LR Neues Back-to-Back Tandem

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.600
Servus,

nach der gestrigen 30km "Tour" mit meiner Lebensgefährtin war mir klar -> wir brauchen ein Tandem!
Sie fährt ca. 20km/h auf ihrem Aufrechtradl, hat die angewohnheit sich am Berg zu verausgaben statt langsamer hochzukurbeln usw.
Alles recht kontraproduktiv wenn man schnell von A nach B kommen möchte.
Desweiteren hat sie nach max. 2h keine Lust mehr :D

Also heute Mittag den Bleistift geschwungen und eine Skizze angefertig. Um 2 dann in den Keller gegangen und angefangen zu flexen und zu schweißen.
Da ich nicht im Besitz einer Kappsäge für Metall bin, musste ich alle Teile via Flex zuschneiden, hat deswegen recht lang gedauert.

Das Steuerrohr ist noch nicht eingeschweißt, und die hinteren Ausfallenden sowie die Tretlagerausleger fehlen noch. Auch die Aufnahmen für die Sitze und die Umlenkrollen fehlen noch.
Ansonsten hab ich in den knapp 4h doch einiges geschafft :) (Obwohl ich zwischendrin noch fix Abendbrot gegessen habe).

Naja, genug gequatscht.
Hier n paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_1686.jpg
    IMG_1686.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 717
  • IMG_1690.jpg
    IMG_1690.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 688
  • IMG_1685.jpg
    IMG_1685.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 702
AW: Neues Back-to-Back Tandem

Hallo,

na dann viel Spaß mit dem Tandem. Was sagt eigentlich deine Freundin dazu, dass sie rückwärts fahren darf? Bezieh sie von Anfang in die Planung ein, Frauen haben bei der Auswahl von Fahrzeugen oft andere Kriterien als wir und sind oft nicht bereit Kompromisse einzugehen, rumzubasteln etc.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Neues Back-to-Back Tandem

Servus,

ich habe mit Ihr schonmal drüber geredet.
Sie meinte nur das es nicht so aussehn darf wie deins :X

Sie will auf dem back to back auf jeden fall mitfahren. Sie hofft das sie mit dem Rückwärtsfahren zurechtkommt.
Da sie auf dem Motorrad als Sozius keine Probleme hat, denke ich mal das das was wird.

Ich erwarte von dem Tandem eine deutlichst höhere Durchschnittsgeschwindigkeit als wenn wir beide einzeln fahren.
Desweiteren eine bessere Möglichkeit sich zu unterhalten und mehr Gepäckraum der auch wärend der Fahrt zugänglich ist.

Gruß,
Patrick
 
AW: Neues Back-to-Back Tandem

Sie will auf dem back to back auf jeden fall mitfahren. Sie hofft das sie mit dem Rückwärtsfahren zurechtkommt.
Da sie auf dem Motorrad als Sozius keine Probleme hat, denke ich mal das das was wird.

Ich bin auf der SPEZI das ZOX-B2B-Tandem mit unterschiedlichen Beifahrerinnen gefahren. Kritisch ist wohl das Kurvenneigen, wenn man den Straßenverlauf nicht kennt. Die akustische Rückmeldung hierzu hat deutlich zur Erheiterung des umstehenden Publikums beigetragen.

Trotzdem: Aufgeräumtes Konzept, schöne Schweißnähte. ;)

Gruß,

Christian
 
AW: Neues Back-to-Back Tandem

Wie geil. :D Am einen Tag die Idee, am nächsten steht der Rahmen halbfertig da. Das ist schon beeindruckend, Patrick.

Warum teleskopische Ausleger und keine Flevo-Klemmschellen?
Scheint mir ja 40x40 zu sein.
 
AW: Neues Back-to-Back Tandem

Hallo Patrick,

sieht ja schon ganz gut aus. Weitermachen. :) Wäre für uns auch toll, aber ich glaube ich müsste immer alleine treten und käm mir mehr wie ein Rikschafahrer vor. Also lass ich das lieber.

@Christoph - Wo hast Du gelesen, dass Patrick vorne sitzen wird. Der Kampf um die vorderen Plätze ist bestimmt wie immer hart. :D

Gruß, Roland
 
AW: Neues Back-to-Back Tandem

Servus,

ich werde vorn sitzen ;) Meine Partnerin ist nicht grade talentiert auf 2 Rädern...

Zur Klemmung der Tretlager.
Das Flevoding kostet leider recht viel. Selbstbauen ist so ne Sache weil ich kein anderes Rohr habe.
Zumal siehts mit herausziehbarem Ausleger deutlich schöner und schnittiger aus ;)

Gruß,
Patrick

PS. habe wie gesagt für das alles inkl. Planen ca. 6h gebraucht..
 
AW: Neues Back-to-Back Tandem

Servus,

warum sind in deinen Augen die Nähte dick? Das Material ist 1,5mm stark und ich will auch durchschweißen.
Ich besitze leider nur ein 160€ Schweißgerät, das im Strom nicht grade feinfühlig einzustellen ist.
So halten die Nähte, sehen sauber aus und tragen fast nicht auf.
Ich schweiße mit Zusatz um etwas mehr "Fleisch" an der Naht zu bekommen.
Die Naht guckt ca. 0,3-0,5mm gegenüber dem restlichen Rohr heraus. So sch**** ist das nu wirklich nicht oder? Ich habe in meinem Leben vielleicht 10h geschweißt..davon 4h heute...

Wenn du aber die Nähte so gut beurteilen kannst, dann sag, besser zeig, mir wie sie auszusehen haben.
So
5588.png

5589.png

sollen sie aussehn, wurde mir gesagt und ist auch so im Netz zu finden... Anders sehen meine auch nicht aus..
Ich könnte sie auch "glatt" machen, fast ohne Schuppen. Das geht gut ohne Zusatzmaterial. Leider ist die Naht dann dünner als das Material außenrum, das will ich nicht.
Wenn ich 3mm Stahl schweißen würde, würden die Nähte auch anders aussehn ;) Aber mein Rad statt 7,8kg dann auch fast 16kg wiegen..

Gruß,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Back-to-Back Tandem

Lieber Jäcky,

zwei Fragen:

- Wohnst Du im Sonnenstudio?
- Wird das Tandem auch einen Linearantrieb haben?

PS: Ich hatte letztens mal etwas zu B2B geschrieben. Vielleicht hilft Dir das, die Bauzeit noch zu verkürzen. Ist ja schließlich schon Juni.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Back-to-Back Tandem

Hallo liebes Forum,
Die Schweißnähte sehen für 10h Schweißen sehr gut aus.
Selbstverständlich geht das noch feinschuppiger, auch mit Zusatzwerkstoff. Allerdings ist das eine Sache der Übung.
In einigen Jahren werden die Schweißnähte besser werden.
Im ersten Bild: Bei den Übergängen (unten, bei den Zündspuren) achte darauf, das Ende der letzten Naht länger anzuwärmen und dort mehr Material zu lassen. Dort entstehen schnell Bindefehler. Wenn Du die Schweißnaht aufbrichst, solltest Du das an der Stelle sehen können.
Im zweiten Bild: Achte darauf, etwas mehr Zusatzmaterial aufzubringen und langsamer zu ziehen/schweißen. Es sind an den Seiten der Schweißnaht sogenannte „Einbrandkerben" zu erkennen. Einbrandkerben schwächen das Material.

Ruhige Hände hast Du allemal (hätt ich als Azubi auch gebrauchen können) und Schweißen lernt man nicht einfach so, das übt man.
Viel Spaß.

Grüße
evi
 
AW: Neues Back-to-Back Tandem

Ich wohne über einem Sonnenstudio ;)

Und die 2 letzten Bilder von den Schweißnähten habe ich im Netz bei den Referenzen von div. Schweißfirmen gefunden..
Also scheinen meine Nähte gar net mal übel zu sein ;)
Bei mir gibts weder Einbrandkerben am Rand, noch sind die Ecken "unfertig". Bleibe dort extra etwas länger und gebe mehr Zusatzmaterial drauf, da es an den Kanten als erstes einreißen würde.

Gruß,
Patrick
 
AW: Neues Back-to-Back Tandem

Hallo,

wobei man die Qualität von Schweißnähten nicht nur nach der Optik beurteilen kann. Bei uns an der Uni gab es für Studenten die Möglichkeit den "Schweißfachingenieur" zum Vorzugspreis zu machen. Du solltest schauen ob du diese Möglichkeit auch hast.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Neues Back-to-Back Tandem

Ich besitze leider nur ein 160€ Schweißgerät, das im Strom nicht grade feinfühlig einzustellen ist. (...) Ich habe in meinem Leben vielleicht 10h geschweißt..davon 4h heute..
Falls es sich um einen Schweisstrafo für Stabelektroden handelt, sind die Schweissnäte schon i.O., damit bekommt man es möglicherweise nicht besser hin.
Grundsätzlich ist zu beachten, dass eine dicke Naht eine Kerbwirkung verursacht und die Schuppen in der Randzone eine gute Abreisskante erzeugen.
Bei der Anzahl Deiner Projekte empfehle ich Dir, mal über ein WIG-Gerät nachzudenken. Damit ist die Schweissnaht prima beherrschbar.
 
AW: Neues Back-to-Back Tandem

Hallo

Ich finde es ist eine schöne Arbeit.
KAnnst du was zu den Sitzen sagen was das für welche sind?

Bezugsquelle und so fort.

Gruss Uwe
 
AW: Neues Back-to-Back Tandem

Hallo Christian.
Danmke für die Links.
Hätte ich besser hingeschaut hätte ich es gesehen:D

habe die PDF gestern runtergeladen für den Sitz


Gruss Uwe
 
AW: Neues Back-to-Back Tandem

Servus,

der Sitz bekommt aber eine "richtige" Sitzfläche aus 3mm Birkesperrholz, nicht nur Stäbe ;)

Und das 160€ Gerät ist ein WIG-Schweißgerät.

@ Treter:
Wenn du weist wie eine richtige WIG Schweißnaht aussehn muss, dann zeig mir doch bitte ein Foto davon. Ich hab mir Schweißen komplett selbst beigebracht... Ich weiß nicht wie es aussehn soll.

Im Anhang noch ein paar weitere Nähte von mir. Man sieht recht gut wo mit sehr wenig/ohne Zusatzmaterial gearbeitet wurde.
Aber man sieht das eine Schweißnaht in Edelstahl viel schöner aussieht :D
Und bis auf die Naht in Edelstahl ist keine Naht nachbearbeitet oder sauber gemacht!

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_1692.jpg
    IMG_1692.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_1696.jpg
    IMG_1696.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 597
  • IMG_1695.jpg
    IMG_1695.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_1694.jpg
    IMG_1694.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_1691.jpg
    IMG_1691.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten