Neues Reiserad: Lieger oder Up 2017

Da kann schon einiges schief laufen ohne Erfahrung.
Stimmt, ich versteh nur nicht, wie man fehlende Erfahrung durch Neukauf ausgleichen kann.

Bei einem Händler kann man normalerweise probefahren und davon ausgehen, dass das Rad technisch OK ist. Das gilt aber auch für dort gekaufte Gebrauchträder (sofern die nicht nur auf Kommission da stehen). Wenn man über Anzeigen von privat kauft, muss man halt selber schwimmen können. Also zwecks Vergleich schon ein paar Räder probiert haben und für die Technik selber fit sein oder jemanden mitnehmen. Und das Rad über's Wochenende ausleihen, wie Du gerade eben vorgeschlagen hast, ist auch eher unmöglich.

In meinem Dunstkreis (bei mir, meinem Bruder und zwei Kollegen) sieht die Bilanz mit Neu- und Gebrauchtkäufen deutlich besser aus.
 
wie man fehlende Erfahrung durch Neukauf ausgleichen kann.
Wie gesagt, Händlerberatung. Wenn man weiß was man möchte und zuhört und der Händler kompetent ist, dann passieren die groben Schnitzer nicht. Der Händler hat wenn gebraucht, dann meist Vorführräder da.
Und das Rad über's Wochenende ausleihen, wie Du gerade eben vorgeschlagen hast, ist auch eher unmöglich.
Beim guten Händler kriegt man das favorisierte Rad (Vorführrad) auch schonmal ne Woche ausgeliehen. Hat einem flüchtigen Bekannten die Streetmachine erspart (wollte er davor unbedingt) und er war superglücklich mit seinem Spirit.

Gruß,

Tim
 
Gibt es also keine Möglichkeit von Anfang an alles Richtig zu machen ohne durch einen Fehlkauf Geld zu verwenden? :eek:
Es gibt 2 Seiten die man betrachten muss:
1: die technische Seite, dort kann man das Risiko minimieren wenn man neu kauft oder einen gut erhaltenen (vlt auch Jemand mitnimmt 4 Augen sehen mehr)
2: die persönliche Seite ob man mit den Fahreigenschaften zurecht kommt. Man kann hier im Forum viele Berichte über einzelne Modelle und deren Schwächen lesen.
Lernen kann man fast jedes Rad zu fahren es ist lediglich eine Frage der Zeit und Muße.
 
Gibt es also keine Möglichkeit von Anfang an alles Richtig zu machen ohne durch einen Fehlkauf Geld zu verwenden? :eek:

Es ist ja nicht immer ein Fehlkauf, nur weil man nach einiger Zeit merkt, dass man doch etwas anderes braucht (oder eher meint zu brauchen / haben will).
Ich habe mir vor zwei Jahren mein erstes Liegerad gebraucht gekauft (400€ + 300€ für diverse Optimierungen) und war damit sehr glücklich. Nun bin ich damit so viel Rad gefahren, dass ich inzwischen deutlich längere Strecken fahre und gerne ein anderes hätte, weil meins für mehr als 400km am Stück und Berge nicht optimal ist. Deswegen war mein erstes aber noch lange kein Fehlkauf. Wenn der Fahrradkeller nicht so voll mit anderen (dringender benötigten) Rädern wäre, würde ich es auch als Zweit-Liegerrad behalten und nicht verkaufen wollen.

Lange Rede kurzer Sinn: Es muss kein Fehlkauf sein, auch durch geändertes Fahrverhalten, welches erst durch den ersten Kauf ausgelöst wurde, kann ein Wechsel das Rades sinnvoll werden - und das tut bei gebraucht gekauften Rädern finanziell meist weniger weh.
 
Gibt es also keine Möglichkeit von Anfang an alles Richtig zu machen ohne durch einen Fehlkauf Geld zu verwenden?

Ist das nicht bei fast allen Neuanschaffungen so? Mit Neu meine ich auch Neu und nicht einfach einen Ersatz für etwas was man schon kennt?

Bezüglich meinen Liegeradkäufen: Ich kaufe meist neu, mit meinem ersten Liegerad machte ich viele schöne Touren, hatte viel Spass und Freude damit und sammelte viel Erfahrung.
Über die Zeit lernte ich dann andere Modelle kennen, lernte meine eigenen Anforderungen besser kennen, respektive änderten sich diese auch aufgrund meiner Erfahrungen.

Nach rund 10 Jahren habe ich kürzlich mein erstes Liegerad (mit einer kleinen Träne) in andere gute Hände weitergegeben welche es wieder fleissiger ausfahren.

Sicher würde ich heute etwas anderes kaufen als damals (und in weiteren 10 Jahren wird dies vermutlich nochmals was anderes sein als heute).

Ein Fehlkauf ist für mich aber etwas, welches sich als überflüssig oder unbrauchbar erweisst, mir keine Freude macht, nur unbenutzt rumsteht usw.
Da kommen mir einige Käufe (oft Konsumgüter) in den Sinn aber meine bisherigen Liegeradkäufe zähle ich zu meinen besten Investitionen.

Gibt weniges welches mir, auch heute noch anhaltend viel Spass und Freude macht, gut ist für die Gesundheit und die Fitness, neue Freundschaften mitbrachte und mit so vielen wunderschönen Erlebnissen verbunden ist.

Der Punkt Freundschaften ist ein Punkt welcher besonders hervorzuheben ist. Die Liegeveloszene ist klein, überschaubar und familiär.
Neulinge werden herzlich willkommen und es ist einfach den Kontakt mit Gleichgesinnten zu pflegen (falls erwünscht) siehe als Beispiel http://www.pedaltreter.de/~karlsruhe/ mit 2 Terminen im Mai.

Vor etwa 12 Jahren kam bei mir damals der Wunsch nach einem neuen Up auf, mein Wunschmodell war leider (aus heutiger Sicht glücklicherweise) infolge Modellwechsel nicht verfügbar über die nächsten Monate.
Auf dem Netzt hatte ich einige Berichte gelesen von Leuten welche dieses Up fuhren aber aufgrund des nochmals besseren Komforts den Weg zum Liegerad gefunden hatten.
Also warum in der Zwischenzeit nicht selber ein Liegerad ausprobieren?, dann eine Woche mieten, gefolgt vom Kauf, mit einigen Zweifeln aber falls es nicht gepasst hätte so hätte ich das Jahr darauf das Wunsch Up gekauft und den Lieger verkauft. Finanziell wären die Mehrkosten (Abschreibung Liegerad oder 2 Räder zusammen) für mich noch tragbar gewesen.
Als dann aber das neue Up-Modell verfügbar war war für mich ein Wechsel zurück zum Up gar kein Thema mehr und ich sehe mich seither als Liegevelofahrer.

Wie lange wäre dann aktuell die Wartezeit für ein Wolf&Wolf? 3-4 Monate?
Damit könntest Du im Herbst also noch etliche schöne Touren zur Eingewöhnung machen und wärst dann bestens bereit für die Saison 2018.
Wäre es vielleicht dich eine Option 2017 mit dem bisherigen Falter über die Runden zu kommen?

Auf den Comet und die Peregrins durfte ich deutlich länger warten, um 1 Jahr wäre da wohl eher korrekt.
Vorfreude kann aber auch sehr schön sein auch wenn ich der heutigen Zeit unüblich und eben, bereut habe ich insbesondere auch den Kauf dieser Räder noch keine Sekunde.
 
Zurück
Oben Unten