Neuling

R

Radsam

Moin an alle. Ich fahre seit geraumer Zeit Liegerdad (Sinner und HP Trike) und bin gelegentlich im Rad-Forum aktiv. Dort hat mir zu meiner Suche nach einem 20 Zoll Nady. Laufrad jemand empfohlen, das doch mal im Liegeradforum zu versuchen. Das hab ich jetzt gemacht, mich angemeldet und muss feststellen, das das ja alles nicht so einfach geht. 10 andere Beiträge, 14 Tage Wartezeit oder Geldspende...
Hab ich das was falsch verstenden? Wenn jemand was verkaufen will okay, aber ich will ja was kaufen. Wozu dann die Steine im Weg?

Etwas ratlos.

Stefan
 
Erstmal willkommen!

Die Beschränkung auf Anzahl der Beiträge zählt ja für die Kaufangebote und -gesuche, man muss ja nicht gleich einen Kaufgesuch schreiben, sondern z.B., wie Du das gemacht hast, mit einer Vorstellung beginnen. 10 Beiträge kommen dann schnell zusammen.

Was zu Deiner Suche nach einem 20"-Rad mit Nabendynamo zu sagen wäre, wären Details zur Art des Vorderrades: Ist das Sinner ein Einspurer? Dass das HP ein Trike ist, hast Du ja geschrieben. Falls das Sinner ein Einspurer ist, hat der eine Felgen-, Scheiben- oder Trommelbremse? Genauso beim Trike: Scheiben- oder Trommelbremse? Je nachdem braucht es eine spezielle Trommelbremse mit integriertem Dynamo, beim Einspurer einen ganz normalen (und damit günstigeren) Nabendynamo, beim Trike wegen der einseitigen Radaufhängung jedoch einen speziellen Nabendynamo (leider darum etwas teurer). Je nach Felge und Anzahl Speichen braucht es eine andere Anzahl Schrauben für die Montage.

Ein Zitat aus einem gerade aktuellen thread über Billiglaufräder:

Leider ist der Markt mit 20Zoll-Dynamorädern rar gesät.
 
Wenn jemand was verkaufen will okay, aber ich will ja was kaufen. Wozu dann die Steine im Weg?
Naja, das ist hier in erster Linie ein Forum, bei dem aktive Mitglieder auch ihre Fahrradsachen an- und verkaufen können. Wer sich nicht am Forum beteiligen will, kann doch für sein Anliegen eine An- und Verkaufsplattform nutzen oder muss hier eben mit den Einschränkungen leben.

Gruß
Geli
 
Hab ich das was falsch verstenden? Wenn jemand was verkaufen will okay, aber ich will ja was kaufen. Wozu dann die Steine im Weg?
Dort mitschreiben, also z.B. auf vorhandene Angebote antworten und PNs verschicken, kann man meines Wissens gleich nach der Anmeldung.

Aber stöbere einfach mal in den Angeboten und Gesuchen dort. Gebrauchte NaDy-Laufräder werden dir nicht gerade hinterhergeschmissen, insofern geht in deinem Fall durch diese Einschränkung nichtmal viel verloren. Den entsprechenden Technik-Diskussionen hinterherzulesen und dann gezielt nach den für dich passenden Komponenten Ausschau zu halten - egal ob gebraucht oder neu - ist unter dem Strich glaube ich sogar sinnvoller.

Viele Grüße,
Stefan
 
Prinzipiell frage ich wegen gebrauchter Radsachen lieber dort, wo ich relativ sicher sein kann, nichts "gefundenes" angeboten zu bekommen. Die Bucht o.ä.fällt da also aus. Ich werde also mal den Billiglaufradthread (danke crummel) ansehen und mal sonst ein bisschen rumstöbern. Haben möchte ich das Teil nicht für meine Lieger- die sind versorgt mit SON- sondern für ein Kinderrad, welches eine ordentliche Beleuchtung bekommen soll.

Na denn Danke bis hier...

Stefan
 
Nun, wenn Du es eh nicht für ein Liegerad sondern für ein Kinderrad haben willst, dann muss es vermutlich auch nicht unbedingt ein SON sein, sondern könnte auch ein günstigerer von Shimano o.ä. sein. Dann musst Du nur eine Paar aus Dynamo und Felge finden, die von der Lochanzahl her zusammenpassen (wenn Du Dir die Arbeit machen willst), oder ein vorkonfektioniertes suchen. Für das Kinderrad tut es möglicherweise auch das verlinkte billige, schliesslich sollte ein Kind vermutlich keine zu hohe Belastung verursachen.

Hier wäre noch ein alter Verkaufsthread mit einem Shimano DH3N20 (schon verkauft, aber als Hinweis auf eine Version).
 
Nö, muss gar nicht SON sein. Darf, aber muss nicht. Falls ich einen einzelnen Nady fände, könnte ich auch selbst ein Rad zusammen bauen. Ich habe eine 28 und eine 32 Felge zur Auswahl. Nach einem Neurad hab ich noch gar nicht gesucht. Ich versuche meisst erstmal gebrauchte Sachen zu nehmen.

Stefan
 
Zurück
Oben Unten