Nabendynamo über Zahnriemen

Beiträge
1.821
Hallo zusammen,

ich bin bei meiner Suche nach einer Möglichkeit einen Nabendynamo am KMX zu verwenden auf folgendes gestossen:

https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?19202-Mein-SUN-EZ-3-CX-Tadpole-ist-angekommen

Die Lösung finde ich sehr gelungen und habe mit überlegt etwas ähnliches zu realisieren, vor allem eigentlich um einen Forumsloader oder ein E-Werk zu betreiben, den vorhandenen Seitenläufer finde ich dafür nicht unbedingt geeignet.

Nun habe ich am Hinterrad ja eine Scheibenbremse, könnte das also nicht 1:1 umsetzen, wenn ich die Bremse nicht abbauen will. Meine Idee wäre, die Keilriemenscheibe mit einem größeren Loch in der Mitte zu versehen und irgendwie innen an der Bremsscheibe zu befestigen. Wenn man einen schmalen Zahnriemen (z.B. 6mm Breite) verwedet, müsste die Scheibe zwischen Bremsscheibe und Speichen passen. Der Nabendynamo könnte dann unter dem Sitz mit einem U-Winkel o.ä. am Rahmen befestigt werden.

Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht? Wie könnte man die Zahnriemenscheibe an der Bremsscheibe befestigen? Oder ist das Ganze ev. doch keine so gute Idee? Andere Vorschläge? Die Idee das in den Kettenstrang zu verlegen finde ich nicht so geeignet...

Wo könnte bekommt man die Zahnscheiben und Zahnriemen. Ich habe zwar schon gesucht, finde aber nur Hersteller oder die Verkäufer haben nur kleine Scheiben im Angebot.

Viele Grüße
Dieter
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo Dieter,
ich bin bei meiner Suche nach einer Möglichkeit einen Nabendynamo am KMX zu verwenden auf folgendes gestossen:

https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?19202-Mein-SUN-EZ-3-CX-Tadpole-ist-angekommen
Da hat sich jemand grosse Muehe gegeben, um eine Dynamo ins Rad einzubauen, was an sich schon mit vielen Nachteilen erkauft werden musste,
und nun das mit weitern Nachteilen ueber ein Getriebe, ausserhalb anbauen?

Ein Normaler Seitenlaeufer, mit einer passend grossen Rolle und einem Gummiring an der Felge laufen lassen, leistet alles was ein Dynamo, auch ein
Nabendynamo im Rad, oder ein solcher ausserhalb Angetriebener zu leisten vermag. 6V/3W, oder am Lader 12V/5-7W und Ende im Gelaende.

Warum solch eine Hosenanziehmaschiene bauen ? wenn man eine AXA-HR fuer kleines Geld bekommen kann?
Oder den SON gleich so als Nabe verwenden kann?

mfG
Matthias
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Ein Normaler Seitenlaeufer, mit einer passend grossen Rolle und einem Gummiring an der Felge laufen lassen, leistet alles was ein Dynamo, auch ein
Nabendynamo im Rad, oder ein solcher ausserhalb Angetriebener zu leisten vermag. 6V/3W, oder am Lader 12V/5-7W und Ende im Gelaende.
Ist der Unterschied zwischen "laufen auf der Flanke" ggü. "laufen auf der Felge" wirklich so dramatisch? Momentan läuft mein Axa auf der Flanke (mangels Möglichkeiten eine passende Rolle zu basteln) und ich finde den Unterschied zum günstigen Shimano Nabendynamo am Up schon heftig, obwohl ich den Anpressdruck schon sehr niedrig eingestellt habe. Daher die Idee.


Oder den SON gleich so als Nabe verwenden kann?
Wenn das so einfach wäre, würde ich es ja machen, leider gibt es den SON mit Steckachse nicht für KMXe (die Achse ist mit 10mm zu dünn, habe ich von Traix als Info bekommen). Oder meinst Du den "normalen" SON ins Hinterrad einbauen? Ginge das? Wie? Ich bin da leider etwas unbedarft, lerne aber gerne dazu...

Viele Grüße
Dieter
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Servus,

die KMX haben 10mm Achsen?!
Mach mal Bilder der Achsaufhängung.. Die sah relativ simpel aus, sodas ein Aufbohren auf 12mm vielleicht möglich ist. So können Standartteile und auch ein einseitiger SON verwendet werden.

GRuß,
PAtrick
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo Dieter,
Ist der Unterschied zwischen "laufen auf der Flanke" ggü. "laufen auf der Felge" wirklich so dramatisch?
Ja ...

So eine Rolle zu basteln sollte ja nicht das Problem sein, der aktuelle AXA-HR hat schon vom Hersteller eine vergroesserte Rolle verpasst bekommen.
Mit einem von einem Gummihandschuh-Finger geschnittenm Gummiring sollte der schon so ganz manierlich an der Felge laufen.
Wichtig ist natuerlich bei einem Seitenlaeufer die perfekte Ausrichtung.

Vielleicht sollte doch mal wieder eine Kleinserie der groessern Laufrollen aufgelegt werden ...


mfG
Matthias
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Vielleicht sollte doch mal wieder eine Kleinserie der groessern Laufrollen aufgelegt werden ...

