Nabenwartung: Lagerspiel einstellen

Beiträge
584
Nur bei Leuten die keine zwei Schraubenschlüssel benutzen können. Nabenwartung ist extrem simpel, man muss sich nur mal überwinden. Bei Bedarf hab ich nen Link zu ner bebilderten Anleitung.

Nur bei Leuten die keine zwei Schraubenschlüssel benutzen können. Nabenwartung ist extrem simpel, man muss sich nur mal überwinden. Bei Bedarf hab ich nen Link zu ner bebilderten Anleitung. .

Kannst du mir die Anleitung mal schicken? Ich mache ansonsten so ziemlich alles selbst am Rad, aber das Nabenspieleinstellen wird irgendwie nichts.

Man hat auf der Kassettenseite 1 Mutter, die man möglichst nicht anrührt und auf der anderen Seite die beiden gegeneinander gekonterten Muttern. Wenn ich mit den beiden Maulschlüsseln die Muttern auf der Nichtkassettenseite kontern will kann ich doch nicht verhindern dass sich die Achse in die eine oder andere Richtung mitdreht, auch wenn ich nur die äußerer Mutter gegen die innere kontern will.
Nach ein paar Probierversuchen passt es dann meistens so einigermaßen, lockert sich aber während der Fahrt wieder, egal wie fest gekontert war.

Was mache ich falsch?
 
AW: div. Fragen zu Nabendynamos und Scheinwerfern

[OT-Nabenwartung]
Kannst du mir die Anleitung mal schicken? Ich mache ansonsten so ziemlich alles selbst am Rad, aber das Nabenspieleinstellen wird irgendwie nichts.
Ich hatte noch nen besseren Link, aber der ist gerade auf nem nicht-zugreifbaren System. Nimm erstmal den, der ist ganz gut.
http://www.radlwiki.de/Anleitungen/Nabenwartung

In der Anleitung ist aber noch ein Fehler: Nur Naben mit Vollachsen sollte man im ausgebauten Zustand spielfrei einstellen. Bei Naben mit Hohlachsen (Schnellspanner), sollte das Lager noch Spiel haben, wenn der Schnellspanner nicht geschlossen ist. Der Schnellspanner staucht beim Schließen etwas die Hohlachse, und dadurch verschwindet dieses letzte Spiel dann auch.

Ich nehm auch kein Schraubstock, sondern, um die Feineinstellung zu überwachen, steck ich einfach auf die Kontermutter an der anderen Seite einen Konusschlüssel, nur zur Orientierung wie weit der Konus jeweils gedreht worde.

Bei den meisten Naben spielt sich die perfekte Justage im Bereich von 1/8 bis 1/4 Umdrehung des Konus ab. Zwischen überspannt und einem Lager mit Spiel liegt nur eine Umdrehung.

Man muss das Lagerspiel so einstellen, dass es mit geschlossenen Schnellspanner noch hinhaut. Also entweder im eingebauten Zustand, oder man muss sich zwei Muttern suchen die die Ausfallenden simulieren. Eingebaut im Fahrrad geht es leichter, weil man dann seitlich an der Felge drücken kann, und Lagerspiel so sehr gut erfühlen kann. Also Schnellspanner schließen, schauen ob das Lager noch Spiel hat, dann öffnen, Konus etwas fester kontern. Man sollte sich immer von der Spielseite langsam an die perfekte Einstellung vortasten, wie gesagt, am Ende macht es bei vielen Naben bei mir 1/8 Umdrehung aus. Überspannte Naben kann man nicht so leicht erkennen (LR ohne Bereifung, ohne schlauch, ohne aufgelegte Kette mit der schwersten Stelle (Felgenstoß) nach oben drehen und schauen ob es nach unten pendelt. Wenn die schwerste Stelle oben bleibt, sind die LAger zu fest).

Sich öffnende Konüsse hatte ich noch nicht, dafür eher das Problem meine eigene Konterung nicht mehr aufzubekommen. Im Zweifel musste dir deine Konusschlüssel mal irgendwie verlängern, ausserdem dürfen die Flächen wo der Konus an der Kontermutter liegt nicht gefettet sein. Im Zweifel kannste auch Schraubenkleber mittelfest nehmen, da haste noch nen bißchen Zeit zum einstellen.

(Wie gesagt, Konusspannkraft und Schnellspannerspannkraft wirken beide bei der Lagereinstellung mit, deshalb muss man auch die Feineinstellung dann nochmal mit dem Schnellspanner erneut vornehmen. Also Schnellspanner nicht zu fest oder zu locker, damit das Lager spielfrei aber nicht überspannt läuft.
Ich persönlich bevorzuge es den Konus etwas lockerer zu spannen, und dafür mit dem Schnellspanner brachial zu Werke zu gehen. Die verspannte Hohlachse wird so stabiler, und meine Schnellspanner gehen fast schon als Diebstahlschutz durch.
Wenn man das Laufrad ausbaut, und den Schnellspanner dabei nicht nur öffnen, sondern auch etwas aufschrauben muss, sollte man sich angewöhnen immer die gleiche Anzahl von Umdrehungen zu machen, und das exakt zu zählen (oder die Anzahl bis das Gewinde nicht mehr greift), sonst verliert man die vorherige Feineinstellung.

Hört sich alles kompliziert an, ist aber am Ende nen rein handwerkliches Ding, macht man zwei-dreimal und man hat es intus.

EDIT:Hab den Link wiedergefunden (die Linkliste hab ich damals als Radreise-Forums-Mitglied fürs Wiki mal geschrieben, lauter bebilderte Anleitungen: http://www.radreise-wiki.de/Kategorie:Reparatur . Kann leider die kaputten Links nicht mehr reparieren, dürfen nur Forumsmitglieder):
Hier ne gute Nabenwartung in Bildern und kurz:
http://www.jochen-schweiger.de/technik-pdf/laufrad-service_naben.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: div. Fragen zu Nabendynamos und Scheinwerfern

Hallo,

Ich persönlich bevorzuge es den Konus etwas lockerer zu spannen, und dafür mit dem Schnellspanner brachial zu Werke zu gehen. Die verspannte Hohlachse wird so stabiler, und meine Schnellspanner gehen fast schon als Diebstahlschutz durch.

VORSICHT: Ich habe auf diese Art schon mal den Schnellspanner an dem Rad eines Freundes abgebrochen :eek:. Aber für den an meinem Rad brauch ich auch manchmal nen Hebel zum öffnen.

viele Grüße

Christoph, der Schnellspanner nicht leiden kann.
 
AW: div. Fragen zu Nabendynamos und Scheinwerfern

KoKuLas einstellen ist am Anfang bissl fummlig und frustrierend, weil man nach dem Kontern immer ne bissl andere Spannung hat, als man sich vor dem Kontern eingestellt hat, aber wenn man das ein paar mal gemacht hat, bekommt man ein Gefühl dafür wie viel lockerer man das Lager einstellen muss, damit's knackig gekontert genau passt. Und wenn man dann mal drei Versuche braucht, ist es auch kein Drama.

Zu meiner BMX-Zeit hab ich ziemlich oft Lager zerlegt und neu eingestellt, zum Teil wegen verbogenen Achsen, die ausgetauscht wurden, zum Teil einfach so damit wieder alles passt. Die Belastungen sind halt schon andere, wenn man das Rad ständig auf die Straße schmeißt.

Ne Kaufentscheidung wäre das bei mir nicht, ich gehe einfach davon aus, dass ein Lager an einem hochwertigen Dynamo so lange wie mein Rad hält.
 
Zurück
Oben Unten