Nabendynamo im Hinterrad - Drehrichtung ändern?

AW: Nabendynamo im Hinterrad - Drehrichtung ändern??

Hab heute geklebt

Hast Du darauf geachtet, daß die Speichenlöcher der beiden Flansche versetzt stehen?

Was ich angesichts Deiner ausgezeichnet aussehenden Teile nicht verstehe: Warum drehst Du nicht einfach einen neue Achse mit den richtigen Maßen?
 
AW: Nabendynamo im Hinterrad - Drehrichtung ändern??

Hast Du darauf geachtet, daß die Speichenlöcher der beiden Flansche versetzt stehen?

Was ich angesichts Deiner ausgezeichnet aussehenden Teile nicht verstehe: Warum drehst Du nicht einfach einen neue Achse mit den richtigen Maßen?

Hallo,
den versatz der Speichenlöcher hab ich berücksichtigt.

Vom Drehen einer neuen Achse hab ich wegen der Nut, die so eine Art Passstift für den Anker des Dynamos hat, abgesehen.

Diese ist sehr genau gefertigt und ich hätte sie, mit meinen Mitteln nicht so einfach hin bekommen.

Die Achse sollte aber halten, sie hat genug Material und passt von den Maßen recht gut zusammen.
 
AW: Nabendynamo im Hinterrad - Drehrichtung ändern??

schon fertig ?
...wo bleiben die Bilder ?

Hy,
leider hat sich das Polieren der Nabe nicht als meine Lieblingsarbeit herausgestellt.

Es ist in der Tat sehr müßig und deshalb erwisch ich mich immer öfter dabei, wie das Teil in meiner Mittagspause immer öfter liegen bleibt!

Dazu bin ich diese Woche beruflich in Würzburg, so dass bis Montag eh nichts mehr pasiert!

Du siehst, es mangelt nicht an Ausreden! :(
 
F E R T I G ! ! !

Hallo,
nun ist es endlich vollbracht!!
Heute hab ich meine "Eierlegendewollmilchsau" zum ersten Mal montiert und mal gemessen/gewogen.
Zuerst die gute Nachricht, ich bin bei einem Gewicht von 633 Gramm gelandet! (Geschätzt hatte ich 660 Gramm):D

Nun die schlechte Nachricht. Obwohl alle meine Maße identisch mit der ursprünglichen Freilaufnabe sind, ist die Achse 10 mm zu lang.
Bzw. das Original Shimano Drehteil, welches hinterher in der Gabel sitzt geht nicht ganz aufzuschrauben, da das Lager weiter außen sitzt wie Original.

Ist aber nicht schlimm, entweder ich werde dieses Teil etwas abdrehen (falls genug Futter) oder ich werde mir ein Komplett neues Teil drehen, welches dann die "Lagerschale" für das Kugellager beinhaltet. Die originale Lagerschale entfällt dann und Teil kommt somit um das erforderliche Maß weiter nach innen!

Ihr sehr auf den Bildern auch, dass ich noch besser Polieren muss!


3267.png


Aber eine kleine Vorstrellung meines "Projekts" könnt Ihr so erahnen!

3268.png
 
AW: F E R T I G ! ! !

Sieht aus wie ein Teil aus einem Guss:) Wahnsinn was hier einige draufhaben
 
AW: F E R T I G ! ! !

Aaaaaaaaaffff-eeen-Geeeil! *Applaus*

..aber sag mal, sehe ich das Richtig, das die Klebestelle nun einen Großteil des Drehmomentes, das du auf das Ritzelpaket bringst übertragen muß? Ich wünsch dir das das Hält.. (eins will mir immernoch nicht in den Kopf: warum gibt's das nicht fertig???)

Gruß, Axel
 
AW: F E R T I G ! ! !

..aber sag mal, sehe ich das Richtig, das die Klebestelle nun einen Großteil des Drehmomentes, das du auf das Ritzelpaket bringst übertragen muß?

Hallo Axel,
dass wurde hier schon besprochen. Ich glaube, dass das hält, da Shimano wohl andere Naben auch klebt!
In der Nabe ist ja auch noch eine Achse und 64 Speichen die die Kraft verteilen.

Außerdem hält der Kleber 278 kg/cm². Und ich hatte mehr als 1 cm²! ;)
 
AW: F E R T I G ! ! !

Außerdem hält der Kleber 278 kg/cm². Und ich hatte mehr als 1 cm²! ;)
Ja, aber das ist vermutlich statische Zugbelastung.. und was Du da haben wirst sind Scherkräfte und Lastwechsel.. aber bin sicher du hast das auch schon alles gehört.. wie gesagt ich wünsch dir das das hält (und ich wünsch mir einen, wenn Du ne Serie draus machst..) Gruß, Axel
 
AW: F E R T I G ! ! !

ich wünsch mir einen, wenn Du ne Serie draus machst..

Eine Serie wird es wohl nicht geben. Außer er hält nicht und ich brauche mehrere davon pro Jahr... :eek:

Was mich mehr interessieren würde, wurde auf der ersten Seite dieses Threads auch schon diskutiert, währe etwas auf Shimano FH-C811 Basis.

3277.png


Den zerlegen und mit den innereien eines "vernünftigen" Dynamos ausstatten. Das währe schon noch ne Idee und evtl. mit weniger Aufwand herzustellen.

Leider hab ich noch keine Quelle aufgetan, wo ich das Teil günstig kaufen kann. (Hab aber auch noch nicht ehrgeizig gesucht oder telefoniert!)

Dieser Dynamo wurde ja auch schon in diesem Thread Diskutiert.
Er bringt original leider nur 4,1 V bei 0,3 Watt. Und dazu gibts die nur 8-Fach. Also wieder was zu basteln!
 
