Nabe mit Adapter für Velomobilfelgen von Alligt

Beiträge
3.253
Hallo Leute,

heute hat Leo Visscher die abgedrehten 90er Sturmey-Archer-Trommelbremsen und die Adapter für seine neuen Teller-Felgen gezeigt. Damit kann es nun losgehen, sobald die Kunststoffspritzfirma die Felgenproduktion angefangen hat.
Die Adapter sitzen als Presspassung auf dem Nabengehäuse und sind zusätzlich mit 5xM5-Schrauben gesichert.
Der Kunststoffkranz der Felge wird gegen den Adapter-Flansch angeschraubt und sitzt auf zwei Ringflächen als leichte Presspassung auf. Möglich wäre auch noch eine Zwischenlage aus VA-Blech gegen zuviel Bremswärme. Es sind auch Kombinationen mit anderen Tellerfelgen denkbar.

StA-Nabe01.jpg StA-Nabe-Adapter02.jpgStA-Nabe-Adapter01.jpg
Grüße,
Antoine
 
wie ist das mit der Wärmeabfuhr ?
Bekommt die Trommel aussen noch irgendwo Rillen oder ist das eher fürs Flachland gedacht ?

Wenn da noch ein Plastikrad drumrumkommt, wirkt das ja wie eine Isobox, oder stell ich mir das gerade falsch vor ?
 
Die Niederlande und Schleswig-Holstein sind ja relativ flach ;)
Scheibenbremsadapter sind ebenfalls geplant, aber noch nicht fertig.
Die Adapter sind auf Anfrage gefertigt, da ich mit den Felgen eine veränderte Fahrwerksgeometrie testen möchte.
Die Laufräder sollen in ca. 14 Tagen in Fertigung gehen.
Grüße,
Antoine
 
Zurück
Oben Unten