Mönchsradweg 2016 - von Bremen nach Lübeck

Beiträge
3.633
Hallo zusammen,

Wer hier bereits mit dem fertigen Reisebericht rechnet, wird sich noch etwas gedulden müssen :sneaky: denn es geht es Mittwoch morgen los. Aber da ich 2014 gesagt bekam, ich möge doch die Reiseeckdaten mal vorab bekanntmachen, damit man sich vielleicht mal treffen oder Empfehlungen abgeben kann, tue ich das hier ganz brav.

Es geht Mittwoch Mittag in Bremen los und wir wollen mit sehr gemäßigten Etappen - ich habe ja wieder das laaaaangsame "Kind" von 24 dabei - nach Lübeck, denn am 16.06. geht es von dort wieder heimwärts.

Die genaue Route findet ihr auf Mönchsweg.de. Wir reisen von Bremen über Zeeven und Stade nach Wischhafen und setzen dort über die Elbe. Dann geht es ein Stück entlang der Stör, durch Itzehoe, Kellinghusen und Bad Segeberg in die Plöner Seenplatte, dann runter nach Neustadt und von dort nach Lübeck.



Wenn jemand Empfehlungen entlang der Route hat die wir einplanen sollen, immer her damit, wir haben viiiiieeeeel Zeit uns unterwegs Interessantes, Überraschendes und Kurioses anzuschauen :) einiges habe ich uns schon heraus gesucht und wir freuen uns mächtig auf die Reise und was wir so erleben werden.

Gruß
Anna
 
Hallo Anna, wenn du in der Nähe bist - Plön, oder so, dann könnten wir uns treffen und ich Dich/euch ein Stück begleiten. Wohne in Kiel. Grüße
 
Hallo Anna,
die alte Kirche in Bosau solltet ihr euch in jedem Fall anschauen - liegt direkt am Mönchsweg.
Gruß Klaus
 
die Plöner Seenplatte

Solltet ihr in Plön Station machen, lohnt ein Abstecher auf die Prinzeninsel mit ihren Gartenanlagen und der Campingplatz "Spitzenort" gleich nebenan macht seinem Namen alle Ehre. Für einen Cafe oder Kuchen in Plön kann ich die Schlossgärtnerei mit schönen Gewächshäusern und toll angelegtem Garten empfehlen.
Zudem gibt es mehrmals täglich kostenlose Führungen durch das Plöner Schloss. Dieses wurde von Herrn Fielmann vor einigen Jahren für einen symbolischen Euro gekauft und restauriert. Seitdem ist dort ein Ausbildungszentrum für Optiker aber weite Teile des Schlosses sind erhalten geblieben.
 
Yep, das ICE ist dabei, sein Nachfolger ist noch in Arbeit :)

Das Kind begleitet mich per MTB, nächstes Jahr vielleicht auf dem ICE.

Warte mal ab was wir über den Weg zu berichten haben ;) vielleicht passt die vollmundige Reklame ja nicht zur Realität....wäre nicht der erste Radweg dieser Art. Wir hoffen allerdings nur das Beste :D
 
:( Hier der erste Berichtsteil, Anreise um das Kind aufzusammeln. Eigentlich sollte sowas ereignislos sein, aber weit gefehlt, die Bahn machte das zum Abenteuerausflug :cautious:

Ich hatte eine Verbindung mit 4 mal Umsteigen, da war alles dabei, Regio Express, IC und S-Bahn. Da ich mein Gepäck überschaubar halte und meine Radical M auch nicht wirklich voll sind, kann ich Trike und Gepäck sehr leicht trennen, also ist Umsteigen eigentlich unproblematisch. Die ersten zwei mal umsteigen klappten problemlos, die Fahrstühle oder Rampen funktionierten gut, Gepäck konnte am Trike bleiben.....und dann kam Solingen....

Ich musste in Solingen den IC verlassen, also hatte ich das Trike in Ausladeposition gebracht und der Zug hielt, der Radwagen war am Ende des Zuges und .....der stand mit der hinteren Tür nicht mehr am Bahnsteig!!! Dieser Bahnsteig war gerade im Umbau und ich landete auf dem mittlerweile abgetrennten alten Teil!! Aber seht selbst, so sah es aus, als ich ausgestiegen war...man sieht den IC noch davon fahren.

image.jpeg

Also erstmal Gepäck zum neuen Bahnsteig gebracht, dann Trike unter den Arm geklemmt und ab durch das Schotterloch und das Trike auf den hüfthohen neuen Bahnsteig gestellt wo es so gerade eben an der tollen Abperrung vorbei passte ohne auf die Gleise zu kippen. Nachdem ich dann auch hoch geklettert bin, das Trike vorsichtig auf sicheren Grund manövriert hatte, das Gepäck wieder platziert.....hatte ich einen prima Winkelhaken in meiner noch sehr neuen und nicht wirklich günstigen Hose :cautious::notworthy::mad::mad::mad:

Hier zeigte sich ganz deutlich: Man muss sein Trike tragen können, sonst kann ein toter Bahnsteig zu einer sehr einsamen Insel werden.:( Solche Situationen könne sich immer ergeben, auch ohne Unterstützung der wundervollen DB.

Hier noch mal der Blick auf meinen "Restbahnsteig"

image.jpeg

Zu aller Freude ging jetzt auch noch ein Gewitter runter, mein Anschlusszug machte sich vom Acker, der Fahrstuhl auf den nächsten Bahnsteig war der erste heute der zu klein für das Trike war......seufz....bis dahin hatte alles so gut geklappt, aber Solingen ...hat jemand mal eine Stange Dynamit zur Hand?

Und......morgen müssen wir auf dem Weg nach Bremen wieder in Solingen umsteigen :ROFLMAO::ROFLMAO:

Dazu werde ich noch mal ein paar Worte mit der Bahn wechseln, das war nicht lustig!!!!!

Kann doch jetzt nur noch besser werden ;) ......to be continued
 
Wir sitzen auch jetzt gerade sehr entspannt mit Trike im IC, nachdem wir "Solingen zum zweiten" überstanden hatten. Bisher waren die Schaffner uninteressiert oder freundlich, null Probleme.
 
Moin Anna,

ich finde es toll, daß Ihr andere so direkt an Eurer Reise teilhaben lasst. Ich selbst bin den "alten" Mönchsradweg im Mai 2012 mit dem Langlieger gefahren und war über die schöne Streckenführung hellauf begeistert.
Meine Tipps für Euch für unterwegs wären folgende:
- kurz vor Mönkloh die kleine Waldkapelle rechter Hand, kurz bevor es aus dem Waldstück wieder raus geht.
- zwischen Gayen (hinter Bad Bramstedt) und Grünplan besteht die Strecke leider aus einer losen Schotter- bzw. Sandpiste. Mit den schmalen Reifen (37 mm) an meinem Rad hatte ich dort Mühen durchzukommen. Alternativ kann man auch über Wiemersdorf nach Grünplan fahren.
- die Strecke durch den Segeberger Forst besteht zwar aus Waldweg, liess sich aber deutlich besser fahren. Und so ein schattiger und kühler Wald ist, gerade bei sommerlichen Temperaturen, einfach toll. Bei der Kolonie "Glashütte" steht übrigens eine mächtige Douglasie, die weit in den Himmel ragt.
- wenn Ihr in Bad Segeberg bei der "St. Marien Kirche" seid, und die Zeit es zulässt, macht doch auch noch einen
Abstecher zum Museum "Alt Segeberger Bügerhaus" in der Lübecker Strasse, direkt neben dem Rathaus. Dieses wird von einem Historiker geleitet, der auch Liegeradler ist. Bestellt ihm Grüsse von mir und bittet ihn höflich um die "Kurzfassung" seiner Führung. Ansonsten kann es passieren, das Ihr länger dort verweilt, da er wirklich viel über die Geschichte seiner Geburtsstadt zu berichten weiss.

Allzeit gute Fahrt + viele Grüsse,
Morten
 
Hallo zusammen ,

Hier der Bericht für den ersten Reisetag, gestern Abend sind wir in einem Funkloch gelandet. Aber von vorn....

Wir sind morgens um 8 in Hilden gestartet, in Solingen hat uns die freundliche Schaffnerin vom IC die Tür zum Fahrradwagon geöffnet und wir sind dann bis Bremen durchgerollt. Auch hier war der Triketransport problemlos. Ich hatte kein Trike angemeldet, nur ein Rad.

In Bremen begrüsste uns ein grauer Himmel bei 14 frischen Grad und auf dem schrecklich öden Bahnhofsplatz rollten zwei Lastenräder der Bremer Suppenengel an. Da waren wir doch direkt neugierig. Die Suppenengel gibt es seit 70 Jahren und sie rollen sonst mit drei Rädern, ein Suppenrad, ein Salatrad und ein Brotrad. Die Hungrigen stellten sich schon mal erfreut auf.

image.jpeg

Nachdem wir uns bei der Touristinformation noch schnell das Übernachtungsverzeichnis für den Mönchsweg geholt haben und den Track gestartet ging es los. Hinter dem Bahnhof ging es fast direkt in den Bürgerpark und ehe wir uns versahen waren wir auch schon raus aus Bremen.

Aber hier noch mal eben unsere Mitfahrer, Hasi der auch mit an der Elbe war und der Schweinehund vom Sportbund NRW, den Das Kind bekommen hat damit sie ihn jeden Tag niederringen kann :)

image.jpeg

Hinter Bremen ging es wunderbar über Wirtschaftswege und Deiche, immer dem Schild folgend.

image.jpeg

Relativ schnell waren wir in Fischerhude, ein netter kleiner Ort mit tollen Häusern und Höfen. Kurz hinter Fischerhude haben wir dann zwei interessante Stunden im Otto Moderson Museeum verbracht und dann wurde es aber dringend Zeit weiterzu kommen. Mittlerweile war die Sonne raus gekommen, aber der Wind war jetzt einen ordentlich steife Brise. Die Landschaft war wunderschön, die Wege top, die Ausschilderung könnte besser sein, aber mit Track auf dem Garmin null Problemo.

Um sechs Uhr abends kamen wir dann in Wilstedt an und hätten gern etwas gegessen, was sich als schwierig erwies. Kneipen sind hier rar. Also eben schnell den Fuss in die Tür vom örtlichen Edeka gestellt, gebettelt und noch schnell etwas einkaufen dürfen. Als ich mit Brot und Auflage für dasselbe wiedr aus dem Laden komme, hat Das Kind schon eine Fussgängerin verhaftet, die uns in Richtung des einzigen Restaurants weit und breit wies, 5 km weiter auf unserem Track. Das Kind wollte mindestens ein halbes Schwein auf Toast nach solch ungewohnter Anstrengung, Brot könnte man auch immer noch zum Frühstück verspeisen. Also liefen wir diese gastliche Stätte an und erhielten ein überaus leckeres Abendbrot.

Übernachtung: Nach zwei Antworten "ausgebucht" und zwei die wir nicht erreicht haben, riefen wir ein Quartier auf der Liste an, das eher Fragen aufwarf, aber wir hatten jetzt keine Chance wählerisch zu sein und das war auch gut so, denn unsere Übernachtung war toll!
Bei der Telefonnummer stand "Kinderheim Inarihof" (n) und das war es auch. Aber sie haben ein Zimmer für besuchende Eltern das - wenn nicht für diesen Zweck genutzt - als Pilgerzimmer zur Verfügung steht. Da waren wir gespannt! Nach etwas Gesuche aufgrund der irreführenden Hausnummer haben wir es dann am Spielplatz identifiziert, wurden freundlich begrüsst und bekamen ein schickes Zimmer mit eigenem Bad in einem Anbau und den Hinweis, das wir kein Frühstück bekämen, macht ja nix, hatten wir ja schon dabei :) so haben wir eine ruhige und erholsame Nacht verbracht, am nächsten morgen die Heimleiterin kennengelernt und und erkundigt was wir schuldig sind. Die Antwort: Nix!! Das wäre ein Pilgerzimmer und wir waren die ersten die es als solches genutzt haben (y). Es hätte sich noch eine Pilgergruppe für den Juli angemeldet und die 18 Leute bringen sie dann in ihrer Turnhalle unter. Wir waren sprachlos, haben uns noch mal extra nett bedankt. So erfuhren wir auch das man einen Pilgerpass bekommen kann und diesen an verschiedenen Kirchen abstempeln lassen kann, was anscheinend auch von echten Pilgern genutzt wird.

Strecke: Die ersten 50 km waren in meinen Augen VM fähig. Fast durchgängig gut geteert, weniger als 1 % waren wassergebunden oder Schotter aber gut zu befahren. Das gelegentliche Verbundsteinpflaster von wechselhafter Qualität, aber nix was einem die Füllungen aus den Zähnen holt. Wenn das so bleibt, ist es ein richtig feiner Radweg.

Hier mal die Kirche von Fischerhude, sind ja auf Kirchenspuren unterwegs (y)

image.jpeg
image.jpeg

Psst.....wo das Kind gerade nicht schaut....soooooo langsam bin ich noch nie (!) gefahren......gut es war ordentlich windig und sie fährt ein Up..... Gut das es hier keine Schildkröten gibt die und überholen könnten....

Schöner erster Tag! Wie es uns weiter ergeht gibts vielleicht heute Abend.....falls wir dann Netz haben :)
[DOUBLEPOST=1465470832][/DOUBLEPOST]@Radwunschmeister : Danke für die Tips, werde ich heute Abend mal auf dem Track vermerken (y) in Bad Segeberg müssen wir dann wohl länger verweilen, da gibt es auch noch ein Fledermausmuseum das spannend klingt.
 
So, Tag 2 lief unter dem Titel vom Winde verweht.....es war wirklich sehr windig und das wurde ab Mittag deutlich schlimmer. Leider kam er auch oft von schräg vorn, nur selten von hinten. So haben wir nur knapp 60 km geschafft, das Kind hatte doch sehr mit dem Wind zu kämpfen.

Die Strecke war heute deutlich weniger Wirtschaftswege, mehr kleine Strassen und Strassenbegleitende Radwege. Es fuhr sich aber sehr angenehm, der Verkehr war meist gering und zu keiner Zeit störend und die Fahrradwege an den Strassen waren ok. Wäre ich jedoch schnell unterwegs gewesen, hätte ich die meisten Radwege gemieden, aber schnell waren wir ja nicht :( Auch heute wieder unter 1 % nicht geteerte Strecke, dies sind immer die Waldstücke, aber auch das ist gut befahrbar, nur eben langsam. Es kann aber problemlos auf geteerten Geund ausgewichen werden.

Unsere schönste Kirche heute war diese, die älteste zwischen Weser und Elbe

image.jpeg

image.jpeg

Unterwegs kamen wir an Wiesen mit hunderten von Gänsen vorbei, es sah aus wie Schnee :D

Jetzt haben wir uns ein Quartier gesucht und werden noch ein paar Kohlehydrate einwerfen, das Bier hatte uns die nette Vermieterin bereits freundlich in den Kühlschrank gelegt.
 
Vom Winde verweht Teil 2

Auch heute war es wieder ordentlich stürmisch, bei 13 bis 20 Grad. Die ersten 20 km durch das Alte Land waren wundervoll. Tolle Landschaft, wundeschöne Häuser, und vom Deich immer etwas windgeschützt. Eine wirklich spannende Strecke mit andauernd etwas zu schauen.

Hier mal einer von den wundervollen Höfen...
image.jpeg

Dann eine Brücke über die Lühe, 1975 neu gebaut, die auf die hölländischen Wurzeln der Besiedlung hinweisen soll

image.jpeg

Interessanterweise sieht sie nur aus wie eine Klappbrücke, ist aber nicht zu öffnen :)

Auch ein Forumsmitglied und Teil der Vogelsberger Tiefgelegten trafen wir unverhofft :sneaky: @Borstel wieso treibst du dich bei uns rum, wenn du hier in dieser schönen Gegend ein ganzes Dorf hast???

image.jpeg

Die ersten Kilometer vergingen also wie im Fluge. Alsbald fnden wir die Elbe, genau 2 Jahre nachdem wir auf dem Elberadweg gestartet waren, allerdings waren wir diesmal deutlich nördlicher von unserem damaligen Startpunkt.

image.jpeg

Ab dort drehten wir nach Norden und hatten eine richtig steife Brise immer stur von vorn. Der Weg war toll, die Landschaft war schön, aber die Böen die uns um die Ohren pfiffen waren für das Kind auf dem Up eine fiese Plage. So kämpften wir ins bis Stade durch, eine wunderschöne Stadt die und eine Pause mit toller Kulisse lieferte.

image.jpeg

Ab Stade ging es dann nach Himmelpforten, weiterhin auf attraktiven Strecken. Ab Himmelpforten haben wir dann aber etwas abgekürzt, der Originaltrack hätte uns noch 10 km mehr spendiert weil er noch etwas mäandert. Also direkt nach Wischhafen. Ich habe dem Kind versprochen, dort kann sie nach 75 km - und davon fast 60 gegen den Wind - auf die Fähre nach Glückstadt klettern und das war es dann mit Radfahren für heute.......wehe dem, der den Mund zu voll nimmt :whistle:

So rollten wir recht zügig nach Wischhafen, dort angekommen wurde ein Fischbrötchen verputzt und dann ging es auf die Fähre. Eine schöne Überfahrt über die dort schon sehr breite Elbe brachte uns nach Glückstadt. Dort angekommen wollten wir uns ein Zimmer beschaffen und etwas essen. Tja, ich hatte die Rechnung ohne das Matjes Festival gemacht das anscheinend die fünfte Jahreszeit in der Umgebung Glückstadt ist :( egal wo wir anriefen, Pension, Jugendherberge, Nobelschuppen......alles, aber auch wirklich alles ausgebucht :cry: es war mittlerweile halb neun, es wurde richtig frisch. Also den Sucheradius erweitert und endlich ein Zimmer gefunden das uns aber noch 20 km Strecke bescherte. Das Kind war reif zu töten, aber was nutzts, also los. So rollten wir denn auf die Ausfallstrasse mit flottem Tempo. An einer Ampel fahre ich noch rüber, schaue mich um, kein Kind zu sehen hinter mir. Stehen bleiben, noch mal gründlich schauen, genervt das sie trödelt, sehe ich sie auf der falschen Strassenseite stehen. Ich befürchtete das Schlimmste, Platten oder sonstiger Schaden, das fehlte ja noch. Also umdrehen und erkunden. Aber nein, Madame hatte ein Schild gesehen, "Ferienwohnung frei" und hatte eine Vollbremsung eingelegt, den netten Menschen im Garten direkt verhaftet und uns ein Quartier organisiert, darauf wartend das Mutter schon zu ihrer Brut zurück kehrt. Wir wurden nett begrüßt, bekamen Bier spendiert, wurden an den Gartentisch geladen....es wurde noch ein netter Abend :)

Die Strecke von Harsefeld nach Glückstadt war wirklich schön. Entweder Wirtschaftswege oder minimal befahrene Landsträßchen, sehr guter Belag, nur die sehr wenigen Waldstücke waren wieder unbefestigt und an einigen wenigen Stellen schlecht zu befahren. Abwechselungsreich und sehr unterhaltsam, tolle Strecke, sehr viel zu sehen und viel zu schade um nur Kilometer zu fressen.

Morgen geht es dann an der Stör weiter und das Kind betet für weniger Wind, oder wenn dann bitte aus West, damit er jetzt endlich (!) mal von hinten kommt :)
 
Ich sehe schon - Dein Kind hat Improvisationstalent! (y)

Liest sich wie eine tolle Fahrt. Ich freue mich schon auf die nächsten Berichte.
 
Über Nacht hat der Wind um 180 Grad gedreht und kommt jetzt von wo? Von vorn :(:cry: Er soll in den nächsten Tagen wieder zurück drehen.....schauen wir mal ob das mit dem Rückenwind noch was wird.....
 
Ich sehe schon - Dein Kind hat Improvisationstalent! (y)

Liest sich wie eine tolle Fahrt. Ich freue mich schon auf die nächsten Berichte.

Sie hat jede Menge Improvisationstalent und genug Charme um einem Eskimo einen Kühlschrank zu verkaufen ;) aber vor allem.....wollte sie keine 20 km mehr fahren. Das schärft alle Sinne :D und ihr strahlendes Lächeln verschaffte uns die Einladung zum Bier (y)
 
Dein Bericht ist echt spitze!!(y)
Ich freue mich schon auf die nächsten Tage!!

Und schön, wenn man solche Kinder hat, oder!?!
Ich freu´ mich auch schon auf die nächste Tour mit meinem Sohn, diesmal zum ersten Mal beide liegend,
er auf dem Optima Dragon, ich auf meinem Steintrike.
Es fehlt nur noch an der passenden Zeit.....

Wann bist du denn wieder in Bremen, würd mir gern dein Vtx anssschaun - ich suche nach einem neuen Trike.
Bin aber noch unsicher ob es gefedert oder ungefedert sein soll...

Lieben Gruß und schöne Reise,
Carsten.

Nachtrag:
Tolle Bilder, die du da machst. Möchte am liebsten auch gleich los auf deinem WEG!!
 
Zurück
Oben Unten