Moin in die Runde

Servus,
zum Rad kann ich nix sagen, da selber noch Liegeradneuling, aber willkommen hier im Forum.
Bist schon mal mit so nem Deixel-Lenker (Tiller) gefahren?
 
Nö....

Cool.... Kaum bezahlt, sendungdaten erhalten....
Anzeige gelöscht..... Bald gehts los.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Challenge Mistral? Schönes Touren-Liegerad. Gefällt mir.
Wenn Du vom Rennrad kommst solltest Du Dich aber vom Speed nicht enttäuschen lassen.
Ist halt keine Rennliege.
 
Ein Fehler kann das Rad als Einstieg kaum sein - es sei denn, es hat irgendwelche Defekte.
Es gibt mit Tretlagerabstand, Sitzneigung und den Verstellmöglichkeiten am Lenker einige Dinge, die Du nach und nach durchprobieren kannst, um die für dich optimale Position zu finden. Meistens stellt man nach der Eingewöhnung den Sitz mit der Zeit immer flacher. (Und nachdem man gemerkt hat, dass das mit der Nasenspitze in Richtung Himmel auch nicht das Wahre ist, findet man irgendwann eine mehr oder weniger endgültige Neigung. ;)) An den Pedalen kann ich keinen Klickmechanismus erkennen; das solltest Du aber zumindest ausprobieren, sobald Du halbwegs sicher darauf bist. Evtl. probehalber die Pedale vom Rennrad dranschrauben.

An der Technik fällt mir der ziemlich frei laufende hintere Bremszug auf; schau mal nach, ob da an der tiefsten Stelle Wasser oder Rost drin ist, und wenn Du ihn tauschst, versuche ihn etwas höher zu legen. Die Schaltung könnte für hügelige Gegenden etwas zu knapp sein, auf dem Bild sieht's für mich jedenfalls nicht nach einer Schaltnabe aus.

Weißt Du schon, was Du mit dem Rad alles machen willst?


Viele Grüße,
Stefan
 
Super vielen Dank......

Klar... Zur Arbeit fahren.... ;-)

Sind 14km einfache Strecke....
[DOUBLEPOST=1455530821][/DOUBLEPOST]
so.... Das sind erstmal alle ;-)

Und wegen der Schaltung..... Ich komme ausm Norden.... Da is nix mit Bergen
Will aber noch den Zahnkranz gegen diesen hier tauschen...:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_74_602&products_id=6513
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal, ob der Vorderreifen einen Pfeil für die Laufrichtung hat. Sieht aus, als wäre er verkehrt herum montiert. Außerdem vermisse ich noch eine Kettenrolle im Bereich der Schwingenlagerung. Ansonsten ein schönes Rad, das bestimmt gut für deine Zwecke passt.
Als Alternative zum anderen Zahnkranz kannst du dir auch vorne ein zweites, kleineres Kettenblatt montieren. Dank Kettenrohr geht das Schalten auch mit der Hand bzw. Ferse.
 
So.... Hier mal eines ;-)

Ist ein Challenge Mistral.

Ich habe vom RR kommend mit einem Challenge Hurricane (sieht ähnlich aus , ist aber geringfügig sportlicher) angefangen.
TillerLenker ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Und auch der kurze Radstand.
Ich habe mich nach 500km auf dem Hurri wohl gefühlt.
Muskelumstellung hat bei mir 2000km gedauert.
Berge sind am Anfang MEGAätzend weil der Quadrizeps die Belastung nicht gewohnt ist.

Das Mistral ist aber keine Rennliege. Sprich dein Speed wird max gleich einem RR sein.
Aber zum Anfang ist es erstmal ganz vernünftig um zu sehen ob einem das Konzept Liegerad gefällt.

Nach 1 Jahr habe ich mein Hurri verkauft und mir dann einen Tieflieger( Challenge Jester) gekauft, was ich dann 11Jahre gefahren bin.
 
Morgen wird verschickt......

Ist eigentlich die Lehne Max runter gestellt?
 
Sooooo....Rad ist da ;-)

Schaut top aus!!!! Wenn nicht genauer wüßte, würde ich sagen, max 1 Monat alt!!!!

Fahrversuche: wackelig ;-(

Mal sehen, ob Liegerad was für mich ist....
 
Sooooo... Was soll ich schreiben.....

Liegerad scheint nix für mich zu sein....

Wer Interesse hat.... Immer zu
 
Also weiter probieren?!

Ist tatsächlich lustig.... So komplett anders.... Aber das ist irgendwie auch das Problem.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wacklig ist am Anfang, so ganz ohne Erfahrung, vollkommen normal.
Gib Dir doch einfach 4 Wochen Zeit, probiere und übe so oft es geht.
Wenn Du dann immer noch am Zweifeln bist oder gar nicht damit zu Recht kommst, dann war's halt nichts.
Ich drücke Dir die Daumen!
Gruß
Arnold
 
Hallo,
Ich habe ohne große Erfahrung ein Hurricane probiert und kam überhaupt nicht damit klar.
Der Deichsellenker war wohl das Problem und weiter sicher auch der Drang, sich auf dem Sitz aufzurichten.

Mit dem Focus mit feststehendem Oberlenker und aufrechterer Sitzposition war das unproblematisch.

Nach 2 Jahren bin ich auf das Hurri umgestiegen und kam auch damit nach einiger Übung klar.

Stelle dir deinen Sitz erstmal so aufrecht wie möglich und stelle auch den Tiller mit der Anschlagschraube
zunächst etwas steiler. Damit dann üben, dabei immer versuchen, den Rücken locker auf dem Sitz liegen zu lassen.
Wenn Du dich etwas sicherer fühlst, kannst Du den Sitz flacher stellen, die Deichsel anpassen und weiter üben.

Der Erfolg stellt sich nach einiger Zeit ein. Nicht in ´s Bockhorn jagen lassen...
Der aufkommende Spaß beim Cruisen rechtfertigt den Übungsaufwand!

Viel Erfolg!
 
Also weiter probieren?!
Ich würde sagen Ja. Aufhören und das Ding zum Verkauf stellen kannst Du ja jederzeit, aber wo Du das Rad gerade da hast, kannst Du auch noch so weit üben, dass Du genauere Vergleiche anstellen kannst. "Wackelig" und "komplett anders" war das Laufen auf zwei Beinen damals als Kleinkind sicher auch. ;)

Ein paar Unterschiede zum Fahren mit dem Up:
Am besten mehr oder weniger eine Einheit mit dem Rad bilden und mit ihm zusammen in die Kurve legen. Rücken am Sitz lassen und nur mit den Beinen arbeiten, nicht mit dem Oberkörper. Am Lenker nur lenken, nicht festhalten oder hochziehen.
Tiller ist auch nicht unbedingt die einfachste Lenkerform für den Anfang. Sieht dem normalen Lenker am Up recht ähnlich, aber vielleicht ist genau das das Problem.


Viele Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten