Neuer Wunderreifen von Schwalbe oder nur ne wunderhafte Blase?

Beiträge
18.734
Moin,
bin beim Stöbern auf diesen Reifen von Schwlabe gestossen:
http://www.schwalbe.de/ger/de/produ...9&tn_mainPoint=Produkte&tn_subPoint=Tour/City

Nennt sich Energizer Solar und soll für die World Solar Challenge sein.
Wenn er sich da behaupten will, dann muss er sich mit dem Michelin Reifen für den EcoMarathon doch Messen lassen.
Oder sehe ich das falsch?

Hatte schon mal jemand den Reifen unter den Fingern?
DANIEL, du machst doch nicht etwa Ferien?!?

Tschö
René
 
AW: Neuer Wunderreifen von Schwalbe oder nur ne wunderhafte Blase?

hab den auch vor ein paar Tagen gesehen.
Ich schätze mal der extrem niedrige Rollwiderstand wird durch schlechten Grip, hohes Gewicht und vielleicht auch kurze (d.h. gerade so ausreichende) Lebensdauer erkauft.
Aber das ist reine Spekulation.
 
AW: Neuer Wunderreifen von Schwalbe oder nur ne wunderhafte Blase?

Hochschule. Uihh war die Waage defekt. 1,2kg ist Spitzenwahnsinn. Ich glaube da haben andere geschlafen. Ich bezweifle das Sie an den Michelin ran kommen. Oder warte bei dem Gewicht ist er bestimmt Karkassenlos.
 
AW: Neuer Wunderreifen von Schwalbe oder nur ne wunderhafte Blase?

Die World Solar Challange ist das Rennen mit Solarzellen auf dem Dach quer durch Australien: Von Darwin nach Adelaide. Nicht zu vergleichen mit dem Shell Eco Marathon.

Angaben gemäss Schwalbe
Größe:
trans-1.gif
ETRTO 2.40-16 (20 x 2.40 Zoll)
Compound:
trans-1.gif
Solar
Ausführung:Tubeless, Evolution Line
Farbe:
trans-1.gif
Black
Skin:
trans-1.gif
Twin
Gewicht:
trans-1.gif
1200 g (42 oz)
Druck:
trans-1.gif
max. 115 psi (max. 8 Bar)
Maximallast:
trans-1.gif
150
Profil:
trans-1.gif
HS 437
EPI:
trans-1.gif
50
Preis:
trans-1.gif
100,00 €

Gruss Michi
 
AW: Neuer Wunderreifen von Schwalbe oder nur ne wunderhafte Blase?

2.40-16 ist eine Angabe für Moped-Felgen (16 Zoll Felgenmaß), sie mag (wie von Schwalbe angegeben) 20 x 2.40 beim Fahrrad (20 Zoll Reifenmaß) entsprechen, ob ein Reifen für 16er Mopedfelgen auf eine 406er Hakenfelge passt und bei 8 bar hält, weis ich nicht.
Bei 1,2 kg Gewicht bezieht sich der Satz
Neben dem geringen Rollwiderstand ist auch eine hohe Haltbarkeit und Zuverlässigkeit wichtig
eher auf den Vergleich mit Moped- als mit Fahrrad- Reifen. Will sagen: wahrscheinlich läuft alles aus der Fahrradsparte (außer vielleicht Nokian extreme und Marathon plus) leichter.

Gruß
Christoph
 
AW: Neuer Wunderreifen von Schwalbe oder nur ne wunderhafte Blase?

Die World Solar Challange ist das Rennen mit Solarzellen auf dem Dach quer durch Australien: Von Darwin nach Adelaide. Nicht zu vergleichen mit dem Shell Eco Marathon.

Angaben gemäss Schwalbe
[...]
Skin: Twin
[...]

Das bedeutet gemäß Schwalbe-Beschreibung: "Eine zusätzliche Gummierung auf der Seite schützt gegen Schnitte und ermöglicht eine gleichmäßige Färbung".
Wenn das der aktuelle Leichtlauf-King ist, dann sollte er sich doch relativ leicht toppen lassen, indem man die Seitenwand von "Twin" auf "Lite" ändert. :confused:


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Neuer Wunderreifen von Schwalbe oder nur ne wunderhafte Blase?

Hallo,

2.40-16 ist eine Angabe für Moped-Felgen (16 Zoll Felgenmaß), sie mag (wie von Schwalbe angegeben) 20 x 2.40 beim Fahrrad (20 Zoll Reifenmaß) entsprechen, ob ein Reifen für 16er Mopedfelgen auf eine 406er Hakenfelge passt und bei 8 bar hält, weis ich nicht.

ja das geht ganz gut, ich habe mal für ein Trike Tandemprojekt 60-406 BigApple auf eine S50 Felge gezogen. Das hat wunderbar funktioniert. Auch mathematisch liegt man im Tolernazbereich: 16x25,4=406,4

viele Grüße

Christoph
 
In Essen im Ideenpark am Wagen gesehen. Die wurden extra für den Zweck entworfen. Auf Anfrage der Hochschule welchen Reifen Schwalbe empfehlen könnte. So wurde mir das erklärt. ;-)
 
Zurück
Oben Unten