Nabendynamo – Sonderkonstruktionen

P

panicmechanic

Hallo!

Hier soll eine Themensammlung zu Nabendynamos für Lieger, Trikes und Velomobile entstehen.
Wer noch kommerzielle Produkte oder Selbstbaulösungen kennt oder wer einfach nur Fragen zum Thema hat, ist herzlich eingeladen, sie hier vorzustellen und zu diskutieren.

Hier die mir bisher bekannten kommerziellen Lösungen:
  • Ein SON im Hinterrad (herunterscrollen), umgebaut von der nicht mehr existierenden Firma Thorax.
    Näheres dazu ist mir nicht bekannt. Wer Details kennt, darf sie gern hier mitteilen, danke!
  • Der Shimano FH-C810/811 Hinterraddynamo, dessen Produktion anscheinend 2010 eingestellt wurde, ist eigentlich nicht für Beleuchtung ausgelegt, schafft es aber insbesondere in kleinen Laufrädern, einen oder zwei moderne LED-Scheinwerfer samt Rücklicht zu versorgen.
  • Die Firma Schmidt bietet für einige Trikemodelle angepaßte Dynamos mit einseitiger Achsaufnahme an. Diese sind nur mit Scheibenbremsaufnahme zu bekommen, so daß die Umrüstung eines Trommelbrems-Trikes aufwendig ist.
  • Lieger mit schmaler Gabel, also z.B. 74 mm Gabelweite, werden bei Schmidt (XS), Dahon (Joule) und Shimano (Capreo) bedient.
  • Von Challenge ist ein eigener Trikedynamo mit Scheibenbremsaufnahme geplant. Er verwendet die Innereien eines Sram D7 und wird auf die konischen Stummelachsen von Challenge-Trikes passen.
  • Vor Urzeiten gab es Hinterradnaben mit Dynamo und Nabenschaltung von Sturmey Archer. Eventuell noch antiquarisch zu bekommen, dürfte aber nicht zu modernen Fahrzeugen und Beleuchtungssystemen passen.
  • Pioneer/Spanninga hatten einst einen Scheibendynamo im Angebot, der auf der linken Nabenseite im Hinterrad montiert wurde. Die Ausführung ließ wohl zu wünschen übrig, kaufen kann man ihn nicht mehr.
Eigenbauten:

  • Forumsmitglied davoika hat aus einem Shimano-Nabendynamo und einer hinteren Trommelbremsnabe einen Hinterraddynamo mit Schraubkranzaufnahme gebaut.
  • Forumsmitglied Platzhirsch hat eine XT-Hinterradnabe und einen DH-3N80-Dynamo verbunden, ein Fahrtest steht aktuell noch aus.
  • Mein Eigenbau ist bisher ca. 1000 ereignislose Rennrad-km alt und wird momentan inwendig modernisiert, um hoffentlich den Wirkungsgrad zu erhöhen. Der Fertigungsaufwand ist leider recht hoch.
  • Forumsmitglied WeLi-Arno hat einen SON XS-M in die Schwinge eines Mango eingebaut. Bilder und Informationen dazu wären nett. Auch einen kettengetriebenen Dynamo gibt es bei ihm zu sehen.
  • Thomas Seide rüstet den Hinterbau von Steintrikes mit einem kettengetriebenen Dynamo aus. Diese Konstruktion läßt sich für Selbstbauer übernehmen, sofern die Hinterradnabe eine Scheibenbremsaufnahme hat. Ein Zahnriemenantrieb wäre hier schön, wurde auch schon realisiert (hier fehlt der Link).
    Grundsätzlich neigen die separat eingebauten und angetriebenen Nabendynamos zum Ruckeln, was nur durch möglichst spielfreie Auslegung des Antriebs in Grenzen gehalten werden kann. Insbesondere bei Verwendung des Dynamos als Umlenkrolle entstehen deutliche Geräusche, die Kette kann springen.
  • Für ein Liegerad mit einseitiger Gabel hat Pieter de Jong eine Nabe mit Dynamo und Discaufnahme gebaut.
  • Der Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo wird immer wieder als Umbaukandidat auf eine einseitige Aufnahme in die Diskussion gebracht. Schließlich stellt die Firma einseitige Trommelbremsnaben mit Steckachsen her.
    Soweit ich weiß, hat es aber noch keinen erfolgreichen Umbau gegeben. Von der fehlenden deutschen Zulassung abgesehen, die vielen wohl egal wäre, muß man sich wegen der Wärmeentwicklung bei längerem Bremsen Sorgen um das Dynamoinnenleben machen. Die Magnete verlieren durch Hitze an Kraft, die Isolierung der Spulenwicklung könnte im Extremfall auch durchschlagen.
So, und nun hoffe ich auf eine lebhafte Diskussion.

