Neues zum Thema Frontbeleuchtung... M99Pro

Geiles Teil, jetzt müsste nur noch das CAN-bus-protokoll offengelegt sein, damit man das Teil auch ohne Bosch-pedelec verwendbar machen könnte.
 
Au ha! Es steht doch noch so Einiges dabei:
Supernova M99 Pro, 449,00 Euro. Scheinwerfer für S-Pedelecs bis 45 km/h mit StVZO-Zulassung. [...] Gewicht: 244 g (inkl. Kabel);
Da wart ich doch mal auf die neuen SON-Kreationen....
 
Puh, knackiger Preis...
Aber ne geile Lampe! Wenn die "offen" fahrbar ist, wäre das für viele Velomobilisten wohl das richtige, wenn Geld keine Rolle spielt.
 
Für mich las sich das so ein bischen, als hätte der Hersteller dem Autor und/oder der Redaktion etwas "Schützenhilfe" geleistet und sich für dessen oder deren Wohlwollen auch "erkenntlich gezeigt". Deshalb wundert mich es mich gar nicht, wenn dann eine knapp 450,- teure "Lampe" als preiswert bezeichnet wird. Soviel haben früher meine Ups gekostet .......
 
In einer Papierzeitschrift würde ich bei so einem Artikel schauen, ob irgendwo am Rand in kleiner, mittelgrauer Schrift das Wörtchen "Anzeige" zu finden ist.
Wie viele Meter sind die Autoren denn selber gefahren, um die Bezeichnung "Test" rechtfertigen zu können?
 
Geh mal auf Impressum. Da steht, daß das Magazin von www.maenken.com erstellt und vertrieben wird.
Und die Firma Maenken ist eine Kommunikationsfirma, kein reiner Zeitschriftenverlag.
Deutlicher wird das, wenn man sich deren Portfolio hinsichtlich Partner und Werke ansieht.
Die Lampe mag wirklich viel Licht machen. Aber hier wird auch noch ein großer Teil der Entwicklung bezahlt.
 
Zumindest gibt es bei dem Händler anscheinend auch den IQ-X E. Ich würde wenn, gleich den nehmen. In der Dynamo-Version ist der schon der Hammer, da wird die DC-Version auf jeden Fall drüber liegen. War bei B&M bis jetzt immer so.
LG Oliver
 
Die IQ-X E wie auch die M99 haben 7,5W bzw. 8W Leistung - d.h. die leisten viel, verbrauchen aber auch viel!!
 
Tja, man bekommt nichts geschenkt. Leistung muss halt irgendwo herkommen.
Aber das Leuchtbild der I-QX Dynamo ist das Beste, das ich bisher hatte.
LG Oliver
 
naja.. 8W - damit kann man leben..
mit modernen Akkus bedeutet dass, dass ein Sub-300g Akku für ca. 9 Stunden volles Licht reicht...
damit kann man doch schon was anfangen, nicht?
 
so ein Teil macht nur Sinn bei hoher Montageposition und nicht 150 mm über der Straße?
Warum?
Der IQ X hat eine relativ saubere Abblendkante und lässt sich somit sehr weit nach vorn scheinend besser einstellen als andere Fahrradscheinwerfer.
Wenn dann bei Bodenwellen das Licht in 100 Meter Entfernung kurz aufblendet, dürfte das erträglich sein.
 
Ja, das stimmt so, man sollte nur eine Verstellmöglichkeit haben. Ich habe bei meinem Scorpion die Erfahrung gemacht, nach dem Einkauf, mit Gewicht auf dem Hinterrad, mutiere ich zur Blendgranate. Ich bin momentan am Basteln, weil ich das irgendwie unverantwortlich finde. Bei VM ist ja meines Wissens schon eine Verstellung mit Bowdenzug möglich, oder?
LG Oliver
 
. die leisten viel, verbrauchen aber auch viel!!
war natürlich schön, wenn man das konfigurieren könnte. die notwendige Intelligenz hätte die Lampe ja. oder gleich hacken und ne eigene Firmware. wie viel Licht man braucht hängt ja sehr stark von der Witterung und der konkreten UmgebungsSituation zu tun, eine reine GeschwindigkeitsRegelung greift da (im Hinblick auf sinnvolle Minimierung des StromVerbrauchs) etwas zu kurz.
 
Für was muss man den halben Wald ausleuchten, wenn 20-50 mtr im Voraus mehr als ausreichend ist? In der Stadt, braucht man sogar noch viel weniger bei der Festtagsbeleuchtung, die auf manchen Strassen herrscht.
 
Für was muss man den halben Wald ausleuchten, wenn 20-50 mtr im Voraus mehr als ausreichend ist?
Es gibt Menschen mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen. Meine Hell-/Dunkel-Adaptionsfähigkeit nimmt zum Beispiel zunehmend ab, da hilft ein möglichst breites, helles Lichtfeld vor dem Rad extrem. Das Problem verschärft sich, sobald der Untergrund nass ist (da braucht man einfach *noch* *mehr* Licht).
Allerdings würde ich einen 8 W Scheinwerfer auch regeln wollen. Bei trockener Fahrbahn und ohne blendenden Gegenverkehr reichen mir die 3 W aus dem Edelux 2 nämlich locker. Lenkerfernbedienung wäre schon klasse ...
 
Zurück
Oben Unten