Mittellandkanal Wolfsburg Richtung osten Velomobil tauglich?

Beiträge
364
Moin zusammen,

ist jemand von euch schon am Mittellandkanal zwischen Wolfsburg und 80-100km gen osten Unterwegs gewesen und kann etwas zur Velomobiltauglichkeit sagen?
Hintergrund ist, dass ein Kollege und ich am überlegen sind, ob wir nicht doch mit dem Velomobil zur Arbeit fahren. Er aus Richtung osten ich aus westen. Wäre für beide jeweils ca. 80km einfacher Weg.

Prinzipiell ist der Weg am Kanal ja schon mal gut, da quasi keine Kreuzungen/ Ampeln das Tempo drosseln. Die Frage ist nur, ob der Belag/ Wegführung für durchgängig hohes Tempo taugen.

Gruß
mclien
 
Da bist Du aber jeden Tag wohl 4 Stunden (hin und retour) unterwegs bei einem 40KMH-Schnitt.. Kommt mir jetzt heftig vor.
 
Jetzt bin ich 1:40 mit Rad und Bahn unterwegs,... wenn die Bahn es mal pünktlich hinbekommt....

Und ggf. ist bei inhreichend wenig "Zwangsstops" auch mehr als ein 40er Schnitt drin... Daher ja auch die Frage zur Streckenqualität. Und ja heftig/extrem ist das schon, aber normal kann ja jeder :)
 
Prinzipiell ist der Weg am Kanal ja schon mal gut,
Vergiss den Weg am Kanal: nicht asphaltiert!

Von woher kommt ihr genau und wohin in WOB müßt ihr? Ich fahre zwar von Süd-Osten Richtung WOB/Sandkamp, kann aber evtl. ein paar Tipps geben.

Gruß Hartmut
 
Hi Hartmut,

bist Du das mit dem Go-One?

Also Kollege kommt aus Hohenwarthe (Magdeburg Wasserstrassenkreuzung). Ich komme aus Hannover (bin meine Strecke auch gelegentlich schon gefahren)

Asphaltiert muss ja nicht unbedingt sein, wenn man trotzdem schnell genug fahren kann (oft bringt nicht anhalten müssen ja wesentlich mehr als ein bisschen höhere Reisegeschwindigkeit)
 
Der Weg ist nicht asphaltiert und mal muss regelmäßig die Seite wechseln mit teilweise engen Radien. Ich würde den als nicht Velomobil-tauglich einstufen. Und bei hohen Geschwindigkeiten machst du durch das Splitt-artige Zeug Lack und mehr kaputt.
 
Wenn es niemanden was ausmacht, änder ich die Richtung dann mal in: Kennt sich jemand zwischen Magdeburg und WOB aus? Denn eigentlich suchen ich ja die schnellste velomobiltaugliche Strecke. Am Kanal ist/ wäre ja tatsächlich "nur" die "nicht-anahlten" Option interessant...
(kann man den Thread Titel nnchträglich ändern?)
 
Guck Dir mal die folgende Strecke näher an ... (geplant mit Komoot und Typ Rennrad, sollte schon größtenteils passen).
 

Anhänge

  • RR_Magdeburg_Wolfsburg.zip
    20,4 KB · Aufrufe: 71
bist Du das mit dem Go-One?
wer mit dem Go-One immer zur F&E
Das ist @Dieter aus Danndorf. Ich fahre das gelbe, @eks das orange Mango (alle drei zur FE). Dann fährt noch @Manuel ein Go-One, ich glaube aber zur Wache Nord.

@mclien: ihr müßt auch zur FE?

Aus Osten: Click. Zwischen Grasleben und Rottorf muß man über den Lappwald, ab Rennau ist es ein Teil meines Arbeitsweges. Etwas weiter nördlich über Calvörde und Oebisfelde ist es zwar etwas flacher, aber man muß dann durch WOB durch und die B188 ist im Norden von WOB für Fahrräder geseperrt.

Aus Westen: Click

Gruß Hartmut
 
Dann sehe ich wohl immer Manuel am HBf WOB vorbei fahren (oder Dieter)

Wir müssen in BZN. da wäre dann die nördliche Route eine Option, da er vor dem gesperrten teil ja links raus muss...

Da wir beide "arme" Familienväter mit Häusern sind, die wir noch abbezahlen müssen, suchen wir gerade nach Finanzierungshilfen und Trainingsunterstützung. Mal schauen, ob sich da nicht was mit ortasansässigen Krankenkassen machen lässt. Alternativ steht noch das Leasin-/ Jobrad Konzept zur Debatte.

Meine Route beginnt aber in Hannover Anderten, nicht in Abbensen. Aber wie gesagt da bin ich auch schon lang. Manchmal Teilstücke, wenn die Bahn mal wieder ganz ausgefallen ist....
 
@Guzzi
Lass doch mal ein paar Erfahrungswerte lesen: Wie weit ist Deine Gesammtstrecke und wie lange bist du durchschnittlich unterwegs (undwie stressig/nervig ists im Autoverkehr so?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur das Go One, was immer an der LKW Wache steht. Habe aber noch nie den Besitzer gesehen. Liegt wohl an meinen Arbeitszeiten.
 
Ich kenne nur das Go One, was immer an der LKW Wache steht
du meinst das: CLICK. Das Mango ist von @eks
Wie weit ist Deine Gesammtstrecke und wie lange bist du durchschnittlich unterwegs (undwie stressig/nervig ists im Autoverkehr so?)
Je nach Strecke 40-50km einfach, immer mit Mango:
  • Arbeitsweg hin: CLICK: ca. 40km, hin 150HM 1:10 (Bestzeit war letztes Jahr 1:05h Brutto), zurück 250HM 1:15 (hin und zurück flottes Tempo)
  • während des Winterpokals CLICK: ca.50km, hin 200HM 1:30h (ganz langsam, nicht ganz einfach die 1:30h zu erreichen :sleep:), zurück 300HM 1:30h (flottes Tempo)
Die Fahrzeiten sind Netto. Je nach Verkehr und Glück an den Ampeln/Bahnübergang kommen 2-10min Standzeit dazu. Die Strecke fahre ich 2-3x die Woche das ganze Jahr (nur nicht bei Schnee). Die Quote der Fahrten Mango/Auto seit Oktober 2011 37%/63%, in diesem Jahr bisher 48%/52%. In 3 Jahren bin ich ca. 36.000km (hauptsächlich Arbeitswege und Brevets) gefahren, die Netto-Schnitte auf dem Arbeitsweg (gesamt hin und zurück) haben sich von 28km/h in 2011 auf inzwischen 34km/h gesteigert. Der Arbeitsweg ist meine Trainingsstrecke: immer ca. 80% max. Leistung, an den kurzen Steigungen 100%. Zwischen den Fahrten immer ein Tag Pause.

Der Verkehr ist auf meiner Strecke überhaupt kein Problem:
  • da meine Strecke parallel zur A2 und A39 läuft, ist der Verkehr schon mal recht gering
  • ich fahre morgens sehr früh: 05:00 ab Warberg, 06:15 an WOB, d.h. noch weniger Verkehr. Abends ist etwas mehr los, aber auch kein Problem.
  • ich fahre immer zur gleichen Zeit, d.h. die Autofahrer kennen mich inzwischen und haben sich an mich gewöhnt.
Wäre für beide jeweils ca. 80km einfacher Weg
Da wir beide "arme" Familienväter mit Häusern sind
Realistisch halte ich hier 1x die Woche, max. 2x die Woche. Es sei denn, ihr wollt euer Familie vernachlässigen(n). Geht mal von einer Fahrzeit von 2:30h - 3:00h pro Richtung aus, wenn ihr fit seid und VMe der SLK-Klasse fahrt, wären auch 2:00h möglich. Aber nicht auf wassergebundenen Radwegen am Kanal!!!

Gruß Hartmut
 
Meine Route beginnt aber in Hannover Anderten, nicht in Abbensen. Aber wie gesagt da bin ich auch schon lang. Manchmal Teilstücke, wenn die Bahn mal wieder ganz ausgefallen ist....
Anderten - Abbensen ? Da hab ich was für dich [klick]
Zumindest bis Arpke.... da biste dann schon fast in Abbensen
 
Zurück
Oben Unten