Grüße, Martin
 
AW: Nabendynamo – Sonderkonstruktionen

Hier die mir bisher bekannten kommerziellen Lösungen:
  • Der Shimano FH-C810/811 Hinterraddynamo, dessen Produktion anscheinend 2010 eingestellt wurde, ist eigentlich nicht für Beleuchtung ausgelegt, schafft es aber insbesondere in kleinen Laufrädern, einen oder zwei moderne LED-Scheinwerfer samt Rücklicht zu versorgen.

Moin,
Hab den FHC811 im 26 Zoll Hinterrad.
Es gibt keine Probleme bei der Versorgung von 2 * 3 W-Leds vorne und einem Rücklicht hinten. Allerdings bleibt anscheinend keine Überenergie für den Kondensator am Rücklicht. Sobald ich stehen bleibe ist es aus.

Tschö
René
 
AW: Nabendynamo – Sonderkonstruktionen

Moin,

von der Hinterradnabe FH-C811 werden gerade welchen gebr. angeboten.

Sind 32 Loch für ein Trike ok?

Zu welchem Preis wurden die Naben verkauft?

Schraubkranz oder Kassette?

Danke
 
AW: Nabendynamo – Sonderkonstruktionen

Sind 32 Loch für ein Trike ok?
Bei 20" sicher, bei 26" und 28" mit guter Felge und ordentlicher Einspeichung auch.
Zu welchem Preis wurden die Naben verkauft?
Um die 100,-, wenn ich mich recht erinnere. Kannste also kaufen (ich hab den Preis gesehen ;) ).
Schraubkranz oder Kassette?
Kassette für 9fach.
 
AW: Nabendynamo – Sonderkonstruktionen

Servus,

ist ja schon ne Weile her, als ich den Dynamo zusammen gebaut hab.
Ca 1000Km bin ich damit gefahren, bis ich das Trike weiter verkauft hab.
Vielleicht liest der Käufer ja mit und meldet sich mal?

Der Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo wär mal ne Idee zum umbauen, für Trikes oder Velos, hab nur leider keine Drehbank mehr zur Verfügung.
Alles zerlegen, größere Achse rein, vielleicht auf Industrielager umbauen, wie gesagt, mit Drehbank kein Problem.

Oder den Versuch wagen, den inneren Achsstummel zur Befestigung hernehmen, vielleicht hält er die Biegekräfte einseitiger Befestigung ja aus.

Das Temperaturproblem stellt sich nur für größere Abfahrten, für Stadt und Land seh ich kein Problem.

Gruß Volker
 
AW: Nabendynamo – Sonderkonstruktionen

...von der Hinterradnabe FH-C811 werden gerade welchen gebr. angeboten...
vielleicht noch eine Info dazu, die ich vor ein paar Tagen bekommen habe:

das (die?) Lager des Freilaufs des FH-C81x soll(en) nicht besonders robust sein, oder zumindest wartungsbedürftiger als gewohnt. Scheinbar braucht man zum Zerlegen auch ein spezielles Werkzeug.
 
AW: Nabendynamo – Sonderkonstruktionen

Servus René,

Allerdings bleibt anscheinend keine Überenergie für den Kondensator am Rücklicht. Sobald ich stehen bleibe ist es aus.

diesen Effekt kenne ich durch meine selbst gestrickte Lampe auch. Wenn du 2 LED direkt nach einem Gleichrichter anschließt, wirkt diese Kombination am Dynamo als Spannungsbegrenzer. Bei mir sank die Klemmspannung am Dynamo dadurch auf ca 5V ab, was für Standlichtschaltungen u. U. zu wenig ist. Ich hab dann einen Widerstand mit 2,2 Ohm in Serie zu den LED eingefügt (den individuell passenden Wert vorher durch Ausprobieren ermitteln), wodurch die Klemmspannung auf 6,2V anstieg. Danach funktionierte das Standlicht wieder normal.

Grüße Stephan

PS. Ich hab gerade in meiner Kruschtkiste ein bestücktes Platinchen gefunden, was zum Ausprobieren genau richtig wäre.;)
 
AW: Nabendynamo – Sonderkonstruktionen

Ich hab dann einen Widerstand mit 2,2 Ohm in Serie zu den LED eingefügt (den individuell passenden Wert vorher durch Ausprobieren ermitteln), wodurch die Klemmspannung auf 6,2V anstieg.

Muss der Widerstand zwischen Gelichrichter und FrontLEDs?
Wie ermittele ich den Widerstandswert?

Tschö
René
 
AW: Nabendynamo – Sonderkonstruktionen

Servus René,

Muss der Widerstand zwischen Gelichrichter und FrontLEDs?

Ja. Es geht zwar auch anders, dann kann ich es aber nicht im Kopf rechnen und ich bin doch so faul.;)

Wie ermittele ich den Widerstandswert?

Hinreichend genau ist folgende Rechnung
(gewünschte Klemmspannung - aktueller Klemmspannung)/ LED Strom. z.B. (6V-5V)/400mA=2,5 OHm

Grüße Stephan
 
AW: Nabendynamo – Sonderkonstruktionen

Klemmspannung am Dynamo dadurch auf ca 5V ab

Was verbaut ihr denn da für LEDs? Bei 500mA brauchen doch weisse LEDs mindestens 2.8V - eher noch ein bisschen mehr. Dazu kommt noch der Spannungsabfall am Gleichrichter - auch schnell nochmal 0.6V. Also mein Rücklicht ist an der Lampe mit 2 Cree XP-G heller als vorher am Halogenglühobst und dabei ist die XP-G eine der LEDs mit eher niedriger Vorwärtsspannung.

Oder betreibt ihr die zwei LEDs parallel :eek:

Fabi
 
AW: Nabendynamo – Sonderkonstruktionen

Ich darf daran erinnern, das es hier um Nabendynamos gehen soll und nicht um LED-Techniken ...
 
AW: Nabendynamo – Sonderkonstruktionen

Ich finde es ja im Prinzip gut, dass hier so ein bisschen drauf geachtet wird, dass die Threads in geordneten Bahnen verlaufen. Trotzdem werde ich solche Fragen nicht einfach unter den Tisch fallen lassen, nur weil sie im falschen Thread aufkommen. Von den Admins würde ich mir dann aber etwas mehr wünschen als nur eine lapidare "Erinnerung" - zumal sich die Situation mit dem Verschieben in einen neuen Thread ganz einfach auflösen lässt.

Fabi
 
AW: Nabendynamo – Sonderkonstruktionen

[...] zumal sich die Situation mit dem Verschieben in einen neuen Thread ganz einfach auflösen lässt.

Schon richtig, allerdings bist Du derjenige, der einfach für die Details einen neuen Thread aufmachen sollte. Ich kann nur reagieren und müsste dann nichts machen ...

Verhält sich überspitzt so: Du kippst den Mülleimer um und gehst dann davon aus, das Mami sauber macht :D.
 
AW: Nabendynamo – Sonderkonstruktionen

Hallo Zusammen,
da ich auch keinen einseitigen Son haben wollte, der mir auch noch zu teuer war, hatte ich mich für den Shimano FH-C810/811 Hinterraddynamo entschieden, leider ist die Produktion wohl tatsächlich ausgelaufen und ich habe alle möglichen Händler und Großhändler rebellisch gemacht, aber er ist nicht mehr zu bekommen. :( . Jetzt werde ich wohl endgültig nicht mehr legal durch die Gegend fahren können. Der SON kann gar nicht so gut sein, wie er kostet. Da ist mir das Geld einfach zu schade.
Grüße Delle
 
AW: Nabendynamo – Sonderkonstruktionen

Mal vorne weg: Diesen Thread als Müll zu bezeichnen, finde ich - bestenfalls - unangebracht...

Des weiteren ist dieser Thread ein Bilderbuchbeispiel, wie zur Behandlung einer klaren Kernfrage über mehrere Schritte auch ziemlich randständige Fragestellungen von Interesse werden. Auch wenn LED-Technik hier eigentlich nicht rein gehöret, wird sich ohne die Frage, ob die Probleme, die ReneF schildert, typisch für den FHC811 oder nur ein Problem seiner speziellen Lichtanlage sind, nicht beantworten lassen. Somit würde ich eigentlich schon den Offtopic-Vorwurf zurückweisen. Des weiteren ist dort auch sehr schön zu sehen, dass es eben gerade keinen Sinn macht, an irgendeinem Punkt einfach einen neuen Thread aufzumachen. Entweder man behält das gesammte Unterthema hier drin oder aber man verschiebt auch die Ontopic-Teile, die zu der Fragestellung erst geführt haben, mit. Das ist aber naturgemäß erst hinterher möglich.

