Mit dem Sprint durch den Schnee

Beiträge
245
So, gerade versucht den schönen Neuschnee kurz auf den Rad zu genießen...

Da ich keine Vorbereitungen auf Winterfahrten gemacht hatte, war mir klar, dass es nicht so problemlos laufen wird. Aber da ich vor zwei Jahren schon durch Schnee gefahren bin, war ich optimistisch.

Leider habe ich die Bedeutung der passenden Bereifung unterschätzt, damals mit den Marathon Racern sicher nicht ideal, aber deutlich mehr Profil als die Tryker (bin mit den bisher recht zufrieden, nur eine Panne und das war eine Scherbe die so groß war, das fast nur noch Vollgummi geschützt hätte) die ich aktuell fahre....

Kaputgefahrener Schneematsch ging gut, da kam der Tryker ja auf den Asphalt, glattgefahrener Schnee ging auch noch akzeptabel, aber sobald es schön wurde ging garnierst mehr. Kaum Vortrieb, alle 300m das Schutzblech hinten verstopft und auch vor der Parkbremse diesen Schneeberg...
Also wurde bereits nach 3km umgekehrt. Spaß hat es trotzdem gemacht.

Resümee für mich: Wenn ich nochmal bei Schnee fahren will, muss dafür hinten das Schutzblech ab und ein Mantel mit ernsthaft Profil wenn nicht sogar Spikes hinten aufgezogen werden. Also bei der nächsten Mantelbestellung einen zusätzlich mit Profil einplanen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute auch unterwegs mit limette91 in GE, BO und HER. Das waren mehr als drei km. Ab und zu sind wir auch ganz schön ins rutschen gekommen und an Steigungen wurde geschoben, da mangels Profil keine Traktion. Aber war schön!
 
Nach einen kurzen verschlafenen Blick aus dem Fenster war ich sofort hellwach und habe mich mehr als bereitwillig angeboten zum Bäcker zu fahren um das Frühstück zu organisieren. Mit breiten vorfreudigem Grinsen holte ich das HiTrike aus der Garage und klickte mich ein. Da ich bisher auch nicht die Notwendigkeit sah das HiTrike wintertauglich auszustatten ging es mir auf den ersten Metern mit den Marathon Hinterrad so wie Schneeflocke.

Glücklicherweise war der belgische Winterdienst schon vor mir wach und hatte die Fahrradwege freigeräumt. So konnte ich immer 50m auf dem Radweg auf Geschwindigkeit kommen um dann auf den Fußgängerweg zu wechseln und dort etwas rechtwinklig zum Radweg zu driften um mit den letzten Schwung wieder auf den Radweg zurück zu kommem. Außerdem habe ich jede größere freie Fläche genutzt um einen kompletten Donut zu fahren was leider nicht ganz geglückt ist. Die unabhängig ansprechbaren Trommelbremsen des HiTrikes haben noch nie so viel Spaß bereitet wie heute morgen. Mehrere entgegenkommende Fußgänger konnte dies bestätigen. Erst dachten die wohl: Was macht der Verrückte dort? Dann sahen sie mein Grinsen und wußten das sie einen Mann sahen, der sich in sein Dreirad neu verliebt hatte.

Auf den Rückweg habe ich dann etwas übertrieben... Wissend das gleich eine große Freifläche kommt gab ich richtig Gas und lenkte ein. Dann geschah das Unvermeidliche. Die Fliehkraft war zu stark oder ich hatte mich mangels ausreichender Erfahrung nicht weit genug in die Gegenrichtung gelehnt und kippte um! Da lag ich und dachte OMG & WTF! Mein HiTrike! Panik überkam mich. Die im Schneematsch liegende und durchweichende Brötchentüte kümmerte mich nicht. Ich hatte Angst das mein HiTrike beschädigt war. Nach dem wieder aufrichten und sorgvoller Untersuchung konnte ich nichts entdecken was gebrochen sein könnte. Auch
@roland65 seine Schutzbleche haben den Aufprall gut überstanden. Mit leichten Schrecken fuhr ich also die letzten Meter nach Hause. Die Küchenchefin zog die Augenbrauen skeptisch nach oben als sie meine völlig nasse Hose sah, wunderte sich etwas die feuchten Brötchen in der durchweichten und löchrigen Tüte, dann sah sie jedoch mein Mega-Grinsen und mußte lachen.

