Mindestentfaltung (Trike) am Berg (mit Gepäck) mit 20"-HR

Bekomme demnächst eine MD von Schlumpf verbaut. Manche sagen, der Grundwiderstand sei spürbar und würde einen Teil der Erleichterung dadurch verringern, sowie auch bei deaktivierter Untersetzung das Treten schwerer machen.
Wie sind da Deine Erfahrungen?
Martin

Davon habe ich nicht viel bemerkt, wenn du mit 20kg Gepäck rumdudelst ist es eher das was du merkst, ohne Gepäck, mein Trike wiegt so 16-18kg wie so manche andere ist das ja der entscheidende Faktor, aber 6 kg Räder werden Trikes nie, und ob sie dann noch Langtouren mit Gepäck überleben würden.

Die Rohloff soll ja auch Energi rauben, auch nie was gemerkt. Viele fahren auch mit total verschmuddelten Kettenschaltungen rum, das raubt auch Energie. Wer hat schon einen Mechaniker wie bei der TdF der die jeden Tag das Rennrad wienert.

Die Kombination Rohloff Schlumpf ist genial.
 
Die Kombination Rohloff Schlumpf ist genial.

Erst mal danke, Polarlieger, das beruhigt mich ungemein! Habe mich zwar gegen die Rohloff entschieden, weil ich so leicht wie möglich sein will, aber 18 kg ist ja auch ein Wort! Meine Kassette und Kettenblätter samt Umwerfer habe ich immer selbst eingestellt und gereinigt. Wenn man da den Bogen raus hat, macht das richtig Spaß, hat viel Effekt un dauert jeweils nur wenige Minuten. Die meisten machen den Fehler, die Kette zu fetten, statt zu ölen. Und das Reinigen vor und nach dem Ölen lassen viele der Bequemlichkeit halber weg. Das geht eine Weile gut, bis die Kette sich endgültig mit Schmutz vollgesogen hat, bis sie nur noch knirscht und nicht mehr sauber schalten lässt. Nur die Wechsel der Zahnräder überlasse ich den Fachbetrieben, da ich die Kassetten dermaßen festtrete, dass sie ohne Hilfsmittel nicht mehr aufgeschraubt werden können. Da haben die schon mal durchaus einen Meter Zusatzhebel gebraucht und kräftig auf mich geflucht!
Martin
 
Hmmm. Hab mal grad Fotos geschaut. D. h., bei Familie Schlumpf muß ich meine schönen kurzen Kurbeln abgeben? DAS geht dann wieder, weil ich nicht mehr fahren kann ... :cry::cry::cry:

Minikettwiesel
 
Hmmm. Hab mal grad Fotos geschaut. D. h., bei Familie Schlumpf muß ich meine schönen kurzen Kurbeln abgeben? DAS geht dann wieder, weil ich nicht mehr fahren kann ... :cry::cry::cry:

Minikettwiesel
Die dt. Vertreibsfirma Haberstadt-Mobility bietet Kurbeln in allen gängigen kurzen und langen Kurbellängen an. Allerdings brauchst du die Schlumpfkurbeln wegen dem Schaltknopf.
[DOUBLEPOST=1475307085][/DOUBLEPOST]
aber 18 kg ist ja auch ein Wort!
Martin
Schau die mal die Standardgewichte con den grossen an HP, CAtrike und ICE, Challenge, Azub. Alle Trikes wiegen so um die 16 kg, kommt dann an ob du Gepäckträcker hast, Schutzbleche, Beleuchtung. Da ich mit meinem Trike haupsächlich Gepäcktouren mache und mir das Wetter nicht aussuchen kann , brauche ich Schutzbleche und Gepäckträger sowie Beleuchtung für lange Tunnels. Velomo geht an die 10 kg Marke ran habe ich verstanden, aber nicht mit den o.g. Acessoires.
 
@wali Wenn du mein Zitat zuende gelesen hättest wie Polarlieger ... ;) hättest du die Frage nicht gestellt ...

Da steht nämlich, weil ich nicht mehr fahren KANN.

Minikettwiesel
 
Zurück
Oben Unten