Nackenschmerzen wegen Kopfstütze?

Beiträge
2.544
Hallo
erst mal sorry für die smileys, möchte halt optisch gerne androgyn;) bleiben.
Habe vor einer Woche mein Rad etwas umgeschweißt(Thread dazu kommt noch) und dabei auch die Nackenstütze, welche nie so richtig bequem war, anders angeordnet. Um die erste fahrt herum (an dem Tag) habe ich tierisch starke Nackenschmerzen bekommen, diese halten bis heute an, sodass nächste Woche mal zum Arzt gehen werde. ich kann es aber nicht 100% sicher auf das Fahren zurückführen). Bin diese Woche ca 160KM gefahren, also ca 6-7 Stunden auf dem Rad. Der Unterschied zu vorher ist, dass der Blechstreifen zwischen Stütze und Sitz länger geworden ist, die gesamte Stütze also mehrere cm Federn kann, wenn ich den Kopf dagegen lehne. Material ist meine Sitzmatte, also Teichmatte, ähnlich wie ventisit ohne Bezug, drumrum habe ich ein altes aufblasbares Nackenkissen gewickelt und mit Textiltape fixiert/zugeklebt. kern ist das Halteblech quer zur sichtbaren Strebe angeschweißt, also insgesamt T aus Stahlblecht und das zeug drum gewickelt. Die Stütze sieht ja auf den Bildern, v.a. Bild 1, recht ergonomisch aus, beim Anlehnen habe ich aber insbesondere derzeit mit den nackenschmerzen eher das Gefühl, ich läge auf dem Stahlblech wie an einer Kante auf. Das empfinde ich zunehmend als unangenehm.
Auf den Bildern 1-6 seht ihr wie die Stütze an verschiedenen Höhen am Nacken anliegt. Bild 7-9 zeigt verschiedene Positionen auf dem Sitz, also ganz nach vorne, normal, ganz nach hinten gerutscht, so dass es sich noch fahren lässt.
Ich würde jetzt gerne wissen, ob da grundsätzlich was nicht stimmt, ob z. B. der Oberkörper ab dem Brustbereich stärker nach oben gekrümmt sein sollte, sodass die Halswirbel nicht so stark gekrümmt sein müssen o. ä.
Sitzwinkel dürfte gemittelt so 27° betragen, hatte ich vorher (ohne die Probleme) aber auch schon. Der Sitz ist HI-Bone-Prinzip, die Wölbungen kommen aber vom original Bacchetta Spannsitz wie er auf dem Corsa verbaut ist (hab ich am Original abgemalt:whistle:, evtl. aber die obere Krümmung etwas schwächer ausgestaltet, weiß ich nicht mehr genau.)
So jetzt freue ich mich auf eure Tipps und hoffentlich bald weniger Schmerzen.:X3:
 

Anhänge

  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 405
  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 372
  • Folie3.JPG
    Folie3.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 379
  • Folie4.JPG
    Folie4.JPG
    179 KB · Aufrufe: 378
  • Folie5.JPG
    Folie5.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 375
  • Folie6.JPG
    Folie6.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 391
  • Folie7.JPG
    Folie7.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 401
  • Folie9.JPG
    Folie9.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 387
  • Folie8.JPG
    Folie8.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 378
Meine Kopfstütze habe ich (wenn der Kopf am Hinterkopf nach vorn gedrückt wird, kann doch nicht gut sein) nach hinten gebogen, so dass der Kopf erst Kontakt bekommt, wen ich ihn gemütl. nach hinten fallen lasse....mein Sitz hat aber auch eine etwas steilere Position.
Ich denke, dass die Stütze etwas tiefer (direkt unterhalb der Schädelbasis an der Halswirbelsäule) kommoder wird/ist.
Aussagekräftige Bilder von meiner Stütze mit Kopf aber ich leider nicht...auf den anderen ,die ich habe ,kann man nix Erhellendes sehen.
 
Ob's mit deinem Problem zu tun hat, weiß ich nicht, trotzdem mal eine Beobachtung von der Cheetah mit den beiden bisher gefahrenen Sitzen:
Alter Sitz (Optima Größe L): Die obere Krümmung ist etwas zu weit unten, so dass ich nicht voll einatmen kann, die Nackenstütze ist tatsächlich eine. Ich habe die Stütze aber eigentlich nie gebraucht, vom Fleck weg konnte ich trotz der relativ (gegenüber Hornet) flachen Haltung den Kopf ohne Stütze dauerhaft gerade halten.
Neuer Sitz (Novosport Größe XL): Die obere Krümmung passt gut, ist evtl. minimal zu weit oben. Der Sitz ist aber zu lang, so dass der Kopf beim Zurücklehnen mit dem Übergang Wirbelsäule-Schädelbasis an der Kante liegt. Die Nackenstütze ist eher eine Kopfstütze. 2h lang kann ich so fahren, danach sinkt der Kopf zunehmend häufiger an die Stütze. Wenn ich dann noch versuche, den Kopf durchgehend von der Stütze wegzuhalten, gibt's recht bald Verspannungen.

Wo der entscheidende Unterschied liegt, ist mir nicht ganz klar. Im Moment tippe ich auf die Unterstützung im Übergang Schulter/Hals, die mit dem neuen Sitz zu schwach ist. Nun scheint mir dein Sitz oben kürzer zu sein als meine beiden. Vielleicht hat die früher steifere Nackenstütze bei dir eine ähnliche Stützfunktion übernommen, die jetzt fehlt oder zu schwach ist.


Viele Grüße,
Stefan
 
Also erstmal finde ich ist der Sitz zu klein für dich.
Die Kopfstütze ist in dem Bild von dir als 5 und 6 benannt ok
 
Der Sitz gibt Deiner Wirbelsäule oben, so wie es aussieht, schon sehr wenig Halt und der Sitzwinkel ist ziemlich flach.
Hast Du ausprobiert, ob ein deutlich steilerer Sitzwinkel hilft? Ich bezweifle, dass die neue Position der Nackenstütze das Kernproblem ist. Wenn das aber so ist, dann baue das Rad doch wieder auf die früheren Maße zurück. Viel Glück!
 
Hallo Micha13,

ich habe am AW auch eine Nackenstütze und zusätzlich einen Moosgummiabschnitt an der "Kabinenrückwand", damit es mir bei einem Auffahrumfall nicht an der Nackenstütze den Kopf abreißt.

Ich habe aber schon überlegt, ob ich die Nackenstütze ganz wegtue. Ich habe auch schon manchmal ein verspanntes Genick bekommen.
Ich glaube es war deswegen, weil ich mich eben nicht anlehnte. Ich habe einen Schihelm auf, der nicht die störenden Plastikteile hat wie ein gewöhnlicher Helm.
Ab und zu passt dann das Anlehnen trotzdem nicht so gut oder wie auch immer- jedenfalls meide ich automatishc immer die Nackenstützenposition beim fahren.
So beuge ich den Kopf direkt ein wenig nach vorne- und das spürt man halt dann auch mal. Ist es möglich, dass du dich beim Fahren auch gar nicht anlehnst, ohne es zu merken und von daher der verspannte Nacken kommt?

Beste Grüße
Franz
 
so dass der Kopf erst Kontakt bekommt, wen ich ihn gemütl. nach hinten fallen lasse....
Ist bei mir auch so. Nur allzu weit geht nicht, sonst schaue ich in den Himmel.
elleicht hat die früher steifere Nackenstütze bei dir eine ähnliche Stützfunktion übernommen, die jetzt fehlt oder zu schwach ist.
Könnte sein, zumal ich dir ersten Fahrten ohne gemacht habe, vllt hab ich die Muskulatur da schon überlastet.
Also erstmal finde ich ist der Sitz zu klein für dich.
Wie sollte ich ihn vergrößern? Mittelteil länger? Krümmung oben steiler?
Am corsa original hatte ich den Eindruck, dass die Biegung oben stärker ist, dass atmen war da schwieriger.
Hast Du ausprobiert, ob ein deutlich steilerer Sitzwinkel hilft?
Ich will eigentlich nicht steiler sitzen, weil es so schneller ist. Merkt man sehr deutlich.
Rückbauen geht gar nicht, es ist eigentlich ein komplett neuer Rahmen geworden.
st es möglich, dass du dich beim Fahren auch gar nicht anlehnst, ohne es zu merken und von daher der verspannte Nacken kommt?
Manchmal ja, aber eher an Steigungen oder wenn ich Gas gebe, dann hänge ich auch mehr im Lenker bzw ziehe da. Dann stürzte ich den Kopf nicht ab. Bei normaler Geschwindigkeit aber schon und auf dauer könnte ich auch nicht auf die Stütze verzichten.

Weiterführend scheinen mir nun Überlegungen zu sein, wie der Sitz verändert werden sollte...
 
Wie sollte ich ihn vergrößern? Mittelteil länger? Krümmung oben steiler?
Am corsa original hatte ich den Eindruck, dass die Biegung oben stärker ist, dass atmen war da schwieriger.
Der Sitz muss im Ganzen größer sein. Verlängern bringt dann nix.
Ich denke du brauchst so 8-10cm mehr

Der Sitz am Corsa war dir vermutlich dann auchzu klein...

Bin auch mal einen zu kleinen Sitz gefahren der hat dann am oberen Ende in den Rücken gedrückt...
 
Hm, ich bin 1,73, da sollte m doch ganz gut passen. Der am corsa war auch m. Hat aber wirklich das atmen etwas erschwert.
Gibt's eigentlich sowas wie mit dem Rücken in ein Gipsbad o ä und so die Form raus bekommen?
Hat evtl jemand ein Bild von einer gelungenen Rücken - Sitz Kombination?
 
[...] und auf dauer könnte ich auch nicht auf die Stütze verzichten.
Ich denke, das ist Gewohnheits- und Trainingssache (sofern der Sitz nicht zu flach eingestellt ist). Irgendwann ist wohl die Halsmuskulatur so entwickelt, dass eine Stütze überflüssig oder einzig bei einer Pause noch sinnvoll ist.
 
sofern der Sitz nicht zu flach eingestellt ist
naja, 25-27° ist ja schon eher flach. Außerdem muss ich mich mehr auf den Aufbau der Beinmuskulatur konzentrieren und da hab ich noch ein paar 10.000Km gut zu tun. Selbst wenn ich mir das antrainieren würde, könnte das nur peu a peu gehen. Da könnte ich ja ein halbes Jahr mit der Liege immer nur Brötchen holen fahren weil mir sonst zu schnell der Hinterkopf am Reifen schleift, kann ich mir Frisurtechnisch nicht leisten, da wächst nich mehr so viel nach...
 
Ich find es urgemütlich mit "abgelegtem" Kopf durch die Gegend zu flutschen.. die einzige Gefahr ist dabei der Sekundenschlaf...:LOL:
 
Habe mittlerweile den Sitz vor der oberen Biegung abgesägt und neue, längere Wangen hergestellt, an der oberen Sitzbefestigung (Gewindestange M8) angeschraubt und mit 2 Holzschrauben gegen Verdrehen fixiert. Die Biegung ist etwas steiler und länger nach oben gezogen, Nackenstütze minimal weiter nach hinten und es fährt sich viel entspannter. Die Verspannungen sin deutlich zurück gegangen. das gerade Stück ist ca 4-5 cm länger geworden, die Biegung auch so ungefähr. Da die Sitzauflage nun ca 10 cm zu kurz ist, habe ich mir gleich noch eine Ventisit bestellt.
Danke für eure Tipps, der Sitz war wirklich zu kurz geraten.
 
so, anbei die Bilder.
zuerst der veränderte Sitz, in dem Bild mit dem gesamten Sitz sieht man, dass die Sitzmatte jetzt viel zu kurz ist(nöö, lässt sich nicht hochladen, Sicherheitsproblem mit dem Bild??). Danach der neu gebaute obere Teil des Sitzes und dann die neue Sitzposition. Ich kann insgesamt einige cm vor und zurück bzw. höher oder tiefer rutschen. Das ist die tiefste Position, da kann ich gerade noch angenehm kurbeln, auch ohne am UDK mit dem Schienbein anzustoßen.
Im vorletzten Bild der Vergleich zur alten Sitzposition.
Letztlich ist die obere Rückenstütze doch etwas zu steil geraten und drückt ein bisschen. Ich werde zuerst den oberen Sitzteil etwas absenken durch drehen im Uhrzeigersinn. Wenn das nix bringt, mache ich nochmal zwei neue obere Wangen mit etwas flacherem Winkel. Jetzt warte ich erst mal auf die Ventisit, dann kommt die Feinabstimmung.
In den letzten beiden Bildern die Position meiner office bag, aerodynamisch günstig angebracht.
 

Anhänge

  • DSC_7860.JPG
    DSC_7860.JPG
    354,6 KB · Aufrufe: 128
  • neue sitzposition.jpg
    neue sitzposition.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 117
  • Folie5.JPG
    Folie5.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 145
  • T.jpg
    T.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 136
  • officeb.jpg
    officeb.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 136
Meine Frau klagte über Nackenschmerzen nach Scooterbike 3.0 Fahrt. Auch ich bemerkte starke Belastung der Nackenmuskeln. Gibt es ergonomische Grundlagen für die Gestaltung der Lehne? Wenn der Druckpunkt am Rücken weit oben ist, legt man den Kopf unwillkürlich zurück. Weiß jemand mehr?
 
Ich denke, das ist Gewohnheits- und Trainingssache (sofern der Sitz nicht zu flach eingestellt ist). Irgendwann ist wohl die Halsmuskulatur so entwickelt, dass eine Stütze überflüssig oder einzig bei einer Pause noch sinnvoll ist.
Pausen.. das ist das Stichwort...

Leute fragen mich oft ob das nicht unbequem wäre mit dem Hals...
und wenn sie drauf Probeliegen am Stand -> ists auch unangenehm..

ich bin mit meinem Lowracer (23° Lehnenneigung glaub ich) schon über 10h am Stück gefahren -> ohne dass mir der Kopf zu schwer werden würde

aber wenn ich bei meinem 10km Weg zur Arbeit 1Minute an der Ampel stehe, WIRD der Kopf schwer

ich glaube es ist ein großer Unterschied ob man fährt, tritt und somit in den ganzen Körper eine Spannung reinbringt
oder ob man an einer Ampel steht..

an der Ampel wünsch ich mir dann manchmal auch eine Kopfstütze.. beim Fahren aber nicht

am Trike (steilerer Sitzwinkel) hab ich eine Kopfstütze.. beim Fahren ruht der Kopf automatisch nicht drauf..
an der Ampel dann schon...
 
Zurück
Oben Unten