Neuigkeiten vom Velayo

AW: Neuigkeiten vom Velayo

Auf jeden Fall ist es eine Bereicherung für die Velomobilszene, ein anderes Konzept von Antrieb und Lenkung zu sehen. Ob es sich im Alltag behaupten kann, werden wir sehen.
Was ich jetzt auf der Messe gesehen habe, hat doch einen recht vernünftigen Eindruck gemacht.
Es würde mich freuen, wenn das Velayo ein Erfolg wird, denn jedes VM mehr auf unseren Straßen ist ein Gewinn.
Ich habe allerdings immer noch die Bedenken, daß das Velayo, ähnlich wie das Go-One, häufig von Leuten (vorzugsweise mit nach wie vor enger Bindung an Autos) gekauft werden wird, die nach einiger Zeit feststellen, daß sie doch nicht bereit sind, manche Kompromisse, die das VM erfordert, auf Dauer einzugehen, und es schnell wieder versuchen weiterzuverkaufen.
(Ich weiß, daß das Go-One für manche Anwendungsfälle das richtige VM ist, aber ich weiß auch, daß einige schon nach kurzer Zeit wieder verkauft wurden, weil der Primärreiz eben doch eine nähere Betrachtung der spezifischen Vor- und insbesondere Nachteile des Konzeptes verhindert hat.)

Ich bin gespannt auf die SPEZI!
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Ich habe allerdings immer noch die Bedenken, daß das Velayo, ähnlich wie das Go-One, häufig von Leuten (vorzugsweise mit nach wie vor enger Bindung an Autos) gekauft werden wird, die nach einiger Zeit feststellen, daß sie doch nicht bereit sind, manche Kompromisse, die das VM erfordert, auf Dauer einzugehen, und es schnell wieder versuchen weiterzuverkaufen.

Ich bin gespannt auf die SPEZI!

Solche Schnellschüsse sollte kompetenter Fachhandel zu verhindern wissen. Ich gehe mal davon aus, daß Marcus sein Händlernetz auch nach diesem Gesichtspunkt aufbaut. Wir zumindest machen den Leuten schon klar, was sie erwartet und stellen daher auch jede Menge Fragen vor dem Kauf. Lieber ein Abschluss weniger als ein frustrierter Kunde, der nie wieder zurückkommt.

Andreas
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Da ist es also, das Velayo, eine gut umgesetzte aber etwas andere Idee. Genau das was der Velomobilmarkt braucht, ein Quest gibts eh schon. Jetzt gibts halt auch noch ein SUV mit Pedalantrieb. Tolle Sache, ich bin sicher es fährt sich auf seine Weise gut und wird seine Käufer finden :)

Felix
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Hallo zusammen,

ich war letzten Samstag bei Traumvelo (Andreas Seilinger) zu Besuch und bekam dort die Gelegenheit, neben einigen mich sehr konkret interessierenden Fahrzeugen auch das Velayo rein interessehalber probezufahren. (Danke für das Einstellen!)

Ich bin bisher noch nie Velomobil gefahren und habe deswegen keinen Vergleich, kann dafür aber vielleicht eine unvoreingenommene Einschätzung bieten...

Das Velayo ist tatsächlich eine imposante Erscheinung, wie ja schon der Größenvergleich auf den Fotos von der free-Messe nahelegt. Die Verkleidung wirkt stabil und schwabbelt so gut wie nicht, das Ganze wirkt sehr erwachsen und nicht wie ein (Technik-)Spielzeug. Die Einstiegsöffnung ist groß; da die Verkleidung nichttragend ist, darf man beim Einstieg nur auf die Rohre des Rahmens treten, was aber nach kurzer Einweisung von Andreas, wo man welchen Fuß am besten hinsetzt, auch nicht so schwer ist.

Das Velayo wirkt auch von innen sehr geräumig, der Sitz war für mich bequem und die seitlich vom Sitz verlaufenden Rohre ergaben eine sehr bequeme Armablage. Die Kette vom Tretlager zur Vorderachse ist erstaunlich kurz und ich glaube sogar, dass die Kette kürzer als an einem normalen Aufrechtrad ausfällt. Die Verkleidung wirkt in Natura recht elegant, das Heck läuft aber nicht ganz so schmal aus wie ich es auf Fotos anderer Velomobile gesehen habe, sondern hat eine etwas breitere Rückfläche. Dafür ist der hinterste Punkt des Velayos das Hinterrad und nicht die Verkleidung, so dass man diese beim Rückwärts-Rangieren nicht beschädigen kann, und man hat etwas mehr Fläche für Reflektorfolie oder Ähnliches. Was mich auch erstaunt hat, ist die Bodenfreiheit. Die Verkleidung fängt nur knapp unterhalb der Radachsen an. Damit hat das Velayo trotz der großen Höhe gar keine so große Stirnfläche, wie es vielleicht zunächst scheint. Wenn ich es richtig verstehe, hat der große Abstand Straße-Unterboden auch aerodynamische Vorteile, da die Luft, die unter dem Fahrzeug vorbeistreicht, nicht so sehr komprimiert werden muss.

Mit ein bisschen Antritt hat man relativ schnell 25-30 km/h drauf. Schneller zu fahren habe ich mich noch nicht getraut, da ich mit der Lenkung ja noch nicht so vertraut war. Die Hinterradlenkung scheint gut zu funktionieren, ich hatte bei langsamer bis mittlerer Fahrt eigentlich keine großen Schwierigkeiten da hin zu kommen, wo ich hin wollte, das ging ziemlich intuitiv. Man muss halt natürlich bedenken, dass das Heck beim Lenken zunächst sozusagen in die Gegenrichtung ausschwenkt. Bei höheren Geschindigkeiten reagiert die Lenkung sensibel auch auf kleinere Bewegungen an den Panzerhebeln, ich denke aber, dass man mit etwas Gewöhnung da die richtige ruhige Hand bekommen kann. Zum Fahrverhalten bei höheren Geschwinidigkeiten und zum Geschwindigkeitspotential allgemein müsst ihr denke ich den Andreas fragen...

Ich bin nur zweimal eine kleine Runde auf den Straßen am Rand von Ottenhofen gefahren. Auf der Runde gibt es keine Steigung und auch keine größeren Unebenheiten, so dass ich wenig zum Federungskomfort sagen kann. Das Velayo ist ja ungefedert, hat aber einen gefederten Sitz, 3 26"-Räder und einen sehr langen Radstand. Die kleineren Unebenheiten, die jede Straße so hat, haben keine Rolle gespielt, die Verkleidung macht so auch keine großen Rumpelgeräusche. Beim Hochfahren des (abgesenkten) Bordsteins zu Andreas' Laden hat es dann schon etwas gerummst, aber einen unangenehmen Stoß habe ich dabei nicht gespürt.

Mir hat das Velayo von diesem Ersteindruck her sehr gut gefallen (wie gesagt - einen Vergleich habe ich nicht). Für meine Zwecke ist es halt wahrscheinlich nicht so geeignet, da (momentan) meine meisten Fahrten durch die Münchner Innenstadt gehen und ich dann ungern zusammen mit den Autos im Stau stehen würde... aber für jemand, der hauptsächlich über Land unterwegs ist, ist das Velayo sicher ein Fahrzeug, das sich im Auge zu behalten lohnt.

Viele Grüße Gero
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Hat man schon was vom Preis gehört?

Achim

Im Moment stehen 5390 Euro.
Das ist allerdings ohne Licht. Auch andere Kleinigkeiten wie Taschen im Innenraum oder Schutzbleche werden gerade gebaut /getestet. Es wird also evtl. noch etwas teurer. Aber Marcus ist entschlossen, den Preis in dieser Region zu halten. "Frühbucher" kriegen vielleicht auch das ein oder andere Extra kostenlos.

Andreas
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

weils grad irgendwo anders auftauchte und ich es sonst nirgends finden konnte: hat das ding wirklich 26"-räder?

edit: geklärt, weiter oben stehts ja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuigkeiten vom Velayo

geklärt, weiter oben stehts ja

Na, in Deinen anderen Beiträgen bist Du aber bedeutend wacher, scharfsinniger, analytischer, von herrausragender Ironie beseelt,
gepaart mit einem Schuss zynischem Wortwitz, spitzen Pointen
und einer brillanten Dramaturgie.

Das Thema hier interessiert dich doch nicht wirklich, oder?

Grüße
aus Nmkt.
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Wenn Ihr Euch duellieren wollt, macht das bitte per PN. Hier ist es OT.
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Vermutlich ist man im Sommer mit dem Velayo immer der Gejagte ... weil: kein Mensch will beim ersten Anblick einsehen, dass das eine flotte Kiste ist ... und probieren geht ja bekanntlich über studieren ... :D

Andreas
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Schaut schon irgendwie "spacig" aus, das Teil. Meine einzige Sorge wäre, dass ich vorne irgendwo mal einen Pfosten falsch anpeile und sich der zwischen Rahmen und Vorderrad schmuggelt. :eek: Dann stellt's einen so richtig auf! Dto. ist es mit Personen. Nicht umsonst hatten schon die KFZ um 1900 nicht nur Kotflügel (wegen des Kotes auf den Wegen), sondern auch Stoßstangen, um jemanden wegzustoßen, damit er/sie/es nicht in die Räder gerät. Im Rennbetrieb braucht es sowas ja nicht, aber auf der Straße...

Obwohl, da fällt mir gerade "Ben Hur" ein: da verkeilten sich ja auch die Räder von zwei der Wagen.
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Hallo Achim,
der Preis wird €5540 betragen.
Im Preis enthalten sind Beleuchtung Ixon IQ Speed vorne und Trelock LS610 hinten, Schutzbleche, eine Kopf-Draussen-Regenabdeckung sowie Reflektoraufkleber (rot hinten, grau auf silber gedruckte Logos seitlich und vorne, schwarze Logos auf den Felgen). Rot reflektiert rot, die anderen reflektieren silber.
Auslieferungsbeginn ist Mai.

Hier gerade noch ein Link zu einem Video-Zusammenschnitt von Andreas von der Messe Free auf dem man zB auch die rote Reflektorfolie hinten sieht:
Velayo auf dem Testparcour der F.re.e

Grüße,
Marcus
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Leider funzt der link nicht!

Grüße

Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Interessantes Fahrzeug!
Wird es das Velayo auch als Pedelec oder E-Bike geben?
Und lässt sich wohl auch ein Anhänger befestigen?
 
Zurück
Oben Unten