Für GPS am Schmartfon nutze ich wahlweise das Programm Androzic oder OsmAnd.
Androzic ist geeignet, um eine Fahrt aufzuzeichnen, Tachometer und GPS-Kompassdaten anzuzeigen und die Position auf einer Karte zu sehen.
Karten werden kachelweise online nachgeladen, wie sie gebraucht werden, was unter Umständen ein Nachteil sein kann.
Für echte Navigation, also mir zeigen lassen, wo ich langfahren soll, nutze ich OsmAnd. Das ist wie Auto-Navi. Die Karten dazu werden Bundeslandweise vorab geladen, ich brauche unterwegs keine Datenverbindung.
OsmAnd kann wohl eine Tour auch protokollieren (aufzeichnen), was ich aber noch nie probiert habe.
Meistens habe ich als GPS-Tacho und Datenlogger einen Holux GPSport245 am Rad. Der fungiert nur als Tacho und zeichnet die Daten auf. Daheim kann ich die Daten auslesen und analysieren. Das Gerät hatte ich mal beim Obi für 29 Euro bekommen. Da konnte ich nicht widerstehen.
Der größte Vorteil des Holux ist in meinen Augen die Tatsache, daß er wetterfest ist und ich mir somit keinen Kopf machen muss, ob er nass werden kann.
und die Akkulaufzeit ist mit über 8 Stunden unschlagbar!
Außerdem wird er sicher nicht so schnell geklaut, wie ein Telefon.
Zu Deinen Problemen mit Ausfall der GPS-Verbindung: Das kommt sehr auf den Chipsatz an, wie oben schon gesagt. Diese Probleme kenne ich zur Genüge aus meinen Geocache-Zeiten! Manche GPS-Geräte setzen schon im Wald komplett aus und sind dann gerade zum Geocachen völlig uninteressant. Andere Geräte arbeiten im Wald anstandslos weiter, werden nur ein bischen ungenauer.
Ich bekomme sowohl mit meinen Huawei Y300 Schmartfon, wie auch mit dem Holux recht brauchbare Positionen, wie ich im Nachhinein beim Anzeigen der Fahrdaten auf der Karte sehen kann. Auch im Wald wird mir kein "Querfeldein" angezeigt.
Mein erstes Gerät, ein Billig-PDA mit integriertem GPS, den ich geschenkt bekommen hatte, behauptete im Wald immer, ich wäre querfeldein ettliche Meter neben den Wegen gelaufen.
Was bei allen GPS, die ich bisher erlebt habe, gerne passiert: Ich fahre schnell durch eine enge Kurve. Auf den Daten sieht es später so aus, als ob es mich aus der Kurve getragen hätte und ich wäre erst ein Stückchen nach der Kurve wieder auf den Weg gekommen. Das passiert anscheinend bei jedem GPS, bei dem die Daten nicht mit einer Karte abgeglichen werden, wie es ein Fahrzeug-Navi macht.