Metabikes Metaphrastic 28: Rahmenbruch

jepp, es verunsichert mich als interessierten aber schon ein wenig, finde den Schlitterrahmen halt auch interessant.
 
jepp, es verunsichert mich als interessierten aber schon ein wenig, finde den Schlitterrahmen halt auch interessant.
Da schreibt der doch extra hin, daß das Rad seinen schweren Körper nicht ausgehalten habt. Habt ihr die Figur gesehen?
Ich käme auch locker über die 117 kg, selbst wenn das Zuladung sein sollte.
Gibt Schlitter denn Garantie auf den Rahmen?
Fragt selber nach. Und gleich noch den Aufpreis auf Angstverstärkung an an Gewicht und Geld. Interessiert hier bestimmt einige.

Gruß,

Tim
 
Hallo Thorsten,

habe erst vor 6 Monaten meine Metabike-Umlenkrolle gewechselt und wollte Ersatzteile. Elias hat mir diese und auch eine neue angeboten und Kommunikation und Ablauf waren wie bei Rahmenbestellung. Kommunikation leicht verzögert, Versand auch, aber alles kam wie bestellt.
Persönlich halte ich 50 000 km für den Rahmen ok, da viele Alurahmen an RR schon auch zwischen 35 - 100000 reißen. Stahl war nur besser, wenn typische Sollbruckstellen wie Flaschenhaltergewinde, ausfrässungen, Anbindungen... korrekt ausgeführt waren. Ich halte die Belastung auf den Hinterbau für rel. hoch bei unseren Metabikes.
Versuche mal seinen Teileshop oder über Facebook den Kontakt herzustellen.

Irgendwie schon schade, dass da nun auch die Alumodelle verschwunden sind. Gefühlt werden die Optionen bei High-racern immer weniger (Optima (under construction), Troytec, raptorbike (theoretisch über Elan),Zockra, Challenge (auch über Elan)).

Solltest Du Dich für ein Encore entscheiden, sag uns doch, wie Du es im Vergleich zum Metabike findest. Ich bin immer noch als "Kleiner" vom Metabike überzeugt.

Hoffe die Reparatur gelingt oder Elias hat auch noch ein Ass im Ärmel... LG aus Stuttgart.
 
Ich werde auf jeden Fall eine Reparatur versuchen. Mir ist zwar nun endgültig klar, dass Alu am Rad definitiv immer reißen wird (wovon ich bisher irgendwie blauäugigerweise nicht ausging), aber ich probiers. Wäre schade um den Rahmen.
Nach nur 5 Jahren wieder über 2000 Euro in die Hand zu nehmen, um ein bisschen die Rolle des Produkttesters zu übernehmen, find ich nicht so toll, aber es gibt irgendwie keine Alternative. Es ist schon reizvoll, Carbon zu fahren und zu hoffen, dass es doch einige Zeit länger hält als Alu. Vielleicht bestelle ich den Rahmen gleich mit Verstärkung, auch wenn ich nur 75 kg wiege. Vorausgesetzt, die Schweißaktion läuft schief.
Einziger Nachteil beim Encore scheint zu sein, dass ein Tiller keinen Sinn macht. Das Rad würde aufgrund der Tillerlänge bei langsamen Geschwindigkeiten nur mit großen, schnellen Lenkbewegungen steuerbar sein - was das Handling dann fast unmöglich macht.
Und ich habe mich beim Metabike sehr gut mit Tiller zurechtgefunden. Allein die Beinfreiheit find ich toll!

Ich habe Elias übrigens auch auf FB angesprochen - aber auch hier keine Reaktion.
 
was mir noch einfällt: Elias meinte zu mir, ich bräuchte nur den carbon hauptrahmen, da alle anbauteile, Sitzstreben, Ausleger,... passen würden. Nur den Preis konnte er mir damals nicht nennen...
 
Hallo Kollegen,

dachte ich mir doch dass ich hier fündig werde. Ich hätte da noch ein paar gebrochene Metabike Rahmen. Der erste hat wie der zweite etwa 10.000km gehalten und alle brechen an der selben Stelle. Ich finde das nicht lustig und ich habe von diesem Schrott mittlerweile die Schnauze so richtig voll. Meines Wissens ist die Fa. Metabike mittlerweile verkauft und Ersatz zu bekommen wird schwierig, da jetzt ja nur noch Plastikrahmen verkauft werden. Seriös ist was anderes und ich bin mal neugierig wie diese Sache ausgeht. Kann mir evtl. jemand einen Aluschweißer in oder um München nennen der mir den Bruch für vernünftiges Geld wenigstens wieder so herrichtet, dass ich die Saison zu Ende fahren kann?

Auch ich habe schon mit einem Schlitter geliebäugelt, doch ich habe hier auch den Eindruck als ob wir die Alphatester sind. Noch dazu Carbon, da kündigt sich nicht wie in diesem Fall ein Bruch an, sondern es macht nur knack und man liegt auf der Schnauze. Ist in diesem Forum evtl. jemand der schon ein paar 1000km mit einer Highracer Carbonliege gefahren ist, egal ob Baccetta/Schlitter oder dem Metabike?

IMG_0230.JPG IMG_0233.JPG

Schöne Grüße
Jürgen
 
Nach nur 5 Jahren wieder über 2000 Euro in die Hand zu nehmen, um ein bisschen die Rolle des Produkttesters zu übernehmen, find ich nicht so toll, aber es gibt irgendwie keine Alternative.
Etwas mehr Gewicht im Austausch gegen viel mehr Kilometer für weniger Geld sind dann wohl indiskutabel?
 
@Kasilof13 Gefällt mir bezieht sich auf den Beitrag und natürlich nicht die gebrochenen Rahmen.

Finde es wichtig, wenn solche Sachen bekannt gemacht werden insbesondere es hier anscheinend ein Problem gibt.

Metabikes sind nicht gerade verbreitet und wenn dann 3 Rahmen am gleichen Ort brechen scheint definitiv eine Schwachstelle vorhanden zu sein.

Davon zu hören gibt den Besitzern eines Metabikes wenigstens die Möglichkeit mit regelmässigen Kontrollen zu versuchen einen Schaden frühzeitig zu erkennen.

Leider muss ich sagen, dass die Liste solcher Vorkommnisse (Rahmen- oder Lenkerbrüche, wohlgemerkt bei verschiedenen Herstellern) mir etwas zu gross wird, insbesondere, da man wohl ja nur eine Teil der Vorfälle mitbekommt.

Da kann man anscheinend nur hoffen, dass es einen nicht blöd erwischt.
 
Ist in diesem Forum evtl. jemand der schon ein paar 1000km mit einer Highracer Carbonliege gefahren ist, egal ob Baccetta/Schlitter oder dem Metabike?

Ja, auf dem Bacchetta CA2.

Genaue Zahlen habe ich nicht, aber mehr als 20.000 km sind es leicht. Ca. 5000 davon mit Gepäck.

Was soll jetzt nicht passen? :eek:

fluxx.
 
Ist in diesem Forum evtl. jemand der schon ein paar 1000km mit einer Highracer Carbonliege gefahren ist, egal ob Baccetta/Schlitter oder dem Metabike?
Nur Tieflieger CFK, aber das RF hat auch schon 30.000 km drauf. Der Milan mit CFK/Keflar-Karosse 50.000 km.

edit:
Zu den anderen Werkstoffen: Das Stahl-Flux hat gute 40.000 km drauf, das Alu-Kettler-Herrenrad hat etwa 10.000 km gehalten, als ich etwa die Hälfte gewogen habe.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
der schon ein paar 1000km mit einer Highracer Carbonliege gefahren ist, egal ob Baccetta/Schlitter oder dem Metabike?
Troytec. Gute 20.000 hat das Ding bis jetzt runter, ... und Rahmen, Schwinge und Gabel scheinen mir eher deutlich überdimensioniert. (Fahrer mit Gepäck zwischen 95 und 115 kg)
Aber ich weiß, warum meine Laufräder hohes Profil haben und trotzdem 32 Speichen die Luft durchschneiden müssen.

Bis ich dann mal ein Schlitter brauche, habt Ihr hoffentlich alle gut und ausführlichst getestet; ...
-Andreas
 
Hmm...
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann soll doch wohl ein teil der Gewichtskräfte vom oberen Teil des Schalensitzes, über die 2 schwarzen Streben, in Richtung Hinterrad übertragen werden?
Mal davon abgesehen, dass ich mir das in Schlaglöchern recht unkomfortabel vorstelle, sollte die Länge dieser Streben doch eigentlich einen gewissen Einfluss auf die Biegebelastung der Rahmenbruchstelle haben?:
Angenommen die Streben sind zu kurz oder locker:
Ein größerer Gewichtsanteil würde wohl dann über den oberen Teil des Sitzes zur Mitte geführt , und muss dann über den Rahmen nach hinten geleitet werden. (Impulsbelastung bei Bodenunebenheiten kommen noch hinzu).
Die Steifigkeit der Sitzschale währe auch zu bedenken.

Gruß, Martin

PS. Meine 2 uralten, schweren Liegeräder haben beide weit über 100 000 km runter, Rahmen i.O.
Wenn ich zurückdenke, wie viele Rahmen ich damals als Aufrechtradler in wesentlich kürzerer Zeit zerstört habe. :whistle:
 
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann soll doch wohl ein teil der Gewichtskräfte vom oberen Teil des Schalensitzes, über die 2 schwarzen Streben, in Richtung Hinterrad übertragen werden?
Soweit ich das auf Fotos erkennen kann, hat der Sitz nur zwei Abstützungen: Vorn hinter der Rolle an dem aufgeschweißten Blech und hinten an den Streben. Damit ergibt sich ein Dreieck, dessen Eckpunkte dieses Blech und die Anlenkpunkte der Streben oben und unten sind. Unmittelbare Biegebelastungen durch Fahrergewicht und Tretkräfte entstehen damit nur im Sitz und im Rahmen außerhalb des Dreiecks.

An der Bruchstelle sehe ich zwei wesentliche Biegebelastungen. Die eine ist der Kettenzug, der den Knick im Rahmen zusammenzieht. Die andere ist der Teil des Fahrergewichts, der nicht über die hinteren Streben abgestützt wird. Der landet in der Gegend der unteren Sitzaufnahme als Biegemoment im Rahmen, und dieses Moment wird über die Bruchstelle am Hinterrad abgestützt und biegt den Knick auf. Kleinere Kräfte müssten sich noch daraus ergeben, dass der Sitz den Gewichts- und Treträften ein wenig ausweichen kann, wenn sich die untere Seite des Dreiecks streckt.
 
Durch die Kettenkraft resultiert eine schwellende oder gar wechselnde Biegebelastung an der Stelle. Da reagiert Alu, grade bei "Kerben" aka Schweißnaht oder Materialverdickung extrem empfindlich.
Hätte man den Zuganschlag 4-5cm weiter Richtung Vorderrad angebracht, hätte es wohl erheblich länger gehalten. Aber nun ists halt so..
Die Rahmen sind nicht dauerhaltbar (ok, das ist fast kein Fahrradrahmen) bzw. ausreichend zeitfest. Da hilft auch drüberschweißen nix. Entweder man verstärkt die Stelle, tauscht den Rahmen alle 10000-20000km aus oder kauft sich etwas anderes..

Gruß,
Patrick
 
So, eine Antwort von Elias erhalten, und mit Euren letzten Beiträgen über die Sollbruchstelle im Rahmen erhält Elias' Antwort noch einmal eine gewichtigere Bedeutung. Letztlich war der Rahmen Pfusch, weil nicht ordentlich berechnet und nachgedacht wurde.
Die Reparaturmöglichkeiten sind nicht gerade lustig und schön.
Einen erfahrenen Schweißer in München hab ich noch nicht gefunden. Ich bin seit Wochen wieder erfolgreich aufs Rennrad umgestiegen, wobei die Ursache für den Umstieg aufs Liegerad wieder erscheint: Rückenprobleme.
Hab irgendwie gerade trotzdem keinen Bock auf Murks...


Hello Torsten,

1. The frame is covered by a two year warranty, wich is over
2. MetaBikes company was closed in March, 2016. We have no more parts or
frames.
3. The brand itself will continue. Will reborn based in United States.
So, into some, frames will be available again.
4. The frame can be repaired welding an aluminium alloy 6082 or 7020 or
7022 solid bar of 8 or 10mm diameter along the top of the tube and also
along below. It is not very clean looking, but it repairs the bike. Some
riders have done it.
5. Another way would be to wrap the stay tube with enough layers of
carbon fiber. It must be made by an expert in carbon repair to be
properly made

Best regards

Elias
[DOUBLEPOST=1469532884][/DOUBLEPOST]

Die Reparatur sieht furchtbar aus - wenngleich zweckmäßig.
 
Die Reparatur sieht furchtbar aus - wenngleich zweckmäßig.

NaJa, es muss ja nicht sein, dass man es so repariert, dass es furchtbar aussieht.

Aus Elias' Antwort, dass man oben und unten eine massive 8 oder 10 mm Schiene anschweissen sollte kann man ja auch ein wenig weiter denken:
  • Seilzugabstützung und Bremsenhalterung abflexen, dann ist das Rohr erst mal wieder frei zugänglich.
  • Dann die Reparaturteile so designed, dass die Bremse und die Seilzugabstützung in diesen Teilen integriert ist.
  • Diese dann verschweisst. Das kann ich mir durchaus ordentlich vorstellen.
Alternativ dazu ginge wohl auch:
  • Anbauteile abflexen,
  • dann oben und unten einen längs verlaufenden Schlitz in das Rohr einschneiden,
  • dort einen senkrechten 3 mm Blechteil in das Rohr einsetzen, so dass er ca. 2-3 mm raussteht und diesen oben und unten wieder mit dem WIG Lichtbogen verschmelzen. Dieser macht dann versteckt im Rohr einen senkrechten Steg, der wohl auch ausreichend verstärken sollte.
  • [Die Enden des eingesetzten Blechstücks könnte man in der Mitte etwas ausnehmen, dann ist der Übergang vom verstärkten zum unverstärkten Teil etwas weicher und mglw. dauerfester (gleich wie bei geschweiften Lötmuffen an alten Stahlrahmen, keine abrupte Kante).]
  • [Die Bremshalterung braucht in diesem Fall vielleicht auch noch eine eigene Lösung.]
Wie auch immer, ohne gröbere Schlossereiarbeit wird's nicht zu richten sein.
Wenn man aber willig ist, derartigen Aufwand zu investieren, findet sich fast immer auch ein Weg.

Klingt nach neuem Rad..
Aus meiner Sicht nicht unbedingt. Es hängt aber wohl sehr davon ab, welche Möglichkeiten man hat. Da die Lösung mehrere Leute betrifft zahlt sich's vielleicht aus, hier eine brauchbare Reparatur zu entwickeln?

Gruß, Harald

PS:
Gibt's an diesem Rahmen noch weitere schon bekannte Schwachstellen? Es sollte ja nicht so sein, dass man an einer Stelle nachbessert und dann gleich die nächste kommt...
 
Zurück
Oben Unten