... ich möchte Interesse anmelden! Falls die Neuauflage nicht zustande kommt, wäre ich an einer "Bastelanleitung" interessiert.

Gruß
Holli
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Vielleicht sollte doch mal wieder eine Kleinserie der groessern Laufrollen aufgelegt werden ...

Hab ich da grade meinen Namen gehört? ...

in Serie kann ich da gerne mal sehen was sich machen lässt, Prototyp habe ich fertig und getestet.. Laufdurchmesser mit Montiertem O-Ring ist 37,5mm Derzeit arbeite ich an einem Reibrad für B&M (mit Sechskantaufnahme)

(P.S. aus der letzten Serie sind noch ein Paar Mooncaps da.. nur falls noch jemand ohne ist)
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

...wenn Du jetzt noch genau so teuflisch schnell einen neuen thread auf machst, wird die Sache übersichtlicher. Wenn es zeitlich im Rahmen bleibt und ich nicht zum Plagiat gezwungen werde nehm ich zwei!

Gruß
Holli
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Och menno!

Und da habe ich mir extra erst vor 4 Tagen Fertig-Rundstäbe gekauft, um damit Rollen "für Dummies" zu basteln!

Trotzdem: Wäre dabei! ;)
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Servus,

grundsätzlihc bin ich an den Laufrollen auch interessiert. Mein Axa liegt allerdings defekt herum, ich muss noch das größere Lager einbauen...

--Rainaari
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Würde mich interessieren, Dieter, wie du den Seitenläufer am Venom anbringst?
Meiner ist am Gepäckträger angebaut, aber die Lösung ist nicht optimal. Löcher in den Rahmen vom Trike wollte ich keine bohren.
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo,

besser als unter "Nabendynamo über Zahnriemen" kann man das Seitenläufer-Thema nicht verstecken. Perfekte Tarnung...
Kann das nicht mal jemand in ein neues Thema (z.B. "Anpassung Seitenläufer-Dynamo") verschieben? Danke vorab!

Gruß
Holli
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Zu Dieters Venom kann ich nichts sagen.

Löcher in den Rahmen vom Trike wollte ich keine bohren.

Und ich auch nicht. Deshalb habe ich die gute alte Schelle genommen, mit der auch Opa schon seinen Dynamo an der Gabel befestigt hat. Die spitze Madenschraube für den Massekontakt und als Verdrehsicherung habe ich weggelassen (!) und stattdessen eine Lage Schlauchgummi um den Rahmen unter die Schelle gelegt. Hält seit mehreren Tsd. km bombenfest ohne Rutschen oder Verdrehen.
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Also so eine LAufrolle würde ich auch gerne nehmen. Dann spare ich mir die Bastelei und meine Nerven ;)
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Mir fällt grad auf, dass ich zu unspezifisch war: Würde vier Rollen nehmen (solange der Preis pro Rolle nicht höher als beim Dynamo ist).
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo Patrick

die KMX haben 10mm Achsen?!

Ich zitiere mal die Antwort von Rainer (TRAIX):

der SON passt leider nicht.
Die Achse beim KMX verjüngt sich auf 10 mm auf der Innenseite.
Das ist leider zuwenig, bei den anderen Trikes beträgt der
Durchmesser 12 mm.

Ich denke, da ist nicht viel zu machen, sonst würde Traix das sicherlich auch anbieten... :(

Hab ich da grade meinen Namen gehört? ...
Ich nicht, ich schwör, aber wenn der Teufel schon mal gerufen ist :D

Dann würde ich auch zwei Stück nehmen.


Würde mich interessieren, Dieter, wie du den Seitenläufer am Venom anbringst?

Ich habe eine B&M-Dynamohalterung an der Verbindung Sitz-Rahmen angebracht, daran ist der AXA, siehe auch hier:

https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?29487-Hilfe-ich-bin-vergiftet-oder-das-Venom-ist-da!&p=383898#post383898

Viele Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Der Vollständigkeit halber eine (bastelarme) Bastel-Lösung aus dem letzten Jahrtausend:
auf die Rolle eines Nordlicht-Dynamos passt ein Carrerabahn-Reifen. Mit dem Teppichmesser ein paar Lamellen eingeschnitten und er läuft auf Felge.

Gruß
Christoph
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo zusammen,

vielleicht möchten Leute wie Dieter auch einen Nabendynamo, weil der Seitenläufer bei Schnee seeeeehr unzuverlässig wird? Weil der Gummiring auf dem Laufrad des Axa HR alle paar Monate ersetzt werden muss und man immer einen Ersatzring dabei haben sollte, weil er auch schon mal unangekündigt durchreißt und abfliegt? Weil mein Axa HR nach wenigen Jahre einfach mal 20 m stehenblieb, um dann mit einseitig plangeschliffenem Ring weiter zu rattern und nach Tausch den Rings für genau 16 km lief, bis er völlig verreckte.

Den SON würde ich auch gerne als Nabe verwenden, eien Lösung für das angetriebene Hinterrad würde mich brennend interessieren, die für vorne kenne ich: Achsschenkel tauschen und statt der Trommeln Scheibenbremsen verwenden. Kostet ja mit dem passenden Son nicht einmal einen Tausender, wenn kein Arbeitslohn anfällt.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten