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stimmt, war ein ganz "heißes" Teil.weiß nur das es früher mal solche Antriebe gab.
Hallo Felix
das war wohl der Preis fuer die Contenance ... schreib ich Dir mal per PN
meinst Du mich juckt garnix?
mfG
Matthias
...
So ein korrekt montierte Seitenlaeufer ist so leise, das man hinschauen muss ob er ON ist.
Die meiste Leute die solche Dynamos fahren merken garnicht das der mitlaeuft weil sie ihn nicht warnehmen wenn sie die Lampe ausgeschaltet haben.
...
Meinst Du das hier?speziell angefertigten Rahmenadaptierung
gerade im Maschinenbau werden kombinierte Radial- Axiallasten oft von Rillenkugellagern aufgenommen. Auch von SKF sind sie dafür zugelassen
Du rollerst ja nicht nur auf dem Parkett eine Turnhalle mit Schrittgeschwindigkeit so vor Dich hin.hat man beim Fahrrad denn eine Axiallast? Die Krafteinleitung ist doch eher asymmetrisch. Oder kann man das bei zwei Lagern und ohne Schiefstellung (die Achse wird sich ja nur marginal biegen) vernachlässigen?
was ist das denn für'n PfuschMeinst Du das hier?...
dooxie schrieb:
Vektorenzelegung findet immer statt wo sich etwas biegt reibt oder bewegt ...Meine Frage ist, ob man durch die doppelte Lagerung, das Kippmoment pro Lager in eine radiale und eine axiale Komponenete umrechnen kann oder ob man weiterhin ein Kippmoment hat.
20x2 Bandstahl geht wenn Du Chromo nimmst, und das Teil anloetest.Wenn der Winkel unterdimensioniert ist, wäre ich um schnelle Mitteilung dankbar!
20x2 Banstahl geht wenn Du Chromo nimmst, und das Teil anloetest
Dann ist das an einer Schwinge auch dalle dynamisch sehr stark belastet(ich hoffe nur Du hast keinen Risse-Daempfer).
Tippen am PDA ist eine Plage ... ich brauch immer noch einwenig Zeit auch die allerschlimmste Dinge geradezu wurschteln aber meist ist sogar die OffeneSorry, was ist denn Banstahl?
Na ja irgendwie musst Du den dann ja festschrauben (ich habe mir da vor dem Geistigen Auge eine Schelle vorgestellt und die muss man ja kraeftig anschrauben und wenn dann die Spannung im Material nachlaesst macht es gewoehnlich "rutsch" was so viele der preiswerten Dynamohalterungen draufhaben ....Was meinst Du mit "Momente aus der Klemmung am Rohr? Für einen Winkel.
Hat hier im Forum schon jemand gemacht finde nur gerade nicht Wer/Wo, war aber nicht Duennblechi sondern eher sehr Massiv aus dem Vollen gefraest.Fändest Du ein Anbringen an den Vorderrädern sinnvoller? Da könnte man dann ja die Standard-Alu-Anbring-Streben verwenden.
Das kommt drauf an, wenn man den Daempfer so einstellt das er genau das macht was er soll, und zwar ausschliesslich das Rad an der Erde zu halten, dann passierte weder dem Dynamo, noch Deinem Kasko was, nur das erstrebte saenftge Gefuehl hast Du auch damit dann nicht, und erst wenn Du Das zu realisieren versuchst, dann gibts gerissene Schwingen und kaputtgeschuettelte Anbauteile. Aber fuer ein FAW waehr das auch unangemessen teuer.Wäre der Risse-Dämpfer denn ohne Dynamo überhaupt FAW-geeignet? Oder macht dass dann die Alu-Niet-Konstruktion kaputt? (Habe mich aus der Befürchtung heraus noch gar nicht mit dem Risse-Dämpfer beschäftigt)
Na ja irgendwie musst Du den dann ja festschrauben (ich habe mir da vor dem Geistigen Auge eine Schelle vorgestellt und die muss man ja kraeftig anschrauben und wenn dann die Spannung im Material nachlaesst macht es gewoehnlich "rutsch" was so viele der preiswerten Dynamohalterungen draufhaben ....
genau, da gab's wohl ein MissverständnisKlaus d.L. schrieb:Lies noch mal, er wollte den Winkel annieten!
wäre auch ein 40x20x4 AlMgSi0,5-Winkel möglich? Den hätte ich hier glaub ich noch bzw. könnte ihn einfach bestellen. Und Lack wär auch keiner nötig.mbi03 schrieb:erbettele Dir einwenig "Verguetungstahl" oder was anders "hochwertiges" 3-3,5mm
Ja, das war der Teufel mit dem massiv Gefrästen in seinem Blog, und michaelw beim FAW, wenn mich nicht alles täuscht, der mit einer Standard-Klemme. Ich hätte jetzt hinten wegen der nicht vorhandenen Lenkbewegung bevorzugt.mbi03 schrieb:Hat hier im Forum schon jemand gemacht finde nur gerade nicht Wer/Wo, war aber nicht Duennblechi sondern eher sehr Massiv aus dem Vollen gefraest
Ich dachte, dass FAW hätte schon eine sehr starke Sänfte-Dämpfung, eben um das Schütteln abzufedern? Und der Risse-Dämpfer würde eine Dämpfung ermöglichen, die weniger Leistung schluckt, also auch mehr durchrüttelt? Steht aber auch seeeeehr weit unten auf meiner Wunschliste.mbi03 schrieb:nur das erstrebte saenftge Gefuehl hast Du auch damit dann nicht
Nieten ist auch eine Kraftschluessige Verbindung.Lies noch mal, er wollte den Winkel annieten!
Ich hoffe jedesmal, wenn ich eine Benachrichtigung über einen neuen Beitrag hier bekomme, dass Du von Fortschrittt berichtest, ich bin schon ganz gespannt!
Insgesammt müsste der Halter eigentlich dichter an die Speichen, damit der Dynamo auch flacher ansetzt
@Matthias: hast Du da noch einen Tipp? Wie wäre die optimate Ausrichtung des Dynamos zur Felge?
Letztlich ist hier der Dynamo von BuM wohl deutlich im Vorteil, weil man da den Anpressdruck verstellen kann