Nabendynamo am Trike

B

bie

Hallo,
ich bin neu im Forum, und versuche mir grade einen Überblick über Trikes im Allgemeinen zu verschaffen. Das gelingt mir hier, dank euch, soweit ganz gut.
Eine Frage ist jetzt allerdings noch offen geblieben. Der Nabendynamo.
Es geht hierbei um die Bauweise, bei der das Trike ein Hinterrad und zwei Vorderräder hat (gibt es hierfür eine bestimmte Modellbezeichnung?).

Ich nehme an, wenn man eine Beleuchtungsanlage an seinem Trike mit Hilfe eines Nabendynamos umsetzen möchte, kommt der Dynamo nach vorne, an ein Rad. Macht es sich da eigentlich bemerkbar, wenn auf der einen Seite der Dynamo läuft, und auf der anderen keiner ist, oder ist dies zu vernachlässigen?
Vielen Dank schonmal für Eure Erfahrungen.

Gruß Jörg
 
AW: Nabendynamo am Trike

Es geht hierbei um die Bauweise, bei der das Trike ein Hinterrad und zwei Vorderräder hat (gibt es hierfür eine bestimmte Modellbezeichnung?).

Das sind Tadpole-Trikes, im Gegensatz zu Delta-Trikes, bei denen die zwei Räder hinten sind.

Zum Rest mangels eigener Erfahrung keine Meinung.

Gruß, Hans
 
AW: Nabendynamo am Trike

Eine Frage ist jetzt allerdings noch offen geblieben. Der Nabendynamo.
Es geht hierbei um die Bauweise, bei der das Trike ein Hinterrad und zwei Vorderräder hat (gibt es hierfür eine bestimmte Modellbezeichnung?).

Tadpole

Ich nehme an, wenn man eine Beleuchtungsanlage an seinem Trike mit Hilfe eines Nabendynamos umsetzen möchte, kommt der Dynamo nach vorne, an ein Rad.

Meistens. Geht aber erstmal nur mit Scheibenbremse (SON XS-M). Es gibt von Shimano Hinterradnaben mit schwächeren Nabendynamos (als Stromquelle für elektrische Gangschaltungen), davon ist mindestens einer in einem Trike-Hinterrad mit selbstgebauten LED-Leuchten erfolgreich im Einsatz.

Macht es sich da eigentlich bemerkbar, wenn auf der einen Seite der Dynamo läuft, und auf der anderen keiner ist, oder ist dies zu vernachlässigen?

Nach allem was man hört zu vernachlässigen.
 
AW: Nabendynamo am Trike

Ich nehme an, wenn man eine Beleuchtungsanlage an seinem Trike mit Hilfe eines Nabendynamos umsetzen möchte, kommt der Dynamo nach vorne, an ein Rad. Macht es sich da eigentlich bemerkbar, wenn auf der einen Seite der Dynamo läuft, und auf der anderen keiner ist, oder ist dies zu vernachlässigen?

Also ich hab das so an meinem Scorpion FX. Wenn ich die Vorderräder anhebe und unabhängig voneinander mit dergleichen Kraft anstoße, dann hört zwar dasjenige Rad mit dem Nabendynamo spürbar vorher auf zu rollen als das andere, aber bei der Fahrt würde ich meinen, daß das zu vernachlässigen ist; beispielsweise wenn ich mein Trike auf grader Strecke auslaufen lasse haben wir nicht den Eindruck, daß wir (mein Trike&Ich bilden EINE EINHEIT! ;-)) dadurch spürbar abgebremst werden würden.

Da ich übrigens aus Korinth komme muß ich grad noch - für diejenigen ohne/mit nur wenigen Englischkenntnisse(n) hinzufügen:

Tadpole (engl.) = Kaulquappe --> so kann man sich's auch besser vorstellen ;-) Obwohl ich ja sagen muß, HP hat mit seinem "Scorpion" die Namensgebung mit dem Stachel auf den Kopf getroffen! ;-)

Warum eigentlich "bie"?! Getreu dem Motto: nen bißchen "bi(e)" schadet nie, nen bißchen mehr wird schon schwer"?! ;-)

Gruß & viel Spaß bei der Qual der (Aus)Wahl,

Daniel.
 
AW: Nabendynamo am Trike

Hallo Jörg,

willkommen im Forum.

Nur der Vollständigkeit halber: :rolleyes:
Es gibt von Sturmey-Archer eine Trommelbrems-Nabendynamo-Kombination, die von jemandem aus dem Forum auf einseitige Aufhängung umgebaut werden sollte. Nach Aussage von SON besteht bei einer solchen Kombination allerdings die Gefahr, daß die Magnete durch Überhitzung (ab 60-70° C) ihre Magnetisierung zumindest teilweise verlieren, deshalb ist dieser Ansatz nur bedingt erfolgversprechend.

Hat das Trike ein Zwischengetriebe, besteht ferner die Möglichkeit, hier einen Nabendynamo einzubauen. Dann wird der Strom allerdings nur erzeugt, wenn man tritt (aktuell mein Favorit.)
Ansonsten gibt zu diesem Thema schon einige Beiträge, die mittels Suchfunktion bestimmt gefunden werden können :)
 
AW: Nabendynamo am Trike

Nur der Vollständigkeit halber: :rolleyes:
Es gibt von Sturmey-Archer eine Trommelbrems-Nabendynamo-Kombination, die von jemandem aus dem Forum auf einseitige Aufhängung umgebaut werden sollte.

... die jemand umbauen wollte. War ich. Liegt immer noch in einer frühen Planungsphase im Keller.
 
AW: Nabendynamo am Trike

Schau mal auf www.weli.org => Technik => Anthrotech mit Nabendynamo! Ich habe diese Bastelei im Original und in einwandfreier Funktion gesehen. Wenn es Dir nicht auf jedes Gramm ankommt, eine gute Lösung.

Grüße, Martin
 
AW: Nabendynamo am Trike

Soweit erstmal besten Dank. Hat schon gut geholfen. Große Umbauaktionen werde ich mir erst mal schenken.
Die Info, dass das Gerät nicht sofort nach links abhaut, sobald man das Licht einschaltet ist schon mal beruhigend.
Warum eigentlich "bie"?! Getreu dem Motto: nen bißchen "bi(e)" schadet nie, nen bißchen mehr wird schon schwer"?! ;-)

Sorry, da muss ich Dich enttäuschen. Sind nur die ersten Buchstaben meines Nachnamens.

Erstmal: "Gute Fahrt"
Jörg

P.S.: Vielleicht ein wenig Off-Topic, aber mehr englische Wörter gibt es unter http://dict.leo.org
 
AW: Nabendynamo am Trike

Sorry, da muss ich Dich enttäuschen. Sind nur die ersten Buchstaben meines Nachnamens.

Wieso enttäuschen? Ent-täuscht kann man p.d. doch nur werden, wenn man vorher einer Täuschung unterlegen, d.h. ge-täuscht war.

Da das von Dir bemühte Zitat meinerseits ja lediglich eine Art Profilnamen-Erklärungsversuch war, der in keinster Weise meine Gedankengänge ob Deiner sexuellen Orientierung widerspiegelt, sondern eben nur versuchsweise triviale Wortspielerei mit Deinem Profilnamen sein sollte war in meinem lapidar Dahingesagten keineswegs ein balzendes Werben enthalten, das eine Ent-Täuschung hätte nach sich ziehen können ;)

Aber Du hast ganz Recht: vielleicht sollte ich mich mit meinem Profilnamen nicht so weit aus dem Fenster hängen, hmmh :p

In diesem Sinne:

LG, Herr Bie..., ne?!

:-D.aniel

P.S. Noch ein schöner Vergleich bzgl. Deiner Ausgangsfrage, der mir in den Sinn kam, als ich gestern Abend eine Deutschland-Fahne an mein Trike-Fähnchen montierte. Im gleichlautenden Thread ("Fähnchen") ging es i.R. der aktuell wieder aufkeimenden "Hißlust" der Autofähnchen tlw. um den Energiemehrverbrauch durch Fähnchen. Ähnlich gewichtig (vielleicht einen Ticken mehr) würde ich die "gefühlte" Mehrbelastung durch einen Nabendynamo bezeichnen, d.h. wenn Du während der Fahrt drüber nachdenkst, spürst Du's bestimmt, ansonsten nicht :eek:
 
AW: Nabendynamo am Trike

[..]eine Art Profilnamen-Erklärungsversuch war, [...] sondern eben nur versuchsweise triviale Wortspielerei mit Deinem Profilnamen sein sollte [...]

So hatte ich das auch verstanden und wollte die Erklärung gleich mitliefern, eigentlich ohne jemanden in Verlegenheit zu bringen. ;)

In sofern: Schwamm drüber. Und danke für den Vergleich.

Gruß Jörg
 
AW: Nabendynamo am Trike

So hatte ich das auch verstanden und wollte die Erklärung gleich mitliefern, eigentlich ohne jemanden in Verlegenheit zu bringen. ;)

In sofern: Schwamm drüber. Und danke für den Vergleich.

Gruß Jörg

Wieso verlegen? Ver-legen kann man p.d. doch nur werden, wenn man... ähja, das laß ich jetzt ;-)

Um es viel einfacher mit einem Kult-Blues von Otto zu sagen:

"Steht was falsches auf der Tafel:
Geh mit dem Schwamm drüber!
Liegt der Jogurt in der Sonne:
Wächst Schwamm drüber!
Liegst du auf dem Schienenstrang
und es fährt ne Tram drüber
nimm das doch nich so schwer, Baby,
sag doch "Schwamm drüber!"
Das ist der Schwammdrüber Blues!

Petrus ging nicht übern See!
Nein, er schwamm rüber!
Und das böse,böse Meer
Hüpft mal gern so übern Damm drüber
Brauchst du ein Muster auf der Butter:
Geh mit dem Kamm drüber
Und unser Hammel steigt so gern
über das Lamm drüber; Schwamm drüber!!!
Das ist der Schwammdrüber Blues!"

In diesem Sinne: klar doch --> Schwamm drüber ;-)
 
AW: Nabendynamo am Trike

Hallo Doc!
Also, ich hab' mir den SON geleistet. :) Das ist kompromislos, zwar nicht billig, aber 100% zuverlässig. Ich fahre ganzjährig mit Licht, mit IQ-fly und bald mir dem Edellux. Selbst in der Sommerzeit mit Licht zu fahren, ist ein echter Sicherhetsgewinn. Ich merke das im täglichen Einsatz. Also ich kann das nur empfehlen. OK der Preis ist nicht ohne :eek:, aber wenn man ihn erst mal hat, ist das vergesssen :p: auch die vielen Experimente mit zu vielen Kompromissen. Zumal am Trike auch ganz andere Kräfte wirken. :eek:
SON und son-st garnichts. Meine persönliche Überzeugung. :D Das war auch ein Grund, warum ich ein Trike von HP wählte. :cool:
Erhellende Grüße aus der Mainsenke. :rolleyes:
Der Velotroll
 
AW: Nabendynamo am Trike


Hallo Velotroll!

Ich finde es zwar schön, daß Du mich offenbar zum Urheber dieses Threads erheben möchtest, aber Deine Anrede gebührt doch eher dem Herrn Jörg Bie..., ne?! Vielleicht hab ich ja einfach ein bißchen zu oft hier im Beitrag mitgemischt :p

Keine Frage: SON ist top! Hab ich ja auch, wie oben in meinem kleinen Erfahrungsbericht geschildert :cool:

Aber danke nochmals. :rolleyes:

Gruß in die Mainsenke,

Daniel.
 
AW: Nabendynamo am Trike

Erstaunlich. Wie merkst Du das? Vorher wöchentlich ein mal gerammt worden, jetzt nicht mehr?

Ich (wenn ich mich mal OT einmischen darf) merke das an anderen Fahrzeugen, die ich im Sommer, bei hellstem Tageslicht trotzdem noch viel besser erkennen kann. Und zwar beim Blick in den Rückspiegel. In dem kleinen Blickfeld ist ein kleiner heller Lichtpunkt von großem Wert.

Daher gehe ich davon aus, dass es umgekehrt bestimmt auch so ist.

Oder habe ich die unsichtbaren Ironie - Smilies übersehen? Sei's drum.

Gruß, pepe
 
Zurück
Oben Unten