Hallo Forum,
da ich nach zahlreichen unbeantworteten Emails an Metabikes ziemlich frustriert bin, poste ich mein Dilemma hier: nach 5 Jahren und ca. 50.000 km ist der Rahmen meines Metabikes (Rennradausstattung, 28 Zoll, Felgenbremsen, Carbongabel, Ultegra-Ausstattung) am hinteren rechten Ausfallrohr komplett durchgebrochen. Ich hatte in den letzten Wochen ein seltsam schwammiges Fahrverhalten bemerkt, konnte mir aber keinen Reim drauf machen, bis ich den Bruch entdeckt habe. Ich hatte Glück gehabt, denn das ganze hintere rechte Ausfallende hängt nur noch an einem kurzen Stück der Aluplatte, die zur Versteifung/Verstärkung der beiden Ausfallenden eingeschweißt ist und ebenfalls bereits zur Hälfte gebrochen ist. Einen Tag vorher war ich noch mit 70 km/h unterwegs....
Ok, 50.000 km sind jetzt nicht wenig, aber ich finde, auch nicht zu viel für einen Rahmen, der immerhin alleine 1500 Euro gekostet hat.
Ich möchte natürlich nichts unversucht lassen und habe Metabikes gebeten, mir die genaue Bezeichnung der Aluminiumlegierung der Rohre zu schicken, damit ich einen erfolgreichen Schweißversuch überhaupt starten kann - die braucht man, sonst wird das mit dem Schweißen eh nix.
Ich bin ein relativ leichter Fahrer: 74 kg bei 1,86 m und habe das Rad ganzjährig gefahren. Den Rahmen jetzt einfach so wegzuwerfen, das will ich nicht, und ich will nichts unversucht lassen.
Und ich will nochmals unterstreichen, dass ich das Verhalten von Metabikes völlig unprofessionell finde. Beim Verkauf hat mich Elias noch gut beraten. Und jetzt - Tauchstation.
Weiß jemand eventuell die genaue Alu-Legierung?
NG, Torsten
da ich nach zahlreichen unbeantworteten Emails an Metabikes ziemlich frustriert bin, poste ich mein Dilemma hier: nach 5 Jahren und ca. 50.000 km ist der Rahmen meines Metabikes (Rennradausstattung, 28 Zoll, Felgenbremsen, Carbongabel, Ultegra-Ausstattung) am hinteren rechten Ausfallrohr komplett durchgebrochen. Ich hatte in den letzten Wochen ein seltsam schwammiges Fahrverhalten bemerkt, konnte mir aber keinen Reim drauf machen, bis ich den Bruch entdeckt habe. Ich hatte Glück gehabt, denn das ganze hintere rechte Ausfallende hängt nur noch an einem kurzen Stück der Aluplatte, die zur Versteifung/Verstärkung der beiden Ausfallenden eingeschweißt ist und ebenfalls bereits zur Hälfte gebrochen ist. Einen Tag vorher war ich noch mit 70 km/h unterwegs....
Ok, 50.000 km sind jetzt nicht wenig, aber ich finde, auch nicht zu viel für einen Rahmen, der immerhin alleine 1500 Euro gekostet hat.
Ich möchte natürlich nichts unversucht lassen und habe Metabikes gebeten, mir die genaue Bezeichnung der Aluminiumlegierung der Rohre zu schicken, damit ich einen erfolgreichen Schweißversuch überhaupt starten kann - die braucht man, sonst wird das mit dem Schweißen eh nix.
Ich bin ein relativ leichter Fahrer: 74 kg bei 1,86 m und habe das Rad ganzjährig gefahren. Den Rahmen jetzt einfach so wegzuwerfen, das will ich nicht, und ich will nichts unversucht lassen.
Und ich will nochmals unterstreichen, dass ich das Verhalten von Metabikes völlig unprofessionell finde. Beim Verkauf hat mich Elias noch gut beraten. Und jetzt - Tauchstation.
Weiß jemand eventuell die genaue Alu-Legierung?
NG, Torsten