Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Ich bekomm ja das Quietschen an meinem DF nicht weg. In Drehrichtung kurz hinter dem vorderen Totpunkt beider Pedale macht es erbärmlich quiiieeeck. Wenn ich anders trete isses weg. Pedale schon mehrfach auseinander genommen und gefettet, keine Besserung. Geht tierisch aufn Kecks....

Genau das Problem habe ich auch an meinem Rennrad. Beim übergang von Drücken zu ziehen, bzw. von nach vorne schieben zu nach hinten ziehen bewegt sich der Kleat in der Pedale und quetscht. Verdehe ich den Fuß leiht und verspanne so den klickmechnismus ist das Geräusch weg. Lose Innenlager, Pedallager und Pedalachsen machen sich bei mir meist mit knacken und nicht mit quieteschen bemerkbar. Da ja auch @crummel darauf hinweist, solltest du da mal nachsehen. Ob mans ölen kann, oder nur die Kleats tauschen weiß ich nicht. Ich ignorier das einfach und warte bis irgendwas ganz kaputt ist
 
Andere mögliche Ursache: Schuhsohle reibt seitlich an der Kurbel. Wenn es schon einige 100km lang stört, sollten an der Kurbel Schleifspuren zu sehen sein.
 
Autler, die einen Nachts auf einsamer Landstraße blöd anblöken "da unten ist ein Radweg für dich". Genau, da unten, schön unter Fahrbahnniveau damit ein jedes entgegenkommendes Fahrzeug blendet, zumal noch schmal und mit vielen Wurzelaufbrüchen. Vollidiot. :rolleyes:
 
Die kennen einen Radweg nur aus der Autoperspektive, was das Problem ist. Hab ich erlebt, als ich eine längere Strecke bei einem Frsund mitgefahren bin. Die Unterhaltung ging irgendwann in Richtung Radfahrern und dass es ihn ärgere, wenn der so schön angelegte Radeeg nicht benutzt würde. Ich habe dann auf die unzumutbaren Zustände (Wurzeln, Löcher, Wegführung) hingewiesen, die ab 50 km/h gar nicht mehr erkennbar sind und er zeigte sich einsichtig.
[DOUBLEPOST=1489840640][/DOUBLEPOST]@Landradler, nichtsdestotrotz ist das von dir beschriebene Verhalten unter aller Kanone!
 
und das Tretlager ist o.k.?
Ja sorry, hatte ich vergessen zu schreiben, es quietscht auch bei unebener Fahrbahn, wenn ich nicht trete.
werden es wohl die ausgeleierten cleats unter den Billig-Shimanoschuhen sein, oder die Sohle der Schuhe.
Damit kann ich auch dienen, ist aber bei mir ein Knarzen. Knacken hatte ich auch, das konnte ich beseitigen indem ich den Anschlag des Klemmbügels abgeschliffen hab. Die Klemmung geht jetzt enger zusammen und liegt immer fest an.
wenns morgen weiter quietscht.:confused:
Morgens war Ruhe bei 3°C. Bei der Heimfahrt und etwa 15°C schlimmeres Quietschen/Knarzen wie je zuvor. Im Stand nur seitlich wackeln, da läuft es dir den Rücken runter. Plus Bremszug schleift am Rad.:mad:
Abends keine Zeit, morgens nur Bremzug in Position gebracht. Quietschen weg, Bremszug schleift gleich wieder.:mad:
Den Bremszug hab ich jetzt mit zusätzlichem Kabelbinder an dem Original-Kabelbinder am Radkasten festgezurrt. Hält:D.

Tja und das Quietschen kommt von den Stoßdämpfern, kein Zweifel. Ist jetzt aktuell bei durchgehend Nieselregen zumindest erträglich. Vieleicht hat sich das Schmierfett beim Fahren doch etwas verteilt bzw. nach innen gesaugt und wirkt?
 
Mich nervt dass ich gerade eine Actioncam gemostet hab. USB Stromversorgung verpolt angeschlossen. Nerv!
 
Nein, alte Teile des Kabelbaums neu belebt.
Wusste nicht dass die Geräte dagegen empfindlich sind. Dem Smartphone macht es z.B. nichts.
 
Äääähhhmmm... :eek::confused:o_O

Der USB-Standard sieht KEINE Verpolschutzdioden vor! Und auch keine sonstigen Verpolschutzeinrichtungen, wie z.B. FET-Gates. Und nein: Die meisten Geräte besitzen diese auch nicht.. :whistle:

Wenn Du demnach nicht noch weitere Geräte unfreiwillig verpolt zerstören möchtest, dann bitte, bitte: Achte auf die Polung, bevor Du sie einsteckst. (y)

Mit ein wenig Pech wäre Dein nächstes Posting nämlich gewesen: Scheiße, mein Smartphone ist kaputt. :whistle:

Viele Grüße
Wolf
 
Ja das weiss ich jetzt auch...
Immerhin war es ein Versehen.
Auch unfehlbare Verdrahter sind wohl doch fehlbar.
 
Jetzt bastel ich seit über 50 Jahren an Fahrrädern herum um jetzt erst zu bemerken dass es scheinbar zweierlei durchmesser bei Pedalgewinden gibt.

Aber erst mal die Story. Da meine Kleine ganz stolz auf Ihre Radschuhe ist und ich an Ihrem Trets bereist Kombipedale angebaut hatte, wollte ich auch Ihr KMX Trike umbauen. Finde einfach Klicki´s am Trike besser. Also habe ich ein zweites Paar Kombipedale gekauft.
Jetzt gerade am KMX die Platformpedale abgebaut und gedacht ich bin ein Volldepp, weil das Gewinde der Kombipedale nicht greifen wollte.

Also nochmals die Pedalgewinde angeschaut und zu meiner Überraschung festgestzellt dass die Pedale welche am KMX verbaut sind (und somit auch die Kurbel) am Gewinde einen kleineren Durchmesser haben.
Meine Kleine ist total enttäuscht, da sie sich so auf die Klickpedale gefreut hatte. Bin jetz gerade am überlegen ob ich gleich den ganzen Ausleger tauschen soll (wegen dem BMX Tretlager)

Auf jeden Fall habe ich einen gewaltigen Hals.
 
dass die Pedale welche am KMX verbaut sind (und somit auch die Kurbel) am Gewinde einen kleineren Durchmesser haben.
Kleiner als Standard - hm - OPC?
Diese Art Kurbeln findet man bei älteren US-Amerikanischen Fahrradmodelle und vielen aktuelleren Billigfahrrädern. Auch bei BMX und Freestyle Fahrrädern kommen sie zum Einsatz.
Webseite sagt:
Kurbel: One Piece 38 Z.
Steht genau da. Also nur auf Dich böse sein, kmx kann nicht mehr als hinschreiben - naja, höherwertige Komponenten verwenden. Gibts ab dem nächstgrößeren/-teureren Modell ja schon.

Gruß,

Tim
 
Tja und das Quietschen kommt von den Stoßdämpfern, kein Zweifel.
Bei den Federbeinen können die Kunststoffteile, die den Dämpferring halten, etwas verzogen sein und im Alurohr klemmen. Jeder Schmierfilm wird so gleich weggewischt. Test: ohne Federn und Dämpferring zusammenstecken und bewegen. Sollte leicht zu bewegen sein, ansonsten die schwarzen Abriebstellen am Kunststoff mit Schleifpapier behandeln.
Du kannst auch mal das Standrohr mit dem angeschraubten Kunststoffhalter über eine Tischplatte rollen lassen, da sollte die Unrundheit sichtbar sein.
 
Es hätte aber noch schlimmer kommen können: Irgendwann haben die Franzosen mal metrisch (natürlich) probiert (M14), das lässt sich mit viel Elan in ein normales Pedalgewinde einschrauben. Leider nur halb und nur einmal:mad:

Gruß
Christoph
 
Fauber Lager kenn ich aus der Theorie. Nie selber welche verbaut oder gewartet.

Dass die Dinger andere Pedal Gewinde haben scheint total an mir vorbei gegangen zu sein.
 
Mich nervt, dass ich meine Klarinette in die Werkstatt bringen musste. Hab es doch glatt geschafft, den Wischer zum Reinigen schief durchzuziehen und in den Minischräubchen der Mechanik innen zu verheddern. Klassischer Anfängerfehler, grmbl. Obwohl: Bringt 2 mal 28 km zusätzliche Radfahrgelegenheit. Wenigstens etwas Gutes hat es dann doch...
 
Mich nervt, dass ich meine Klarinette in die Werkstatt bringen musste. Hab es doch glatt geschafft, den Wischer zum Reinigen schief durchzuziehen und in den Minischräubchen der Mechanik innen zu verheddern. Klassischer Anfängerfehler, grmbl.... .

"Klarinette" ist wirklich ein schöner Name für ein Trike.....
 
Zurück
Oben Unten