Neuer vollgefederter Anhänger by Bike Revolution

Thomas Seide

gewerblich
Beiträge
1.616
Wertes Forum ,
anbei ein paar Bilder von unserem neuen, vollgefedertem Fahrradanhänger .
Viele unserer lieben Steintrike Kunden ersetzen immer mehr ihr Auto , indem sie einen z.b. Steintrike Wild One in den Alltag integrieren .
Für Großeinkäufe war die Transportkapazität unseres großen Tourenträgers oft zu klein , gerade für z.b. 2 Bierkisten usw.
Damit das empfindliche , trinkbare Gut , sicher zu Hause ankommt , haben wir unserem Anhänger eine wirkungsvolle Vollfederung spendiert . Der Federweg beträgt 85 mm .
Er hat serienmäßig steckbare Titan Achsen und läßt sich im Handumdrehen ganz flach machen .
Auf diese fahrbare Basis kann entweder ein Holzbrett oder eine Hundebox geschraubt werden .
Liebe Grüße
Thomas Seide
www.bike-revolution.at
 

Anhänge

  • DSCN4905.JPG
    DSCN4905.JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 2.711
  • DSCN4892.JPG
    DSCN4892.JPG
    226,8 KB · Aufrufe: 4.273
  • DSCN4899.JPG
    DSCN4899.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 2.862
  • DSCN4894.JPG
    DSCN4894.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 3.909
  • DSCN4898.JPG
    DSCN4898.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 3.161
Ich schliesse mich da mal mit Fragen an:

- Welches Kupplungssystem ist verbaut?
- In welchem Preisrahmen liegt dieser Hänger?
- Wie hoch ist das Eigengewicht?

Was ich noch für Interessant hielte wäre an den Befestigungsstellen für eine Transportfläche/Kiste ein Schnellwechselsystem zu habe um den Träger schnell tauschen zu können. Zum mEinkaufen nutze ich z.B. eine Alu-Box auf einem alten Croozer Cargo. abschliessbar um mehrere Läden anfahren zu können. Führ meine Urlaubsreisen würde mich eher dann eine Plattform nteressieren. Ebenso beim Kauf von Getränken. Es gäbe da soooo viele Möglichkeiten bei einem schnellen Wechsel.

Als Idee schwebt mir da was Ähnliches vor wie die Twist locks an Containern. Den Riegel dann noch Abschliessbar und dieser Hänger wäre so Universal, das er allen anderen den Rang abläuft....(y)

Ansonsten gilt: Könnte mich Begeistern.


Gruß

Stephan
 
Hallo Thomas,

super Aktion! Warum habt ihr die Ladefläche so hoch angeordnet? Auch wenn man den Federweg noch mitberücksichtigt, sollte in Bezug auf die Bodenfreiheit doch noch mehr Luft bleiben, die Ladefläche unter den Achsmittelpunkt zu bringen und damit höhere Kippstabilität zu bekommen, oder? Wie verhält sich die Federung in Kurven, inbesondere wenn der Schwerpunkt aufgrund der Beladung oberhalb der Achsen liegt, neigt sich der Anhänger dann (oder muss sich die Ladung dann in dei Kurve legen ;):p)? Interessieren würde mich auch, wo ihr die Kupplung anbringt: ungefedert an der Achse, oder gefedert weiter vorn? Schick' doch mal ein Bild von der Kupplung am Wild One.
 
Servus,

wie sieht das denn mit den Federelementen aus, gibts da Federn die weich genug dafür sind?
Son Hänger ist ja selten mal mit mehr als 15kg beladen, da dürften 2 Federn doch ziemlich hart sein, oder?

Gruß,
Patrick
 
Kennt Ihr die bei PKW Anhängern manchmal verwendete Federung, bei der 2 Vierkantrohre ineinander gesteckt die Schwingenachse bilden? Das innere Rohr wird dabei mit 4 Gummistangln gegen Verdrehen gefedert und bildet eine wartungsfreie progressive Federung.

Gruß, Harald
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 313
Ich schliesse mich da mal mit Fragen an:

- Welches Kupplungssystem ist verbaut?
- In welchem Preisrahmen liegt dieser Hänger?
- Wie hoch ist das Eigengewicht?

Was ich noch für Interessant hielte wäre an den Befestigungsstellen für eine Transportfläche/Kiste ein Schnellwechselsystem zu habe um den Träger schnell tauschen zu können. Zum mEinkaufen nutze ich z.B. eine Alu-Box auf einem alten Croozer Cargo. abschliessbar um mehrere Läden anfahren zu können. Führ meine Urlaubsreisen würde mich eher dann eine Plattform nteressieren. Ebenso beim Kauf von Getränken. Es gäbe da soooo viele Möglichkeiten bei einem schnellen Wechsel.

Als Idee schwebt mir da was Ähnliches vor wie die Twist locks an Containern. Den Riegel dann noch Abschliessbar und dieser Hänger wäre so Universal, das er allen anderen den Rang abläuft....(y)

Ansonsten gilt: Könnte mich Begeistern.


Gruß

Stephan

Hi Stephan,
ich danke Dir .
- im Moment Chariot
- steht noch nicht genau fest .... um die 800,- eur
- wie abgebildet , ohne Deichsel , 8 kg

Die verschiedenen Aufbauten werden mittels 4 Schraubverbindungen befestigt . Mit Flügelmuttern könnte man es schnell und werkzeugfrei tauschen .:)
Liebe Grüße
Thomas
www.steintrikes.de
www.bike-revolution.at
 
Hallo zusammen,

Son Hänger ist ja selten mal mit mehr als 15kg beladen, da dürften 2 Federn doch ziemlich hart sein, oder?

Zielgruppe sollen laut Thomas doch die sein, die dien Familieneinkauf erledigen wollen, deshalb soll mehr drauf gehen als 2 Kisten Getränke, die zusammen etwa 38 kg (mit 20 Halbliterbierpfandflaschen oder 12 Glaswasserflaschen) wiegen.
Die Breite scheint ja sehr groß zu sein, gemessen an den Betonsteinen komme ich auf über einen Meter, insofern halte ich ein Kippen wegen eines nicht so wahnsinnig tiefen Schwerpunktes für recht unwahscheinlich.

EDIT:
die Ladefläche ist 50 cm breit und 80 bis 100 cm lang . Das max. Ladegewicht beträgt 45 kg .

Ich nehme alles zurück, was ich oben schrieb: Bei diesen Abmessungen und dieser Zuladung halte ich den Anhänger für den angestrebten Zweck "Familieneinkauf" für untauglich, denn de ist ja mit einem Kasten Bier, einem Kasten Softdrinks und einem Kasten Wasser bereits überladen.

Ich kaufe ja meine Sachen schon seit Jahrzehnten mit dem Fahrradanhänger, was ich bisher nie vermisst habe, ist eine Federung. Zusätzlich zu dem, was Reifen und hart eingespeichte Räder bieten, ist bei mir lediglich noch eine Isomatte gegen Verrutschen und zur Geräuschdämmung eingeklebt. Wenn man nicht heizt wie ein Blöder, kann man das mit dem Hänger herbeigeschaffte Fass Bier dennoch problemlos anstechen. Vielleicht könnte die Federung verhindern, dass komplizierte Ladung wie der ADFC-Infostand bei nachlässiger Verstauung während der Fahrt gegeneinander verrutscht und dadurch die Gurte locker werden.

Was ich gelegentlich gerne hätte, wären Bremsen am Anhänger, was ich unbedingt brauche, ist eine Beleuchtung für Einkäufe im Winter nach der Arbeit.

Was ich zum Einkaufen nicht benötige, ist eine abschließbare Abdeckung. Schon als Jugendlicher bin ich mit dem Fahrrad von Geschäft zu Geschäft und habe die Einkäufe am Fahrrad gelassen - in Billigpacktaschen und einem Karton auf dem Gepäckträger. Seit Jahrzehnten benutze ich nun Anhänger, die Ware bleibt auch hier in Kunststoffklappkörben drauf, bisweilen nicht einmal abgedeckt, nur mit Gurten gesichert. Normalerweise fahre ich 7 Geschäfte an auf so einer Tour, es können auch einmal über 10 werden. Natürlich provoziere ich die Mitnahme nicht dadurch, dass ich Alkoholika gut sichbar obenauf lege...
Es ist noch nicht ein Teil weggekommen - aber vielleicht sind über 1000 Großeinkäufe mit meinem dezeitigen Anhänger für eine Gefährdungsabschätzung einfach zu wenig und es passiert beim nächsten. Vielleicht hat meine Kleinstadt auch zu wenige Junkies.

Gibt es für die Wahl des Reifenmodells einen Grund?

Gruß, Klaus
 
Hallo Thomas,

super Aktion! Warum habt ihr die Ladefläche so hoch angeordnet? Wie verhält sich die Federung in Kurven, Interessieren würde mich auch, wo ihr die Kupplung anbringt.

Hallo Ralph ,
danke Dir . Naja , hoch .... schau dir mal den Prototype von Igel und Paola an , da war sie hoch , auf 32 cm .
Nun haben wir sie so tief , wie nur möglich gelegt, ohne die Spur zu verbreitern . Da sich ja die Längslenker auf und ab bewegen bleibt 50 cm Breite für eine Ladefläche oder Box übrig .
Die Ladefläche oder Box überragt dabei die beweglichen Teile am Schwingendrehpunkt . Ergo kann die Fläche im nicht eingefedertem Zustand nicht tiefer liegen .
Die Ladefläche liegt nur 26 cm überm Boden , durchgefedert sind es 18 cm . Der Hänger soll ja für jeden Weg taugen und nicht nur für Straße .
Die Kupplung sitzt auf der Hinterradachse .
Da kippt nichts ;)..........außer man türmt die Ware 1 m hoch.....
Ein Wild One mit Tourenträger eignet sich schon prima zum Einkauf mit 4 seitlichen Packtaschen und einer Getränkekiste oben auf dem Tourenträger darauf .
Für größere und schwere Einkäufe oder Transporte haben wir diesen Hänger entwickelt . Die Federung arbeitet ab 20 kg gut und kommt auch bei 40 kg nicht "ins schleudern" . Die Spurbreite beträgt 77 cm .

Liebe Grüße
Thomas Seide
www.steintrikes.de
www.bike-revolution.at
 
Hallo Klaus, ich denke wenn du weiter gen Westen fährst in die nähe des Bahnhofes Dort , wird sich das erledingen mit deiner Statisik, dann kannst du die Alskoholika noch so tief verbuddeln ;-)

Ansonsten finde ich den Anhänger auch toll, nur ist leider wieder das eingetreten was ich befürchtete.
Coole Arbeit in Kleinserie mit einem dafür angemessenen Preis und somit leider außerhalb meines "Spielgeldes "

Muß ich weiterhin mit meinem Billiganhänger ( Preis und Ausstattung) leben.....

Gruß Edgar
 
Kennt Ihr die bei PKW Anhängern manchmal verwendete Federung, bei der 2 Vierkantrohre ineinander gesteckt die Schwingenachse bilden? Das innere Rohr wird dabei mit 4 Gummistangln gegen Verdrehen gefedert und bildet eine wartungsfreie progressive Federung.

Gruß, Harald
Hi Harald ,
klar kenne ich die , war mal in einem Prototype einer Leitra verbaut , die ich 1991 gefahren bin .......
Da läßt sich aber nichts einstellen und zwei große 4 Kant Rohre wiegen deutlich mehr .
lg
Thomas
 
Hallo Thomas,

- steht noch nicht genau fest .... um die 800,- eur

Stolzer Preis, so nackt, wenn ich überlege, dass mein deutlich größerer, ungefederter mit niedriger Ladebox, Deichsel und Kupplung bei 750 DM lag, und ich mir die Preise heutiger Mitbewerber anschaue, schlägt die Federung offenbar mit etwa 400 Euro zu Buche.


Meiner hat inklusive niedriger Box und Deichsel auch nur 12 kg - bei höherer Tragkraft.

Die verschiedenen Aufbauten werden mittels 4 Schraubverbindungen befestigt . Mit Flügelmuttern könnte man es schnell und werkzeugfrei tauschen

Da die Flügelmuttern unterseits verwendet werden müssen, um das Ladegut nicht zu beschädigen, ist ein drehen des Hängers erforderlich - und eine Sicherung gegen Lockern und Verloren werden. Außerdem müssen die Schrauben gegen Mitdrehen gesichert sein.

Gruß, Klaus
 
Hallo zusammen,



Zielgruppe sollen laut Thomas doch die sein, die dien Familieneinkauf erledigen wollen, deshalb soll mehr drauf gehen als 2 Kisten Getränke, die zusammen etwa 38 kg (mit 20 Halbliterbierpfandflaschen oder 12 Glaswasserflaschen) wiegen.

Gruß, Klaus

Hallo Klaus ,
die Zuladungsbegrenzung ist gesetzlich begrenzt auf 45 kg . In Eigenverantwortung kann mehr zugeladen werden .
Nur gebremste Anhänger dürfen mehr zuladen .

Freue mich , daß du zum Einkauf kein Auto verwendest .
lg
Thomas
 
Hallo Thomas,
Stolzer Preis, so nackt, wenn ich überlege, dass mein deutlich größerer, ungefederter mit niedriger Ladebox, Deichsel und Kupplung bei 750 DM lag, und ich mir die Preise heutiger Mitbewerber anschaue, schlägt die Federung offenbar mit etwa 400 Euro zu Buche.
Meiner hat inklusive niedriger Box und Deichsel auch nur 12 kg - bei höherer Tragkraft.
Gruß, Klaus

Hallo Klaus ,
ich freue mich für Dich .
Früher war alles billiger...........mein Vater tankte noch in den 70igern für 99 Pfennig/l ......meine erste Leitra kostete nur 6000 Mark(1991).........Meine Heizkosten berugen vor 15 Jahren nur die Hälfte..;)
Deine Vergleiche hinken etwas , aber kann mir ja egal sein .
Ein Aidoo Anhänger mit Vollfederung kosten über 1200 eur .
Von wegen teuer ;):), ist alles relativ . Ich würde sagen, der Preis ist für eine europäisch gebaute Kleinserie, mit einer Vollfederung, angemessen günstig .

Liebe Grüße
Thomas Seide
www.bike-revolution.at
www.steintrikes.de
 
Hallo Thomas,

die Zuladungsbegrenzung ist gesetzlich begrenzt auf 45 kg .

In Österreich mag das stimmen, aber in Deutschland? Durch welches Gesetz?
Aber in jedem Falle halte ich eine Bremse für wichtiger als eine Federung, wie ich ja schon schrieb.
Was darf er denn tragen, wenn ich die 45-kg-Bestimmung außen vor lasse?
Stimmst Du mir denn zu, dass ein Anhänger ohne eigene Bremse in Österreich nicht geeignet ist, die Einkäufe für eine Familie (oder eine Party) mit einer Fahrt zu erledigen?

Früher war alles billiger...........

Falsch. Der Preisanstieg im Fahrradsektor war unterproportional, Lebensmittel sind deutlich billiger geworden als damals, teilweise auch preiswerter ...

Abgesehen davon habe ich mit Mitbewerbern von 2014 verglichen und komme so auf einen Mehrpreis von 400 Euro - sofern es gelingt, einen fahrfertigen Anhänger mit einem ohne Deichsel zu vergleichen.

Ein Aidoo Anhänger mit Vollfederung kosten über 1200 eur .

Der hat dann aber wenigstens die Option, eine Bremsanlage zu bekommen. Abgesehen davon wird ein Porsche nicht dadurch preiswert, dass ein Ferrari teurer ist.

Von wegen teuer ;):), ist alles relativ .

Ich schreib ja auch "stolzer Preis", nicht zu teuer.

Ich würde sagen, der Preis ist für eine europäisch gebaute Kleinserie, mit einer Vollfederung, angemessen günstig .

Das würde ich an Deiner Stelle auch sagen. ;)
Welcher Lastenanhänger wird nicht in Kleinserie gebaut?
Andere Mitbewerber (z.B. Weber) bauen auch in Europa.
Sind wirklich alle Teile Eures Anhängers in Europa gefertigt? Wie sieht es bei den Zukäufen aus (Räder, Deichsel, Kupplung, Federlelemente)? Die Reifen sehen mir doch stark nach indonesischer Produktion (Schwalbe) aus ...

Gruß, Klaus
 
... oder eine Hundebox geschraubt werden .

Wie, Hundebox? :whistle: Wer braucht denn so was?!? :D:p

Wie bereits erwähnt ist unsere Ladefläche noch relativ hoch, doch haben wir unseren Hänger mit den "Wild dogs" noch nie zum kippen gebracht. Und ob man eine Federung braucht? Rambo & Caramba sagen eindeutig: ja und auch der Fahrer des Zugfahrzeuges kann sich dieser Meinung absolut anschliessen (y).

Wir fahren übrigens mit knappen 45kg Zuladung auf dem Hänger (püh... ;) gerade noch "legal"...), oft auf üblen Strecken und haben mit dem Prototyp nun knappe 2'500 km ohne Probleme absolviert.

Und bei solchen Aktionen freut man sich dann auch über etwas mehr Bodenfreiheit:
IMG_9750.JPG

Viele Grüsse von den happy :D Wild Dogs...
IMG_2904.jpg
 
Was ich zum Einkaufen nicht benötige, ist eine abschließbare Abdeckung. Schon als Jugendlicher bin ich mit dem Fahrrad von Geschäft zu Geschäft und habe die Einkäufe am Fahrrad gelassen - in Billigpacktaschen und einem Karton auf dem Gepäckträger. Seit Jahrzehnten benutze ich nun Anhänger, die Ware bleibt auch hier in Kunststoffklappkörben drauf, bisweilen nicht einmal abgedeckt, nur mit Gurten gesichert. Normalerweise fahre ich 7 Geschäfte an auf so einer Tour, es können auch einmal über 10 werden. Natürlich provoziere ich die Mitnahme nicht dadurch, dass ich Alkoholika gut sichbar obenauf lege...
Es ist noch nicht ein Teil weggekommen - aber vielleicht sind über 1000 Großeinkäufe mit meinem dezeitigen Anhänger für eine Gefährdungsabschätzung einfach zu wenig und es passiert beim nächsten. Vielleicht hat meine Kleinstadt auch zu wenige Junkies.

Hallo Klaus,

sei froh das dir das noch nicht passiert ist. Bei mir war mal eben der ganze Wocheneinkauf weg. Das in einer sehr belebten Einkaufsecke bei uns in der Stadt. Gibt bei uns halt nur noch "Junkies";)

Gruß

Stephan

P.S. Warscheinlich wäre das nie wirklich oft passiert, aber an das gute im Menschen glaube ich schon lange nicht mehr. Also schliesse ich ab.
 
Ergo kann die Fläche im nicht eingefedertem Zustand nicht tiefer liegen .
Die Ladefläche liegt nur 26 cm überm Boden , durchgefedert sind es 18 cm .

Hm, das ist doch immer noch mehr, als beim voll eingefederten Wild One?
Ich ziehe einen alten Leggero, mit tiefer liegender Ladefläche - wenn der Schwerpunkt der Ladung hoch liegt, kann auch der kippen, bei vergleichbarer Spurweite.

Wenn schon der Anhänger gefedert ist, wäre es da nicht sinnvoll, auch die Kupplung am gefederten Rahmen zu haben? - ansonsten kippt der Hänger, wenn das HR über Unebenheiten läuft.
Da würde sich ggf. der untere Anbringungspunkt des Trägers am Wild One anbieten. Das würde natürlich eine längere Deichsel voraussetzen, was vermutlich auch nicht optimal für Stabilität und Wendekreis wäre...na ja.

Wenn der Hänger wie Du schreibst ohnehin höhere Zuladung zulässt: habt ihr mal über eine Auflaufbremse nachgedacht? Die vermisse ich an meinem Hänger bei Gefällstrecken mit hoher Zuladung schonmal.
 
Zurück
Oben Unten