Gruß aus dem nicht mehr weißen Belgien.
Carsten
 
Hallo Carsten,

bei den Schutzblechen könnte natürlich schneller mal was brechen. Irgendwann werden die zwangsweise nachgeben. Bei Bruch können die aber für ein paar Euronen problemlos repariert werden, wenn sie nicht in 1000 Stücke sind.

Die Blattfeder bekommst Du mit solchen Kleinigkeiten sicher nicht kaputt. :) Eher durch eine langsam aber sicher zersägende Kette. :eek:

Weiter gute Fahrt, aber übertreibe es nicht - so was fällt irgendwann nicht mehr unter die Garantie. ;)

VG, Roland
 
Ich habe mein Trike heute Morgen auch durch den Schnee getrieben.
Ich hatte den Anhänger dran und bin zum Feinkostaden für eine kleinen Einkauf.
Auf der schon weich gefahrernen Straße, hatte ich überhaupt keine Probleme.
Aber auf dem nicht geräumten Radweg (war ja schöner) traf mich das blanke Entsetzen.
Die Marathon+ spielten zwar recht gut mit, aber der Kraftaufwand war ja so erheblich.
Wenn ich keinen Motor drin gehabt hätte, wäre ich trotz "Point of no return" wieder umgedreht , damit ich auf der Straße fahren kann.

Weiterhin wollte ich wissen was mein selbstgebasteltes Cape an der "Nose" kann.
Ich habe vorher noch die linke Seite etwas nach unten verlängert und festgestellt, das es viel angenehmer ist bei Seitenwind als auf der rechten Seite.
Ich muß noch ein wenig dran "rumschneidern" aber das wird....
Allerdings ist die angenähte Kaputze echt ungünstig ich habe zur Seite so gut wie nix gesehen.
Am liebsten hätte ich den Motorradhelm aufgehabt, auch wegen des Schnees auf der Brille.

VG Edgar
 
Die AWS-Kapuze ist nicht verbunden - empfehlenswert. Ich bin damit und mit eine Art Baseball-Cäppi auch ohne Brille bei Schnee noch zurecht gekommen.

VG, Roland
 
Hallo zusammen,

ich habe die Befürchtung, dass es keine Reifen für Tiefschnee gibt, denn zum Problem des Mangels an Vortrieb kommt ja noch das der drei Spuren. Da fährt sich ein Trike wie mit angezogenen Vorderradbremsen ...
Ich war heute fünfspurig unterwegs (mit Anhänger zum Einkaufen), der M+ hinten hatte eine recht gute Traktion, aber wenn eins der fünf Räder im Schnee eingesackt war, reichte es nicht mehr, zumal mein kaputtes Bein wenig zum Vortrieb beiträgt.

Aber geärgert hat mich nicht das, sondern die Streifenwagenbesatzung, die mit Schneelast auf dem Dach allen anderen Asis ein perfektes Vorbild war.

Gruß, Klaus
 
Den Schwalbe Marathon Winter gibt es in 20x1.6, 24x1.75, 26x1.75, 26x2.0...
Da sollte für jeden was dabei sein, dann ist Ende mit Traktionsproblemen auf Schnee und Eis. Leichter rollen wird es damit allerdings nicht...
 
Energizer sind interessant, ich hatte aber eher mit dem Schnee zwischen rad und Schutzblech zu kämpfen.
 
Hallo,

Den Schwalbe Marathon Winter gibt es in 20x1.6, 24x1.75, 26x1.75, 26x2.0...
Da sollte für jeden was dabei sein, dann ist Ende mit Traktionsproblemen auf Schnee und Eis. Leichter rollen wird es damit allerdings nicht...

Ich war davon ausgegangen, dass inzwischen bekannt ist, dass Spikereifen auf Schnee oder der Sülze, die hier heute gefallen ist, genau nichts bringt. Ein wenig Traktion können Stollenreifen bringen, sofern sie sich nicht zusetzen, aber dass sie heute bei dem schweren Nassschnee geholfen hätten, glaube ich nicht.

Gruß, Klaus
 
...Allerdings ist die angenähte Kaputze echt ungünstig ich habe zur Seite so gut wie nix gesehen....
VG Edgar
1) Bei Ponchos gibt's Kapuzen mit seitlich eingesetztem "Fenster" aus gut durchsichtigerm Material.
2) Wenn man möchte, dass die Kapuze mit dem Kopf seitlich mitdreht, kann man einfach hinten innen (von der Schädelbasis zum Hinterkopf) einen kleinen Gummizug einnähen. Der sorgt dafür, dass die Kapuze dann am Gesicht ordentlich anliegt und relativ zum Kopf fixiert ist.
Gruß, Harald
 
Hallo,



Ich war davon ausgegangen, dass inzwischen bekannt ist, dass Spikereifen auf Schnee oder der Sülze, die hier heute gefallen ist, genau nichts bringt. Ein wenig Traktion können Stollenreifen bringen, sofern sie sich nicht zusetzen, aber dass sie heute bei dem schweren Nassschnee geholfen hätten, glaube ich nicht.

Gruß, Klaus
Die Marathon Winter haben aber nicht nur Spikes sondern noch da zu ein recht grobes Profil dessen sich kein MTB schämen muss, nur daß in die einzelnen Stollen noch die winterreiffentypischen Lamellen reingeschnitzt sind. Ich war damit gestern mit dem MTB unterwegs, und bei mir hat es geholfen. Auf Wiese, Straße und Feldweg bedeckt wahlweise Eis oder Pappschnee.
 
Die AWS-Kapuze ist nicht verbunden - empfehlenswert. Ich bin damit und mit eine Art Baseball-Cäppi auch ohne Brille bei Schnee noch zurecht gekommen.

VG, Roland
Hallo Roland, das weiß ich , - natürlich - (y)
mein Baseball kappi fand ich nicht, das wollte ich auch versuchen. Denn ohne Brile geht nicht und ich dachte dann würde weniger Schnee drauf fallen und die Kaputze sich evtl. mitdrehen. Aber eine einzelne ist sicher besser.
...... Ein wenig Traktion können Stollenreifen bringen, sofern sie sich nicht zusetzen, aber dass sie heute bei dem schweren Nassschnee geholfen hätten, glaube ich nicht.Gruß, Klaus
Aus der erinnerung von letztem Jahr, Klaus, kann ich sagen, das sie doch erheblich mehr TRaktion bringen als die M+. allerdings reichen sie eben manchmal auch nicht aus.
1) Bei Ponchos gibt's Kapuzen mit seitlich eingesetztem "Fenster" aus gut durchsichtigerm Material.
2) Wenn man möchte, dass die Kapuze mit dem Kopf seitlich mitdreht, kann man einfach hinten innen (von der Schädelbasis zum Hinterkopf) einen kleinen Gummizug einnähen. Der sorgt dafür, dass die Kapuze dann am Gesicht ordentlich anliegt und relativ zum Kopf fixiert ist.
Gruß, Harald
Hallo Harald,
an die Fenster habe ich auch schon gedacht, aber selbst dann muß ich den Poncho komplett umschneidern. da gefällt mir die AWS kaputze dann doch besser. Ein Südwester wäre auch mal einen Versuch wert......
Die Marathon Winter haben aber nicht nur Spikes sondern noch da zu ein recht grobes Profil ...... nur daß in die einzelnen Stollen noch die winterreiffentypischen Lamellen reingeschnitzt sind..........
Diese Idee habe ich auch noch im Hinterkopf. man findet im Netz Möglichkeiten um sich die "winterreiffentypischen Lamellen" selber reinzu schnitzen. Mit mehreren Rasierklingen mit Anschlag. Das will ich nächsten Winter einmal probieren. in Kombination mit einem groben Stollenreifen, sollte das fast unschlagbar sein wenn die Gummimischung schön weich ist..

VG Edgar
 
Ich bin zwar großer Fan von Selbermachen, aber wenn es entsprechende Reifen fertig zu kaufen gibt, warum dann selbst schnitzen? Außerdem ist dieses Schnittmuster immer wellenförmig, so wie bei Segelschuhen auch. Das wird trickreich mit Rasierklinge.
 
Hallo,

Der sorgt dafür, dass die Kapuze dann am Gesicht ordentlich anliegt und relativ zum Kopf fixiert ist.

Wenn man etwas sehen will, sollte die Kaputze gerade nicht am Gesicht anliegen, oder?

Die Marathon Winter haben aber nicht nur Spikes sondern noch da zu ein recht grobes Profil dessen sich kein MTB schämen muss, nur daß in die einzelnen Stollen noch die winterreiffentypischen Lamellen reingeschnitzt sind. Ich war damit gestern mit dem MTB unterwegs, und bei mir hat es geholfen. Auf Wiese, Straße und Feldweg bedeckt wahlweise Eis oder Pappschnee.

Der Winter hat eher ein Profilchen: http://www.schwalbe.com/de/spike-reader/marathon-winter.html
Ich habe ihn übrigend am Antriebsrad des Trikes ausprobiert, das bekannt aufgrund seiner Dreispurigkeit nicht mit einem Einspurer vergleichbar ist. Wenn Du drei Spuren in 5 oder mehr Zentimeter Nassschnee wie gestern schneiden musst, bringen Spikes nichts außer Kosten.

Aus der erinnerung von letztem Jahr, Klaus, kann ich sagen, das sie doch erheblich mehr TRaktion bringen als die M+. allerdings reichen sie eben manchmal auch nicht aus.

Auf Eis oder festgefahrener Schneedecke bringen sie etwas, wenn man im Schnee einige Zentimeter einsinkt, bringen sie nichts.

Ein Südwester wäre auch mal einen Versuch wert......

Ich habe einen aus LKW-Plane von Ortlieb. Hilft sehr gut gegen Wasser im Kragen, die Brille wird nur bedingt geschützt, weil der Fahrtwind von vorne kommt und der Südwester nur wenig übersteht. Man sollte aber bei Schnee eine dünne Mütze drunter ziehen, sonst ist er - zumindest bei schütterem Haupthaar - unangenehm kalt. Prädikat von Hausmeister Markus: "Du siehst scheiße aus, Klaus!"

Gruß, Klaus
 
Hallo Klaus,
Ich meinte den Stollen- und nicht den Spikereifen.
Alsu fällt der Südwester auch aus. Dann bleibt nur wieder ein Dach wie bei meinem Roten (Album).
Damit war ich noch am zufriedensten.
VG Edgar
 
Hallo,

Ich meinte den Stollen- und nicht den Spikereifen.

Entschuldigung, Edgar, das hatte ich falsch zugeordnet. Welchen Stollenreifen hattest Du denn? Es soll Modelle geben, die sich einfach mit Schnee zusetzen und dann extra glatt sind, das wäre ärgerlich, genau so einen zu erwischen.

Wenn sie seitlich an den Schläfen anliegt passt's.

Die Schläfen gehören nicht zum Gesicht. Abgesehen davon, wenn die Kaputze hinten eng geschnitten ist, dreht sie sich nicht mit und das enge Anliegen an den Schläfen bringt nichts.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten