- Beiträge
- 9.969
Hallo zusammen,
aus einem Gemeinschaftsprojekt ist noch eine geringe Stückzahl dieser Sonderanfertigungen verfügbar:
Milan MK3 Umlenkrollenachsen aus Titan Grade 5, präzisionsgefertigt in Deutschland, per Hand von meiner Wenigkeit feingeschliffen.
Die Montage ist mit etwas Aufwand verbunden, jedoch denkbar einfach: Vorne wird die ursprünglich verbaute Gewindestange durch die Aussengewinde-Titanstange ersetzt, hierzu wird die Konsole demontiert. Anbei befinden sich vier Titan-Stoppmuttern zur Druckverteilung auf die recht dünne Konsolenwandung. Zwei werden von innen, zwei anschließend von aussen verschraubt. Dies ist eine Vollmassivachse aus Titan Grade 5.
Hinten wird die ursprünglich mit M4er Gewindestange geklemmte Achshülse einfach durch die neue (passend hohlgebohrte) Titanhülse ersetzt.
Beide Wellen werden von mir nach Wunsch feingeschliffen: Entweder (sinnvollerweise) derart, dass eine dünne Gleitschicht aufgetragen werden kann und das Lager hin- und her flutschen kann (ohne zuviel Spiel). Somit liegt die Umlenkrolle optimal in der Kettenlinie. Alternativ kann ich sie auch klemmend feinschleifen - dann bleibt das Lager dort, wo es aufgepresst wird.
Preis pro Set (beide Achsen sowie vier Titanstoppmuttern M8): 68€ + VSK nach Wunsch (Einschreiben oder DHL-Paket).
Vor dem Schleifen:
Nach dem Schleifen:
Mit dazugehörigen Titanstoppmuttern (4 Stück für die vordere Achse, 2 innen, 2 aussen):
Nahaufnahme:
Viele Grüße
Wolf
aus einem Gemeinschaftsprojekt ist noch eine geringe Stückzahl dieser Sonderanfertigungen verfügbar:
Milan MK3 Umlenkrollenachsen aus Titan Grade 5, präzisionsgefertigt in Deutschland, per Hand von meiner Wenigkeit feingeschliffen.
Die Montage ist mit etwas Aufwand verbunden, jedoch denkbar einfach: Vorne wird die ursprünglich verbaute Gewindestange durch die Aussengewinde-Titanstange ersetzt, hierzu wird die Konsole demontiert. Anbei befinden sich vier Titan-Stoppmuttern zur Druckverteilung auf die recht dünne Konsolenwandung. Zwei werden von innen, zwei anschließend von aussen verschraubt. Dies ist eine Vollmassivachse aus Titan Grade 5.
Hinten wird die ursprünglich mit M4er Gewindestange geklemmte Achshülse einfach durch die neue (passend hohlgebohrte) Titanhülse ersetzt.
Beide Wellen werden von mir nach Wunsch feingeschliffen: Entweder (sinnvollerweise) derart, dass eine dünne Gleitschicht aufgetragen werden kann und das Lager hin- und her flutschen kann (ohne zuviel Spiel). Somit liegt die Umlenkrolle optimal in der Kettenlinie. Alternativ kann ich sie auch klemmend feinschleifen - dann bleibt das Lager dort, wo es aufgepresst wird.
Preis pro Set (beide Achsen sowie vier Titanstoppmuttern M8): 68€ + VSK nach Wunsch (Einschreiben oder DHL-Paket).
Vor dem Schleifen:
Nach dem Schleifen:
Mit dazugehörigen Titanstoppmuttern (4 Stück für die vordere Achse, 2 innen, 2 aussen):
Nahaufnahme:
Viele Grüße
Wolf