Hilgo (war: Neues Sinner Velomobil)

"extreme: 70 lux" - ist ja süß.
Die haben eine extra Werbeabteilung, die muss ja auch mal was Verkaufsförderndes raushauen...;)
Davon ab schummeln auch andere Hersteller mit unseriösen Lux- und Lumen-Angaben.
Es ging ja hier um die Integrierbarkeit von Leuchten in Karossen. Wenn man auf zusätzliche Frontscheiben verzichten könnte, sind schon mal 10-15% mehr Lichtausbeute drin.
 
Die Haube selber wird ca. 4 cm. breiter wie die Sinnerhaube und nach vorn ca. 3 cm länger um meinen großen
Schädel Platz zu bieten ;).

Wenn ich dass lese, will ich die Haube auch fürs Mango haben, passt nur wahrscheinlich nicht. Gäbe es die Möglichkeit das Visier im Motorradhandel zu beziehen, gäbe es bei mir einen ganz ganz starken „sofort Bestellen" Reiz.

Aber für einen eveuellen Kauf eines Hilgo's wäre so eine Haube eine sehr gutes Kaufargument.
 
Die Haube auf dem Bild ist eine Serienhaube von Sinner, meine Modell Dickschädel ist auf dem Bild zu sehen im Moment halt nur als Form
später werde ich mir fürs Hilgo einen bauen. Visier kommt keines aus dem Motoradbereich.
 

Anhänge

  • nr.4 gr. haube.jpg
    nr.4 gr. haube.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 413
Gut ist bei den OSRAM LEDsBIKE® FX70, das der Akku schon getrennt ist, man also nur passende Buchsen fürs Bordsystem bräuchte, oder?
Hier die Bedienungsanleitung.

Danke, das der Akku separat ist, ist gut. Jetzt muss das Voltage noch die des Bordsystems entsprechen und am liebsten sollte es zu bedienen sein vom Armaturenbrett aus. Ich habe die Bedienungsanleitung weiter geleitet an unser Elektriker. Bin gespannt was er davon haelt.
 
Langsam wird es spannend. Wo jetzt die Kunststoff Teile fertig sind, komme Ich mehr ins Spiel mit den Entwurf von Rahmen und Antriebteile. Erste Zeichnungen sind fertig. Naechste Woche werden dan die Halterung von hintere Schwinge/Zwischengetriebe gefertigt. Zwischengetriebe ausfallenden werden "drop-in" ausgeführt. Also kein dropout sondern drop-in. Das weil es manchmal passierte das es bei die Nabe wirklich drop-out wurde (Nabe fiel aus die Ausfallenden). Aber nicht nur als Sicherheit, sondern auch weil es eben einfacher ist um daran zu arbeiten.

Die Schaltung soll etwas besonderes werden die sich alter Hase Jan ausgedacht hat. Ich darf darüber noch nichts weiteres berichten. Auf jeden Fall bin Ich begeistert ueber dieses Konzept. Einige Sachen werden hier kombiniert die alle schonmal durch Jan oder mich konzipiert wurden und deshalb bin Ich mich für 99% sicher das wir das gelbe vom Ei treffen (?). Betriebssicher, einfach zu warten, grosses Uebersetzungsbereich, effizient und..... Hiermit kommen wir groesstenteils frei von Shimano und SRAM Diktat.
[DOUBLEPOST=1491480521][/DOUBLEPOST]Bzw. Spezi: da wird das Hilgo mit Sicherheit noch nicht komplett fertig sein. Ich werde sogar leiblich nicht dasein diesmal und habe mir einen Kurzurlaub stattdessen eingeplant.
 
Kann ich dieses Feature als Nachrüstsatz für das Mango haben. Einmal erlebt und brauche es nie mehr wieder.

Das geht nicht weil es zwischen Mango und Hilgo zuviele Unterschiede gibt, aber fürs Mango haben wir dafür ein simples Stückchen gebogenen Alu platt. Zwei Löcher drin, eine steckt die Achse durch, durch das andere kommt ein Bolzen im Rahmen. Nicht so elegant wie ein drop-in, aber effektiv. Hat SinnerBikes auf Lager...
 
@H@rry

Ich hätte ein Smilie dazu geben sollen :whistle:

Mir ist klar, dass die Unterschiede zwischen Hilgo und Mango zu gross sind und vorallem wäre so ein Feature im Mango nur mit einem neuen Rahmen realisierbar.

Ich habe mir, nach dem mir das Zwischengetriebe aus dem Rahmen gefallen ist, selber eine Sicherung ähnlich der Euren gebaut. Diesen Anblick, nach dem die Nabe aus dem Rahmen gerutscht war, will ich mir für alle Zeit ersparen. Ich hätte bei der Schadensbetrachtung heulen können:(.

Und nun warte ich mal geduldig darauf, dass ihr euer Geheimniss lüftet. Ich fände es ja toll, wenn das Zwischengetriebe so wird, wie in einem älteren YouTube schon mal gezeigt wurde.(y)
 
deshalb bin Ich mich für 99% sicher das wir das gelbe vom Ei treffen (?). Betriebssicher, einfach zu warten, grosses Uebersetzungsbereich, effizient und..... Hiermit kommen wir groesstenteils frei von Shimano und SRAM Diktat.
Das hört sich alles sehr gut an! Und wenn man dann noch das Weiße und die Eierschale (also hier die Karosserie) mit dazu nimmt, kann man nur sagen: schade, dass dies kein Osterei wird
und wir noch länger warten müssen!
 
Von das Schaltsystem wurde ein erste Modell gefertigt und im Prinzip funktioniert ist. Jetzt machen wir uns daran zu optimieren. Hoffentlich kann Ich dann bald das Hilgo auf die Strasse testen. Leider darf Ich noch nichts zeigen von das Schaltsystem das wir ganz in eigenes Haus herstellen wollen.
 
Ein Body vom Hilgo ist komplett mit Hinterradkasten eingebaut und vorbereitete Teile können jetzt auch eingebaut werden im Prototyp (Prototyp ist noch fast ganz in GFK). Gestern habe Ich zusammen mit Jan den ganzen Tag daran gearbeitet. Montieren, demontieren, etwas verschieben, Teil ändern, schneiden, Alu schweissen und Teil wieder montieren.
Der vordere Rahmen ist fertig. An die Aufnahme vom Zwischengetriebe/Hinterradaufhängung ist noch etwas Arbeit. Einen selbstragenden Stuhl kommt direkt am Boden. Es kommt jetzt richtig in Schwung und beim ganze SinnerBikes Team lest mann Begeisterung von die Gesichter. :)
Ein sehr auffallendes Merkmal vom Hilgo wird die sehr einfache Austausch von Teile sein. Beim dauernde ein/ausbauen gestern machte das sich bemerkt. Zwischengetriebe raus? Schnellspanner lösen und nach oben raus nehmen. Hintere Einarmschwinge raus? Kette ist in Sekunden ab, zwei M8 Schrauben raus und schon hält mann sie im Hand. Die Schwinge ist Kugelgelagert, wird kein Spiel bekommen und hat eine leicht ansprechende Federung.
 
hydraulische Scheibenbremsen?
Das haben wir laengst hinter uns gelassen. Immer wieder Luft im System und keine zweite Bremse um auf zuruck zu fallen macht es eine gefaehrliche Sache. Kablebedient ist sicherer aber sehr schwierig um links/rechts genau gleich zu bekommen. Da musste Ich dauernd nachstellen, vor allem in die bergige Regionen.

Auch mit Trommelbremsen kann mann einiges machen fuer Bergtauglichkeit. Ich denke dabei an die Wasserkuehlung von Velomobilize.at und die Luftkuehlung von Gingko. Letzteres werde Ich bei #3wheels4france testen. Dazu habe Ich die 70mm Version gewaehlt.
 
Zurück
Oben Unten