Neues Trike bestellt

AW: Neues Trike bestellt

Hi,

die RAHMEN kommen aus Asien, Taiwan soweit ich weiß.
Zusammengeschraubt wird das Ganze dann in Kriftel.

Das ist aber ein bekanntes Phänomen, bei heftiger Nutzung haut die Federung
oben raus.
Darum ist das ZGG auch niedriger als beim FX.
 
AW: Neues Trike bestellt

Hallo,

da hat aber jemand tief gegraben und diesen Thread von vor einem Jahr wieder an die Oberfläche gezogen...

Allerdings kann ich nicht bestätigen, dass der damals beschriebene Fall Rad seitdem häufiger vorkam, bei dem betroffenen Kunden wurde für Abhilfe gesorgt. Wenn Dir anderweitige Informationen dazu vorliegen oder ein Hersteller dies bei der Beratung zu seinen eigenen Rädern verkündet, bitte Info an mich, dann können wir das aufklären.

Falls das ZGG das zugelassene Gesamtgewicht bedeutet, liegt hier wohl ein Mißverständnis vor: wir haben bei allen unseren Rädern und Trikes die gleiche Zuladung von max. 130 kg freigegeben (beziehungsweise ein "ZGG" von max 150 kg.), also kein Unterschied zwischen einem voll gefederten Scorpion fs und dem teilgefederten Scorpion fx.

Gute Fahrt
 
AW: Neues Trike bestellt

Hallo, muß mich auch mal als Scorpion TR-Fahrer melden!
An diesem Leihrad war wirklich was nicht in Ordnung.
Fahre selbst seit 4 Jahren das Standard Scorpion und seit 2 Jahren das fs wegen eben der Super Federung in Kombination mit HS-Sitz.
Bei meinem fs war mit der 81Gang-Schaltung die Nabenschaltung hinten nach ca. 800 km defekt (machte laute Geräusche im 2 u. 3 Gang der Nabe!
Wurde aber von meinem Händler ausgebaut und per GARANTIE von HP-Velotechnik kostenlos ersetzt (inkl. kostenlosem Einbau meines Händlers, daß nenne ich Kunden Service!)
Mein Fahrgewicht (Fahrer 104 kg) sowie E-Motor, 2 Akkus und Cabrio Verkleidung werden ca. 130 kg leicht erreicht, aber seit ca. 2500 km Fahrstrecke ohne jegliche Probleme.
Das fs bestellte ich natürlich mit den harten Stabis über 100 kg!
Dann auch noch gute Fahrt für alle Scorpion fs - Genießer

viele Grüße Helmut
 
AW: Neues Trike bestellt

Hi,
ich hatte mich auch abgöttisch in ein FS verliebt und habe mir vor 2 Wochen ein solches bei einem Radhändler
ausgeliehen, um es unter normalen Umständen zu testen. (Strassennutzung 75%, Wald weg 25%). Schon am 2.ten Tag verließ
mich das FS mit einem Hinterrad Totalschaden, 10 Speichen gebrochen, ich bin lediglich 1 Serpentine (8%) mit 3 180° Kurven
heruntergebraten, 1 km Ebene Asphalt gefahren, 2 Gänge heraufgeschaltet (24 Gang) vielleicht 5km/h schnell, und
plötzlich knackte es unter mir grauenvoll.

Ich stoppte sofort und sah den Speichensalat im Hinterrad

Ich fahre pro Jahr 5000km Zweirad und hatte noch nie einen irreparablen Totalausfall.
Aus die Maus.
Der Händler wollte es mir in die Schuhe schieben, und ich habe die Neueinspeichung halt bezahlt ,
aber ich hatte und habe wirklich keinerlei plausible Erklärung dafür. Das Schaltwerk konnte es auch nicht sein, weil ich hochschlaltete
Mein Gedanke: ,dass vielleicht eine Speiche eine Macke hatte und sich querlegte?
oder dass das FS Hinterrad mit meinen 115kg in den Serpentinen nicht zurecht kam?

Leider ist mir dabei der Appetit auf das FS vergangen.

Ein negatives Probefahrterlebnis ist halt immer Sch.....

Na ja ich habe mich beruhigt und warte nun auf mein Mungo Sport mit einigem Schnick-Schnack.

VG
Uli
 
AW: Neues Trike bestellt

Hallo,
hast Du das Mungo vor Deiner Kaufentscheidung auf derselben Strecke erfolgreich getestet?
Gruß, Tom
 
AW: Neues Trike bestellt

Servus,

das mit dem Rad liegt eigentlich eher weniger an dir... Wenn auf der ersten Strecke schon die Speichen knallen lag irgend ein Materialfehler vor, das kann nicht mal eine zu geringe Speichenspannung sein, das würde ein paar 100km dauern bis die ersten wegbrechen.
Wenn die Räder neu eingespeicht wurden (mit ausreichender Speichenspannung. Die Speichen müssen recht hoch "pling" machen wenn man gegenschlägt) würde ich es nochmal probieren.
Die Steinis haben auch keine besseren Laufräder ;)

Gruß,
Patrick
 
AW: Neues Trike bestellt

.......
Das ist aber ein bekanntes Phänomen, bei heftiger Nutzung haut die Federung
oben raus. ..............
:dagegen:

komisch, dass sonst noch keiner von diesem "bekannten Phänomen" berichtet hat. Man sollte sich mit solchen Allgemeinplätzen zurückhalten.

Mein Scorpion fs fahre ich nun bereits über 3.500km und hatte weder Speichenbrüche noch irgendein Problem mit der Federung zu beklagen.
 
AW: Neues Trike bestellt

Ich bin mit nem Vollgefederten Scorpion das Trikerace mitgefahren.Da wird mit über 30 Sachen über Sprungschanzen (ca. 1m hoch) gefahren und nicht grade sanft aufgesetzt.. Da ist rein gar nix kaputt gegangen (außer meine Beine :eek:)

Gruß,
Patrick
 
AW: Neues Trike bestellt

Da hat irgendwas mit dem Laufrad nicht gepaßt. Ich wiege "nur" 95kg, bin öfter auch mit Gepäck unterwegs und damit deine Gewichtsklasse oder auch mal drüber. Nach über 7000km mit dem Scorpion auch ötfter über grob geschotterte Feldwege, Waldwege, oft bergab mit scharfen und flott gefahrenen Kurven immer noch keine Probleme.

flo, der kein Materialschoner ist
 
AW: Neues Trike bestellt

Der Händler wollte es mir in die Schuhe schieben, und ich habe die Neueinspeichung halt bezahlt ,

Leider ist mir dabei der Appetit auf das FS vergangen.

Spricht eher gegen den Händler. Ich hoffe Du hast dein Steintrike dann nicht dort bestellt. ;-)

Ich hatte bei der Probefahrt einer Cobra einen Händler der vor allem mit Uprights sein Geld verdient. Während der Probefahrt fiel mir auf, dass die Speichen der Vorderräder in der Kurve klimperten. Also zurück und den Verkäufer darauf hingewiesen. Er antwortete, es wären angeblich die Scheibenbremsen und das Geräusch wäre normal....

Ich habe und hätte dort nichts gekauft, es wurde dann aber sowieso eine gebrauchte Cobra.
 
AW: Neues Trike bestellt

OT:

Das mit der Scheibenbremse kann stimmen. Sowas hatte ich bei scharfen Kurven, wenn der Reifen leicht über den Teer rubbelt auch, und da ich das Laufrad selbst eingespeicht hatte, wusste ich das es stabil war :D

Gruß,
Patrick
 
AW: Neues Trike bestellt

Ser's,
Hi,
ich hatte mich auch abgöttisch in ein FS verliebt und habe mir vor 2 Wochen ein solches bei einem Radhändler
ausgeliehen, um es unter normalen Umständen zu testen. (Strassennutzung 75%, Wald weg 25%). Schon am 2.ten Tag verließ
mich das FS mit einem Hinterrad Totalschaden, 10 Speichen gebrochen, ...
Mein Gedanke: ,dass vielleicht eine Speiche eine Macke hatte und sich querlegte?
oder dass das FS Hinterrad mit meinen 115kg in den Serpentinen nicht zurecht kam?

das mit dem Rad liegt eigentlich eher weniger an dir... Wenn auf der ersten Strecke schon die Speichen knallen lag irgend ein Materialfehler vor, das kann nicht mal eine zu geringe Speichenspannung sein, das würde ein paar 100km dauern bis die ersten wegbrechen.

Wenn es sich um ein Leihrad handelt, stellt sich die Frage nach dessen Vorgeschichte und Vorbelastung. Kann also gut die falsche Speichenspannung gewesen sein. HP geben ihre Räder ja bis 130 kg (Fahrergewicht incl. Gepäck) frei. Werde an meinem demnächst mal die Speichenspannung überprüfen, ich steh so wenig auf Überraschungen... ,)
 
Zurück
Oben Unten