Nachtfahrt von Bodenwerder am 30.5.2015

Beiträge
512
Wer schon auf längeren Brevets unterwegs war, kennt diesen besonderen Eindruck, den eine Nachtfahrt auf einsamen Straßen hinterlässt. Augenpaare die im Scheinwerferlicht aufzuleuchten scheinen, seltsame Geräusche aus dem Wald und wenn man Glück hat, ein sternklarer Himmel.

Anreiz genug, um sich am 30. Mai, zwei Tage vor Vollmond, um 22:00 Uhr in Bodenwerder am Müchhausenplatz zu treffen für eine Fahrt durch die Rühler Schweiz über Graupenburg nach Holzminden, um und auf den Köterberg und über die Ottensteiner Hochfläche zurück nach Bodenwerder. Die Strecke von 80km erhebt sportliche Ansprüche mit 1100hm und einer Fahrtdauer von 4-5 Stunden. Wen unterwegs der Hunger plagt, hat die Möglichkeit in Holzminden die Tankstelle an der Allersheimer Straße anzusteuern. Es empfiehlt sich mit einem offenen Rad zu fahren, da im Velomobil der Geräuschpegel so hoch ist, dass einem vieles entgehen würde. Ausreichende Beleuchtung ist eine Selbstverständlichkeit.

Es entstehen keine Kosten für die Organisation, da es keine gibt. Es gibt nicht mehr als den Tourenvorschlag, keine Verpflegung, keine Verpflichtung und erst recht keinen Anspruch auf irgendwas, aber die Aussicht auf ein Erlebnis, das in Erinnerung bleiben wird.

Gruß, Uwe
 
moin uwe

:)eine Veranstaltung im Weliland!!! :)

Du traust dich ja was.


Schöne Gruss
Weliandy

wir habe so etwas in den vergangenden Jahren als Nightrider Tour durchgeführt
 
:)eine Veranstaltung im Weliland!!! :)

Du traust dich ja was.

Es ist nicht nur Weliland, sondern auch eines meiner liebsten Tourenreviere, dessen Reize ich auch anderen vermitteln möchte. Die Idee entstand zuerst für unseren RR-Verein, um dort die Aktivitäten etwas anzukurbeln und dann dachte ich mir, dass ich das auch im Forum anbieten kann. So wie ich das sehe, wird das eine sehr gemischte Fahrt.

Mensch Uwe, hast du denn wieder was ohne Rappel-Verkleidung?:p

Wir holen morgen unsere Sprint X ab. Die sind primär für unsere Radreisen gedacht, aber man kann damit bestimmt auch noch andere Dinge anstellen. Ich würde mich freuen, dich zu treffen, wenn wir uns nicht schon am Niederrhein sehen.
 
Eine sehr schöne Runde!
Ich versuche mir den Termin freizuhalten.
22:00 Uhr in Bodenwerder
Zur Einstimmung eine Hauswand in Bodenwerder:
100_1408.JPG

eines meiner liebsten Tourenreviere

In einer großräumigen Google-Satellitenansicht stach mir damals ein besonders interessant aussehendes Gebiet in die Augen. Gespann schaltete ich auf die Kartenansicht, um zu erfahren wo ich diese schöne Ecke in Norddeutschland wohl finden könnte. Dann die Erkenntnis, dass es die mir bereits bekannte und geschätzte Rühler Schweiz war. Da sucht man nun extra nach den schönsten Ecken, und landet doch nur wieder quasi vor der eigenen Haustür.:D
Unser altes Bilderbuch, auch mit z.B. Rühler Schweiz und Ottensteiner Hochfläche

wir habe so etwas in den vergangenden Jahren als Nightrider Tour
Ja, z.B. HIER, wenn auch nicht ganz so sportlich.

Gruß, Martin
 
Ich frage mich echt ob die geplanten 4 – 5 Stunden ausreichend sind?

Gut es sind umgerechnet 16 bis 20km/h.

16 km/h sind nicht schnell, aber bei Nacht im unbekannten Gelände und bei 1100hm. Selbst Bergab ist es schwer schnell zu fahren wenn, zumindest wie bei mir, die Strecke nicht kenne.

Ein großen REITZ verspüre ich trotzdem ;-)
 
Oh schade, würde auch gerne mit fahren, klingt richtig gut!(y)

Bin aber beim Irenensee Treffen!
Aber auch da ist eine kleine Nachtfahrt geplant!

Gruß Martina
 
Ich frage mich echt ob die geplanten 4 – 5 Stunden ausreichend sind? ... aber bei Nacht im unbekannten Gelände und bei 1100hm. ... Ein großen REITZ verspüre ich trotzdem ;-)

Ich bin die Strecke vor einer Woche in 3,5 Std. mit dem Milan abgefahren. Mit einem leichteren Rad und kleinen Pausen sollte das gut in 5 Stunden zu schaffen sein. Es ist allerdings keine Kaffeefahrt, sondern hat schon sportlichen Charakter. Wer sich die Kletterei nicht zutraut oder irgendwann feststellt, dass es doch wohl etwas zu viel wird, der kann im flachen Wesertal abkürzen. Die Orientierung dort ist banal. Ich freu mich über jeden der mitkommt und bin gerne behilflich individuelle Erleichterungen zu planen. Ich denke aber, dass die geplante Strecke für die Zielgruppe angemessen ist.

Bin aber beim Irenensee Treffen!

Schade, vielleicht sehen wir uns im März in HI.
 
Wer schon auf längeren Brevets unterwegs war
Denkst du an einer Fahrt in geschlossener Gruppe, oder an individuelle Gruppenbildung je nach persönlichem Tempo?

und auf den Köterberg
Toll, gut das ich für den letzten Anstieg fast passende Gänge habe, auch wenn das letzte Stück bis zum Gipfel für mich schiebend kaum langsamer währe.:whistle:
Anstieg von Süden über Niese?,
100_2337.JPG 100_2342.JPG
und runter nordwärts ....
... Richtung Hochfläche nach Falkenhagen, Wörderfeld... ??
Oder ..????
Nach Mitternacht werden hoffentlich keine Erntefahrzeuge mehr unterwegs sein:whistle:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich die Kletterei nicht zutraut oder irgendwann feststellt, dass es doch wohl etwas zu viel wird, der kann im flachen Wesertal abkürzen.
Wenn sich genug für eine gemäßigtere Variante finden; wie währe es mit 2 Startgruppen, aber gemeinsamen Treffpunkten unterwegs?
Vielleicht auch in einen separaten Diskussionsfaden, um den sportlichen Ansatz deiner Tour nicht zu zerreden? ;)
Ich bleibe aber bei der sportlichen Variante.
 
Hört sich interessant an. Ich weiß aber nicht, ob ich den Anforderungen stand halten kann. Bin halt mit dem VM noch nicht Bergerprobt :cool:. Es sei denn, Uwe fährt wieder nur im ersten Gang - vorweg :whistle:.
Aber wenn es eine gemäßigtere Gruppe geben würde, wäre das schon eine gute Option:rolleyes:. Ich merke es mir einfach mal vor und beobachte die Entwicklung!
 
Zurück
Oben Unten