Nabendynamo über Zahnriemen

AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Servus fluxx,
könntest Du dazu noch ein Detailbild einstellen, wie der Dynamo bei Dir befestigt ist? Brauchts dann noch einen Winkel dazu, oder reicht der Halter? (ich möchte einen Skorpion mit gefedertem Hinterrad mit Felgenläufer ausstatten)
Richard
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Halter plus Originalwinkel, der schon am Dynamo dran war.

fluxx.
 

Anhänge

  • shared_photo-1.jpg
    shared_photo-1.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 208
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Also bei Sinner wird zumindest darüber nachgedacht. Wobei statt einem Zahnriemen ein einfaches Gummiband mit Spannungsverstellung zum Einsatz kommt


LG
Hubert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo Hubert,
Also bei Sinner wird zumindest darüber nachgedacht. Wobei statt einem Zahnriemen ein einfaches Gummiband mit Spannungsverstellung zum Einsatz kommt
Naja, man kann lange und viel ueber etwas nachdenken, nur veraendert sich halt vom Wollen nix ....
Da hat sich jemand bemueht, einen 6V/3W Dynamo mit vielen schlechten Praemissen in eine Radnabe zu frexen ...
Und statt den selben 6V/3W Dynamo, genau so wie er vom Konstrukteuer entwickelt wurde, am Rad laufen zu lassen, betreibt man den sowieso schon wegen seiner zusaetzlichen Kompromisse schlechter laufenden Nabendynamo ueber ein nochmal Verlustebringendes Zusatzgetriebe?
Glaust Du nicht das das ganze Geraffel zusammen mindestens 1Kg auf die Wage bringt? Der derzeit leichteste Seitenlaeufer wiegt Derzeit 65g

... und der wirklich uebelste Nachteil, das man den bremsenden Dynamo nicht einfach wegschwenken kann, wenn man ihn nich braucht, hat man ja weiternin ....

Man quaelt sich damit ein Problem zu loesen, das ein reines Marketingproblem ist ... und zwar die Frage, wie kriege ich egal mit welchem Aufwand einen teuren SON ans Fahrzeug .... Das der auch nur 6V/3W liefert, und eigendlich jeder andere 10Euro-Dynamo den selben Ertrag liefert lassen diese Leute schnell mal unter dem Radar verschwinden.

Manchmal bekommen Hersteller Provision. Waere das so dann ist da 1Euro fuer den 10Euro-AXA und 30Euro fuer den SON drinn ...
nur nix dabei denken ... oder ??

mfG
Matthias
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Matthias,

ich finde den Ansatz im MANGO gut, weil meines Wissens es
  • eher schwierig ist einen Seitenläufer an das VM zu bekommen,
  • ein ND nur mit Scheibenbremsen (im Mango oder Xstream) machbar erscheint
  • und mit dem entspannbaren (entkoppelbaren?) Dynamo ein Schritt Richtung Gesetzeskonformität möglich wäre.

Ob SON oder was anderes wär mir erstmal recht egal.

Gruss, rwd
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

...ich möchte einen Skorpion mit gefedertem Hinterrad mit Felgenläufer ausstatten...
beim Scorpion brauchst Du keinen speziellen Halter. Einen Dymotec 6 z.B. kannst Du an der hinteren Gewindeöse direkt anschrauben. Je nach Felgenbreite und Dynamotyp brauchst Du evtl. noch eine Zwischenlage, damit die Dynamorolle einigermaßen rechtwinklig zur Bremsflanke läuft.
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo,

manchmal hilft es, die Erläuterung zum Film auf You tube zu lesen.

Naja, man kann lange und viel ueber etwas nachdenken, nur veraendert sich halt vom Wollen nix ....

"SInnerBikes can now build in dynamo-hubs at the mid-drive." Das ist wesentlich mehr als "nachdenken".

Und statt den selben 6V/3W Dynamo, genau so wie er vom Konstrukteuer entwickelt wurde, am Rad laufen zu lassen, betreibt man den sowieso schon wegen seiner zusaetzlichen Kompromisse schlechter laufenden Nabendynamo ueber ein nochmal Verlustebringendes Zusatzgetriebe?

Komisch, mein SON liefert problemlos 12 V und mehr als 6 W ab, wie, steht oder stand auf der Seite nabendynamo.de

... und der wirklich uebelste Nachteil, das man den bremsenden Dynamo nicht einfach wegschwenken kann, wenn man ihn nich braucht, hat man ja weiternin ....

Zitat aus der Filmunterschrift: "The dynamo is driven by a rubber band and can be engaged or disengaged with a lever that is easy to reach."

Das der auch nur 6V/3W liefert, und eigendlich jeder andere 10Euro-Dynamo den selben Ertrag liefert lassen diese Leute schnell mal unter dem Radar verschwinden.

Welcher 10-Euro-Synamo hat denselben Wirkungsgrad wie Nabendynamos?

Manchmal bekommen Hersteller Provision. Waere das so dann ist da 1Euro fuer den 10Euro-AXA und 30Euro fuer den SON drinn ...

Manchmal muss man für den 10-Euro-Axa 17 Euro bezahlen, oder wo gibt es ihn für weniger?

Gruß, Klaus
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo rwd,
Ich finde einen Dynamo im Antriebsstrang wirklich uebel ...
Wenn man nicht strampelt wirds duster, und das ist sicherlich kein Beitrag zur Gesetzeskonformitaet wenn bergab das Licht ausgeht ....

- eher schwierig ist einen Seitenläufer an das VM zu bekommen,
Andererseits finde ich gerade am MANGO das krampfhafte klammern an diversen Kinderkrankheiten/Spezialkonstruktionen mehr als seltsam.
Und nur um so einen konstruktiven Missgriff, sei es nun die Einarmschwinge oder das Zwischengetriebe nun endlich mal aufzuloesen, baut man einen weiteren schraegen Kompromiss dran. Aber das ist halt nur meine ganz prsoenliche Meinung, und Keine Wertung.

Aber einen Seitenlaeufer ans Vorderrad zu bekommen, es wurden hier schon einige Halterungen dafuer vorgestellt, ist doch nun wirklich, auch beim MANGO kein Problem.
An der Hinterschwinge bekommst Du keinen Seitenlaeufer ordentlich zum laufen weil die Mango-Schwinge, sich dauernd verwindet, und auch mitunter plastisch ...
ich kenne wenige MANGO die auf einem geraden Hinterrad fahren, es ist wenn man nicht regelmaessig nachjustiert immer in irgendeine Richtung verzogen ...

Alle VM die Zeiarm-Schwingen haben, machen da ueberhaupt keine Probleme ...

Ob SON oder was anderes wär mir erstmal recht egal.
Naja, wischen 10 und 299Euro passen eine Menge "Argumente" ;)
Und wenn mir die Freiheit nicht bleibt, und ich von einem Hersteller auf NaDy festgelegt wuerde, waehre das fuer mich durchaus ein KO-Kriterium.

mfG
Matthias
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo Klaus,
Komisch, mein SON liefert problemlos 12 V und mehr als 6 W ab, wie, steht oder stand auf der Seite nabendynamo.de
An 24 Ohm-verbrauchern liefert jeder 6V/3W Fahrraddynamo 12V, und mit Serienkondensator sogar mehr als 7W ...

Allerdings nur wenn man sie ohne Spannungsbegrenzer betreibt.
Wer allerdings wirklich weiss was er tut, wird sein Kind nicht ohne Spannungsbegrenzerkabel, nachts und bei Regen auf die Strasse lassen.

Soetwas macht man, nur wenn man andere Massnahmen getroffen hat um den Dynamo gegen Ueberspannung galvanisch vom Rest der fahrradelektrik zu trennen.
So etwa beim Forumslader der die Spannugsbegrenzung intern auf 22V hochnimmt und leztendlich den Dynaomo via Relais galvanisch von der Fahrradelektrik trennt
sobald mit dem Innenwiederstand des Reglers die Spannung hochzulaufen beginnt.
Dabei muss natuerlich die Verbindung zwischen Lader und Dynamo mit grosser Sorgfalt, und ausreichender Isolierung ausgefuehrt werden, herkoemmliche Schwachstrom-Materialien und Technologien sind dafuer ungeeignet.

Der normale Fahrrad-Elektrick-Knuepperer sollte keinesfalls auf die auch von den Herstellern empfohlenen 6,7V Spannungsbegrenzer verzichten ...
Zwar sind dann 99.99% der beworbenen NaDy-Vorteile Kloopapier ... aber, das ist eben der Preis fuer Leben und Gesundheit.
Viel zu schnell hat man beim geringsten Wackelkontakt und Naesse, einen aktivierten Viehtreiber mit unter der Dusche.

Welcher 10-Euro-Synamo hat denselben Wirkungsgrad wie Nabendynamos?
Alle derzeit auf dem Markt befindlichen, wenn man sie auch unter vergleichbaren Bedingungen vergleicht.
Ich habe erst die lezten Tage aus einem Dokument von Schmidt-Maschinenbau zitiert, wo der Hersteller erklaert, das die an den Seitenlaeufern ueblichen Spannungsbegrenzerdioden, den Wirkungsgrad so verschlechtern das schon ein SON ohne Licht schwerer laeuft als ein anderer mit Licht.

Also vergleiche einen Seitenlaeufer, nur mit einem HaDy mit den 6,7V Spannungsbgrenzerdioden ... oder entferne beim Seitenlaeufer diese ...
Dann sind die Unterschiede im Wirkungsgrad eher in der hoeheren Serienstreuung der Billigteile als in der Bauform zu finden, und nicht wirklich bemerkenswert.


Manchmal muss man für den 10-Euro-Axa 17 Euro bezahlen, oder wo gibt es ihn für weniger?
Als Haendler, direkt bei AXA, oder auch bei den "Actions-Wochen" der diversen Versender ....
Oder aber in groesser Verpackung, direkt bei der "verlaengerten Werkbank" dem Zulieferer Tung-Lin, fuer 5Euro ... dirkt ab Werk.
Allerdings gegen 299Euro ist auch ein AXA fuer 17 Euro ein Schnaepchen ...


mfG
Matthias
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo Matthias,

Wenn man nicht strampelt wirds duster, und das ist sicherlich kein Beitrag zur Gesetzeskonformitaet wenn bergab das Licht ausgeht ....

Schon wieder eine Behauptung, die völlig an der Wahrheit vorbei geht, bei der Sinner-Lösung wird nichts dunkel, lies doch bitte endlch mal die Filmunterschrift.

An 24 Ohm-verbrauchern liefert jeder 6V/3W Fahrraddynamo 12V, und mit Serienkondensator sogar mehr als 7W ...

Oh, du gibts mir Recht!

Wer allerdings wirklich weiss was er tut, wird sein Kind nicht ohne Spannungsbegrenzerkabel, nachts und bei Regen auf die Strasse lassen.

Oh, meine verantwortungslosen Eltern, die drei Kinder bei jedem Wetter radfahren ließen, ab einem gewissen Alter auch nach Einbruch der Dunkelheit, aber immer ohne Spannungsbegrenzerkabel am Seitenläufer ...

Soetwas macht man, nur wenn man andere Massnahmen getroffen hat um den Dynamo gegen Ueberspannung galvanisch vom Rest der fahrradelektrik zu trennen.

und Masseleitung über den Rahmen. Und auch als Erwachsener bekam ich nie einen Stromschlag, auch nicht mit dem SON.

Der normale Fahrrad-Elektrick-Knuepperer sollte keinesfalls auf die auch von den Herstellern empfohlenen 6,7V Spannungsbegrenzer verzichten ...
Zwar sind dann 99.99% der beworbenen NaDy-Vorteile Kloopapier ... aber, das ist eben der Preis fuer Leben und Gesundheit.

Bullshit, 30000 km Dauerlicht bei jedem Wetter mit dem SON, und immer noch kann ich Dir antworten, weil ich weder komatös noch tot bin.

Viel zu schnell hat man beim geringsten Wackelkontakt und Naesse

Eine durchaus gängige Kombination an meinen Jugendfahrrädern, und selbst am SON habe ich schon mal bei der Verkabelung zu sehr geschlunzt. Verdammt, wo bleibt die Strafe dafür durch Stromschlag? Irgendwo im Keller liegt noch ein Weidezaungerät, ich glaube, ich werde mir den Schlag damit verpassen. Wird schon nicht so schlimm sein, Weidetiere fallen davon ja auch nicht um.

Alle derzeit auf dem Markt befindlichen, wenn man sie auch unter vergleichbaren Bedingungen vergleicht.

Definiere mal "vergleichbare Bedingungen". Vorschriftsmäßig eingebaut merke ich deutliche Wirkungsgraddifferenzen (Leichtigkeit des Tretens bei derselben Geschwindigkeit) zwischen Billigseitenläufer, Axa und SON (nach steigendem Wirkungsgrad geordnet).

Ich habe erst die lezten Tage aus einem Dokument von Schmidt-Maschinenbau zitiert, wo der Hersteller erklaert, das die an den Seitenlaeufern ueblichen Spannungsbegrenzerdioden, den Wirkungsgrad so verschlechtern das schon ein SON ohne Licht schwerer laeuft als ein anderer mit Licht.

Das kann aber nicht der Grund dafür sein, dass ich bei 10 km/h für Seitenläufer mehr Tretkraft als für den SON aufbringen muss und dennoch weniger Licht habe.

Als Haendler, direkt bei AXA, oder auch bei den "Actions-Wochen" der diversen Versender ....

Gute Idee, ich werde Händler, um 8 Euro beim Dynamo zu sparen.
Wie bestelle ich direkt bei AXA? Einen online-Shop finde ich nicht.
Komisch, so ein Superangebot ist mir noch nicht untergekommen, vielleicht aber auch nur, weil ich die Versandkosten immer auf den Preis aufrechne. Und da liegt das günstigste Angebot bei 16,65 Euro.

Oder aber in groesser Verpackung, direkt bei der "verlaengerten Werkbank" dem Zulieferer Tung-Lin, fuer 5Euro ... dirkt ab Werk.

Super, und die anderen 99 lege ich in den Keller?

Allerdings gegen 299Euro ist auch ein AXA fuer 17 Euro ein Schnaepchen ...

Wenn man ein Rad am Fahrrad ohne Nabe fährt oder diese geschenkt bekommt. Und wenn man die Lebensdauer nicht rechnet. Oder die Bastelstunden für Reparatur oder Lagermodifikation.

Gruß, Klaus
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo Klaus,
Leider hast Du wieder auf die dir uebliche "kompetente" Art geantwortet ...
versuch es doch mal ohne verfaelschte, verdrehte, oder aus dem Zusammenhang gerissene Komentare.

Schon wieder eine Behauptung, die völlig an der Wahrheit vorbei geht, bei der Sinner-Lösung wird nichts dunkel, lies doch bitte endlch mal die Filmunterschrift.
Du hast ein MANGO, oder bist schonmal greosser Strecken damit gefahren?
Der Antriebsriemen geht vom Zwischengetriebe zum Nady, am Hinterrad ist aber ein Freilaufritzel, also bleibt der Dynamo stehen wenn Du nicht pedalierst.

Oh, du gibts mir Recht!
Warum nicht, nur wiedersprach ich Dir weil das ja mit jedem Dynamo geht.

Oh, meine verantwortungslosen Eltern, die drei Kinder bei jedem Wetter radfahren ließen, ab einem gewissen Alter auch nach Einbruch der Dunkelheit, aber immer ohne Spannungsbegrenzerkabel am Seitenläufer ...
Das ist typisch fuer deine uebliche Misshandlung von Zitaten ...
Du hast gelesen das ich schrieb, dass die Seitenlaeufer die Brgrenzer schon ab Hersteller eingebaut haben?
Und das die Hersteller der Nabendynamos das fuer ihre Produkte nicht wollen ...

und Masseleitung über den Rahmen. Und auch als Erwachsener bekam ich nie einen Stromschlag, auch nicht mit dem SON.
Nun sowohl in der "Radklinik" als auch an den Tagen an denen wir unsere Vereinswerkstatt fuer die Kundschaft vom Sozialkaufhaus oeffnen, haben wir regelmaessig diese
Probleme. Auch den Herstellern ist das Problem durchaus bekannt, und wird in der Montage und bedienungsanleitung z.B. von Schimano auch entsprechend direkt abgehandelt.

Deine Masche ist natuerlich, solange auf den Leuten rumzutrampeln, und als Spinner und Weicheier abzustempeln wenn sie das problem beklagen, bis sie solange schweigend leiden, bis wirklich mal etwas gravierendes passiert.

Bullshit, 30000 km Dauerlicht bei jedem Wetter mit dem SON, und immer noch kann ich Dir antworten, weil ich weder komatös noch tot bin.
Und das kannst Du einfach so von Dir auf alle anderen uebertragen ... das ist mal thypisch
Ich hatte so einen bornierten Ignoranten, Kontrollfreak und Menschenschinder im Elternhaus der, bis er Plegefaellig wurde, alle Probleme auf Kosten der Opfer loeste.
Ich hoffe, er lebt noch lange, nun als Schwaechster in der Familie, und erkennt jeden Morgen auf Neue was ihm blueht, wenn er an Seinesgleichen geraete ...

Ich sehe oft Fahrradelektriken, von einer technischen Qualitaet, und eine Komponentenzusammenstellung das es mich graust ...
Bisher hat bei allen elektrisierenden Fahrradelektriken, ein 5Euro-Spannungsbegrenzer von Shimano, oder das Orginal-SON-Anschlusskabel mit integrierten Ueberspannungschutz immer sofort und dauerhaft geholfen.


Definiere mal "vergleichbare Bedingungen". Vorschriftsmäßig eingebaut merke ich deutliche Wirkungsgraddifferenzen (Leichtigkeit des Tretens bei derselben Geschwindigkeit) zwischen Billigseitenläufer, Axa und SON (nach steigendem Wirkungsgrad geordnet).
Habe ich doch bereits getan ...
Beide entweder mit Spannungsbegrenzer, oder beide ohne ... beim AXA sind die schon im inneren eingebaut, klar das er zu bremsen beginnt wenn die 6V am Wicklungsende ueberschritten werden ... schliesse doch mal an Deinen SON ein Mulimeter an und schau dochmal bei welcher Geschwindigkeit die 6V(irgendwo vor 15Km/h) erreicht werden .... und ab wann der Spannungsbegrenzer den Dynamo mit einem zunehmenden Nebenschluss belasten muesste.

Und das natuerlich der Seitenlaeufer auch in der Rollengroesse angepasst gehoert, das hatten wir ja alles schoneinmal ...

Das kann aber nicht der Grund dafür sein, dass ich bei 10 km/h für Seitenläufer mehr Tretkraft als für den SON aufbringen muss und dennoch weniger Licht habe.
Nun Nady ist halt Kompetenz aus der Tube, Seitenlaeufer ist halt was fuer Leute die mit eigenem Knoff-Hoff leben, und die Dinge die sie umgeben mit Herz Hirn und Hand gestalten, und nicht in dem Wahn leben, das man alles billig kaufen koennte. Mir sind beide gleichlieb solange nicht die Verbraucherfraktion beginnt mit Werbeglosen auf den qualifizierten Anwendern herumzutrampeln.

Gute Idee, ich werde Händler, um 8 Euro beim Dynamo zu sparen.
Wie bestelle ich direkt bei AXA? Einen online-Shop finde ich nicht.
Das ist typisch fuer Verbrauchermentalitaet, da muss man weiter nichts erklaern, gell ...

Angebot bei 16,65 Euro.
Wenn Du dann auch noch einen vernuenftigen Service dazu hast, und Dir nicht selber Garantie und Gewaehrleistung erbringen musst, ist das doch ein Komfortabeles Angebot ... und immer noch mehr als ein Groessenordnung Differenz. Und sicherlich eine gesunde Chance mit einwenig Knoff-Hoff und ein paar handwerklichen Faehigkeiten und Fertigkeiten ausreichend und gesetzeskonform, vergleichbar Licht ans Rad zu kriegen.

Super, und die anderen 99 lege ich in den Keller?
Oder vertickst sie sukzessive in der Bucht ...
Du kaufst Doch auch selber in Webshops, ich mach das nicht, ich kaufe als Person von Personen bezahle bar und Cash auf die Hand, und verkaufe auch nur genauso. Aber ich kaufe auch nichts, schon garkeine Lebensmittel, beim Discounter ...
Deshalb kann ich auch viele Deiner Argumente nicht verstehen ...

mfG
Matthias

PS.
Wenn man ein Rad am Fahrrad ohne Nabe fährt oder diese geschenkt bekommt. Und wenn man die Lebensdauer nicht rechnet. Oder die Bastelstunden für Reparatur oder Lagermodifikation.
Einer ganzen Menge von Leuten, ist es ein Beduerfniss die Dinge die sie umgeben selbst zu gestalten, und ein entspannendes Hobby dazu
Manchen steht auch der ueberall servierte Einheitsbrei bis OKUL ... dass die auch den Aufand nicht scheuen, die Dinge an den Menschen anpassen, als staendig die Menschen an die Dinge ... Und dann gibt es Leute, die wissen das sie 10Stunden Facharbeit fuer Geld leisten muessen um 1Stunde Facharbeit mit Geld bezahlen zu koennen, die man sich auch selbst erbringen kann.
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

@Matthias: bevor das hier wieder untergeht, nochmal ein Zitat von mir mit einer Frage an Dich (die auch von Fabian unterstützt wurde):

[...]Insgesammt müsste der Halter eigentlich dichter an die Speichen, damit der Dynamo auch flacher ansetzt, ich werde mich morgen oder am Wochenende noch mal damit beschäftigen. @Matthias: hast Du da noch einen Tipp? Wie wäre die optimate Ausrichtung des Dynamos zur Felge?

Fazit: Wenn der Leichtlauf noch verbesserungsfähig ist, dann könnte ich wohl mit der Lösung leben [...]

Kannst Du dazu bitte mal eine detailliertere Antwort geben?

Vielen Dank
Dieter

Edith meinte gerade: kannst Du ggf. auch noch was zu passenden Rollengrößen sagen bei unterschiedlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten (oder eine Formel wie man das berechnet)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo Dieter,
Kannst Du dazu bitte mal eine detailliertere Antwort geben?
Gerne ... den massiven Halter von B&M oder einen aehnlichen Nachbau ...
und solange Beilagen zwischenlegen bis der Dynamo auch weggeklappt, geradeso noch feigeht.
Bitte dabei beruecksichtigen dass das Rad unter Last einwenig "arbeitet" also 5mm platz lassen.
Zum anpassen eigent sich ein Stapel von maximalgrossen U-Scheiben ... gummierte Papierdichtungen zwischen die Scheiben gelegt geben einen guten Halt gegen verdrehen.
Hat man einmal das passende Mass, laesst man sich in der naechste Dreherei ein passendes Teil dehen, oder laest es einfach bei dem Stapel.

Auch die ausrichtung des Dynamos zum Durchmesser ist wichtig. viele Dynamos haben dafuer "Marken" auf dem Gehaeuse .... sind bei Dir keine dann zeichnet man sich den Mittelriss besser vor der Montage am Dynamo an. Dann kann man mit einem Faden recht genau erkennen ob der Dynamo exakt auf den Durchmesser steht.

mfG
Matthias

PS.
Edith meinte gerade: kannst Du ggf. auch noch was zu passenden Rollengrößen sagen bei unterschiedlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten (oder eine Formel wie man das berechnet)?
Nun das Rad ist nur ein Zwischengetriebe ... optimal ist eine Drehzahl die bis 330Hz am Dynamo erzeugt. Bei einem 4poligen Dynamo sind das etwa 80U/sek ...
also ist Dein angepeilter Durchschnitt in bewegung 10m/s (36Km/h) dann teile 10000 : 80 und Du erhaltst den dazugehoerigen Umfang 125mm, den durch Pi macht dann knapp 40mm . Bei angepeilten 7m/s ~25Km/h rechnest Du 7000 : 80 = 87,5 87 : Pi bringt einen Durchmesser von ~28mm

ist also kein grosses Geheimniss dabei ...
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo Matthias,

danke für die Anleitung!
Nur bei einem Punkt stehe ich auf dem Schlauch:

mbi03 schrieb:
Zum anpassen eigent sich ein Stapel von maximalgrossen U-Scheiben ... gummierte Papierdichtungen zwischen die Scheiben gelegt geben einen guten Halt gegen verdrehen.

Der Halter kann doch um das Rohr gedreht werden, bis man ihn in der richtigen Entfernung zur Felge festschraubt?

mfG
Fabian
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo Matthias,

lies doch bitte die Beschreibung der Sinnerlösung, bevor Du mir Sachen unterstellst, die nciht der Wahrheit entsprechen.

Der Antriebsriemen geht vom Zwischengetriebe zum Nady, am Hinterrad ist aber ein Freilaufritzel, also bleibt der Dynamo stehen wenn Du nicht pedalierst.

Stimmt genau, aber der Dynamo betreibt die Lampe ja gar nicht direkt, sondern über einen Pufferakku. Insofern muss die Gefällestrecke verdammt lang oder der Akku verdammt leer sein, damit das Licht ausgeht.

Du hast gelesen das ich schrieb, dass die Seitenlaeufer die Brgrenzer schon ab Hersteller eingebaut haben?

Asche auf mein Haupt, das hatte ich tatsächlich irgendwo überlesen.

Und das die Hersteller der Nabendynamos das fuer ihre Produkte nicht wollen ...

Nicht nur die Hersteller nicht, auch Käufer wie ich nicht.

Und das kannst Du einfach so von Dir auf alle anderen uebertragen ... das ist mal thypisch
Ich hatte so einen bornierten Ignoranten, Kontrollfreak und Menschenschinder im Elternhaus der, bis er Plegefaellig wurde, alle Probleme auf Kosten der Opfer loeste.
Ich hoffe, er lebt noch lange, nun als Schwaechster in der Familie, und erkennt jeden Morgen auf Neue was ihm blueht, wenn er an Seinesgleichen geraete ...

Sehr aufschlussreich, wie Du reagierst, wenn jemand Dir mal nicht alles gleich glaubt.


Beide entweder mit Spannungsbegrenzer, oder beide ohne ... beim AXA sind die schon im inneren eingebaut, klar das er zu bremsen beginnt wenn die 6V am Wicklungsende ueberschritten werden ... schliesse doch mal an Deinen SON ein Mulimeter an und schau dochmal bei welcher Geschwindigkeit die 6V(irgendwo vor 15Km/h) erreicht werden .... und ab wann der Spannungsbegrenzer den Dynamo mit einem zunehmenden Nebenschluss belasten muesste.

Welcher Spannungsbegrenzer? Der im Rücklicht? Scheinwerfer ist zur Zeit keiner am Fahrrad, der hatte einen Unfalltotalschaden.

Und das natuerlich der Seitenlaeufer auch in der Rollengroesse angepasst gehoert, das hatten wir ja alles schoneinmal ...

Und wenn ich dann jede Bastelstunde mit Gesellennettoloh abrechne, komme ich noch näher an den Preis des SON.


Nun Nady ist halt Kompetenz aus der Tube, Seitenlaeufer ist halt was fuer Leute die mit eigenem Knoff-Hoff leben, und die Dinge die sie umgeben mit Herz Hirn und Hand gestalten, und nicht in dem Wahn leben, das man alles billig kaufen koennte.

Soeben noch hast Du Seitenläufer als billig angepriesen, nun sind die Nabendynamofans diejenigen, die alles billig haben wollen? Um das nachzuvollziehen, benötige ich erst mal einige Stromschläge.

Wenn Du dann auch noch einen vernuenftigen Service dazu hast, und Dir nicht selber Garantie und Gewaehrleistung erbringen musst, ist das doch ein Komfortabeles Angebot ... und immer noch mehr als ein Groessenordnung Differenz. Und sicherlich eine gesunde Chance mit einwenig Knoff-Hoff und ein paar handwerklichen Faehigkeiten und Fertigkeiten ausreichend und gesetzeskonform, vergleichbar Licht ans Rad zu kriegen.

Nein, denn ich habe ja immer noch nicht die Nabe und die von Dir für nötig befundenen Umbauarbeiten am Axa bezahlt (sei es in Geld oder Arbeitszeit), mal abgesehen davon, dass spätestens beim Öffnen des Gehäuses zwecks Lageroptimierung und Diodenentfernung Gewährleistung, Garantie und StVZO-konformität dahin sind.

Oder vertickst sie sukzessive in der Bucht ...

Geniale Idee, um einen Dynamo für kleines Geld zu bekommen, werde ich zum Händler, laufe 99 mal zur Post und muss möglicherweise Gewährleistung leisten?

Du kaufst Doch auch selber in Webshops, ich mach das nicht, ich kaufe als Person von Personen bezahle bar und Cash auf die Hand, und verkaufe auch nur genauso.

Ja, ich kaufe genau die Dinge in Webshops, die der örtliche Handel nicht bereit ist, mir zu verkaufen. Dazu gehört bedauerlicherweise ein Teil der Fahrradersatzteile. Dazu gehört weiterhin Musik, die in Form von CDs in meiner Stadt gar nicht mehr erhältlich ist, nachdem Karstadt heruntergewirtschaftet war und der Platten- und CD-Laden schloss, nachdem der Inhaber mich für meinen Musikgeschmack ausgelacht hat, anstatt dei CD zu besorgen, die ich verschenken wollte (und die daher den Geschmack des zu Beschenkenden entsprach).

Aber ich kaufe auch nichts, schon garkeine Lebensmittel, beim Discounter ...
Deshalb kann ich auch viele Deiner Argumente nicht verstehen ...

Das heißt jetzt also, Du schließt aus meinern Beiträgen, dass ich beim Discounter kaufe? Sagt Dir Deine Glaskugel auch, bei welchem?

Einer ganzen Menge von Leuten, ist es ein Beduerfniss die Dinge die sie umgeben selbst zu gestalten, und ein entspannendes Hobby dazu

Aber sicher nicht das Alleinseligmachende, außerdem gehört ein gewisses Talent dazu, damit man dabei und damit auch glücklich wird.

Bei angepeilten 7m/s ~25Km/h rechnest Du 7000 : 80 = 87,5 87 : Pi bringt einen Durchmesser von ~28mm

Und entspricht ziemlich genau dem Durchmesser der Rolle das aktuellen Axa HR.

Gute Nacht
Klaus
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Du hast ein MANGO, oder bist schonmal greosser Strecken damit gefahren?
Der Antriebsriemen geht vom Zwischengetriebe zum Nady, am Hinterrad ist aber ein Freilaufritzel, also bleibt der Dynamo stehen wenn Du nicht pedalierst.

Klaus hat kein Mango, aber ich ... Zwar aktuell ohne Nady, aber den habe ich schon in Aktion gesehen. Die Lösung von Sinner besteht aus Nady und Akku incl. Ladeelektronik. Sprich, bei Stillstand des Mango bzw. des ZGs leuchtet das Licht trotzdem, weil eben Nady -> Akku -> Licht ...

Davon mal abgesehen, muss der Nady beim nicht Pedalieren nicht zwangsweise stehen bleiben. Mein Mango hat bspw. kein Freilaufritzel im HR und die Nuvinci dreht sich demnach mit solange das HR dreht. Und das würde auch der Nady tun ...

Du solltest wirklich mal die Texte zum Video lesen ... und mal richtig Mango fahren bevor Du darüber Müll schreibst (einseitige Aufhängung etc.).
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo Reinhard,
... Zwar aktuell ohne Nady, aber den habe ich schon in Aktion gesehen. Die Lösung von Sinner besteht aus Nady und Akku incl. Ladeelektronik. Sprich, bei Stillstand des Mango bzw. des ZGs leuchtet das Licht trotzdem, weil eben Nady -> Akku -> Licht ...
Ja wir hatten das Thema schon in einigen Threads, auch beim Forumslader ...
Sicher wird es funktionieren ... bloed ist halt nur, das man den Akku auflaed wenn es langsam geht, und man auch ohne Dynamo schwer zu arbeiten hat ...
Andererseits wenn es leicht und schnell bergeingeht und man ohne Muehe kraefig Wat in den Akku schaufeln koennte .... steht der Dynamo ...
(bei den meisten Mangos jedenfalls)

Und wenn man schon so eine Komplexe Konstruktion austueftelt, und den Dynamo eh nur zum Akkuladen hernimmt, warum dann nicht einen ganz normalen Generator,
der auch ohne Verrenkungen 99%Wirkungsgrad bringen kann? Statt einen Fahrradynamo herzunehmen der in sich selbst schon als ein Kompromiss im Kompromiss daherkommt.
Eine StVZO konforme Beleuchtung ist, im Gegenatz zu meinem Vorschlag, so ja eh nicht gewollt/machbar .


Mein Mango hat bspw. kein Freilaufritzel im HR und die Nuvinci dreht sich demnach mit solange das HR dreht. Und das würde auch der Nady tun ...
Das ist aber nicht allgemeingueltig, die Mangos die ich bisher probegefahren bin hatten alle den Freilauf im Hinterrad.
Du nutzt sicher den der Nuvinci ... aber diese Bauweise ist wohl eher selten.

Du solltest wirklich mal die Texte zum Video lesen ... und mal richtig Mango fahren
Nach meinen bisherigen Probefahrten ist das Mango leider fuer mich weniger aktuell, auch wenn mich anfangs die kurze und kompakte Bauweise durchaus angezogen hat ...
Ich werde doch mal den Text lesen ...


mfG
Matthias
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo Klaus,
Und entspricht ziemlich genau dem Durchmesser der Rolle das aktuellen Axa HR.
Es sind dort 21-23mm je nach verwendetem Gummi ... und dreimal darfst Du raten, warum das so ist ....

Leider hat der Hersteller den Tip halt nur fuer diesen Typ als vorteilhaft erkannt ...
und baut seine 3 andern Dynamotypen weiterhin mit den kleinen Rollen ...

mfG
Matthias
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo Matthias,

Es sind dort 21-23mm je nach verwendetem Gummi

Nein, es sind bei einer neuen Laufrolle 30 mm und bei einer bereits fast verschlissenen 28 mm. Ich habe die Dinger vor mir auf dem Schreibtisch und bin in der Lage zu messen.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten