Mindestentfaltung (Trike) am Berg (mit Gepäck) mit 20"-HR

W

wali

Welche braucht man da mindestens? 1 Meter oder weniger? Kann mir da jemand weiterhelfen aufgrund seiner Erfahrungen? Vielen Dank im vorraus ...
 
Das kommt aber ganz auf Deine Gewohnheiten und Bedürfnisse an: Ich bin meistens mit nicht gerade knappem Eigengewicht, ordentlich Gepäck und einem durch Um- und Anbauten fast 40 kg schwerem Trike unterwegs. Da finde ich 1m als kleinste Entfaltung gerade noch ausreichend und fühle mich mit meinen ca. 75cm sehr wohl (bis jetzt noch überall hoch gekommen). Die 1,37m beim CB sind da des Öfteren zu viel. (Da müssen die Arme die Beine mit drücken und immer mal Verschnaufpausen eingelegt werden.) Ich bewege da aber Gesamtgewichte über 160 kg. Wenn Du leichter bist und nicht schon angeknackste Knie hast (wie ich), dann langt Dir vielleicht auch eine größere Entfaltung.
Tschüss Carsten
 
Das Gefährt (W1) wird komplett (Trike+Fahrer+Gepäck) max. 120 kg wiegen, wobei die Fahrer zwar nicht mehr so jung (50+53), aber immer noch ohne Bauch und Hängepopo dastehen - und sportlich zudem.
 
Ich durfte bei der Zusammenstellung meines neuen Trikes rumspinnen und hatte irgendwann eine Entfaltung von irgendwo unter 0,9 bis knappe 11. Steffen warnte mich dringend, von den 0,9 Abschied zu nehmen. Dies halte die Technik aud Dauer nicht durch. Bei meinem MadMax waren es ein gutes Stück über 1,2 oder sogar 1,3 ohne Motor und dafür 3 Kettenblättern, mit Motor und 1 Kettenblatt lag das dann schon um die 1,5 Meter oder gar darüber. Ich habe es nicht mehr groß nachgemessen aber Entfaltungstabellen für verschiedne Varianten gefertigt. Die sind auf meinem anderen PC. Deshalb bin ich mir bei den Werten nicht so ganz sicher. Eines aber weiß ich inzwischen: Um die 1,3 Meter reichen bei gesunden Knien locker für rund 15%. Bei kaputten Knien brauchts dann Richtung 1 Meter, um die 15% ohne heftige Schmerzen und dicke "Teile" zu bewältigen.
Ich werde diesen Spagat sehr wahrscheinlich sehr gut mir einer SchlumpfMountainDrive hinbekommen, die als Notanker die Übersetzun gum den Faktor 2,5 nach unten schraubt, ohne dass ich auf eine 2/9-Schaltung verzichten muss. Bei anderen Trikes ginge auch eine 3/10 oder eine 3/3/9 mit DualDrive....
Wenn ich dran denke und mein Neues hoffentlich bald eintrifft, werrde ich Dir meine Erfahrungen schildern. Vergleiche habe ich gneug!
Martin
 
Ich hatte an meinem Mad Max evo1 vor dem Motorumbau 3/3/8 0,98m - 9,80m und war sehr zufrieden
Jetzt habe ich im W1 eine Entfaltung von 1,5m - 7,4m 3 x 8 Schaltung mit Pedelec und bin auch sehr zufrieden
Mit der DD bin ich eigentlich immer im 2.Gang gefahren Gang 1. und 3. kamen selten zum Einsatz
LG, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ca. 1,5m bis 9m und damit bin ich bisher überall hochgekommen und kann bis etwa 45km/h mittreten. Das geht auch noch ohne teure Spezialteile: 22-36-48 vorn (Trekkingkurbel aber kleines Blatt vom MTB) und hinten 11 bis 32 Zähne. Das ist mit 24" Hinterrad, mit 20“ kommst du mit der Schaltung auf 1,25m-7,5m. Damit kommt ein gesunder Mensch überall hoch wo die Haftung noch ausreicht.
 
1,25m-7,5m. Damit kommt ein gesunder Mensch überall hoch wo die Haftung noch ausreicht.

Ich mag das zwar nicht absolut beurteilen, aber die Haftung spielt in solchen Regionen wohl schon eine entscheidende Rolle. Diese lässt aber nicht nur durch die Steilheit nach, sondern auch durch einen langsamen Tritt, weil dieser zu lange Phasen ohne Kraftübertragung führt, aus denen heraus wieder beschleunigt werden muss. Dieser JoJo-Effekt mindert die Haftung extrem - übrigens auchg auf Schotter. Deshalb sind kleiner Entfaltungen mit höheren Trittfrequenzen am Berg von Vorteil. Für die Haftung, den Krafteinsatz, den Kreislauf und die Gelenke.

Die 0,98 von Klaus(one) beim MadMax scheinen mir erheblich zu niedrig gegriffen, es sei denn, Du hast die Originalkettenblätter geändert. Muss morgen mal in meine Tabelle schauen, was es bei mir exakt waren...auf jeden Fall sind sie laut Steffen gerade noch vertretbar. Dagegen stimmen die 1,5 Meter mit meiner Erinnerung an meine Berechnungen unter Pedelec-Tretlagemotor mit einem Kettenblatt überein. Allerdings müsstest Du mit einer Dual-Drive eine 9er Cassette haben? Dann sind es nämlich auch mit Motor knappe 10 Meter.

Liebe Grüße
Martin
 
.... Das ist mit 24" Hinterrad, mit 20“ kommst du mit der Schaltung auf 1,25m-7,5m. Damit kommt ein gesunder Mensch überall hoch wo die Haftung noch ausreicht.

1,25 Meter als minimalentfaltung entsprechen bei einer 90 er Trittfrequenz ~ 6,8 Km/h.
Bei 120 Kilo Systemgewicht und einer 15 % Steigung muß man dann laut Kreuzotter 355 Watt treten. Also von Locker kann da (zumindestens bei mir) keine Rede mehr sein. :cry:

Mein Scorpi hat als kleinste Entfaltung 1,37 Meter - im Alltag langt mir das bei weitem. Hügelige Tagestouren sind ebenfalls kein Thema. Wenns aber (ohne Gepäck) in den Schwarzwald geht bin ich sehr sehr häufig schon am Limit.
Mit vollem Gepäck auf Mehrwochentour nach Wien und zurück hätte ich des öfteren nicht nur einen, sonder besser zwei kleinere Gänge gebrauchen können. :oops:
Wenn die nächste Tour ansteht und da auch nur ein paar Mittelgebirgsähnliche Etappen bei sind, dann bau ich mir jedenfalls vorher die Schaltung um, um auf ungefähr den Entfaltungsmeter zu kommen. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir im Scorpion fs 26" mit Rohloff, vorne an meinem nachgerüsteten Bafang-Motor ein zusätzliches Kettenblatt montiert: 38 Z und 52 Z.....hinten 16 Z. Ich fahre oft auch gerne ohne Unterstützung und habe jetzt lt. Ritzelrechner als kleinste Entfaltung knapp unter 1m. Das kann ich im Alpenvorland auch ohne Gepäck gut gebrauchen und möchte es auch nicht mehr missen.
 
Hier im Allgäu und auf Touren mit Gepäck möchten wir unsere 1,02-m-kleine Entfaltung nicht mehr missen.
Oben raus ist bei uns nicht ganz so entscheidend - ob bei 7,5 m und 40 km/h oder 9 m und 50 km/h noch mitgetreten werden kann wäre nur noch für den Spassfaktor wichtig.
Lieber verzichten wir auf Höchstgeschwindigkeit und fahren dafür lockerer die Anstiege hoch.
Und "W1" spricht eher für Topurenrad als für Rennmaschine - also Tendenz zu < 1 m.
 
Kettenblatt Zähne 30
Ritzel hinten Zähne 34
Laufraddurchmesser mm 47-406 498mm

Entfaltung 1,38m x 0,713 ( Untersetzungsgrad der DD) ergibt ungefähr 0,98 m
KB 53
RZ 11
Lrd 47-406 498mm

Entfaltung 7,538 m x 1,3 ( Übersetzung der DD )sind ungefähr 9,8 m

LG, Klaus
 
Deshalb sind kleiner Entfaltungen mit höheren Trittfrequenzen am Berg von Vorteil. Für die Haftung, den Krafteinsatz, den Kreislauf und die Gelenke.
Ich möchte nicht nennenswert unter 80 U/min kommen und dafür ist mir die Minientfaltung wichtig. Die habe ich inzwischen sogar schon im GrasHopper, der sich auch Schneckenlangsam bei rundem Tritt noch gerade aus fahren lässt. (OK, mit dem bin ich im Urlaub aber auch im Hochgebirge unterwegs.)
Auf befestigtem Weg habe ich den kleinsten Zahnkranz am Trike erst zwei Mal benutzt, im Gelände kommt er schon häufiger zum Einsatz: Für 15% und mehr auf geschottertem Waldweg käme ich mit 1m nicht mehr hoch - da hieß es früher immer absteigen und schieben. Wenn ich dagegen bei 40kmh nicht mehr mit treten kann, juckt mich das kaum - dann lass ichs halt laufen (schaffe ich eh nur bergab).
C.
 
Ich hatte an meinem Qnt vorne 52-42-30 und hinten 11-34 und war damit seeehr zufrieden, bin wirklich jeden Berg hochgekommen. Wir haben hier in der Gegend auch regelmässig Hügel. Bei meinem S-Comp habe ich vornr 61-39 und hinten 11-34, da kann ich die 8 - 12 % Steigungen nur begrenzt hochfahren.
 
Die 0,98 von Klaus(one) beim MadMax scheinen mir erheblich zu niedrig gegriffen, es sei denn, Du hast die Originalkettenblätter geändert. Muss morgen mal in meine Tabelle schauen, was es bei mir exakt waren...auf jeden Fall sind sie laut Steffen gerade noch vertretbar. Dagegen stimmen die 1,5 Meter mit meiner Erinnerung an meine Berechnungen unter Pedelec-Tretlagemotor mit einem Kettenblatt überein. Allerdings müsstest Du mit einer Dual-Drive eine 9er Cassette haben? Dann sind es nämlich auch mit Motor knappe 10 Meter.

Liebe Grüße
Martin

So, jetzt habe ich die Datei nochmals nach 3/DualDriveNabe/9 oder 1 (Tretlagermotor)/DualDriveNabe/9 und zum Schluss 3/9 mit 20"-Zöllern umgestellt. Je nach Mantel liegt der Umfang irgendwo zwischen 1580 und 1620 mm. Ich habe den Standard von 1620 mm verwendet.


Ich möchte nicht nennenswert unter 80 U/min kommen und dafür ist mir die Minientfaltung wichtig. Die habe ich inzwischen sogar schon im GrasHopper, der sich auch Schneckenlangsam bei rundem Tritt noch gerade aus fahren lässt. (OK, mit dem bin ich im Urlaub aber auch im Hochgebirge unterwegs.)
Auf befestigtem Weg habe ich den kleinsten Zahnkranz am Trike erst zwei Mal benutzt, im Gelände kommt er schon häufiger zum Einsatz: Für 15% und mehr auf geschottertem Waldweg käme ich mit 1m nicht mehr hoch - da hieß es früher immer absteigen und schieben. Wenn ich dagegen bei 40kmh nicht mehr mit treten kann, juckt mich das kaum - dann lass ichs halt laufen (schaffe ich eh nur bergab).
C.

Absolut auch meine Fahrweise und Erfahrung.

Liebe Grüße
Martin
 

Anhänge

  • 2016-09-18 Entfaltungsvergleich SRAM-SRAMMotor-Kette.pdf
    11,3 KB · Aufrufe: 113
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich strebe eine Entfaltung von knapp unter 1 m bis knapp über 10 m bei einem 20" Antriebs-HR an. Geht natürlich einfach mit einer DD + 3-Fach-Kurbel. Da aber meine Madam das Trike auch nutzen möchte, braucht's einen einfachen + robusten Antriebsstrang. Da käme dann nur noch die Kombi von Schlumpf-HSD + Speedhub in Frage. Nur diese ist einfach schaltbar und robust genug für ungeschickte Fahrer und schafft eine Entfaltungsspanne von ca. 11 m locker (ca. 80 cm - ca. 11,30 m würde ich wollen und ginge bei der Kombi mit 20"-Antriebsrad). Aber scheiß teuer ... :(
 
Ich fahre mit 3-fach Kettenblatt und Speedhub, das funktioniert genauso einfach. Die kleinsten Kettenblätter sind reine "Notanker" und kleiner, als von Rohloff erlaubt, aber mit meinen lächerlichen 100 Watt trete ich keine Speedhub kaputt und im Trike habe ich eine aus dem ersten Produktionsjahr und sie läuft immer noch wie neu.
C.
 
Pinion ginge auch, nötigenfalls in Kombi mit Kasette hinten.

Aber überlege dir, ob du diesen enormen Spielraum (speziell nach oben) wirklich brauchst.
Mußt du wirklich noch bei Tempo ~ 60 mitpedalieren können?
Auf Tour/mit ordentlich Gepäck trete ich jedenfalls bei allem über~ 35 max 40 eh nicht mehr mit.
 
Darf ich den Thread für eine Zwischenfrage nutzen? Die minimale Entfaltung an meinem ICE Full Fat finde ich grenzwertig (1,39m, 3x10 Gänge, ohne Gepäck). Habt Ihr einen Link zu einer Anleitung, was es bedeuten würde, das Ritzel vorn oder hinten zu tauschen? Ich würde gern wissen, was überhaupt geht (damit das Schalten noch funktioniert), welches Werkzeug man braucht und ob ich mir die Arbeiten überhaupt zutraue (YouTube-Video?). Soweit ich weiß, basiert das Full Fat auf dem ICE Adventure, Anleitungen dafür müssen also auch passen.
 
Zurück
Oben Unten