Mini-"Montage"ständer gesucht

Beiträge
733
Ich suche einen mimimalistischen Ständer, in welchen man die Hinterachse einspannen kann, so dass das Hinterrad frei drehen kann (um Schaltung, Bremse bequemer einstellen zu können, etc.)
Wird oft als Ausstellständer, Ausstellungsständer, Hinterbauständer, Montageständer u.ä. bezeichnet.

So einen von Fuxon
http://www.amazon.de/dp/B00FNEIX5C/?tag=velomobil-21
habe ich im Laden ausprobiert - klappte nicht aus folgendem Grund:
Die Hebelseite meiner Shimano Schnellspannachse ist zu "klobig" und passt nicht in die dafür vorgesehene Aussparung am Ständer. Zierlichere Schnellspanner funktionieren da sicherlich mit diesem Ständer. Ich könnte nun zwar an dieser Aussparung rumschnippeln, um sie passend zu machen, es gäbe aber das Risiko, dass das trotzdem nicht funzt.

Es gibt nun ja mehrere Fabrikate, die sich in Form oder Anzahl (einseitig, zweitseitig) der Aussparungen unterscheiden (z.B. http://www.amazon.de/dp/B000BS0FB0/?tag=velomobil-21). Anhand von Bildern im Internet kann ich aber nicht beurteilen, ob mein Schnellspanner passen würde. Deswegen die Frage: kennt jemand das Problem und hat einen passenden Ständer gefunden? Fahrradlift in der Garage würde mir auch gefallen, scheidet aber wegen fragwürdigen Garagendeckenmaterials komplett aus. Deswegen wäre mir ein solcher Ministänder am liebsten.

Ciao,
Max
 
Ich habe selbst so ein Teil wie oben gepostet. da kann man problemlos so zieml. alles rein-/rauf-tackern, was sowas Vergleichbares wie ein Zentralrohr hat...
 
Ich nehme immer meine ganz einfache Trainingsrolle dafür (eigentlich ausschließlich). Einstellbarer Wiederstand und darauf fahren zu können ist auch eine gute Sache um die Schaltung einzustellen. Trainingsrollen sind zwar teurer, gibt es aber bestimmt auch günstig gebraucht zu kaufen.

Gruß, Seb.
 
Ich habe selbst so ein Teil wie oben gepostet. da kann man problemlos so zieml. alles rein-/rauf-tackern, was sowas Vergleichbares wie ein Zentralrohr hat...
...vorausgesetzt es ist nicht zu dick. Das war eins der Probleme bei der Hornet. Das andere war, dass ich nur von links vor dem Steuerkopf überhaupt mit der Klemme ans Rahmenrohr kam, aber da war der Hebel zum Schwerpunkt so groß, dass sie immer hinten abgesackt ist.

Für die Cheetah suche ich auch noch nach 'ner Möglichkeit zum Aufbocken. Im Moment stelle ich zwei Stühle gegeneinander und lege sie mit den drangebastelten Taschenstützen dazwischen auf die Sitzflächen. Räder mit breiteren Hinterbauten kann man vielleicht auf ähnliche Art an den Hinterbaustreben oder am Sitz abstützen, solange die Kette frei bleibt. So komfortabel wie mit einer Trainingsrolle wird das aber bestimmt nicht.


Viele Grüße,
Stefan
 
Danke für die Tipps - ich hab mir jetzt erstmal kurzentschlossen auf die Schnelle kurz vor Ladenschluss beim Stadler den Fuxon geholt, der passt zumindest für ein Rad. Vielleicht krieg ich ihn ja aufgebohrt, so dass auch die klobigen Shimano Schnellspanner reinpassen. Ein richtiger Montageständer wäre auf Dauer aber sicher ne sinnvolle Anschaffung...

Ciao,
Max
 
Zu DEM im Speziellen nicht. Ich habe aber auch so ein Billigteil vom Discounter (Penny) und es hält ohne Probs und mein Alltags-UP ist sehr schwer .
Meins hat einen Spreizfuss unten, ich glaube das Teil aus ebay steht noch sicherer als meins, obschon ich nicht wirkl. meckern kann,wenn es ordentl aufgebaut/arretiert ist..
 
Zurück
Oben Unten