Neuigkeiten vom Velayo

AW: Neuigkeiten vom Velayo

Es fahren auch einige Schweizer Velomobile z.B. Thunderstorm, Waw, Go-One3, Go-One Evo, CabBike, Leitra sind schon in der Schweiz von Einheimischen bewegt worden. Von Problemen mit Polizei oder Zulassungsbehörden, Zoll o.ä. habe ich noch nichts gehört.

C.
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Müsste ist wenig brauchbar, wenn jemand z.B. 200 km bis zur Schweizer Grenze fährt, um dann wieder umkehren zu müssen ;-)
Betrifft mich jetzt (noch) nicht, würde mich aber interessieren.

Ich bin letzten September mit meinem Sunrider beim Bodensee Radmarathon mitgefahren und es gab erwartungsgemäß nicht die geringsten Probleme auf der Schweizer Seite.

Viele Grüße

Jürgen
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

So wird das mit dem Velayo auch sein. So wie hier in Deutschland, wenns hoch kommt wird geguckt ob Nachts ein Licht dran ist. Ich glaube auch nicht dass die Leute die hier immer übern Gehweg fahren wenn die Ampel rot ist, ständig Probleme bekommen.
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Ständig nicht. Wir haben hier in FFB aber ein sporadisch aktives Ordnungsamt. Da werden immer wieder gezielt Radfahrer auf dem Fußweg angehalten und zur Kasse gebeten. Das geschieht natürlich immer vor dem Rathaus ;-) und die Polizei leistet dabei regelmäßig Amtshilfe.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bei der Art und Weise, in der Manche über die Fußwege donnern durchaus Verständnis dafür habe. Ist halt wie immer .... ein paar übertreiben es und alle müssen dafür büßen.

Aber wir werden sehr OT.... danke für die trotzdem hilfreichen Antworten.
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Eusebius ist doch Schweizer und obendrein Lehrer, der sollte sich auskennen.
Im übrigen ist das TWIKE als eines der ersten Hybridvelomobile (inzwischen leider weitgehend E-Mobil mit Hilfsantrieb) in den 80-er Jahren an der ETH Zürich entwickelt worden.

Grüße, Martin
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Von Problemen mit Polizei oder Zulassungsbehörden, Zoll o.ä. habe ich noch nichts gehört.
C.

ich bin seit 2008 bis jetzt ein einziges Mal von einer Polizeistreife angehalten worden. Auf mich aufmerksam seien sie aufgrund meiner hohen Geschwindigkeit geworden. Auf die Frage nach den Zulassungspapieren und dem Einbauort des Motors zeigte ich Ihnen die neben dem Sitz aufgeklebte Velovignette und meine Beine.
Die Lenkstangenbreite wurde definitiv nicht gemessen (wie misst man die eigentlich bei Panzerlenkung??:D)
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

In der Schweiz darf kein mir bekanntes Velomobil gefahren werden, wegen der minimalen Lenkerbreite von 40 cm die ein Fahrrad haben muss...

Das gilt selbstverständlicherweise nur bei herkömmlichen Fahrradbauweisen. Bei dieser Vorschrift geht es m.W. darum dass man mit den 40cm, also von der Lenkachse auf beide Seiten heraus 20cm hebelwirkung zum lenken zur verfügung hat, was auch durchaus Sinn macht. Diese 20cm sind aber sowohl pro Seite einer panzerlenkung vorhanden, und auch der Tiller hat vom Hebelprinzip her weit über weit über 40 cm, denn nicht nur die Querstange am Tiller sonder auch die ganze Längsstange des Tillers wirkt in die Lenkung ein.

Ich hätte einfach Angst, ein so teures Rad (Velayo zu kaufen) obwohl ich genau weiss , dass wenns hart auf hart kommt, mir kein Anwalt die zu breite Bauweise(für die Schweiz)
irgendwie schönreden könnte. Nur schon im Falle dass ich angefahren werde, (bin ich schon mal), heisst es am Ende noch, ist ja klar, dass der selber Schuld ist, wenn er ein so bzw. zu breites Vehikel als Fahrad auf die Strasse bringt.

Gruss Reto
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Ich glaube kaum dass die Schweizer Verkehrsordnung ein Baukasten ist aus dem man sich aussuchen kann was bei welchem Fahrrad gilt. Und die Breite ist nunmal nicht die Höhe oder die Länge. Velomobile haben übrigens normalerweise keine Tillerlenker, das Quest hat ein Kardangelenk welches die Drehbewegung überträgt.
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Was gab es denn auf der Spezi (außer einer krassen Farbe) für Neuigkeiten vom Velayo?

Mit herzlichem Gruß

Felix
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Gibt's denn Bilder von der krassen Farbe? Ich las in einem anderen Faden was von LILA?
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Ja, Lila.. Das durfte ich auch mal fahren ^^
War sehr überrascht wie angenehm sich die Kiste fahren lässt.
Der Wendekreis ist halt leider etwas (sehr) groß.

Ansonsten eines der besten Velos die ich auf der Messe antesten konnte :eek:
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Ja ... mit dem Wendekreis hatte ich auch schon meine Probleme. Da muss man sich dran gewöhnen. Im Alltag bisher muss ich aber sagen, dass das Velayo sehr angenehm ist. Der Sichtbarkeits- und Aufallfaktor ist auch enorm. Man wird permanent angequatscht und das Feedback ist durchwegs positiv. Fahrend hatte ich von erstaunten Blicken über kindliches, lautstarkes "uiii geil!", bis hin zu beifallklatschen von Rentnern alles. Gemecker hatte ich selbst auf der Straße noch nicht. Nur 2 Autos hatten es mit dem Überholen ohne Not und mit kaum Abstand besonders wichtig. Meist werde ich respektvoll verfolgt und erst nach einiger Zeit brav überholt.
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Wie groß ist denn der Wendekreis von einem Velomobil?
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Laut Velomobiel hat das Quest einen Wendekreis von 11 Metern. Strada: 8 Meter.

Mein Smart: 8 Meter. :D
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Das ist ja noch durchschnittlich, 8 m ist schon krass, ich bin bei 9 m immer erstaunt wo man noch in einem Zug rumkommt.
 
Zurück
Oben Unten