Neue StVO ab April 2013

AW: Neue StVO ab April 2013

Keine Perversion, ein Euphemismus
Die Mindestbreite (bei der Anlage gern als Regelmaß angesehen) eines sog. Schutzstreifens beträgt 1,25 Meter (inkl. Rinnstein und gestrichelter Linie). Fährt man mit korrektem Seitenabstand zum Fahrbahnrand (75 cm, bei parkenden Fahrzeugen 1 m) ragt der Lenker in die Fahrbahn. Radfahrer, die ohne Schutzstreifen ausreichend Abstand zum Fahrbahnrand einhielten, bewegen sich auf dem Schutzstreifen näher am Fahrbahnrand. Bernd Sluka beschreibt es anschaulich:
Radfahrer werden durch Schutzstreifen dazu angehalten, Übersicht, Reaktionszeit und damit ihren Schutz vor überraschenden Ereignissen von rechts wie Fußgängern, die auf die Fahrbahn treten, Einbiegern, Ausfahrenden aus Grundstücken, aufzugeben
und verwendet daher den Terminus "Suggestivstreifen"

Edit:
so etwas ist immer Teil des Schutzstreifens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue StVO ab April 2013

Wenn der Lenker nicht über 50 cm breit ist passt es doch. Ich bin z.B. mit 42 cm sehr zufrieden.
 
AW: Neue StVO ab April 2013

Schutzstreifen werden von vielen Radfahrern als sinnlos angesehen. (Übrigens in vielen Fällen auch von mir)
Und für viele Radfahrer würde die Abschaffung der Schutzstreifen subjektiv keine Nachteile bringen.

Vergessen wird aber das Schutzstreifen, Autofahrern deutlich macht das auch auf oftmals größeren Straßen die Straße benutzt werden darf/soll (was oft von Autofahrern/auch der Rennleitung verneint wird) und mit Radverkehr zu rechnen ist.

Das Schutzstreifen oftmals keine Verbesserung sondern eine Verschlechterung bieten liegt aber daran das Schutzstreifen nicht so angelegt sind wie sie sein sollen.
-zu schmal (80-95cm)
-kein Sicherheitsabstand zu parkenden Fahrzeugen wie vor geschrieben

vor allem aber daran das 80% der Autofahrer davon ausgehen das kein Sicherheitsabstand einzuhalten ist. Weil der Radfahrer darf ja nicht über die Linie fahren.

Zum Thema Sicherheitsabstand bin ich schon lang der Meinung das da endlich mal eine Medienkampagne von unserem Verkehrsminister her gehört. Wenn 90% der Autofahrer sich an den Sicherheitsabstand halten würden, dann würden die Rentner wieder auf der Straße und nicht auf dem Bürgersteig radeln.
 
Zurück
Oben Unten