LR Neues Back-to-Back Tandem

AW: Neues Back-to-Back Tandem

Servus,

das is Alu...
Kann man so nicht richtig vergleichen. Da müssen die Nähte schuppig und dick sein :D

Gruß,
Patrick
 
AW: Neues Back-to-Back Tandem

Ach was - die Schweißnähte sind doch völlig OK.
Und wenn das Projekt auch wieder eingestampft wird, lags bestimmt nicht daran.
 
AW: Neues Back-to-Back Tandem

Habe heute noch fix das Steuerrohr eingeschweißt sowie die Streben fürs Hinterrad angeschweißt.
Fehlen noch Sitzbefestigung und die Laschen fürs Hinterrad.

Ach und die Lenker...
Dann noch die zukaufteile ran und los gehts :)

Der Rahmen wird, wenn fertig, Feuerverzinkt und anschließend foliert. Das dürfte Rost den Gar ausmachen.

GRuß,
Patrick
 
AW: Neues Back-to-Back Tandem

Der Rahmen wird [...] feuerverzinkt und anschließend foliert. Das dürfte Rost den Gar ausmachen.

GRuß,
Patrick

Vorsicht: Wenn Du ein geschweißtes Teil feuerverzinkst musst Du in gewissem Ausmaß mit Verzug rechnen.

Wegen Rost am Fahrradrahmen hätte ich überhaupt keine Bedenken.
Wenn Du wo anschlägst, wirst Du immer einen kleinen optischen Schaden haben.
Da du bei Feuerverzinkung eine recht rauhe Oberfläche erhalten wirst, inkl. Abrinnspuren, Tropfnasen, etc... klingt's mal danach, dass die Optik nicht das große Thema für Dich sein wird. Aus technischen Gründen halte ich Rost für unproblematisch.

Die Fahrer und Fahrerinnen sind da meist empfindlicher... ;-)

Gruß, Harald
 
AW: Neues Back-to-Back Tandem

OT: ... hier im Osten sind wir gerade von den Bäumen runter und verschnitzen diese mit Vorliebe zu den ersten Holzrädern...
Die ersten Pulverisierungsanstalten wurden gesichtet.

Grüße aus der Fahrradhauptstadt!

Holli
 
AW: Neues Back-to-Back Tandem

Servus,

da das Rohr 1,5mm dick ist und komplett verschlossen (also kann kein Zink rein) ist, wird sich der Verzug sehr in Grenzen halten.
Das Verzinken kostet 1,60€ pro Kg. Also ca. 14€ !
Das Folieren wird sich auf ca. 70-100€ belaufen.
Pulvern würde um die 200-300€ kommen bei nem Einzelauftrag..

Gruß,
Patrick
 
AW: Neues Back-to-Back Tandem

Hi Patrick,

ruf mal lieber vorher bei der Verzinkerei an. Meiner Erfahrung nach werden die das Bauteil nicht annehmen, wenn da keine Löcher drin sind, damit das Zink rein und wieder rauslaufen kann...

Schöne Grüße,
Chris
 
AW: Neues Back-to-Back Tandem

Servus,

werde eh nochmal anrufen :)

Aber die nehmen die Teile nicht an, wenn Zink rein, aber nicht rauslaufen kann und so kg weiße im Rohr verbleibt.
Wenn der Rahmen luftdicht verschweißt ist, haben die kein Problem damit.
So gibts Innen auch keinen Rost, bzw. nur Flugrost.

Gruß,
Patrick
 
AW: Neues Back-to-Back Tandem

Meines Wissens will jede Verzinkerei generell Löcher in allen Hohlteilen.
Und zwar immer an der höchsten und tiefsten Stelle beim Eintauchen.
Nicht nur damit das Zink rein und raus kann, sondern auch die Luft.
Wenn du bloß unten bohrst und die tauchen das ins heiße Zinkbad, dann brodelts gewaltig.
Das gibt dann immer Mecker beim Abholen.:mad:
Die Aussage, daß alles 100%ig dicht verschweißt ist, haben die wohl schon oft gehört und fast genauso oft wars dann nicht der Fall.
Mach einfach welche rein und gut.:)

Gruß
Kai
 
AW: Neues Back-to-Back Tandem

Aber die nehmen die Teile nicht an, wenn Zink rein, aber nicht rauslaufen kann und so kg weiße im Rohr verbleibt.

... die habe dann kein Problem, du zahlst nach Gewicht ...

Wenn der Rahmen luftdicht verschweißt ist, haben die kein Problem damit.
nööö, echt kein Problem der Verzinkerei, wenn Dein Rahmen platzt. Auch wieder Dein Problem, wenn verzinkt, ist es nicht mehr gut zu schweißen.

Mach', wenn überhaupt, erst ein Probestück! Ich halte Feuerverzinken für KEINE geignete Möglichkeit ein Teil welches die Komplextät eines Fahrradrahmens und gleichzeitig hohe Ansprüche an Maßhaltigkeit hat, zu konservieren.

Jörg
 
AW: Neues Back-to-Back Tandem

Servus,

warum sollte der Rahmen platzen?
Soweit ich das noch dunkel von Physik in Erinnerung habe sind der Druck und die Temperatur bei gleichbleibendem Volumen proportional.
Das heist für mich : Vorheriger Druck * (Endtemperatur(650+273)/Ausgangstemperatur(20+273)) -> 3,5bar... Uiuiui.. Das wird wohl ein Stahlrahmen locker abkönnen.
Da hält ne Coladose mehr aus.

Zum Verzug an sich.
Der Rahmen kann sich in ein paar Richtungen entspannen ohne das es irgendwas schlimmer zur Folge hat. Notfalls hilft die Richtbank weiter.


Gruß,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Back-to-Back Tandem

Mit dem Druck magst Du recht haben ... WENN die Rohre innen 100% trocken sind, kein Öl, Fett, Wasser drin ...

Jörg
 
AW: Neues Back-to-Back Tandem

Servus,

ich hab derzeit eher Angst das die ganze Konstruktion in sich nicht hält...
Ich hätte vorher mal rechnen sollen..

Das ganze ist 40x40x1,5er Stahlrohr.
Bei 2,5g ist der elastische Bereich schon verlassen :(

GRuß,
Patrick
 
AW: Neues Back-to-Back Tandem

Du kannst keinen Rahmen schweißen, der geschlossen ist. Da platzt Dir die Schweißnaht auseinander. Denke bitte auch genau über die Schweißvorbereitungen nach. Flächen, die von Rohren abgedeckt werden (z.B. Tretlagerrohr und Ausleger) müssen mit einem Loch versehen sein wegen der besseren Wärmeentspannung.
Wenn Du zum Schluss einen luftdichten Rahmen hast, hast Du was verkehrt gemacht.

Solltest Du bei einem verzinkten Rahmen später nochmal schweißen, gibt es erhebliche Probleme, bedenke das bitte.

Ich habe meinen Cougar-Rahmen bei Brandes in Gifhorn für 130 EUR inkl. Entlacken pulvern lassen. Das fand ich günstig und sieht optisch hervorragend aus.

Hast Du übrigens mal über den Transport des Tandems nachgedacht? Es macht vielleicht Sinn, es klapp- oder demontierbar zu konstruieren.
 
AW: Neues Back-to-Back Tandem

Servus,

ich sollte mich wohl doch nochmal ums Pulvern kümmern.
130€ ist vertretbar.
Notfalls streich ich das Ding erstmal mit Hammerit.

Wie siehts nun aus mit der Festigkeit des Rahmens?
Wenn ich mir bei google die ganzen Rahmen anschaue sind die nicht wirklich stabiler aufgebaut.
Hatte mich daran orientiert und nicht erst gerechnet.

Müsste also nochn U-Rohr aufschweißen..

Gruß,
Patrick
 
AW: Neues Back-to-Back Tandem

Den Link zum Back-to-back von Jens Holloch kennst Du? Da rissen auch Schweißnähte nach ein paar Jahren, allerdings etwas andere Konstruktion.

Allerdings hat er nach den ersten dünneren Rahmen auch ein dickeres rohr nehmen müssen 80mm (!) vielleicht liegst Du mit Deiner Rechnung richtig.

Nach der Pulverbeschichtung müsste das ähnlich schlecht zu schweißen sein, wie bei ner Feuerverzinkung. Ich verstehe nicht das Problem bei der anschließenden Schweißung. Schmirgelt man die paar mü nicht einfach weg? Alle Autos sind verzinkt und lassen sich nach dem Unfall schweißen?!

Die Idee mit der Verzinkung finde ich gut, billig und rostfrei. Habe ich auch einmal gemacht. War aber teurer, da die eine Mindestmenge berechnet haben. Ging aber einfach und Leute waren freundlich. (Feuerverzinkung Nordwest)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Back-to-Back Tandem

Servus,

das die Stellen dort gerissen ist, war vorauszusehen. Die Rohre sind viel viel kleiner als das Hauptrohr und können dieses (was zudem ja sehr dünn ist) an der stelle immer leicht rein/rausbiegen -> Bruch.

Das 80x1er Rohr hat aber ein viel viel höheres Widerstandsmoment, folglich geringere Materialspannungen, als mein mikriges 40x40 Quadratrohr...

Ich werde vom Tretlager bis zum Versteifungsdreieck noch ein 40x40 über das derzeitige Setzen. Das steigert das Widerstandsmoment Wx auf 7,5cm³. Derzeit sind es 2,9cm³.
Bei einem am stärksten belasteten Stück "anliegenden" 370Nm ergibt das laut Sigma= M/W = 370Nm/7,5cm³*10^-6 =50*10^6N/m² = 50N/mm² statt der vorherigen 127N/mm².
Ich geh bei dem Baustahl von 235N/mm² Streckgrenze aus. Diese ist garantiert die minimale Streckgrenze des Materials.
Bei 5G sollte diese also noch nicht erreicht werden...
Das kann ich mit dem 80x40x1,5 grade so nicht einhalten.
Da ich die "doppelte Zwischenwand" die zwischen den beiden Profilen entstehen würde vorher mit der Flex heraustrenne kann ich die Streifen oben und unten wieder anschweißen -> oben und unten 3mm Wandstärke. Würde zu einem Widerstandsmoment von 12cm³ führen -> 31N/mm² bei 1g, 154N/mm² bei 5g. Also schon fast überdimensioniert.


EDIT:
Nach Fertigstellung des Rahmens und Probefahrt, werde ich den Rahmen verkaufen! Also wer Ihn haben will..
Ich bin mittlerweile n "Wightweeny" und möchte den Rahmen dann nochmal in "richtig" aufbauen.
Die Konstruktion wurde gemacht um zu schauen wies ist ;)

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten