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panicmechanic
Hallo!
Hier soll eine Themensammlung zu Nabendynamos für Lieger, Trikes und Velomobile entstehen.
Wer noch kommerzielle Produkte oder Selbstbaulösungen kennt oder wer einfach nur Fragen zum Thema hat, ist herzlich eingeladen, sie hier vorzustellen und zu diskutieren.
Hier die mir bisher bekannten kommerziellen Lösungen:
Grüße, Martin
Hier soll eine Themensammlung zu Nabendynamos für Lieger, Trikes und Velomobile entstehen.
Wer noch kommerzielle Produkte oder Selbstbaulösungen kennt oder wer einfach nur Fragen zum Thema hat, ist herzlich eingeladen, sie hier vorzustellen und zu diskutieren.
Hier die mir bisher bekannten kommerziellen Lösungen:
- Ein SON im Hinterrad (herunterscrollen), umgebaut von der nicht mehr existierenden Firma Thorax.
Näheres dazu ist mir nicht bekannt. Wer Details kennt, darf sie gern hier mitteilen, danke! - Der Shimano FH-C810/811 Hinterraddynamo, dessen Produktion anscheinend 2010 eingestellt wurde, ist eigentlich nicht für Beleuchtung ausgelegt, schafft es aber insbesondere in kleinen Laufrädern, einen oder zwei moderne LED-Scheinwerfer samt Rücklicht zu versorgen.
- Die Firma Schmidt bietet für einige Trikemodelle angepaßte Dynamos mit einseitiger Achsaufnahme an. Diese sind nur mit Scheibenbremsaufnahme zu bekommen, so daß die Umrüstung eines Trommelbrems-Trikes aufwendig ist.
- Lieger mit schmaler Gabel, also z.B. 74 mm Gabelweite, werden bei Schmidt (XS), Dahon (Joule) und Shimano (Capreo) bedient.
- Von Challenge ist ein eigener Trikedynamo mit Scheibenbremsaufnahme geplant. Er verwendet die Innereien eines Sram D7 und wird auf die konischen Stummelachsen von Challenge-Trikes passen.
- Vor Urzeiten gab es Hinterradnaben mit Dynamo und Nabenschaltung von Sturmey Archer. Eventuell noch antiquarisch zu bekommen, dürfte aber nicht zu modernen Fahrzeugen und Beleuchtungssystemen passen.
- Pioneer/Spanninga hatten einst einen Scheibendynamo im Angebot, der auf der linken Nabenseite im Hinterrad montiert wurde. Die Ausführung ließ wohl zu wünschen übrig, kaufen kann man ihn nicht mehr.
- Forumsmitglied davoika hat aus einem Shimano-Nabendynamo und einer hinteren Trommelbremsnabe einen Hinterraddynamo mit Schraubkranzaufnahme gebaut.
- Forumsmitglied Platzhirsch hat eine XT-Hinterradnabe und einen DH-3N80-Dynamo verbunden, ein Fahrtest steht aktuell noch aus.
- Mein Eigenbau ist bisher ca. 1000 ereignislose Rennrad-km alt und wird momentan inwendig modernisiert, um hoffentlich den Wirkungsgrad zu erhöhen. Der Fertigungsaufwand ist leider recht hoch.
- Forumsmitglied WeLi-Arno hat einen SON XS-M in die Schwinge eines Mango eingebaut. Bilder und Informationen dazu wären nett. Auch einen kettengetriebenen Dynamo gibt es bei ihm zu sehen.
- Thomas Seide rüstet den Hinterbau von Steintrikes mit einem kettengetriebenen Dynamo aus. Diese Konstruktion läßt sich für Selbstbauer übernehmen, sofern die Hinterradnabe eine Scheibenbremsaufnahme hat. Ein Zahnriemenantrieb wäre hier schön, wurde auch schon realisiert (hier fehlt der Link).
Grundsätzlich neigen die separat eingebauten und angetriebenen Nabendynamos zum Ruckeln, was nur durch möglichst spielfreie Auslegung des Antriebs in Grenzen gehalten werden kann. Insbesondere bei Verwendung des Dynamos als Umlenkrolle entstehen deutliche Geräusche, die Kette kann springen. - Für ein Liegerad mit einseitiger Gabel hat Pieter de Jong eine Nabe mit Dynamo und Discaufnahme gebaut.
- Der Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo wird immer wieder als Umbaukandidat auf eine einseitige Aufnahme in die Diskussion gebracht. Schließlich stellt die Firma einseitige Trommelbremsnaben mit Steckachsen her.
Soweit ich weiß, hat es aber noch keinen erfolgreichen Umbau gegeben. Von der fehlenden deutschen Zulassung abgesehen, die vielen wohl egal wäre, muß man sich wegen der Wärmeentwicklung bei längerem Bremsen Sorgen um das Dynamoinnenleben machen. Die Magnete verlieren durch Hitze an Kraft, die Isolierung der Spulenwicklung könnte im Extremfall auch durchschlagen.
Grüße, Martin