, und selbstsichernde Muttern verwendet.

Nächste Arbeitsschritte oder Ziele wären der Sitz und die Tretlagerbuchse. Ersterer soll erstmal nur aus zwei Vierkantrohren bestehen die parallel zueinander schräg zum Hinterrad laufen. Letztere ist schon vorhanden, nur hab ich mir noch keine Gedanken gemacht wie ich sie an den Rahmen kriegen kann.

Zur ersten Probefahrt fehlt dann nur noch die Lenkung, und dann wird entschieden ob dieses Projekt beerdigt wird, ob man es so nimmt und nur verbessert, oder ob ich noch einmal ganz von vorne anfange.

Schöne Grüße,
flo
 

Anhänge

  • IMG_2787.JPG
    IMG_2787.JPG
    294,7 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_2785.JPG
    IMG_2785.JPG
    293,8 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_2808.JPG
    IMG_2808.JPG
    279,7 KB · Aufrufe: 360
Die Vorderräder sollten näher zum Rumpf bzw Schwerpunkt.
sonst kippt es in Kurven schneller um...
 
Schaut ganz gut aus für einen kompletten Eigenbau.

Ja, die Vorderräder könnten, wie @ReneF schon schreibt, weiter nach hinten wandern. Die meisten Trike versuchen den Schwerpunkt so zu lagern, daß alle Räder ungefähr gleich viel Gewicht tragen.

Bitte halte uns auf dem Laufenden, was Du mit dem Teil so weiter treibst.
 
Siehste, deswegen hab ich mich hier angemeldet. Hier bekommste Tipps ohne das Du meinst das der Oberlehrer gerade hinter Dir steht. Danke @ReneF & @tritonmole !
Mittlerweile habe ich den Sitz fertig, aber keine Bilder gemacht, werden noch nachgereicht. Morgen gehts dann mit dem Tretlager weiter.
 
So, heute war ich mal wieder ein bisschen fleissig. Man nimmt sich das ja immer vor, und dann versauen Andere einem den Plan...
Die Vorderachse ist 25cm nach hinten gewandert. Macht ja auch Sinn, ansonsten klappt das mit dem pedallieren nicht wenn die Achse im Weg ist...
Tretlager ist auch dran, so langsam kann man sich vorstellen wie es mal aussehen soll. Als nächstes kommt eine Abstützung für den Tretlagerauslager. Die Lenkung wird, entgegen meiner Planung doch erstmal keine Panzerlenkung. Die kann man ja später immer noch nachrüsten. Im besten Fall zeitgleich mit ner gefederten Vorderachse - sofern für nötig befunden... Nun wart ich auf Teile und genieße das Leben...
Schönen Abend noch,
flo
 

Anhänge

  • IMG_2838.JPG
    IMG_2838.JPG
    322,2 KB · Aufrufe: 548
  • IMG_2841.JPG
    IMG_2841.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 442
Hallo @Heri,
es waren unter anderem Deine Kisten die mich inspiriert haben. Besten Dank das Du Bilder davon ins Netz gestellt hast, so konnte ich mir einiges abgucken.
Heute ist der Sitz drauf gekommen, die Bremsen wurden angeklemmt, allerdings hadere ich noch mit der richtigen Position der Griffe... Und, ganz wichtig, ich hab die erste Probefahrt gemacht. Also Kette komplett durch nen Schlauch gezogen, und einfach mal los gefahren. Innerhalb von 3 Minuten ist die Kette bestimmt 5 Mal runter gesprungen, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Nu kann ichs gar nicht erwarten weiter zu basteln...
Schönen Abend noch,
flo
 

Anhänge

  • IMG_2850.JPG
    IMG_2850.JPG
    322,4 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_2851.JPG
    IMG_2851.JPG
    353,2 KB · Aufrufe: 385
Servus Flo,

das freut mich, dass wieder jemand ein Trike baut und so schön berichtet(y).
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Bau und natürlich beim Fahren:)!
Viel scheint ja nicht mehr zu fehlen.

Aber sitzt man auf dem Kunststoffsitz mit den Schrauben am Rand schon gut?
Oder kommt da noch eine Auflage drauf?

Beste Grüße
Franz
 
Aus was für Material hast Du eigentlich die Ausfallelnden der Hinterachse gemacht? Sieht nach Stahl aus....
 
N'Abend @Franz ,

momentan gibts leider nicht viel zu berichten. Die Kettenlinie und ich werden wohl nicht die besten Freunde werden. Ich habs mit ner Umlenkrolle versucht, aber dieses hochwertige Stück bester Ingenieurskunst ist mir beim anfahren durchgebrochen. Die Ersatzrolle die ich noch liegen hatte hat das gleiche Schicksal geteilt. Nun tüftel ich wie ich das am sinnigsten lösen könnte.
Das mit dem Sitz geht schon in Ordnung so. Ich sitz dort schon öfters drauf und überlege wie ich die Herausforderungen des Baus lösen soll. Ob das dann später "im Betrieb" auch noch bequem ist wird sich zeigen. Zur Not kommt erstmal eine Auflage von den Gartenmöbeln drauf. Wie gesagt, das ganze Projekt ist ja nur ein Test...

Hallo @tritonmole ,

Alublech, 6mm. Die Knotenbleche am Knick sind auch Alubleche, 6mm. Bis jetzt trägt es mich, ob das dann später unterwegs Probleme gibt wird sich zeigen.

Schönen Abend allen,
flo
 
Bis jetzt trägt es mich, ob das dann später unterwegs Probleme gibt wird sich zeigen.

Ich habe nur gefragt, weil es der Farbe nach nicht nach Alu aussah.
Die Knotenbleche unten werden das sicher aushalten, denke ich.
Und die Ausfallenden wohl auch, obwohl ich dort etwas höhere Belastungen in Kurven erwarten würde, als bei den Knotenblechen.

Die Jungs aus der Kronacher Gegend, die den Rahmen in Deiner Form gebaut hatten, hatten die Ausfallenden auch in der Art gebaut.
Ich finde die Seite nicht mehr und habe momentan keine Lust, das Netz jetzt groß zu durchforsten, aber Du hast bestimmt die Seite gesehen.

Super Arbeit!
 
ch habs mit ner Umlenkrolle versucht, aber dieses hochwertige Stück bester Ingenieurskunst ist mir beim anfahren durchgebrochen. Die Ersatzrolle die ich noch liegen hatte hat das gleiche Schicksal geteilt. Nun tüftel ich wie ich das am sinnigsten lösen könnte.
Servus Flo,
stell doch ein paar Bilder ins Forum, vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung.
Vielleich hast du auch nur zu viel Kraft:D.

Beste Grüße, aktuell aus Biel,
Franz
 
Ich überlege, nachdem ich mein Xyz-oneseater fertig habe, einen ähnlichen Rahmen zu bauen.

Aber aus 40x40 längstträger, 30x30 querträger, panzerlenkung und einer mtb-hinterradschwinge. Die schwinge sollte den Knick im Rahmen ohne knotenbleche ermöglichen.

Muss mal zeichnen, ob es so hinkommt...
 
Ich überlege, nachdem ich mein Xyz-oneseater fertig habe, einen ähnlichen Rahmen zu bauen.

Aber aus 40x40 längstträger, 30x30 querträger, panzerlenkung und einer mtb-hinterradschwinge. Die schwinge sollte den Knick im Rahmen ohne knotenbleche ermöglichen.

Muss mal zeichnen, ob es so hinkommt...


Ich empfehle Dir für die Verbindung von Längs- und Querträger die Rohrverbinder von Rose & Krieger: https://www.rk-rose-krieger.com/deu...technik/solid-clamps-aluminium-rohrverbinder/ Diese Rohrverbinder gibt es für Rundrohre und für quadratische Rohre.
 
wieso nicht einfach schweißen, ist vermutlich leichter und obendrein günstiger? 40x2mm Formrohr bekommt man u. U. sogarim Baumarkt.
diese Rohre hätt ich auch für meinen LR Bau vorgesehen - bin aber noch nicht dazugekommen :(.


Beste Grüße und viel Erfolg beim Bauen (y),
Franz
 
Genau! Schweißen wollte ich vermeiden, weil ich aus Aluminium bauen will und das ja so eine Sache mit dem Schweißen von Alu ist

Habe mir den Katalog von Rose und Krieger angesehen. Mann könnte sogar mit den Klemmstücken "90 Grad rund auf vierkant" Steuerrohrhalterungen an der Vorderachse und Tretlagergehäuse-Halterung realisieren.

Mir fehlt noch die Idee, wie ich dann die Naben auf den Gabelschäften befestigt bekomme und das ganze mit Spreizung (heißt das so?)

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Klemmstücken? Oder gar bereits realisiert? Würde es die Lasten bei sagen wir mal 40x40x4 halten?

Mfg
Dimi
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Klemmstücken? Oder gar bereits realisiert? Würde es die Lasten bei sagen wir mal 40x40x4 halten?
Dimi

Ich benutze ein Klemmstück zur Verbindung des Längsrohres mit dem hinteren Querrohr:

index.php


Mit dieser Konstruktion fahre ich jetzt seit einem Jahr.

Die Querlenker der Vorderräder habe ich mit XYZ-Technik mit dem Längsrohr verbunden.
 
Zurück
Oben Unten