Naben, Achsen von MTB fahrräder

Erzähl erst mal was du genau vorhast! So wie jetzt, kann man dir auf deine Frage keine für dich nützliche Antwort geben.

-welches Trike?
-warum 26" Vorderräder?
-hat dein Trike einen symetrischen oder asymetrischen Hinterbau?
-welchen Durchmesser haben die Achsen für die Vorderräder an deinem Trike?

Vorderachsnaben mit Industriekugellagern kann man eventuell für die einseitige Aufhängung am Trike umbauen. Hab ich schon gemacht.
Dazu musst du wissen welche Kugellager verbaut sind und ob es Kugellager mit passendem Aussendurchmesser für die Naben und passendem Innendurchmesser für die Achsen gibt.

Zudem musst du genau(!) passende Abstandsbuchsen herstellen, die innerhalb der Naben zwischen die Kugellager kommen und verhindern das die Kugellager durch anziehen der Achsen beschädigt werden. Sind die Abstandsbuchsen nur wenige hundertstel Millimeter zu kurz, laufen die Kugellager schwergängig und werden über kurz oder lang zerstört.

Hinterräderräder für MTBs sind meist asymetrisch aufgebaut (unterschiedliche Speichenlängen links und rechts) und der Hinterradrahmen ist symetrisch. Die Felge befindet sich nicht in der Mitte der Nabe, aber in der Mitte des Rahmens.
Der Hinterbau einiger (der meisten?) Trikes ist asymetrisch, die Hinterräder dagegen sind symetrisch aufgebaut.

Oder ganz kurz gesagt, die Chancen stehen gut, das die von dir verlinkten Räder komplett ungeeignet für ein Trike sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deinem anderen Thread über Trikes auf Waldwegen und Schotterstrassen zu urteilen, suchst du Räder für deinen Arbeitsweg durch den Wald mit einem Trike?

Ich fahr zb sowas hier auf schlechten Wegen:

blue-ice-24-26_big-ben_left.jpg


Ein ungefedertes ICE Sprint 26 mit 24" Vorderrädern und 26" Hinterrad, Patterson 2-Gang Tretlagergetriebe und 55mm breiten Schwalbe Big Ben.
Vorn 90mm Trommelbremsen von Gingko und stabile, 30mm breite Downhillfelgen.
Hinten eine stabile 40mm breite Downhillfelge und aktuell ein Bafang SWXH Getriebenabenmotor mit 9-fach Schraubkassette. Da würde ich aber in jedem Fall einen akuelleren Nabenmotor mit Steckkassette vorziehen! zb einen Bafang CST.

Ein Motor macht dich auf dem Arbeitsweg nicht nur schneller, das gleichmässigere Drehmoment schiebt dich selbst mit leicht durchrutschendem Hinterrad noch Steigungen auf lockerem Boden, Sand oder auch Schnee hoch, wenn du ohne Motor mit durchrutschendem Hinterrad schon lang steckengeblieben bist.

Die 24" Vorderräder rollen auf mittelprächtigen und schlechten Wegen DEUTLICH leichter als 20" Räder. Schotterwege sind damit noch relativ bequem mit 20-25km/h zu fahren. "Gutes" Kopfsteinpflaster mit 15-20km/h, richtig übles Kopfsteinpflaster geht noch so bis 10-12km/h ohne das mir die Plomben rausfallen.

Die ICE Vorderradfederung mit 24" Vorderrädern ist zwar noch etwas bequemer, aber die Lenkgeometrie passt leider nicht zu den grossen Rädern. Das Trike fährt sich dann im Vergleich wie ein LKW in der Kurve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc
Ich habe ein angebot auf ein gebrauchten trike hier in Polen, es ist das Matix ( Stein trike clone )
Warum ich diesem weg gehe ist weil ich kein gebrauchten SteinTrike Wild One finden kann. Und gibt es welche zu verkaufen dann sind die halt zu teuer und mit extra austattung die ich nicht brauche aber zahlen muss.

Und zu die fragen:
1.-welches Trike?
2.-warum 26" Vorderräder?
3.-hat dein Trike einen symetrischen oder asymetrischen Hinterbau?
4.-welchen Durchmesser haben die Achsen für die Vorderräder an deinem Trike?


Antwort:
1. - Es ist ein Matix trike aus Polen
2. -Entwieder 26" oder 24" aber nicht kleiner wegen die strassen, und wegen wo ich fahre.
3. -Symetrischen oder asymetrischen Hinterbau dar muss ich nach fragen.
4. -Bei der Durchmesser muss ich auch nachfragen...
 
Hat das Matix nicht schon 26" Räder vorn und hinten?

Ich würde das Matix erst mal fahren. Über die eventuelle Motorisierung kann dir drüben im Pedelec Forum weitergeholfen werden.
 
Zurück
Oben Unten