AW: F E R T I G ! ! !

Hmm, gibt's nen Dynamo dessen Innereien man in eine Dual Drive Nabe eingesetzt bekommt? An Stelle der Dreigang Nabe?

Fabi
 
AW: F E R T I G ! ! !

Hmm, gibt's nen Dynamo dessen Innereien man in eine Dual Drive Nabe eingesetzt bekommt? An Stelle der Dreigang Nabe?

Fabi

Plug and Play bestimmt nicht. Ich denke auch dass Du dafür massiv umbauen musst.
Nach dem Motto "Hab ich noch - nehm ich her" muss es schon ein Zufall sein, dass Teile so ohne weiteres passen.

Hier im Forum ist ein Thrad, wo einer eine Trommelbremsnabe umgebaut hat. Hat mich sehr inspiriert!
Ne, im Ernst dieser Thrad brachte mich erst auf die Idee, nen Nabendynamo im Hinterrad zu haben!
 
Version 2.0

Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich noch zwei "kleine Probleme" habe.
Leider ist es nicht nur en in kleines Problem sondern zumindest so groß, dass ich den Dynamo nochmal trennen und um 1 cm kürzen muss.

Das Problem ist das die linke Seite der XT-Nabe anders aufgebaut ist wie die ehemals rechte (und jetzt linke) Seite des Nabendynamos und ich deshalb nicht auf ein Einbaumaß von 135 mm komme.

Also nochmal ne XT-Nabe zum zersägen bestellt und nochmal von vorn. :(
 
Version 2.0 ist fertig

Hallo Forum,
wie ich ja weiter oben schon geschrieben habe, musste ich nochmal anfangen!
Und kaum sind 6 Wochen vergangen ist die Nabe 1 cm kürzer und etwas "besser"!
3502.png

Ich habe die Achse ebenfalls nochmal neu gemacht, da ich mit dem Rundlauf der Ersten nicht zufrieden war.
Ich habe diesmal kein Gewinde geschnitten sondern eine Presspassung auf 18 mm länge dran gedreht. Somit hab ich jetzt einen Rundlauf von 0,08 mm. Dass ist sogar besser als die Originalachse(die aus einem Stück
bestand).
3503.png

Den Nabenkörper habe ich, wie oben schon geschrieben, um 1 cm gekürzt.
Dafür musste ich eine neue Freilaufnabe besorgen, die ich dann ebenfalls mit einer Passung versehen habe. Die zwei Teile habe ich dann aufgeschrumpft und zusätzlich mit 4 Passstiften versehen(Wegen Torsionskräften). Bei dieser Nabe habe ich keinen Kleber verwendet.
 
AW: F E R T I G ! ! !

3277.png


......
Leider hab ich noch keine Quelle aufgetan, wo ich das Teil günstig kaufen kann. (Hab aber auch noch nicht ehrgeizig gesucht oder telefoniert!)

Dieser Dynamo wurde ja auch schon in diesem Thread Diskutiert.
Er bringt original leider nur 4,1 V bei 0,3 Watt. Und dazu gibts die nur 8-Fach. Also wieder was zu basteln!
Hallo Michael,
ich bin durchs Forum auf diesen HR-Dynamo aufmerksam gemacht worden. Da ich mir mal ein A4 zulegen wollte, wäre dies meine bevorzugte Stromquelle gewesen. Deswegen hab ich mir eine solche Nabe beschaffen lassen (glaube nicht, dass ich sie besonders günstig bekommen habe für knapp 100 Euro) und sie in ein 20" HR einspeichen lassen um u.a. einige Messungen durchzuführen.
Ich habe den Dynamo mit 3 ein Reihe geschalteten 3 Watt LEDs sowie zwei antiparallele 1 Watt LEDs (ebenfalls in Reihe) belastet. Die "gefühlte" Helligkeit war absolut ausreichend. Messen könnte ich folgendes:
Der Strom nähert sich ziemlich schnell der 300 mA Begrenzung, während die Spannung erst bei Mitte 30, Anfang 40 km/h bei 15,x Volt stagniert.
Wenn ich ein A4 hätte oder zukünftig haben sollte (Trend geht zum Zwei-VM), so würde ich mit dieser Beleuchtung fahren.
Ciao
Jürgen
 
AW: F E R T I G ! ! !

hallo Jürgen,
wie bzw. wo hast du die Nabe her bekommen. Mein Händler konnte Sie mir noch nicht besorgen.
Mir würde es reichen wenn die Leistung für ein Cyo incl. Rücklicht reicht, mehr Licht brauch ich nicht am Trike.
Und Der preis bei knapp 100,- Euro geht doch, Laut meinem Händler entspricht die Qualität angeblich LX/XT Nabe und das dann incl. des Dynamos !

Klaus
 
AW: F E R T I G ! ! !

Mir würde es reichen wenn die Leistung für ein Cyo incl. Rücklicht reicht, mehr Licht brauch ich nicht am Trike.

Das wird sie aber nicht. Der Cyo wird nur mit ca. halber Kraft laufen. Vernünftige Leistung bekommt man da nur mit selbstgebauten LED-Lampen, die mit deutlich höheren Spannungen laufen und so auch aus nur 300mA genügend Leistung herausbekommen. Wenn man mit "normalem" Licht auch auskommt, wird der Cyo sicher noch einen Tick besser sein als eine reguläre Halogenbeleuchtung (aka Positionslicht).

Fabi
 
AW: F E R T I G ! ! !

Eine möglichkeit wäre ein Stromverdoppler. Da wirst du aber erst bei sehr hohen geschwindigkeiten volles licht haben (das gegen ne E6Doppelhalbe aber sowas von dunkel erscheint..)
 
Zurück
Oben Unten