Mit dem Liegerad (Flevobike und Hase Kettwiesel) von Deutschland nach Südspanien

Passend zu Marlons Racer vielleicht ein 20" Flevobike? Einen Fahrlehrer hättest du ja dann schon einmal.

tastsache waren wir gestern in Köln bei dem Flevo Hersteller :) und ich bin mal auf dem Flevobike ein paar Runden gedreht... es lässt sich mit tricks doch einfach auf meine größe umbasteln. :) es ist wirklich schwer zu fahren, wie Einrad, schon eine wahnsinnige Erfahrung nur mit Körperverlagerung zu lenken. Ohne Halten ging da noch nichts, sonst hätte es einige Schrammen gegeben ;) ich möchte momentan einfach einiges ausprobieren. bei dem Flevobike bin ich mir noch nicht so richtig sicher ab es das passende für mich ist, jedenfalls müsste ich einige Wochen lernen bevor ich mich damit in den Straßenverkehr wagen kann.
 
ja, das braucht Übung :)
Aber wenn man dann zum ersten Mal eine etwas längere Strecke fahren kann ohne das man sich unfreiwillig in die Ruheposition begibt
fühlt man sich wie ein kleiner Gott. Das ist ein richtig tolles Gefühl. Leider muss ich noch etwas zu lernen bevor ich das richtig auskosten kann.
Aber Spass macht es jetzt schon.
 
1,45 ;)
Ja ich wöllte schon wieder gerne mit einem Liegerad starten
Ok hab ich oben überlesen:sleep:
Das wird wohl recht schwierig.
Bei vielen Rädern wirst du dann recht nah am Vorderrad sitzen.
Ein Obenlenker wird dann auch recht nah am Oberkörper sein.

Ich finde für so kleine Leute ist ein Liegerad mit Kurbel hinterm Vorderad besser.
Aber von Lang- und Kompakt-Liegern gibts kaum noch welche.

Mir fällt da nichts ein was ich guten Gewissens empfehlen könnteo_O
 
BTW: Wie groß bist du eigentlich?
1,45 ;)

Ja ich wöllte schon wieder gerne mit einem Liegerad starten :) das Kettwiesel kenne ich ja nun schon, ich möchte auch wieder etwas neues ausprobieren :)
Mein Sohn ist 150cm groß und passt mit etwas tricksen auf ein Anthrotec (hier sogar noch mit viel zu langen Kurbeln, die beim kürzen sindo_O)
upload_2017-5-23_22-59-32.png
 
Mir ist nach einigem Nachdenken noch das Effendi SLR ein gefallen etwas runterscrollen:
http://www.effendibikes.de/13801.html

@jenne hat das vor ca 10 Jahren für seine Kinder gebaut.
Keine Ahnung ob es noch existiert bzw ob er auf Anfrage einen Rahmen liefern würde. Er macht ja heute Tretroller.
Ob da Tourenreifen reinpassen kann ich nicht sagen.

Wie wichtig ist dir eigentlich Speed?
Mit dem RR warst denke ich deutlich flotter unterwegs als mit dem Wiesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelligkeit finde ich jetzt nicht ganz unwichtig, 20-25 km/h wäre schon super und sollte natürlich schon Tourentauglich sein :) ja mit dem Rennrad war ich schon deutlich schneller als mit dem Kettwiesel, das war nicht wirklich so flott... außer es ging Bergab, und das lag nicht an meiner Kondition. ;)
 
Schnelligkeit finde ich jetzt nicht ganz unwichtig, 20-25 km/h wäre schon super und sollte natürlich schon Tourentauglich sein :) ja mit dem Rennrad war ich schon deutlich schneller als mit dem Kettwiesel, das war nicht wirklich so flott... außer es ging Bergab, und das lag nicht an meiner Kondition. ;)
Schau mal nach einem Flux. Relativ fix und vollgefedert, meine Freundin hatte auch eins, jetzt ärgert sie sich, das sie es abgegeben hat...
 
Ist ja die Gleiche Adresse wie in Beitrag #93!

Vermutlich hat das M5 aber 451er Reifen, daher wieder seltene Reifensorte,
ansonsten würde ein Besuch bei dem Verkäufer lohnen.
Aber auch bei den anderen Rädern würde ich nach der Reifengröße gucken.
Das Rans und das Lightning fände ich für @suse sanne interressant.

Ich würde den Verkäufer aber VOR dem Besuch nach der Preisvorstellung für die Räder Fragen fragen,
damit er diese nicht vor Ort anpasst.
 
einen hab' ich noch:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ocial&utm_content=app_ios&utm_source=messages
dieser seltene faltlieger hat ebenfalls 20" laufräder und eine relativ niedrige sitzhöhe.
sieht allerdings so aus, als wäre der mast auch bei komplett eingezogener kurbel zu lang.
interessant jedoch, dass der tretlagermast, offensichtlich seiner klappbarkeit geschuldet, in verschiedenen winkeln arretiert werden kann.
auf diese weise könnte man in einem gewissem grad ( im wörtlichen sinne) dem problem der mangelnden kurbelfreiheit bei kurzem mast und kurvenfahrten begegnen. geht wahrscheinlich auf kosten der antriebssteifigkeit, vielleicht kann ein aiolosfahrer mehr dazu schreiben...

p.s.: ein faltrad ist ja auch prima, wennn man mal wieder zurücktrampen möchte;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die ganzen Vorschläge bisher :) ich schaue die Tage mal bei Bergisch Gladbach im Liegeradladen einige Modelle an :) da kann ich mal sehen welche passen könnten bzw auf meine größe adaptiert werden könnten. Beim Kettwiesel hab ich auch etwas triksen müssen, mit einer anderen Kurbel hatte sich das Problem aber lösen können :)
 
Das Rans und das Lightning fände ich für @suse sanne interressant.
P-38? Das könnte gut passen, ich kenne eine 1,52m Fahrerin, da ist der Sitz noch nicht ganz vorn. Das Rad ist zudem relativ leicht.
Vielleicht kann Sergio Gomez beim Zox 20 Low light noch ein paar cm beim S-Rahmen einsparen.
Ich würde sehr auf 's Gewicht achten.

Gruß
Christoph
 
ich schaue die Tage mal bei Bergisch Gladbach im Liegeradladen einige Modelle an :) da kann ich mal sehen welche passen könnten bzw auf meine größe adaptiert werden könnten

Ich drücke euch die Daumen. Ok nicht ganz uneigennützig, eure Reiseberichte mit dem Rad habe ich sehr gerne gesehen. :whistle: Wobei es richtig schade war das Du so viel Pech mit Deinen fahrbaren Untersätzen hattest. :oops:
 
:) ja das stimmt es gab leider einige Probleme -_- aber wird sicher auf der nächsten Tour besser :) haben denk dazugelernt, war halt blöd und hätten wir vorher nicht wissen können das es mit den Reifen bzw. Schläuchen so schierig ist daran zu kommen^^

Danke fürs Daumen drücken :)
 
Zurück
Oben Unten