Nabendynamo im Hinterrad - Drehrichtung ändern?

AW: Nabendynamo im Hinterrad - Drehrichtung ändern??

Die Einstellung der Konuslager kann man an beiden Seiten der HR-Nabe vornehmen. Das sollte also kein Hindernis darstellen. ...oder ich verstehe das Problem falsch.


Doch, dass ist/war mein Problem. Dann ist es doch einfach nur zu fest zugezogen. Ich konnte mit "dosierter Kraft" bisher nur eine Seite lösen die andere Kontermutter ist zugeknallt.
Ich wollte bisher nichts beschädigen, darum hab ich noch keinen Hebel zuhilfe genommen.

Wenn man da tatsächlich von beiden Seiten ran kommt, dann ist wieder ein Problem weniger!

Ich komm nur leider bisher nur immer mal wieder kurz dazu. Hatte noch keine längere "Zeiteinheit" zum schrauben!

Was ich aber jetzt schon absehen kann - die Nabe wird wohl um die 600 Gramm wiegen:eek:
 
AW: Nabendynamo im Hinterrad - Drehrichtung ändern??

Hallo,

wenn ich´s richtig verstanden habe, soll die Differenz der Nabenlänge zwischen Vorderradnabe (mit Dynamo) und Hinterradnabe dazu benutzt werden, mind.1 Ritzel+Freilauf (oder gar eine Kassette (?!:confused:)) unterzubringen.
Da ich demnächst aus einem Teilespender (für ein Trike mit zwei Trommelbremsen) ein 20" Rad mit Nabendynamo übrig habe, stelle ich mir folgende Frage:
<blafasel>
(Wie sieht ein Trike mit 4.tem, mitlaufenden Nabendynamorad aus? Antwort: :eek:)
Ein Dynamo funktioniert doch auch, wenn das Rad steht, aber die Achse rotiert. Also müßte man doch den Dynamo auf der Schnellspannerseite am Rahmen "festhalten" und auf der (im Bild) vorderen Seite ein Ritzel befestigen können.
Wird dieses " im unteren Zug des Kettenstrangs verbaut" (wie beim Kettenantrieb!)
sollte Strom geliefert werden - sofern der Radler strampelt und nicht den Freilauf nutzt.
Jetzt die Frage:</blafasel>
Wieviel Umdrehungen pro Minute muss man am Tretlager mind. produzieren, um nicht im dunkeln zu fahren/rollen? M.E. kann das nicht viel sein, um die 500mA abzugreifen.
Nebenbei: Macht man die Nabendynamobefestigung vernünftig, darf man hoffentlich von einem Kettenantrieb à la E-Wiesel träumen?

Grüße - und gutes Gelingen!
 

Anhänge

  • Nabendyndet.jpg
    Nabendyndet.jpg
    17 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nabendynamo im Hinterrad - Drehrichtung ändern??

Hallo David,

Warum löten statt kleben? - Zu beachten ist, dass die Magnete im Dynamo nicht sehr warm werden dürfen, da sie dann ihre Magnetkraft verlieren.

der Phasenübergang, der in magnetischen Werkstoffen bei der Curie - Temperatur stattfindet, ist reversibel. D. h. unterhalb dieser Temperatur erlangen diese Werkstoffe ihre magnetischen Eigenschaften wieder zurück.

Gruß Stephan
 
AW: Nabendynamo im Hinterrad - Drehrichtung ändern??

der Phasenübergang, ist reversibel. D. h. unterhalb dieser Temperatur erlangen diese Werkstoffe ihre magnetischen Eigenschaften wieder zurück.
Sicher? Oder bezieht sich das vielleicht nur auf Natur-Magneten.
Die ganzen gekauften Teile sind ja Werkstoffe, die unter einer gewissen Temperartur magnetisert werden und da heist es überall, ja nicht überhitzten, sie verlieren die Magnetkraft.

Roland
(muss mal ein paar Magnete backen)
 
AW: Nabendynamo im Hinterrad - Drehrichtung ändern??

Hallo StSchiwy,

du möchtest also den Dynamonabenkörper befestigen und die Achse drehen, habe ich das richtig verstanden?
Bedenke das die Anschlüsse an der sonst feststehenden Achse befestigt sind und sich in diesem Fall mitdrehen würden.

Martin
 
AW: Nabendynamo im Hinterrad - Drehrichtung ändern??

Hallo Michael,

Für was dieser riesen Computer am Lenker ist, weiss ich aber nicht wirklich.


Der soll davon ablenken, dass die Beleuchtungsanlage gravierende Mängel hat wie z. B. eher über kurz als lang brechende Leiterbahnen im Schutzblech, deren Bruchneigung durch das Rücklicht noch erhöht wird.

Gruß, Klaus
 
AW: Nabendynamo im Hinterrad - Drehrichtung ändern??

Davoika hier aus dem Forum hat seine Achse aus zwei Teilen verschweißt, das war aber eine ungebohrte, wenn ich mich recht erinnere.

Servus,

hab den Beitrag mal hervorgekramt, meine Achse war damals tatsächlich Vollmaterial, und die 2. Achshälfte brauchte ich, da die Originalachse zu kurz war, und der Lagerkonus auf der Ritzelseite ein größeres Gewinde hatte, die Lösung mit dem Verbinden von 2 Achshälften schien mir am einfachsten,
einfach mal selbst durchlesen:

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/15608

Besten Gruß

Volker
 
AW: Nabendynamo im Hinterrad - Drehrichtung ändern??

Hallo Michael,

wie sieht es aus, gibt es schon einen Zwischenstand? Hast Du evtl. mal ein paar Bilder vom Innenleben gemacht?
Du hast ja dankenswerterweise auf gleiche Gewinde bei den Achsen hingewiesen (sind aber M14, wie ich inzwischen auf der Shimano-Website gesehen habe). Das macht ja vieles einfacher. Und das Gewicht klingt toll...

Grüße, pm
 
AW: Nabendynamo im Hinterrad - Drehrichtung ändern??

=panicmechanic;243841

wie sieht es aus, gibt es schon einen Zwischenstand?
Ja, Wasser 22 Grad; Luft 25-30 Grad...

Bin Momentan an der Algarve :p

Aber eines kann ich noch berichten. Ich werde auch aus den beiden Achsen eine machen. Grund ist, dass zwar beide Achsen den selben Durchmesser haben (Auch innen fuer den Schnellspanner) aber die Achse am Nabendynamo ist an einer Stelle staerker (sorry Englische Tastatur). Diese Stelle dient dem Dynamo(Anker) als Anschlag. Ich bin aber ab Donnerstag wieder daheim und hoffe, am Wochenende erste Ergebnisse liefern zu koennen!

Fotos habe ich ein paar gemacht, kann ich am WE posten!

Ein riesen Problem war in der Tat den 14-er Imbusschluessel zu bekommen, um den Freilaufkoerper zu oeffnen!

Bald mehr!!
 
AW: Nabendynamo im Hinterrad - Drehrichtung ändern??

Ja, Wasser 22 Grad; Luft 25-30 Grad...
Bin Momentan an der Algarve :p

Schönen Resturlaub!
Einen Achsanschlag kannst Du auch aus einer flachen M14-Mutter machen, die sind ja sowieso übrig. Habe ich schon bei M10 mit billigem Schraubensicherungskleber befestigt, da ging das nur mit großer Gewalt wieder auf.
 
AW: Nabendynamo im Hinterrad - Drehrichtung ändern??

Hallo,
heute hab ich aus Ungeduld und Dummheit das Lager Position 4+5+6 (war bei mir ein Teil)
zerstört. Und zwar gleich so, dass man es zu nichts mehr gebrauchen kann.

Kann man so ein Lager oder ein anderes, passendes Nachkaufen? Ich kann leider auch kein Maß mehr nehmen!!

Ich würde dieses Lager gern erhalten und meinen Hinterradfreilaufnabendynamo gern 3 mal Lagern.

Vorab schon mal vielen Dank!
 
AW: Nabendynamo im Hinterrad - Drehrichtung ändern??

Ich würde meinen Hinterradfreilaufnabendynamo gern 3 mal Lagern.

Da müßtest Du aber viel präziser arbeiten als mit zweien. Die Hinterradnaben laufen gut auf zwei Lagern, wegen des großen Abstands. Wie würdest Du denn das Lagerspiel einstellen?
Kann mir das Ganze nicht so recht vorstellen... :eek:
 
AW: Nabendynamo im Hinterrad - Drehrichtung ändern??

Da müßtest Du aber viel präziser arbeiten als mit zweien. Die Hinterradnaben laufen gut auf zwei Lagern, wegen des großen Abstands. Wie würdest Du denn das Lagerspiel einstellen?
Kann mir das Ganze nicht so recht vorstellen... :eek:

Nein, dass klappt ganz einfach dadurch, dass ich die Welle des Nabendynamos vollständig beibehalte und lediglich die Welle der Freilaufnabe auf 45 mm kürze, mit einem Feingewinde (M 12 x 1) versehe und auf das Gewinde der Dynamowelle schraube. So weit bin ich auch schon.

"Nur" den Nabenkörper des Freilaufs muss ich noch kürzen und zusammenfügen!

Dass weiss ich aber noch nicht so genau, wie ich dass mache.
Ich will irgend wie ne Fase oder ne Eindrehung - am liebsten ne Passung machen, um eine Zentrierung/Rundlauf zu bekommen.

Es dauert halt alles ein wenig länger, da ich nur in meiner Mittagspause daran arbeite (bin noch neu in der Abteilung;))
 
AW: Nabendynamo im Hinterrad - Drehrichtung ändern??

Hallo,
nun endlich ein paar Bilder zu meinem Vorhaben.

Das erste Bild zeigt die beiden Achsen von Nabendynamo und Freilaufnabe.
Um mir die Freilaufnabe(wegen Anschlag und Zentrienut) zu erhalten hab ich die Achse des Freilaufs abgeschnitten, aufgebohrt und mit einem Gewinde versehen.
Evenso hab ich das auf der Dynamoachse vorhandene Gewinde weiter bis "Anschlag" geschnitten. (Achtung Feingewinde!!)
3177.png


Das nächste Bild zeigt die zerlegten (nakten) Nabenkörper.
3178.png


Den Nabenkörper des Dynamos hab ich (genau wie dessen Achse) in der Original länge belassen. Lediglich den Flansch für die Speichenaufnahme hab ich abgedreht.
3179.png


Dafür wurde der Nabenkörper des Freilaufs bis auf den Flansch und das Innengewinde "gestutzt". Der Nabenkörper passt bis auf ein paar 10`tel Millimeter genau in die ehemalige Lageraufnahme des Nabendynamos und wird so schön zentriert.
3180.png


Nabenkonstruktion und Achskonstruktion will ich mit diesem Kleber
kleben!
3181.png


Den hässlichen Stoß am Nabenkörper werde ich nach dem Trocknen des Klebers nochmals ausdrehen und ebenfalls mit einem schwarzen Kreis versehen(Wie dei zwei am Dynamo). Dann wird der ganze Nabenkörper poliert.
Anschließend den Nabendynamo eingebauen und den Freilauf aufsetzen.

Dies sollte problemlos funktionieren, da die Teile, die ich benötige im Original vorhande(eingebaut) wurden.
 
AW: Nabendynamo im Hinterrad - Drehrichtung ändern??

Ach ja, noch was. Ich hab vergessen zu schreiben, dass das Referenzmaß meiner
Konstruktionen immer das Mass der Freilaufnabe und deren Achse genommen hab.
Ist also recht leicht!
Der Dynamonabe wird einfach so viel Freilaufnabe angehängt, dass diese danach wieder so lang ist, wie die Freilaufnabe vor dem Zersägen war.
(Da der Nabendynamo ja für ein Vorderrad gedacht ist, ist er dementsprechend schmäler)

Bei der Achse verfuhr ich natürlich auch so!

Sollte jemand auch so etwas (oder ähnlich) basteln wollen also unbedingt vor dem Zersägen alles messen und aufschreiben!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nabendynamo im Hinterrad - Drehrichtung ändern??

Hallo Michael,

das sieht doch schon nach was aus. Kann es mir immer noch nicht recht vorstellen, aber das kommt schon noch.
Der Flanschabstand wirkt recht groß, oder täuscht das? Bei einem Flanschabstand von rund 60mm und einem 9-fach-Freilauf entsteht schon ein stark asymmetrisches Laufrad.
 
AW: Nabendynamo im Hinterrad - Drehrichtung ändern??

Der Flanschabstand wirkt recht groß, oder täuscht das? .


Hallo,
ich würde mal sagen, dass das Täuscht, denn was Du jetzt ja noch nicht auf den Bildern siehst, ist der Teil der Achse, der aus dem Nabendynamo"raussteht" an dem der Stromverteiler angebaut ist. Ist dieser Teil dann da, sollte es auch mit der Symetrie wieder passen.

Hab heute geklebt und den Anker des Dynamos wieder auf die Achse aufgebaut.
Morgen und Übermorgen hab ich polieren statt Mittagspause eingeplant und am Freitag werd ich den ganzen "Hasenstall" wieder zusammen bauen! ;)

Dann "darf" mein Arbeitskollege den rest des Winters mit Laufradbau versuchen und wenn dann alles klappt, zieht das Hinterrad im März in mein Go-One Evo ein! :D
 
Zurück
Oben Unten