Hilgo (war: Neues Sinner Velomobil)

Stuhlabstützung oben noch ein bisschen weiter nach unten, der selbstragende Stuhl hat nach mein Geschmack noch ein wenig zuviel Flex

Check. Nur ein paar cm weiter nahc unten und auf einmal kann Ich rihtig Druck auf die Pedale setzen.

Das Hinterrad rollt nicht frei.

Check. Fuehrt zu den Einsicht das Alu Distanzsbuechse zwischen die Radlager sch**sse sind. Das Distanzstueck war ganze 0,7mm kurzer geworden wodurch die Radlager schwer liefen. Die Schraube will fest angedreht sein und das geht nicht mit das sanfte alu.
 
Fuehrt zu den Einsicht das Alu Distanzsbuechse zwischen die Radlager sch**sse sind. Das Distanzstueck war ganze 0,7mm kurzer geworden wodurch die Radlager schwer liefen. Die Schraube will fest angedreht sein und das geht nicht mit das sanfte alu.

Vor allem halten dann die Lager nicht lange.
Ich habe mal beim RazzFazz durch so einen Fehler innerhalb von 80km die Lager in die Einzelteile zerlegt.
 
Check. Fuehrt zu den Einsicht das Alu Distanzsbuechse zwischen die Radlager sch**sse sind. Das Distanzstueck war ganze 0,7mm kurzer geworden wodurch die Radlager schwer liefen. Die Schraube will fest angedreht sein und das geht nicht mit das sanfte alu.

Vielleicht härteres/festeres Alu nehmen? AW 7075 zb.
 
Heute jede Menge Verfeinerungen gemacht. Das Hinterradproblem geloest, Ellebogen Stuetzen rein gemacht, Befestigung der Kettenrollen steifer gemacht, Hintere Stuhlstuetze nich ein bisschen niedriger und und und. Eine kleine Runde gedreht und auf einen langen Geraden Wattwerte registriert die Ich auch etwa von mein TransforMango kenne. Scheint als komme Ich langsam dahin und mein Grinsen wird immer breiter :D. Roelf weiss jetzt wo etwa Verstreifungen im Laminat gemacht werden muessen. Ideeen fur Lampposition werden jetzt klarer.
Meine aus die Huefte geschossene Fotos die Ich hier rein gestellt habe sind unbeabsichtet auf Facebook gelandet. Melvin hat gleich bessere Fotos gemacht und auf unsere Facebook Seite veroeffentlicht.
[DOUBLEPOST=1498833362][/DOUBLEPOST]Weiter Observationen.
-Bodenfreiheit ist gut. Der Unterboden hat noch kein einzigen Kratzer wobei in mein Wohngebiet die Strasse eine steile Schwwelle hat die Ich zur Test gerade angefahren habe statt schraeg
Hoehe auf der Hutze: 88cm.
Breite auf den Radkappen: 72cm
Laenge:244cm
 
Moin
Harry
Wattwerte wie beim Transfor Mango:) Oh Oh
Hätte ich mir doch ein Hilgo bestellen sollen?
Habe ja seit ein paar Wochen den SL, bin sehr zufrieden mit diesem.
Denn ich hoffe mit dem SL, Dich und dem Hilgo weiterhin im Rückspiegel zu haben:D

Gruß
Ludwig
der Ostfriese
 
Denn ich hoffe mit dem SL, Dich und dem Hilgo weiterhin im Rückspiegel zu haben:D

Das haben wir heute mal ausprobiert und es ist Ludwig schwer gefallen :giggle:

https://www.strava.com/activities/1141776303/overview

Wir haben anfangs langsam gefahren aber wurden immer schneller. Endlich ist mein Koerper dann aus dem Ausdauer trance geraten (von die lange 3w4f Tour) und kam mein Puls zum ersten mal in langer Zeit ueber 150bpm. Dann sind wir lange Zeit ueber 50km/h gefahren. Ludwig war etwa soviel in mein Spiegel wie Ich in seins. Das Hilgo ist ein Wolf im Schafspelz!
 
Moin Ihr Liebenden Habe heute den Harry aus Stadskanaal abgeholt Sollte für mich eigentlich eine gemütliche Tour werden. Da ich ja den SL jetzt fahre und Harry ja nur das kleine Hilgo. Doch da habe ich mich total verkalkuliert. Dieses Hilgo mit dem Harry als Fahrer, haben mir die gemütliche Tour versaut.Erst war alles noch ganz locker doch dann haben die Beiden ernst gemacht. Nur den Umstand das ich einen Sl unterm Hintern hatte, hat mir geholfen mit diesen Beiden mitzuhalten.Die ersten 40 km waren die Beiden vor mir. Doch dann habe ich mir gedacht das kann doch nicht sein, diese Beiden vor mir und meinem Sl. Also Gas gegeben und tatsächlich konnte ich dann Beide auf den letzten Kilometern im Rückspiegel sehen. Das Hilgo ist schnell, anders kann man es nicht sagen. Oder ist es doch nur der Harry. Oder bin ich so langsam. Doch 350 km in der Woche müssten doch reichen. Oder, um sagen zu können, ich bin Fit! Gruß Ludwig der leicht frustriert ist.
 
Hallo. @ludwig de groot und @H@rry,
Gibt es den mitlerweile mehr als ein Prototyp?

Nein, aber wir lernen was wir noch aendern muessen.

Gibt es schon eine SerienVersion zum angucken?
Bei HHB2017 vielleicht?

Ja, da habe Ich der Qual der Wahl. MilanSL oder Hilgo. Nun ist es so das Ich das MilanSL vor allem fuer Rennen gedacht habe und so wird es wohl dieses werden fuer HHB. Das Hilgo wird das Arbeitstier fuer in die Arbeit fahren, Einkaufe machen und Touren.
 
Also ist das Hilgo so schnell wie dein Quest davor?

:censored: Ich koennte so etwas nur behaupten nach viel mehr Fahrten. Und auch dann: Ich mache nur ungerne Vergleiche, denn die sind immer in mancher Hinsicht daneben. Ich habe viele Queste gehabt im Vergangenheit und sie schnell getunet fuer sogar manchmal ein einzelnes Rennen indem Ich zB. optimiert habe auf Linkskurven. So kann mann sehr viel aus ein Quest holen was Standard nicht ginge.

Aber was Ich mir schon traue zu sagen ist das Ich voriges Jahr mein Quest verkauft habe weil Im grossen ganzen es die selbe Anwendungszweck hatte fuer mich wie mein TransforMango. Das TranforMango war besser in die Arbeit zu fahren weil schneller bei Kurvenfahrt und das Quest ist etwas schneller bei maximal Geschwindigkeiten. Aber diese Entscheidung war knapp und Ich habe das TransforMango letzendlich vorgezogen weil Ich damit die Gelegenheit hatte vieles aus zu probieren bei die Entwicklung vom Hilgo. Das Quest haette dann zuviel Eitel herum gestanden. Das Hilgo ist nun so gut gelungen das Ich keine Muehe haben werde Abschied vom TransforMango zu nehmen. Nur den Top moechte Ich behalten weil es die Aufkleber traegt von alle meine Monstertouren: ROAM, GBSR und 3w4f. Die kommt bei mir an die Wand.

Wenn ZG - schon das geheime?

Ja, das Proto vom Geheimen. Ach so, du bist neugierig ob es gut funktioniert? Ja, fuer mich und erfahrene Fahrer ist es ein gutes System die ein sehr grosser Uebersetzungsbereich ermoeglicht und sehr effizient ist. Die mann nie nachstellen muss und wobei ein Kabelbruch sehr, sehr unwahrscheinlich ist. Das ganze Schaltbereich ist ganz auf und ab zu schalten so schnell wie mit Gripshift, aber ohne die "klicks" und sehr leicht schaltend. Aber mann muss mit etwas Gefuehl schalten weil es nicht indexiert ist. Fuer Grobmotoriker empfehlt sich das Rohloff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh und was mir vor allem aufgefallen ist beim geheimen ZG ist das Ich am besten voll weiter trete beim schalten. Was Anfangs sehr schwierig war fuer mich weil Ich gewoehnt bin etwas Gas zurueck zu nehmen.
 
... Nur den Top moechte Ich behalten weil es die Aufkleber traegt von alle meine Monstertouren: ROAM, GBSR und 3w4f. Die kommt bei mir an die Wand...

ich kann mir (zumindest zur Zeit) auch nicht vorstellen, meinen Milan irgendwann mal abzugeben, selbst wenn ich mir mal ein anderes VM zulegen sollte. Das liegt aber nicht nur an den Aufklebern... ;)
 
@H@rry

Funktioniert deswegen, weil die Kette nicht von einem Schaltwerk bewegt wird?

Du meinst schalten mit Druck auf die Pedale? Ich denke auch mit normal Derailleur kann mann heutzutage mit Druck schalten weil die Form der Ritzel optimiert ist im Laufe der Zeit. Ich alter Hase bin aber gewoehnt um Druck weg zu nehmen beim schalten.
 
Zurück
Oben Unten