Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Hallo Wolf,

dass die Ware mit Handschuhen in ein hauchdünnes Kunststofffolienstück gelegt und dann auf der Waage gewogen wird
Das kenne ich auch so, hängt aber z.T. vom Produkt ab: Bei mir war es Hackfleisch, das direkt in die 6g Plastiktüte geschaufelt wurde.
Und auch richtig, die Kunststofffolienstücke wiegen fast 2g.
Die gesamte Umverpackung, also die Papertüte, die mit dem Preisschild "versiegelt" wird, wurde nicht mitgewogen.
Unter Berücksichtigung Deines Einwandes ändert sich die Gesamtsumme auf 1/3 der 1,3 Mios, also auf gut 400k€. Das ist immer noch ein stolzer Betrag, der durch Betrug erwirtschaftet wird. Wenigstens fallen Steuern daraf an, ein Teil kommt also auch wieder mir zugute...

Nebenbei bemerkt: die vielen Annahmen in meiner Rechnnung würden einer seriösen und kenntnisreichen Betrachtung wahrscheinlich nicht standhalten. Die realen Verhältnisse würden mich schom interessieren.

Ich glaube, dass Ordnungsämter auf Verbraucherhinweise zu dieser Thematik flott und unnachgiebig reagieren.

Die €0,00x, die ich mehr zahlen muss, tun mir nicht wirklich weh. Ich bin auch gerne bereit, aufgerufene Preise zu bezahlen. Bei der Wurstpelle oder bei Bananen weiss ich vorher, dass diese -Achtung Wortspiel- Randbedingungen zum Produkt gehören. Wenn mir das nicht passen würde, kann ich mich gegen den Kauf entscheiden.

Das systematische Wegschauen und die Nichtwahrnemung von Kontrollmechanismen (Unterstellung: mit dem Ziel der unfairen Vorteilsnahme) nerven mich!

Gruß
Detlef
 
Aber wenn ich Hackhändler wäre, würde ich mir die Verpackung, in der ich dem Kunden die Ware überreiche auch vom Kunden bezahlen lassen.

Ich kriegte die Tüten ja auch nicht geschenkt. :confused:

PS:
...ich bin jedenfalls froh das ich mein Geld nicht hinter der Fleischtheke eines Supermarktes verdienen muss, vor allem, weil ich dann immer fragen müsste "darf's auch ein bischen mehr sein?" damit ich den Job behalte. Ich selbst kaufe höchst selten und ungern was an der Fleischtheke. Mir tun die Leute dahinter eher leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht die Tarabetupperei an der Supermarktfrischetheke auf den Senkel.
Bei uns fangen die Waagen meist mit -2 Gramm an oder werden auf null gestellt, sobald die Folie aufliegt. Sechs- Gramm- Tüten hören sich nicht nach Frischetheke an (gut, die Umverpackung schon, sollte aber nicht mitgewogen werden).

Gruß Dirk (nicht so aufregen, irgendwie müssen die Wurstscheiben für die Kinder auch finanziert werden!)
[DOUBLEPOST=1486885223][/DOUBLEPOST]
...gehört zur Wurst!

Dirk
 
Sechs- Gramm- Tüten hören sich nicht nach Frischetheke an (gut, die Umverpackung schon, sollte aber nicht mitgewogen werden).
Eben. Ich hab grade die 6 Tüten gewogen, die ich daheim liegen habe - 11 g zusammen. Da gibts schlimmere Sachen "Darfs ein Bischen mehr sein?"

Gruß,

Tim
 
Hallo @Kettcar
Aber wenn ich Hackhändler wäre, würde ich mir die Verpackung, in der ich dem Kunden die Ware überreiche auch vom Kunden bezahlen lassen.

Ich kriegte die Tüten ja auch nicht geschenkt. :confused:
Alles korrekt.

Wenn ich Hackhändler wäre, wüsste ich den Preis pro Tüte und uch wüsste auch, wieviele Tüten bei 1kg verkaufter Ware durchschnittlich benötigt werden. Diese Kosten würde ich, zusätzlich zu den Kosten für Miete, Transport, Energie usw sowie Einkaufspreis und gewünschtem Gewinn in den Preis pro Kilogramm einrechnen.
Dieses Wert schriebe ich an die Tafel und würde meine Waage auf den @flensboards genannten Wert einstellen -20g sind aber reichlich...

Es geht mir darum, dass der Preis für die Verpackung nicht mit dem Produktpreis berechnet werden darf. Bei zu Tode gekitzelten Kobe-Rindern ist das eine nicht nur theoretische Größe.

Gruß
Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurst/Käsepapierl mitzuwiegen ist in Österreich gesetzlich geregelt und nicht erlaubt, wird in Deutschland nicht anders sein, Tara Taste hat jede geeichte Waage.
Btw interessant finde ich auch, daß sollte das Papierl mitgewogen werden, kann es vollkommen unterschiedliche Preise haben, je nachdem ob Extrawurst oder Parmaschinken drauf liegt...
 
...das Gute ist ja, wenn man Hack halb+halb kauft, braucht man nur eine Tüte für Beides. ;)

Ich glaube, wenn ich jetzt nach meinem Hackless-Jahr mal wieder an der Theke zu stehen komme, und mich dann so eine nette Hackfrau fragt: "darf's auch ein bischen Meer sein?" dann sag ich: " gerne, Handtuch und Badehose hab ich ja 'e dabei !!"

:cool::ROFLMAO:

PS:
Kobe, kommt mir nicht in die Tüte. Es sei denn, mein Leben wird so langweilig, das ich ihm nur noch damit, etwas Glamour einhauchen kann.....:confused::X3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "darfs ein bisschen mehr sein" bekomme ich mehr Produkt. Das ist ein grosser qualitativer Unterscied zu wegzuwerfender Verpackung. Ausserdem habe ich die Möglichkeit, "nein" zu sagen.

Zum Kobe: sowas habe ich noch nie gekauft, da hätte ich zuviel Schiss, es bei der Zubereitung zu ruinieren

Auch ich bin froh, meinen Job zu haben und nicht einen hinter der Theke. Spielt bei der Betrachtung meines Themas aber keine Rolle.

Scheiben für die Kleinen würde ich als Chef unter Werbung und Kundenbindung "verbuchen". Und mein Personal bzw. mich entsprechend instruieren, ob dieses Angebot möglich ist. Merke: Angebote nützen in erster Linie dem, der sie macht. Die Motive können sehr unterschiedlich sein und wenn Eltern (teile) vom Kind immer wieder wegen der Wurst an die Theke gezogen werden kann z.B. entweder Umsatzsteigerung oder der Wunsch, die/den nette/n alleinerziehende/n Muter /Vater kennen zu lernen :whistle: dahinter stecken.

Danke für die Kommentare dazu und jetzt bitte das nächste Nervthema:)

Schönen Sonntag -auf dem Rad ( ich darf nicht:cry:)-
wünscht
Detlef
 
da ist nix gehen einzuwenden denn dann kostet die Tüte für Gelbwurst aber auch das gleiche wie die für Seranoschinken.
Richtig.

Wie es bereits bei der Papierumverpackung der Fall ist, auch wenn diese aktuell nicht extra bezshlt werden muss, eigenes Versäumnis des Marktes.
 
Wieso redet Ihr von Kobe? Wir haben doch Gingko! Und da soll's immer a bisl weniger auf der Waage sein:).
 
Mich nervt, dass ich mich heute mit dem Kettwiesel umgefallen bin und dabei ziemlich das Display vom STEPS verkratzt habe. Auch der Schalter darunter hat etwas abbekommen.

Ich habe in einer Kurve einen Stein (Grenzstein?) am Rand der Fahrbahn übersehen. Also nicht mehr gaaanz weit rechts dahren.

Der Schaden an mir selbst war mit einem aufgeschürften Knie (Die Hose ist aber noch heil...) zum Glück gering geblieben

Gruß

Julian
 
ooohhhhhh jaaa, da habe ich auch was :cautious:

Wir sind in ein neues Bürogebäude gezogen, jetzt sitzen wir alle im Großraum....und wenn das nicht schon schlimm genug wäre, haben wir auch noch alle Türgriffe auf 80 oder 90 cm Höhe (muß ich mal messen). Da darf man sich bei jeder Tür andächtig bücken und manche Türen sind auch nicht ganz leicht, die darf man dann gebückt auf ziehen. Die Griffe sind schon für normal gewachsene zu niedrig, aber die groß gewachsenen machen einen veritablen Bückling. Was ein Scheiß!!!! Ist das behindertengerecht oder warum macht man das? In den Klos sind die Klinken wieder auf normaler Höhe, warum wird das dann nicht stringent durchgehalten?

In unseren Küchen hat man uns für eine Schweinekohle Wasserkräne installiert die auf der einen Seite gesteuert normal Wasser heiß/kalt ausspucken und auf der anderen Seite gefiltertes Wasser und je nach Einstellung mit Kohlensäure versetzt. Klingt erstmal sehr geil, oder? Ist es aber nicht!!!! Die dämlichen Kohlensäurepatronen sind schon nach wenigen Tagen in der Größe verdreifacht worden, trotzdem bekommt man oft nur lahme Brühe und die Kohlensäure ist auch recht schnell wieder raus aus dem Wasser. Da ist mein billiger Sodastream zuhause echt besser, was die Qualität des Wassers angeht (jaaaha, der ist nicht für solche Menschenmengen ausgelegt).

Wir tun uns echt schwer mit dem neuen Gebäude und weinen unserer alten Behausung nach, auch wenn die im Sommer Treibhaustemperaturen hatte und auch sonst schon sehr verwohnt war. Mal sehen wie lange es dauert bis wir uns an die neue Hütte gewöhnt haben. Wir haben schon mal durchgesetzt das wir das "Design" der neuen Büros mit ein paar Garderobenständern "verschandeln" durften weil man ja seine Klamotten irgendwo aufhängen muß ohne ewig wandern zu müssen, aber den individuellen Charme den wir früher hatten wird es nicht mehr geben. Mal sehen wann neue Mitarbeiter dem gewünschten "Design" entsprechen müssen :mad::mad:
 
Mhm, geht mir, bis auf die Türklinken, genauso. Alles chic und neu, aber kein Gebrauchswert. Kämpfe gerade mit der "Alibi"-Dusche. Auf Stellung heiss kommt kalt, auf kalt kommt gar nix, Duschvorhang musste ich selber kaufen, Spint hat noch Lieferzeit, Bodenablauf an der höchsten Stelle, Stuhl zum Ablegen der Kleider hab ich vom Sperrmüll, Lüftung ist Energiespargerecht so mau (also aus sobald man den Raum verlässt) dass die Radklamotten am Abend immer noch nass sind. Aber alles chic mit schwarzem Schiefer gefliest. Vorzeigeobjekt einer renommierten Bauunternehmung.

Glaube ich nehm ein Abo in der Muckibude nebenan. Vielleicht gibt es ja Rabatt wenn man einfach nur Duschen will und keine Gewichte stemmen.
 
ooohhhhhh jaaa, da habe ich auch was :cautious:

Wir sind in ein neues Bürogebäude gezogen, jetzt sitzen wir alle im Großraum....und wenn das nicht schon schlimm genug wäre, haben wir auch noch alle Türgriffe auf 80 oder 90 cm Höhe (muß ich mal messen)
(...).
Was ein Scheiß!!!! Ist das behindertengerecht oder warum macht man das?

Art.3 Grundgesetz, Auszug:

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
 
Zurück
Oben Unten