Deshalb bin ich eigentlich nicht bereit, den Schuh, den du da für mich bereit hälst, auch anzuziehen. Das Abschweifen in Randthemen ist letztendlich - vor allem in der hiesigen Form - unvermeidlich. Entweder das wird hingenommen oder man muß eben die Threads nachträglich auseinandersortieren.

Fabi

PS: Selbiges gilt natürlich auch für diesen Subthread, der auch nicht hier hergehört, aber eben nicht einfach woanders aufgemacht werden konnte.
 
AW: Nabendynamo – Sonderkonstruktionen

Also, von mir aus geht die Diskussion hier schon in Ordnung. Ein Ziel des ND-Threads war, die überall verstreuten Fragen rund um Sonderdynamos zu bündeln, denn irgendwie schienen die an allen möglichen Orten aufzutauchen.

Zum Shimano-Dynamo habe ich im Moment nur diese Messung (das PDF enthält keine Messung des 811ers) gefunden. Auf einer Shimano-Seite war von 11 Magneten zur Geschwindigkeitsmessung die Rede, vermutlich sind 22 Magnetpole drin. Würde immerhin einigermaßen mit der Explosionszeichnung übereinstimmen. Zum Vergleich: Beim SON sind 26 Pole Standard, beim 20"-Dynamo sollen 4 Magnete fehlen. Ob da weiterhin mit einem 26poligen Stator gearbeitet wird, weiß ich nicht; in dem Fall würde durch Herausnehmen von Magneten lediglich die Feldstärke reduziert.

Ich bin übrigens immer offen für Zusendungen von defekten Dynamos, die ich im Dienst der Wissenschaft öffnen darf ;) Also, sollte Schmidt irgendwann in ferner Zukunft einmal eine Garantiereparatur verweigern, dann her damit.

Eine Dynamokonstruktion fehlt oben noch, die m. W. zuerst von Jack-Lee in's Spiel gebrachte Variante mit dem bürstenlosen Modellbaumotor mit hoher Übersetzung. Gibt es da schon was zum Anfassen?
 
AW: Nabendynamo – Sonderkonstruktionen

Ich sitzt grade im ET Unterricht und es fiel bei "Rotierende el. Maschinen" der Satz : "Gute Motoren sind schlechte Generatoren und andersrum"...
Also das mit dem Motor als Generator fällt somit fast flach.. leider.
Man kann sich aber selbst einen bauen :X
Nächstes Semester habe ich das Werkzeug um soetwas zu berechnen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Nabendynamo – Sonderkonstruktionen

Mal vorne weg: Diesen Thread als Müll zu bezeichnen, finde ich - bestenfalls - unangebracht...

Nochmal klar und deutlich und unmißverständlich: ich habe nicht diesen Thread als Müll bezeichnet, sondern eine Analogie hergestellt, die überspitzt Deinen Wunsch ("lass den Admin mal die Arbeit machen") auf den Punkt bringt.

Du (Ihr) bist (seid) als Beitragsschreiber in erster Linie dafür verantwortlich, das Threads möglichst sauber gehalten werden. Die Moderatoren oder ich können immer nur reagieren; besser wäre es, wenn man vor dem Posten einfach mal nachdenkt und u.U. einen neuen Thread aufmacht.
 
AW: Nabendynamo – Sonderkonstruktionen

Ich sitzt grade im ET Unterricht und es fiel bei "Rotierende el. Maschinen" der Satz : "Gute Motoren sind schlechte Generatoren und andersrum"...
Also das mit dem Motor als Generator fällt somit fast flach.. leider.
Man kann sich aber selbst einen bauen :X
Nächstes Semester habe ich das Werkzeug um soetwas zu berechnen.

Gruß,
Patrick

Hm, kann mir höchstens vorstellen dass die Aussage im Zusammenhang mit der Einstellung des Kommutierungswinkels bei Gleichstrommotoren gefallen ist. Ansonsten ist ein guter Motor auch ein guter Generator.
Wenn du dir die Kennlinien von Gleichstrom oder Drehstrommotoren anschaust wirst du sehen, dass deren Verhalten bei negativem Strom (Generator) beim Übergang keine grundsätzliche Änderung zeigt (ganz symmetrisch ist es nicht wegen der Verluste).

Kannst du nochmal nachfragen?
 
Zurück
Oben Unten