Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

  • Ersteller Bernd aus Flens
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

(...) jedes Interesse daran abhandengekommen, mal nachzuschauen, was ein Fahrradfahrer wirklich braucht .... (...)
Für den Hersteller und Verkäufer ist das tatsächlich uninteressant. Wichtig ist doch nur, was gekauft wird. Und das steuert letztendlich der Verbraucher. :rolleyes:
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Hallo Dirk,

Hallo Rainer, ich glaube wir sollten das jetzt hier lassen. Ich habe kein Problem mit Deiner Meinung, allerdings ist das hier nicht das richtige Podium. Wir können gerne in ruhiger Atmosphäre unter vier Augen weiter diskutieren.

warum, jetzt wo es interessant wird? Du scheust doch sonst nicht das Licht der Öffentlichkeit.:cool:

Also meines Wissens hat Jan Cordes nach wie vor auch 2013 Catrike! Nur das ich die Marke jetzt auch vertreibe und verleihe! Zwischen mir und Jan liegen gute 50km Plus Elbe ..., also keine Sorge alles gut.

Ich bin ja auch Catrike Händler (und verleihe auch;)) und beobachte Deine Aktivitäten mit Interesse. Dein Suchmaschinen-optimiertes Marketing ist schon hochprofessionell (20 Jahre Automobilbranche). Es erstaunt mich aber zu sehen, daß jemand eine Catrike Internetseite betreibt (2011), obwohl er gar nicht Händler dieser Marke ist, sondern die herbeigelockten Catrike-Interessenten dann auf seine anderen Marken verweist. Mit noch größerer Verwunderung lese ich, daß Du am 05.09.12 behauptest

Wir ... sind Premiumhändler für ... Catrike

was ja wohl nicht stimmt, denn das ist in dem Gebiet Jan Cordes. Aber ab Januar 2013 hast Du es ja nun geschafft.:(

50 km Entfernung zum nächsten Spezialradhändler sind bereits im hiesigen Ballungsraum für die Schwergewichte HP und ICE nicht viel. Aber in Eurer dünn besiedelten Gegend braucht man ein deutlich größeres Einzugsgebiet, damit sich die angeschafften Vorführräder irgendwann mal amortisieren, insbesondere bei exotischen Marken wie Catrike.

Klar, daß für Dich alles gut ist. Der Kollege Cordes denkt da ganz anders drüber. Seine Meinung über Dich ist hier nicht zitierfähig.:rolleyes:
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Ich bin ja auch Catrike Händler (und verleihe auch;)) und beobachte Deine Aktivitäten mit Interesse. Dein Suchmaschinen-optimiertes Marketing ist schon hochprofessionell (20 Jahre Automobilbranche). Es erstaunt mich aber zu sehen, daß jemand eine Catrike Internetseite betreibt (2011), obwohl er gar nicht Händler dieser Marke ist, sondern die herbeigelockten Catrike-Interessenten dann auf seine anderen Marken verweist. Mit noch größerer Verwunderung lese ich, daß Du am 05.09.12 behauptest



was ja wohl nicht stimmt, denn das ist in dem Gebiet Jan Cordes. Aber ab Januar 2013 hast Du es ja nun geschafft.:(

50 km Entfernung zum nächsten Spezialradhändler sind bereits im hiesigen Ballungsraum für die Schwergewichte HP und ICE nicht viel. Aber in Eurer dünn besiedelten Gegend braucht man ein deutlich größeres Einzugsgebiet, damit sich die angeschafften Vorführräder irgendwann mal amortisieren, insbesondere bei exotischen Marken wie Catrike.

Klar, daß für Dich alles gut ist. Der Kollege Cordes denkt da ganz anders drüber. Seine Meinung über Dich ist hier nicht zitierfähig.:rolleyes:
OK....da schäm ich mich gerade ein bischen Fremd.
DU legst also keinen Wert auf Kunden aus Nord+Ost wenn du dafür der Raum Hannover einnimmst?
Hätte nie Gedacht das ich einen Händlerfight mal Life erlebe....
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Grundregel der Marktwirtschaft ist doch, dass Konkurrenz das Geschäft belebt oder?

Ein dichteres Händlernetz würde die Kunden freuen. Bei höherer Konkurrenz könnte ein Händler nicht so leicht auf die Idee kommen, eine Probefahrt zu verweigern, weil Schmuddelwetter herrscht und sein Rad ja dreckig werden könnte... (dass ich dann bei einem anderen Händler gekauft habe, versteht sich von selbst).

C.
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Hallo,
Für den Hersteller und Verkäufer ist das tatsächlich uninteressant. Wichtig ist doch nur, was gekauft wird. Und das steuert letztendlich der Verbraucher. :rolleyes:
Nein, leider nicht, denn der Kunde kann nur aus dem Angebot auswaehlen. Darauf was der Hersteller nicht herstellen, und der Haendler nicht abieten will, hat er keinerlei Einfluss.

mfG
Matthias
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Ja und nein - Der Hersteller sucht immer eine Nische in der er noch Geld verdienen kann, eine Alleinstellungsmerkmal. Wenn der potentielle Kunde ein bestimmtes Produkt so stark nachfragt daß der Hersteller glaubt, dieses auch zumindest kostendeckend produzieren zu können, dann wird das Produkt auch auf den Markt kommen. Ein Indiz dafür sind die unendlichen Variationen an Haushaltsgeräten die eigentlich keiner braucht, die aber derart billig produziert, und mit derart großen Gewinnspannen verhökert werden daß sich die Markteinführung dennoch lohnt.
In Deutschland ist z.B. der Sondermaschinenbau stark vertreten, in der Industrie gibt es bei den Produktionsanlagen mehr maßgeschneiderte Einzelanfertigungen als Geräte die in Serie hergestellt werden.
Ob du als Kunde etwas Bestimmtes bekommst hängt letztlich davon ab wieviel du dafür ausgeben willst.
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Hallo,
Verdrängungswettbewerb und Konkurenzdruck auf gesättigten Märkten ist doch nichts ungewöhnliches. Im Endeffekt wird die Ware für den Kunden meist preiswerten, was ich als Endverbraucher zunächst mal begrüßen würde.
Theoretisch, vielleicht aber praktisch werden die Hersteller und Haendler sich dem nicht stellen, sondern stattdessen erstmal tief in die Schmutzkiste greifen ...
Und gewoehlich stehen in der Praxis dann 10% Preisminderung 20% Gebrauchswertminderung gegenueber.

Es muss ja sichergestellt werden das bei 50% Preisminderung, der Kunden mindestens 101% oefter dasselbe Teil kauft, sonst ergaebe sich ja kein Vorteil aus der Massnahme.

Oft verschleiert man die Gebrauchswertminderung durch Werbekampagnen, die den eigendlichen Gebrauchswert ueberhaupt aussen vorlassen und ausschliesslich auf
Zusatzfunktionen abheben. Sehr beliebt in der Fahrradbrance, bei Nabendynamo,Getriebenaben, Scheibenbremsen, Breitreifen, Federungen usw.

Selbst bei beratungs- und serviceintensiven Nischenprodukten stellt sich oft die Frage, ob die Beratung der "Kleinhändler" korrekt erfolgt (s.o.) und der Service den erhöhten Preis rechtfertigt.
bleibt die Frage, betreibt er sein Gewerbe aus Leidenschaft, oder ueberwiegt die Gier ...

mfG
Matthias
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Hallo,

Nein, leider nicht, denn der Kunde kann nur aus dem Angebot auswaehlen. Darauf was der Hersteller nicht herstellen, und der Haendler nicht abieten will, hat er keinerlei Einfluss.

mfG
Matthias

Boah, du untergräbst unser konsumorientiertes Wirtschaftssystem und legst ihm Züge der Planwirtschaft nahe. Preis und Nachfrage treffen sich immernoch in der Mitte (bei funktionierenden Märkten). :D
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

(...), denn das ist in dem Gebiet Jan Cordes. Aber ab Januar 2013 hast Du es ja nun geschafft.:(
Ist ja irre, Lehensgebiete wie im Mittelalter, und das im 21. Jahrhundert! :D

Vertriebsverträge können doch gekündigt werden und anders wieder abgeschlossen werden. Meist wird das gemacht, weil sich sich der Hersteller dadurch wirtschaftliche Vorteile erhofft. Das ist doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen und völlig normal. Ich verstehe deine Aufgeregtheit nicht wirklich.
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Wie war das noch mit dem diesjährigen Wirtschaftsnobelpreis? ;)
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

(...) Nein, leider nicht, denn der Kunde kann nur aus dem Angebot auswaehlen. Darauf was der Hersteller nicht herstellen, und der Haendler nicht abieten will, hat er keinerlei Einfluss.
Überleg Dir doch bitte mal, wo genau das, was Du da sagst, vor 1990 in Europa die real existierende Wirtschaft war. ;)
Ich war da öfter zu Besuch und kann das tatsächlich bestätigen.
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Hallo,

es erstaunt mich, und sehr wahrscheinlich auch potenzielle Kunden, das Händler in solch einem Informationsportal
schon solche Diskussionen führen.

Gruß
Franz
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Überleg Dir doch bitte mal, wo genau das, was Du da sagst, vor 1990 in Europa die real existierende Wirtschaft war. ;)
Ich war da öfter zu Besuch und kann das tatsächlich bestätigen.

Wo er Recht hat...
Was es auf dem Markt nicht gibt kann ich nicht kaufen.
Wie entsteht denn ein Serienprodukt? Der Hersteller entwickelt ein Produkt von dem er denkt es würde sich verkaufen lassen. Bringt es auf den Markt und wartet ab, ob es sich verkauft. Er kann aber nicht meine Gedanken lesen und kann nicht wissen was ich eigentlich wollte.
Es gibt einzelangefertigte Produkte die der Kunde nach Wunsch bestellt, sich den Preis anbieten lässt und dann wartet bis es entwickelt und hergestellt ist. Fahrradkomponenten gehören da aber nicht dazu.

Gruss Wolfgang
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Wo er Recht hat...
Was es auf dem Markt nicht gibt kann ich nicht kaufen.
Wie entsteht denn ein Serienprodukt? Der Hersteller entwickelt ein Produkt von dem er denkt es würde sich verkaufen lassen. Bringt es auf den Markt und wartet ab, ob es sich verkauft. Er kann aber nicht meine Gedanken lesen und kann nicht wissen was ich eigentlich wollte.
Es gibt einzelangefertigte Produkte die der Kunde nach Wunsch bestellt, sich den Preis anbieten lässt und dann wartet bis es entwickelt und hergestellt ist. Fahrradkomponenten gehören da aber nicht dazu.

Gruss Wolfgang

Im Bereich Fahrradkomponenten habe ich ja auch eine Quasi-Monopolsituation eines gewissen Herstellers aus Japan. D.h. der Markt funktioniert hier nicht :D.

Verzichtet der Hersteller wegen zu geringer Nachfrage ist das zwar ärgerlich aber der Markt funktioniert auch in der Situation korrekt. Leider wird das Funktionieren des Marktes zu unserem Nachteil gern als Nicht-funktionieren wahrgenommen.
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Für den Hersteller und Verkäufer ist das tatsächlich uninteressant. Wichtig ist doch nur, was gekauft wird. Und das steuert letztendlich der Verbraucher. :rolleyes:

Schöne Theorie. Ein Beispiel aus der Praxis findest Du hier. Leider weiß ich nicht, wo das Original hin ist, es stand früher bei Peter Hadland mit auf der Website, aber die hat wohl beim Umzug zu wordpress das Gedächtnis verloren. Speziell der hinterlegte Satz bei ca 40% des Textes und der Abschnitt "Sunset for Suntour" im letzten Drittel ist bedenkenswert.

Es ist tatsächlich wichtig, was gekauft wird, aber die Kaufentscheidung wird nur gelegentlich davon beeinflusst, was der Käufer wirklich braucht. In einem gesättigten Markt hat "Stückzahl" eine negative Korrelation mit "Lebensdauer", ebenso wie "Umsatz" mit "preiswert".


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Im Bereich Fahrradkomponenten habe ich ja auch eine Quasi-Monopolsituation eines gewissen Herstellers aus Japan. D.h. der Markt funktioniert hier nicht :D.

Der funktioniert sehr gut. Im Billigsektor wird kein reines Shimano verbaut, im HighEnd kann man viele andere Marken finden, die sich teilweise sehr stark spezialisiert haben. Das Monopol haben sie nur im mittleren Preisbereich bei der Erstausstattung.

Wer den Schrott im mittelpreisigen Schrott im Treckingbereich einmal kennen gelernt hat, greift dann im HighEnd Bereich gerne zu anderen Marken. Auch wenn Shimano da gute Qualitaet zu guten Preisen liefern kann.

Peter
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Nein, leider nicht, denn der Kunde kann nur aus dem Angebot auswaehlen. Darauf was der Hersteller nicht herstellen, und der Haendler nicht abieten will, hat er keinerlei Einfluss.
Es gibt doch inzwischen fast jeden Quatsch. Was die großen Hersteller nicht im Programm haben bauen die Kleinen. Ok, bis auf hydraulische Rennbremshebel, aber die kommen ohne UCI-Regulierung auch wieder.
Man kann sogar fast ein ganzes Fahrrad aus Flaschenöffnern aufbauen, also aus Teilen die einen Öffner integriert haben wenn einen der Hafer sticht.

bleibt die Frage, betreibt er sein Gewerbe aus Leidenschaft, oder ueberwiegt die Gier ...
Bei den meisten Fahrradhändlern wird es die Hoffnung auf schnelles Geld sein. Und eh man sich versieht haben sie sich mit den Millionen nach Nicaragua abgesetzt. Hier hat gerade schon wieder einer zugemacht...
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Servus Matthias,

Oft verschleiert man die Gebrauchswertminderung durch Werbekampagnen, die den eigendlichen Gebrauchswert ueberhaupt aussen vorlassen und ausschliesslich auf
Zusatzfunktionen abheben. Sehr beliebt in der Fahrradbrance, bei Nabendynamo,Getriebenaben, Scheibenbremsen, Breitreifen, Federungen usw.
jawoll!:cool: Aber die heilsbringenden Zwei- und Dreiradprodukte der selbstlosen und jeden Wunsch der armen und entrechteten Radler vorausahnenden Radl-Propheten werden den ganzen Dreck hinwegfegen und alle in Glückseligkeit dahinrollen lassen.:)

Gruß
Felix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten