Neuer Fahrradspiegel (-halter)

Beiträge
731
Hallo,

es hat mich umgehauen - patentwürdig!

Guckst Du [HIER]

Schöne Pfingsten, ich muss mich jetzt vom Kopfschüttelschleudertrauma erholen... ;)
 
Ein Schwenkarm, der in eine (user-) definierte Position zurückschwingen kann. Schon durchdacht (wenn er nicht bei jedem Schwenk anschließend verstellt ist), aber wirklich patentierbar?
Ich staune - und schweige jetzt...
 
Mein Gott, muß Münster ein ödes Kaff sein. Eine Katze die über die Straße läuft löst ein gewaltiges Medienecho aus. Der Spiegel: ich warte mit meiner Bestellung noch, bis es den in der E-Luxus Ausführung gibt. So wie bei den SUVs, deren Ohren sich in Parkstellung automatisch anlegen.

Ich "erfinde" gerade den Scheibenwischer für Pedalreflektoren.
 
Dass die Patentanmeldung angenommen wurde, bedeutet ja noch lange nicht, dass es dann auch hält, wenn es zu einem Streitfall kommen sollte.

Vielleicht besteht ein Teil des Patents darin, dass bisher niemand etwas "klabbares" entworfen hat?

;-), Harald
Unbenannt.jpg
 
Eben, klappbar... ich fahre seit 12/2012 ein Dahon Classic III, o.k., wird gefaltet. Also eine echte Inovation, der dazu passende Spiegel... :sneaky: (aber ich werde ihn trotzdem mal kaufen, auf dem aktuellen Lieger schaut´s sich schon recht schlecht nach hinten).
 
Ein Schwenkarm, der in eine (user-) definierte Position zurückschwingen kann. Schon durchdacht (wenn er nicht bei jedem Schwenk anschließend verstellt ist), aber wirklich patentierbar?
Ich staune - und schweige jetzt...
Ich auch, aber ich fürchte, das Verfahren wird genau so ausgehen. Hier ein Link zum Registerauszug, über den u.a. die Anmeldeschrift (unter "Publication") erreichbar ist: https://register.epo.org/application?number=EP14188140

Viele Grüße,
Stefan
 
Wann ist ein Rückspiegel am Up richtig eingestellt - doch nur wenn man den Lenker und Oberkörper ruhig hält? Ist beim Fahren so gut wie nie der Fall. Was soll das Ganze?
 
Doch doch. Ein Spiegel am Up richtig eingestellt ist reichlich genial. Man sieht wesentlich besser als an einer Liege. Weil er weiter weg vom Auge ist, hat der Lenkeinschlag weniger Einfluss auf das Sichtfeld.
 
Hallo zusammen,

mal abgesehen davon, dass mir ein Unterschied zwischen Liege und Up bezüglich der Qualität des Spiegelbildes bisher ncht aufgefallen ist (ich fahre wohl zu selten Up), empfinde ich es nicht als negativ, dass das Sichtfeld durch kleine Lenkbewegungen verändert wird, im Gegenteil, so vergrößere ich mein Sichtfeld.
Für die Liege kann ich mir das Modell nicht so gut vorstellen, zumindest nicht am Untenlenker: Montiert man es am waagerechten Teil, sitzt der Spiegel an der falschen Stelle, montiert man ihn am senkrechten Teil, funktioniert der Klappmechanismus vermutlich nicht.

Mich würde die Qualität des Spiegels an sich interessieren, fast 30 Euro (vermutlich zuzüglich Versand) ist ja schon eine Hausnummer, da bleibt ja selbst der Bumm (fast 20 Euro, aber nach meiner Erfahrung sein Geld wert, seit der Lenkerendklemmer nicht mehr aus Plastik, sondern aus Metall gefertigt wird) erkennbar drunter.

Gruß, Klaus
 
Hallo zusammen,

mal abgesehen davon, dass mir ein Unterschied zwischen Liege und Up bezüglich der Qualität des Spiegelbildes bisher ncht aufgefallen ist (ich fahre wohl zu selten Up), empfinde ich es nicht als negativ, dass das Sichtfeld durch kleine Lenkbewegungen verändert wird, im Gegenteil, so vergrößere ich mein Sichtfeld.

Wie verschieden die Sehgewohnheiten doch sein können.

Auf dem Up kann man sich ohne Umstände umdrehen und nach hinten orientieren, bei einer Liege oder VM ist die Situation eine Andere. Allerdings erscheint mir an der Liege/Trike die Montage am Lenker noch fragwürdiger. Kann aber daran liegen, daß ich schon in früher Jugend vom Spiegel am Fahrrad (den damals jeder unbedingt haben wollte) geheilt wurde. Am ersten Tag noch toll, am zweiten Tag schon nervig. Zum Glück sind die Dinger dank windiger Befestigungsschellen nach einer Weile von selbst abgefallen.
 
Auf dem Up kann man sich ohne Umstände umdrehen und nach hinten orientieren, bei einer Liege oder VM ist die Situation eine Andere. Allerdings erscheint mir an der Liege/Trike die Montage am Lenker noch fragwürdiger.
Das kommt wohl auf den Einzelfall an. An der Cheetah funktioniert ein B&M gut, er klemmt 5cm vom Vorbau entfernt am Lenker und schaut mir über die Schulter. Am Untenlenker der Hornet dagegen ist er buchstäblich für'n Ar...
Für das Teil von Krampe hätte ich allerdings auch keine Verwendung - das ist zu groß, und das mit der patentierten Schelle gelöste Problem ist für mich keins.

Viele Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten