erledigt Milan MK3 Umlenkrollenachsen aus Titan Grade 5

Beiträge
9.969
Hallo zusammen,

aus einem Gemeinschaftsprojekt ist noch eine geringe Stückzahl dieser Sonderanfertigungen verfügbar:

Milan MK3 Umlenkrollenachsen aus Titan Grade 5, präzisionsgefertigt in Deutschland, per Hand von meiner Wenigkeit feingeschliffen. (y)

Die Montage ist mit etwas Aufwand verbunden, jedoch denkbar einfach: Vorne wird die ursprünglich verbaute Gewindestange durch die Aussengewinde-Titanstange ersetzt, hierzu wird die Konsole demontiert. Anbei befinden sich vier Titan-Stoppmuttern zur Druckverteilung auf die recht dünne Konsolenwandung. Zwei werden von innen, zwei anschließend von aussen verschraubt. Dies ist eine Vollmassivachse aus Titan Grade 5.

Hinten wird die ursprünglich mit M4er Gewindestange geklemmte Achshülse einfach durch die neue (passend hohlgebohrte) Titanhülse ersetzt.

Beide Wellen werden von mir nach Wunsch feingeschliffen: Entweder (sinnvollerweise) derart, dass eine dünne Gleitschicht aufgetragen werden kann und das Lager hin- und her flutschen kann (ohne zuviel Spiel). Somit liegt die Umlenkrolle optimal in der Kettenlinie. Alternativ kann ich sie auch klemmend feinschleifen - dann bleibt das Lager dort, wo es aufgepresst wird.

Preis pro Set (beide Achsen sowie vier Titanstoppmuttern M8): 68€ + VSK nach Wunsch (Einschreiben oder DHL-Paket).

Vor dem Schleifen:

bild5976rgs0z[1].jpg

Nach dem Schleifen:

bild60337hsng[1].jpg

Mit dazugehörigen Titanstoppmuttern (4 Stück für die vordere Achse, 2 innen, 2 aussen):

bild6037a8sjx[1].jpg

Nahaufnahme:

bild6039museu[1].jpg

Viele Grüße
Wolf
 
Zum Glück hab ich keinen Milan mehr.. die Teile wären sofort gekauft.
Super gemacht :)
 
Danke dir, Patrick - das Kompliment kann ich in Bezug auf die CAD-Umsetzung der Handskizze zurückgeben. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Eine Ergänzung zu der Kompatibilität: Diese ist für den Milan SL MK3 gegeben, ob das Set auch für andere Varianten ohne größere Modifikationen passt, kann ich nicht einschätzen.

Sollte der Einbau in eine andere Modellreihe gewünscht sein, schreibt mir am besten die Eckpunkte/Maße der vorhandenen Befestigung, so lässt sich recht schnell erkennen, ob es passen wird. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Ich habe keinen Milan und trotzdem überlegt,ob ich mir einen Satz Achsen kaufe und in die Vitrine lege. Sehr geil (y)
 
Hallo Axel,

aus dem Grund wollte ich ursprünglich auch ein Set behalten, obwohl kein Milan bei mir vorliegt. :D

Vorerst alle reserviert. :) Das ging schnell.

Falls noch Interesse an weiteren besteht, meldet euch ruhig, ich sammel die Anfragen und überlege mir, ob ein zweites Batch sinnhaft ist.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Wolf,
ich würde mich dann schonmal auf die Warteliste setzen. Habe jedoch einen MK2 aber vielleicht hat ja bald einer auch einen MK2 mit dem Satz umgerüstet und kann sagen ob es passt.

Gruß
Harvey
 
Hallo Harvey,

ist notiert, allerdings hatte Sven/ @Kid Karacho erwähnt, dass die Montage der Umlenkrolle im MK2 anders ausfällt. Wenn ich jedoch ein Feedback bzgl. etwaiger Modifikation für den MK2 vernehme, poste ich es. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Die Achse für hinten ist beim MK2 anders gestaltet. Auch die Länge kann anders sein.
Die Wolfsche Titanachse kann hinten nicht zwischen die Konsolen geklemmt werden weil sie am Ende nicht abgesetzt ist.

Vorne könnte es passen wenn die Konsolen gegen die neuen mit Gewindeaufnahme getauscht werden.
Zu berücksichtigen ist allerdings dass sich auch der Montagepunkt rechts für die vordere Umlenkrolle etwas verändert hat.
Der Radkasten im MK3 ist etwas nach innen verlängert worden und die Konsole gründet auf diesem und ist somit einige mm höher. Dementsprechend ist die Konsole kürzer geworden um einen Schräglauf zu verhindern.

@TitanWolf weiss noch nix davon aber da möchte ich auch etwas modifizieren.
Evtl gibt's ja bald auch Wolfsche Konsolen für den MK3 und einen Umbausatz für den MK2.

Für eine variablere Sitzverstellung ist auch was in der Röhre. Sehr einfach gelöst, eine Idee von @Hajo
 
Ach ja..warum keine Alumuttern? Das wäre erheblich günstiger, leichter und hätte dicke gereicht?
 
In diesem Fall war ein Titankit gewünscht, demnach habe ich alles aus Titan Grade 5 zusammengestellt.

AW-7075er Alumuttern sollten optimalerweise eloxiert werden, um wirklich witterungsbeständig zu sein (und Kontaktkorrosion auszuschließen - ist bei Titan und Alu jedoch relativ unproblematisch).

Edit: Gewichtsunterschied wäre etwa 6-6,5g vs. 11g für alle 4 Stoppmuttern, dafür sehen die Alustoppmuttern nach einmal Festziehen schon leicht lädiert aus.

Das Set ließe sich auch mit eloxierten (natural/silbern oder schwarz) Alumuttern anbieten, diesmal war es jedoch vorgegeben, so dass ich nicht am Ende auf X Muttern eines Materials sitzenbleibe. :D

Vielleicht für Batch #2 eine Möglichkeit.

Viele Grüße
Wolf
 
Hast Du die Wellen härten lassen? Ungehärtetes Titan läuft extrem schnell ein.
 
@Jack-Lee
aber nur ob es sofort einläuft oder etwas hält, das Ergebnis ist ohne Härtung immer das gleiche.
Würde die Teile noch härten lassen, wäre sonst schade um die Arbeit.
 
Das Halbzeug was da hergenommen wurde, ist schon gehärtet.. Grade5. Gibts eigentlich garnicht "weich"..
 
>Hier drin< schreibt Smolik, dass man brauchbare Lagerflächen auf Titan erzeugen kann, indem man durch Erhitzen im Brenner eine dicke Oxidschicht entstehen lässt.

Viele Grüße,
Stefan

PS: Interessante Preisentwicklung. Das Buch hat damals neu im Laden knapp 40 Mark gekostet. :eek:
 
Schaft Ihr es, ein VK-Thema nicht zu zerreden? Was interessiert hier bspw. die Preisentwicklung eines Buches?
 
Hallo c_a,

Hast Du die Wellen härten lassen? Ungehärtetes Titan läuft extrem schnell ein.

nein, gehärtet wurden sie nicht, da das Basismaterial in diesem Fall wärmebehandeltes Grade 5 (6Al-4V) war (kein Grade 1-3 = annähernd Reintitan), liegt die mechanische Belastbarkeit deutlich über zur Galvanik verwendetem Material.

Hallo Stefan,

>Hier drin< schreibt Smolik, dass man brauchbare Lagerflächen auf Titan erzeugen kann, indem man durch Erhitzen im Brenner eine dicke Oxidschicht entstehen lässt.

dabei ist das Resultat jedoch nicht ohne Laboruntersuchung prüfbar (im Sinne von: Wo, wie stark, welche Gefügeveränderungen des Basismaterials?).

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten