Musikanhänger-Projekt

AW: Musikanhänger-Projekt

Je länger ich drüber nachdenke umso sinnvoller erscheint mir hier eine professionelle Lösung (zumindest hinsichtlich der Entwicklung; Bau kann nach Bauplan dann durchaus in Eigenaktivität erfolgen).
Lieber Holger,
in diese Richtung denke ich auch, zumindest werde ich das
nicht selber machen. Bevor ich einen Auftrag vergebe, möchte ich aber zumindest minimales Faktenwissen erwerben was mir mit Eurer Hilfe schon ein klein wenig gelungen ist - Danke!
Danke auch für die Links.

Mit herzlichem Gruß

Felix
 
AW: Musikanhänger-Projekt

Da du mit dem Berechnen Neuland betrittst biete ich dir das an was ich sonst anderen aus dem Poloforum angeboten habe : Ich kann dir das Gehäuse berechnen.
Brauch nur die max. Außenmaße der Box (Also die größe die die Box maximal in die 3 Raumrichten haben darf) und welche Lautsprecher du verwendest.
Lieber Patrick,
gerne komme ich auf Dein freundliches Angebot zurück.
Ich plane also (Deinem Rat folgend) mit zwei Beyma 8AG/N und einem P.Audio HP15W und einem
Carpower HPB604 Verstärker.
Das ganze soll auf einer Anhänger - Grundfläche von 35 X 50 cm entstehen. Nach oben ist der Platz nicht begrenzt.
Material wie von Dir vorgeschlagen Multiplex (Stärke?)
Vielen Dank für Deine Mühe
Mit herzlichem Gruß
Felix
 
AW: Musikanhänger-Projekt

Servus Felix,

der Platz nach oben ist zwar nicht begrenzt, aber um die Kippanfälligkeit nicht allzusehr zu erhöhen würde ich das Gehäuse nicht höher als 40-50cm machen.
So hat man ca. 60l Volumen. Das ist für die Bestückung leider nicht viel.
Dachte du hast als Grundfläche eher 50x60 oder so.

Als nächstes -> ist es möglich das nach unten der Boden entfernt werden kann? Dann könnte man den Woofer nach unten spielen lassen, das würde den Wirkungsgrad etwas verschlechtern aber für eine gleichmäßige Abstrahlcharakteristik in alle Richtungen bewirken. Desweiteren bringts den Schwerpunkt deutlich nach unten.

Nun, ich habe grade alles mal durchgerechnet, und mit so wenig Volumen kannst du wohl zum Bass ade sagen ;)

Jetzt kommt die entscheidenete Frage. Lieber etwas leiser, aber sehr guter Klang, oder Pegel bis zum abwinken und untenrum etwas dünn?

Gruß,
Patrick
 
AW: Musikanhänger-Projekt

Vllt. kann man mehr Platz gewinnen, wenn man die Räder des Anhängers in einen Radkasten verpackt und die beiden Boxen ausserhalb der Räder aber sehr tief anbringt? Da wird der Anhänger zwar sehr viel breiter, aber man gewinnt viel Platz. Man könnte die Boxen direkt seitlich vor die Räder hängen, mit Bodenfreiheit 10cm, dann sehr breit und hoch und eher flach berechnen.
Und der gesamte Bereich auf der Ladefläche wäre nur noch für Verstärker und Bass nötig.
 
AW: Musikanhänger-Projekt

......dem Bass würde ich nur ungern ade sagen.
Anbei mal ein Bild vom Anhänger.
Wir haben den mit Elektromotor. Daher auch das begrenzte Platzangebot von 35 X 50 cm Grundfläche. Die Akkus müssten wohl nicht auf dem Anhänger untergebracht werden (Zugfahrzeug ist ein Bevobike).
Mit herzlichem Gruß
Felix
 

Anhänge

  • b114242-i59282b.jpg
    b114242-i59282b.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 197
  • 113_0.jpg
    113_0.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 219
AW: Musikanhänger-Projekt

Ich würde dem Nachläufer einfach noch einen Gepäckträger anbauen, hinten über sein Laufrad. Und dann kannste die beiden Boxen da links und rechts an den Gepäckträger hängen und die Ladefläche haste frei für Elektrokrams+Bass.
 
AW: Musikanhänger-Projekt

Das große Problem ist eigentlich das man normalerweise sogar ein Dreiwegesystem bräuchte um in Sachen Abstrahlcharakteristik was brauchbares zu erhalten.
Wenn man Tieftöner oder Breitbänder sehr hoch spielen lässt, hört man den Hochton nur wenn man direkt vor den Lautsprechern steht, wenn man unter Winkel davorsteht wird der Hochton schwächer und es klingt dumpf.

Ne gute Möglichkeit bei so einem kleinen Hänger wären 2x 8"-10" Tieftöner + 2 Hochtonkalotten. Das wird dann über eine passive Weiche getrennt und ein Digitalverstärker drangehängt. z.b. ein Tripath oder einer von 41hz.com.
Der Tieftöner kann ein HP10W sein, der Hochtöner z.b. der PHT-411.
Da fällt mir grade was ein...
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/ulb-10/ulb-10.htm

Dort kannst du gleich das Set kaufen :) Da sind Baupläne,Lautsprecherchassi,Dämmaterial und Weiche gleich dabei.
Kostenpunkt 85€ pro Box mit alles , nur ohne Holz :)

Das Ding wäre wohl perfekt für dein Anliegen.


Gruß,
Patrick

EDIT:
Schau mal nach der "ULB-PRO" die wäre sogar die noch bessere Alternative :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Musikanhänger-Projekt

Ich würde dem Nachläufer einfach noch einen Gepäckträger anbauen, hinten über sein Laufrad. Und dann kannste die beiden Boxen da links und rechts an den Gepäckträger hängen und die Ladefläche haste frei für Elektrokrams+Bass.

.....sehr gute Idee eigentlich.....

Mit herzlichem Gruß

Felix
 
AW: Musikanhänger-Projekt

Da fällt mir grade was ein...
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/ulb-10/ulb-10.htm

Dort kannst du gleich das Set kaufen :) Da sind Baupläne,Lautsprecherchassi,Dämmaterial und Weiche gleich dabei.
Kostenpunkt 85€ pro Box mit alles , nur ohne Holz :)

Das Ding wäre wohl perfekt für dein Anliegen.
vielen Dank für die neue Idee, allerdings wiegt da eine Box an die 8-12 Kilo, bei 2 Boxen wär das fast zuviel Gewicht, oder dachtest Du nur eine?
Ginge ja auch nur eine außer man bastelt - wie von Ingmar vorgeschlagen - einen zusätzlichen Gepäckträger.
Mal andere Frage: Könnte man nicht einiges an Gewicht und Platz sparen wenn man Lautsprecher aus dem Car-Hifi-Bereich wählen würde?

Mit herzlichem Gruß

Felix
 
AW: Musikanhänger-Projekt

Servus,

10kg pro Box ist leicht... Allein das Chassi für die Tops in unserem Probenraum wiegt 16kg.
Und im Carhifi bereich wirds auch nich leichter ;) Nur kleiner vom benötigten Volumen und tiefer vom Bass.
Dafür hast du einen ca. 10 mal schlechteren Wirkungsgrad (89db/W/m gegen 99db/w/m)

Gruß,
Patrick

PS.
du solltest schon 2 ULB PRO-8 nehmen. Der Woofer kann notdürftig entfallen, wenn dirs dennoch zu wenig bass ist.. naja, dann muss man halt mal schauen. Kann man aber nachträglich recht einfach einrichten.
 
AW: Musikanhänger-Projekt

vielen Dank für die neue Idee, allerdings wiegt da eine Box an die 8-12 Kilo, bei 2 Boxen wär das fast zuviel Gewicht, oder dachtest Du nur eine?
Ich denke das wird gehen. Der Bob Yak ist IIRC für 32kg zugelassen. Allerdings zählt das ja für die Ladefläche. Wenn du einen Gepäckträger direkt übern Laufrad anbringst, wird die restliche Konstruktion nicht so stark mehr belastet. Ich würde mal das halbe Gewicht ansetzen und denke das ist immer noch sehr großzügig. Also 12kg gesamt für die beiden Boxen die links und rechts an den Gepäckträger kommen.
Dann haste noch 20kg übrig, da sollten Bass und Verstärker auf der Ladefläche drin sein. Und die Akkus halt am Zugfahrrad. Oder man macht ein bißchen gezielte Überlastung und packt die Akkus noch mit an den Anhänger. Man könnte z.B. probieren ob man sie nicht unterhalb der Ladefläche aufgehängt bekommt, und ob das bei Strassenfahrten von der Bodenfreiheit nicht ausreichen würde.
 
AW: Musikanhänger-Projekt

Was ich bisher ganz vergessen habe...
Soll der Anhänger "aufgestellt" werden und in eine Richtung schallen oder soll er omnidirektional funktionieren?
 
AW: Musikanhänger-Projekt

Ich denke das wird gehen. Der Bob Yak ist IIRC für 32kg zugelassen. Allerdings zählt das ja für die Ladefläche. Wenn du einen Gepäckträger direkt übern Laufrad anbringst, wird die restliche Konstruktion nicht so stark mehr belastet. Ich würde mal das halbe Gewicht ansetzen und denke das ist immer noch sehr großzügig. Also 12kg gesamt für die beiden Boxen die links und rechts an den Gepäckträger kommen.
Die von Patrick empfohlenen Boxen wiegen aber 8- 12 kg das Stück (ULB PRO-8), da wirds gewichtmäßig etwas knapper, der Gepäckträger müsste auch ziemlich robust sein....
 
AW: Musikanhänger-Projekt

Was ich bisher ganz vergessen habe...
Soll der Anhänger "aufgestellt" werden und in eine Richtung schallen oder soll er omnidirektional funktionieren?
Beides wäre prinzipiell vorstellbar. Nachdem wir aber sound - bzw. die lautstärkenmäßig nicht ganz aus dem vollen Schöpfen können wäre es besser wenn alles in eine Richtung d. h. nach hinten ginge.
 
AW: Musikanhänger-Projekt

Die von Patrick empfohlenen Boxen wiegen aber 8- 12 kg das Stück (ULB PRO-8), da wirds gewichtmäßig etwas knapper, der Gepäckträger müsste auch ziemlich robust sein....
Gepäckträger für 24kg ist doch eher unüblich. Die meisten schaffen viel mehr. Ich würde einen Airy nehmen. Leicht und schafft trotzdem IIRC 32kg. Reicht also für die beiden Boxen.

Und wie gesagt, der Anhänger ist für 32kg auf der Ladefläche berechnet. Wenn du aber Gewicht direkt übern Laufrad anbringst, und auch da abstützt, belastet das die Konstruktion weniger. Also brauchste mMn nicht die vollen 24kgvon der Gesamttragfähigkeit abziehen, sondern z.B. nur die hälfte des Boxengewichts. Bring die Boxen einfach sehr tief am Gepäckträger an.
 
AW: Musikanhänger-Projekt

Gepäckträger für 24kg ist doch eher unüblich. Die meisten schaffen viel mehr. Ich würde einen Airy nehmen. Leicht und schafft trotzdem IIRC 32kg. Reicht also für die beiden Boxen.

Und wie gesagt, der Anhänger ist für 32kg auf der Ladefläche berechnet. Wenn du aber Gewicht direkt übern Laufrad anbringst, und auch da abstützt, belastet das die Konstruktion weniger. Also brauchste mMn nicht die vollen 24kgvon der Gesamttragfähigkeit abziehen, sondern z.B. nur die hälfte des Boxengewichts. Bring die Boxen einfach sehr tief am Gepäckträger an.
...so gesehen sollte es gewichtsmäßig gehen!
Jetzt wäre noch die Frage ob wir einen Subwoofer auf eine Grundfläche von 50 X 35 cm bekämen?
 
Zurück
Oben Unten